Allergisch auf Bentonit Katzenstreu

  • Themenstarter Jennylly
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie coshida katzenstreu staub
J

Jennylly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich lebe seit kurzem mit 2 Britisch Kurzhaar Kitten (13 Wochen) zusammen.
Kurz nach dem Einzug bemerkte ich bei mir einen Druck auf der Brust und Husten, wie ich ihn von meiner Stauballergie kenne.
Erst dachte ich: Hilfe, bin ich jetzt doch allergisch auf die Katzen, obwohl ich gerade erst einen Allergietest (Prick) gemacht habe?
Jetzt denke ich, es könnte am Streu liegen, da ich beim streicheln und kuscheln keine auffälligen Symptome habe wie zb Niesen oder juckende Augen.
Momentan benutzen wir das Coshida vom Lidl, weil es die Vorbesitzerin auch benutzt hat.

Hat jemand eventuell Ähnliches erlebt und kann ein Katzenstreu empfehlen, welches nicht so auf die Lunge geht?
 
A

Werbung

Du könntest auf Klumpstreu aus Holz, oder Mais umstellen. Wir haben Cats best, das gibt es in verschiedenen Körnungen, also von fein bis grobe Pellets. Für mein Empfinden staubt es auch nicht besonders.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Jennylly
Du könntest auf Klumpstreu aus Holz, oder Mais umstellen. Wir haben Cats best, das gibt es in verschiedenen Körnungen, also von fein bis grobe Pellets. Für mein Empfinden staubt es auch nicht besonders.
Dankeschön, ich versuche es mal damit :)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Wir benutzen die Pellets von Cats Best und die von Peewee, damit kommen die Katzen und auch ich sehr gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Jennylly
Von Feliton fine (Futterhaus) gibt es ein Weizenstreu, das ist von der Körnung sehr fein und sieht einem feinen Bentonitstreu sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Cat's Best staubt nach einiger Zeit auch, weil es zerfällt.
Zu 98% staubfrei ist das "Green Cat" aus Mais.
Mein Paulchen hatte ein schweres Lungenleiden und brauchte ein "absolut staubfreies" Einstreu, sonst ist er nach dem Klo-Besuch fast erstickt.
Mit dem Green Cat hatte er so gut wie kein Problem.
Zwei kleine Nachteile...
Sehr leicht, dadurch verteilen es die Miezen gerne.
Und due Pipi-Klumpen werden nicht ganz fest, sondern eher so gummi-artig.
Aber trotzdem sehr gut mit der Schaufel zu entfernen.
Wir haben's über Amazon bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Lidl Streu ist kein typisches Betoninstreu. Das ist ja diese weiße Körnung... keine Ahnung was da genau mit drin ist, aber typisches Betoninstreu ist es nicht.
Lass Dir doch einfach mal von einem Fori hier ein bischen (200 Gramm oder so) feine Premiere oder Biocats Diamond Care oder ähnliches zuschicken.
Davon Streu ein bischen auf den Unterarm, wickelte Frischhaltefolie drum und lass das mal über einige Stunden... dann siehst Du ob Du da drauf reagierst.
Ich kenne das Streu aus dem Tierheim und finde es staubt sehr und es ist ja irgendwie chemisch behandelt sonst wäre es nicht so weiss. Die hochpreisigen Streu tun natürlich mehr weh im Geldbeutel sind aber eine Wohltat für das Kloreinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzenstreu von früher war auch eher weiß und staubte fürchterlich. Ich weiß nicht, was das für ein Material war, aber behandelt war es nicht. Sie klumpte auch nicht. Darum denke ich auch nicht, das Streu heutzutage gebleicht wird, oder so (aber es ist nur eine Vermutung von mir).
 
  • #10
Ich hab mal ein Video gesehen, in dem es um die beiden häufigsten Bentonitarten ging. Weißlichere und gräulichere. Die weiße ist etwas leichter, aber quillt mehr auf, ist also irgendwie poröser. Die dunklere ist schwerer, bappt fester und quillt nicht so stark auf.
In dem Beitrag wurde auch gesagt, woher die eine und woher die andere kommt, aber daran erinnere ich mich nicht mehr 🙈
 
  • #11
Vielleicht liegt es an der Parfümierung der Streu. Probier vielleicht mal eine Bentonitstreu ohne Duftstoffe.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
  • #12
Hallo zusammen,

Ich lebe seit kurzem mit 2 Britisch Kurzhaar Kitten (13 Wochen) zusammen.
Kurz nach dem Einzug bemerkte ich bei mir einen Druck auf der Brust und Husten, wie ich ihn von meiner Stauballergie kenne.
Erst dachte ich: Hilfe, bin ich jetzt doch allergisch auf die Katzen, obwohl ich gerade erst einen Allergietest (Prick) gemacht habe?
Jetzt denke ich, es könnte am Streu liegen, da ich beim streicheln und kuscheln keine auffälligen Symptome habe wie zb Niesen oder juckende Augen.
Momentan benutzen wir das Coshida vom Lidl, weil es die Vorbesitzerin auch benutzt hat.

Hat jemand eventuell Ähnliches erlebt und kann ein Katzenstreu empfehlen, welches nicht so auf die Lunge geht?
Hey, ich wollte mal fragen, ob du eine Lösung gefunden hast? Wir haben leider dasselbe Problem, beziehungsweise mein Freund.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
850
MiNaLove
MiNaLove
Chii1303
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
casi123
casi123
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
P
Antworten
8
Aufrufe
662
LINDRS
LINDRS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben