Zeckenbissallergie?

  • Themenstarter calealoki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie zecke
calealoki

calealoki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unser Kater Loki hat seit einer Weile immer mal wieder solche offenen Wunden im Kopfbereich. Vor allem an der Backe oder unter dem Kinn. Er kratzt sich auch öfter als sonst und weil ich die Befürchtung eines Hotspots hatte, bin ich zum Tierarzt gegangen.
Dort konnte man weder Milben noch sonstigen Unrat feststellen, sodass die Ärztin nun auf eine Floh- und Zeckenbissallergie tippt.

Er bekommt jetzt ein anderes Zeckenschutzmittel (vorher Frontline, jetzt Bravecto Spot on). Die Zecken beißen aber natürlich trotzdem erstmal an.
Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung oder kann mir Tipps geben, wie ich damit am besten umgehen kann?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich im Voraus!
 
A

Werbung

Mir würde da spontan auch noch Kinnakne oder eosinophiles Granulom dazu einfallen.

Wurde vom Tierarzt auch in diese Richtung untersucht?
 
Das Foto ist leider zu groß, kann es nicht hochladen. Muss mich hier erst noch reinfinden, vielleicht schaffe ich es dann ;-)
An den Stellen fehlt das Fell und es sind offene, teils blutende Wunden vom Kratzen. Groß sind sie meist nicht, so ca. daumennagel groß würde ich sagen.

Unsere Beiden werden gebarft. Ca. 170g am Tag, Muskelfleisch meist Rind und oder Hühnchen. Aber das auch schon seit einem dreiviertel Jahr, habe auch keinen neuen Bestandteil hinzugefügt , aber vielleicht sollte ich das mal testen lassen...

Blutbild wurde bisher keins gemacht. Das steht jetzt als nächstes an..

Genau, er ist ein Freigänger. Wird im September 2 Jahre alt.
 
Mir würde da spontan auch noch Kinnakne oder eosinophiles Granulom dazu einfallen.

Wurde vom Tierarzt auch in diese Richtung untersucht?
Kinnakne wurde ausgschlossen, von dem eosinophilen Granulom habe ich bisher noch nicht gehört, das spreche ich mal an beim Tierarzt.

Ich danke dir!
 
Das Foto ist leider zu groß, kann es nicht hochladen. Muss mich hier erst noch reinfinden, vielleicht schaffe ich es dann ;-)
An den Stellen fehlt das Fell und es sind offene, teils blutende Wunden vom Kratzen. Groß sind sie meist nicht, so ca. daumennagel groß würde ich sagen.

Unsere Beiden werden gebarft. Ca. 170g am Tag, Muskelfleisch meist Rind und oder Hühnchen. Aber das auch schon seit einem dreiviertel Jahr, habe auch keinen neuen Bestandteil hinzugefügt , aber vielleicht sollte ich das mal testen lassen...

Blutbild wurde bisher keins gemacht. Das steht jetzt als nächstes an..

Genau, er ist ein Freigänger. Wird im September 2 Jahre alt.
Wegen Foto
https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/

Blutbild und Hautgeschabsel würde ich beim TA zeitnah machen lassen.

Wenn sie Freigänger sind kann es evtl auch sein das sie wo anders noch gefüttert werden ?

Kinnakne wurde ausgschlossen, von dem eosinophilen Granulom habe ich bisher noch nicht gehört, das spreche ich mal an beim Tierarzt.

Ich danke dir!

Hier noch ein paar Links für dich
Eosinophiles Granulom bzw. Futtermittelallergie

Eosinophiles Granulom

eosinophiles granulom

Eosinophiles Granulom bei meiner Katze
 
Vielen Dank für den Tipp, anbei das Foto! ;-)
loki wunde.jpg


Unsere zwei Mäuse sind sehr heimbezogen, sie sind viel unterwegs aber immer so, dass sie abrufbar sind und herkommen wenn man sie ruft. Sie schlafen auch tagsüber ausnahmslos bei uns im Wohnzimmer und durch unsere Katzenklappe sehe ich immer genau, wann sie das Haus verlassen oder wiederkommen. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass sie woanders zugefüttert werden. Haben auch sehr freundliche Nachbarn in alle Richtungen, die wissen dass die Racker zu uns gehören und bitte NICHT gefüttert werden sollen.
Hier noch ein paar Links für dich
Ich habe mir das mal durchgelesen und vom Aussehen etc. passt das meiner Meinung nach. Allerdings werden die Stellen nicht exponentiell größer sondern heilen dann ungefähr bei dieser Größe wieder ab.

Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @calealoki

zwei meiner vier Katzen bekommen auch so Wunden / Krusten nach Zeckenbissen, mein Kasi ziemlich große sogar. Hauptsache am Hals, Kinn, auf dem Kopf. Ist wirklich schlimm.
 
Werbung:
Wir hatten das auch vor kurzem. Laut TA nach Hautprobe „nur“ zwei leicht entzündete Zeckenbisse. Der TA hatte es direkt vermutet aber zur Sicherheit die Probe eingeschickt.
Er hat mir dann Stronghold mitgegeben und eine Salbe drauf gemacht (Ringelblumensalbe).
Seit dem nichts mehr, bzw er kratzt weniger und dadurch sind die Wunden mittlerweile fast garnicht mehr sichtbar.
 
Hallo @calealoki

zwei meiner vier Katzen bekommen auch so Wunden / Krusten nach Zeckenbissen, mein Kasi ziemlich große sogar. Hauptsache am Hals, Kinn, auf dem Kopf. Ist wirklich schlimm.
Hallo @Skinny01
das ist echt doof.. ich werde jetzt mal das Blutbild machen lassen und hoffen, dass dadurch was rauskommt.
Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01
  • #10
Wir hatten das auch vor kurzem. Laut TA nach Hautprobe „nur“ zwei leicht entzündete Zeckenbisse. Der TA hatte es direkt vermutet aber zur Sicherheit die Probe eingeschickt.
Er hat mir dann Stronghold mitgegeben und eine Salbe drauf gemacht (Ringelblumensalbe).
Seit dem nichts mehr, bzw er kratzt weniger und dadurch sind die Wunden mittlerweile fast garnicht mehr sichtbar.
das ist gut zu wissen. Ringelblumensalbe probier ich auch mal aus!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #11
Ich lasse die Wunden einfach abheilen, oft mache ich Manuka-Lind drauf.
Wenn Kasi eine nässende Kruste hat weiß ich schon sicher, dass da ne Zecke drunter ist, muss dann die Kruste entfernen und die Zecke ziehen. Und eben gleich Manuka-Lind drauf.

Lio bekommt nach dem Entfernen kleine Krusten, die beiden anderen gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: calealoki

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
221
Kulli2015
Kulli2015
Hirotaka712
Antworten
18
Aufrufe
36K
LiZ1989
LiZ1989
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lenny86
L
Fiona2022
Antworten
5
Aufrufe
439
Black Perser
Black Perser
F
Antworten
47
Aufrufe
16K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben