Zeckenbissallergie?

  • Themenstarter calealoki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie zecke
calealoki

calealoki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unser Kater Loki hat seit einer Weile immer mal wieder solche offenen Wunden im Kopfbereich. Vor allem an der Backe oder unter dem Kinn. Er kratzt sich auch öfter als sonst und weil ich die Befürchtung eines Hotspots hatte, bin ich zum Tierarzt gegangen.
Dort konnte man weder Milben noch sonstigen Unrat feststellen, sodass die Ärztin nun auf eine Floh- und Zeckenbissallergie tippt.

Er bekommt jetzt ein anderes Zeckenschutzmittel (vorher Frontline, jetzt Bravecto Spot on). Die Zecken beißen aber natürlich trotzdem erstmal an.
Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung oder kann mir Tipps geben, wie ich damit am besten umgehen kann?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus!
 
A

Werbung

Mir würde da spontan auch noch Kinnakne oder eosinophiles Granulom dazu einfallen.

Wurde vom Tierarzt auch in diese Richtung untersucht?
 
Das Foto ist leider zu groß, kann es nicht hochladen. Muss mich hier erst noch reinfinden, vielleicht schaffe ich es dann ;-)
An den Stellen fehlt das Fell und es sind offene, teils blutende Wunden vom Kratzen. Groß sind sie meist nicht, so ca. daumennagel groß würde ich sagen.

Unsere Beiden werden gebarft. Ca. 170g am Tag, Muskelfleisch meist Rind und oder Hühnchen. Aber das auch schon seit einem dreiviertel Jahr, habe auch keinen neuen Bestandteil hinzugefügt , aber vielleicht sollte ich das mal testen lassen...

Blutbild wurde bisher keins gemacht. Das steht jetzt als nächstes an..

Genau, er ist ein Freigänger. Wird im September 2 Jahre alt.
 
Mir würde da spontan auch noch Kinnakne oder eosinophiles Granulom dazu einfallen.

Wurde vom Tierarzt auch in diese Richtung untersucht?
Kinnakne wurde ausgschlossen, von dem eosinophilen Granulom habe ich bisher noch nicht gehört, das spreche ich mal an beim Tierarzt.

Ich danke dir!