Welcher Zecken-/Flohschutz für Katze, die nur ab und zu raus geht?

• Themenstarter Themenstarter Fiona2022
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fiona2022

Fiona2022

Neuer Benutzer
Guten Abend,
welches Mittel gegen Zecken/Flöhe würdet ihr empfehlen für eine Hauskatze, die nur ca. 1-2 mal pro Woche für ca. 1-2 Stunden in den Garten zum Auslauf geht?
Muss es da auch unbedingt so ein Spot-on sein wie Frontline etc, das ja eher über längere Zeit wirkt, oder gibts da auch was, das nur gerade dann für den Auslauf wirkt, zB eine Tablette oder so, die man kurz vorher gibt oder so? Was habt ihr da so für Erfahrungswerte?
Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,
deine Frage nach Kurzzeitmitteln kann ich nicht beantworten, aber ich frage mich gerade: Sammelt die Katze in der kurzen Zeit wirklich so viel an, dass es ein Mittel braucht? Unsere schleppen auch schon wieder Zecken an, aber gegen die komme ich derzeit mit der Zeckenkarte oder den Nägeln noch gut an.

Morgen!
Auch ich kann dir die Frage nach kurz Zeit Mitteln nicht beantworten und habe nie davon gehört.
Spots würden wir hier nicht verwenden Frontline schon gar nicht.

Wir geben Credelio-
War jetzt erst 4 Wochen mit einer schweren Bartonellose zu Hause- und wir hatten keine Flöhe gefunden- ne ne - brauch kein Mensch. Katze vor Ungeziefer schützen heißt auch sich selbst schützen…….

Unsere beiden Gartenkatzen bekommen gar nicht. Wir haben es letztes Jahr mal probiert und es gab weder Zecken, noch Flöhe oder sonst was, und die sind viel draußen und der Garten ist jetzt nicht übermäßig gepflegt. Wir werden auch dieses Jahr wieder versuchen, ob es ohne geht. Unsere Freigängerin bekommt wiederum was, die wäre sonst voller Zecken. Entwurmt werden alle 3.

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Morgen.
Ich würde testen ob sie überhaupt etwas mit bringt.

Ich habe zwei Katzen, die dürfen beide so viel raus wie sie wollen.
Irmi hat seit ich sie habe genau 1 Zecke mit gebracht und sonst nix. Sie bekommt nix.
Gesa dagegen ist das reinste Zeckentaxi und bekommt deshalb Broadline. Spot-On belastet dem Körper weniger als so viele Zecken.

• Like
Reaktionen: Andersland
Meine bekommt nix, in 2 Jahren musste ich einen einzigen Zecken entfernen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung: