Eosinophiles Granulom bzw. Futtermittelallergie

  • Themenstarter Xela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eosinophiles granulom
Xela

Xela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
5
Ort
Waltrop
Hallo liebe Katzenfans,

seit heute haben wir die Gewissheit, unser 11-jähriger Kater leidet an einem sog. eosinophilem Granulom. Unsere Tierärztin hat ihm heute ein Cortison-Depot gespritzt und wir sollen zusätzlich das Futter auf ein Allergiefutter umstellen. Sie nimmt an, das dieses Granulom durch eine Futtermittelallergie ausgelöst wurde. Bei 4 Fellmonster keine leichte Aufgabe.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Eosinophilem Granulum oder mit Futtermittelallergie?
 
A

Werbung

habt ihr denn einen allergie-test machen lassen?

wie wurde eg festgestellt....durch eine biopsie?

wenn es sich um eine futterMITTEL-allergie handelt, kann man das rausbekommen.
es könnte sich aber auch z.b. um eine futterMILBEN-allergie handeln...das wäre dann wieder was anderes.

dein schatz kann aber auch gegen was anderes allergisch sein....deshalb wäre dann wohl ein test sinnvoll.


unsere luna ist auch eine allergie/eg-katze....sie ist allergisch gegen futterMILBEN und hausstaubmilben.
ab und an hat sie ausschlag ...am bauch, an den beinen, am kopf.....


cortison-depot ist natürlich nicht so toll....das hilft zwar gegen die entzündung/ausschlag/juckreiz.
aber so bekommst du nicht raus, WARUM der schatz das hat.


was hat deine katze denn für beschwerden?
 
Hallo,

lass bitte zusätzlich noch einen umfangreichen Allergietest machen. Diese Blutuntersuchung ist zwar nicht ganz billig aber damit besteht wenigstens eine gute Chance die allergieauslösenden Futterbestandteile heraus zu finden.

Gleichzeitig wird auch auf eine Allergie auf Hausstaub und Futtermilben untersucht.

Futtermittelallergie wie dein TA meint, ist ein derart weites Feld, da sollte wirklich weiter untersucht werden. Meine Katze reagiert auf jede Art von Milben allergisch, aber auch auf Rind und Thunfisch. Ein Ergebnis mit dem ich nie gerechnet hätte, jetzt weiß ich aber wenigstens welche Futterbestandteile ich strikt meiden muss.
 
Hallo,

wir haben eine Blutuntersuchung machen lassen und dabei ist rausgekommen, dass Tyson auf Hausstaubmilben reagiert hat. U. a. waren die Leukozyten zu hoch, worauf dann auf dieses eG geschlossen wurde, da er eine kahle Stelle an der Hinterpfote und Hautveränderungen ums Mäulchen hat. Mir war nicht bewusst, dass man über das Blut Futterbestandteile testen kann. Müssen wir dann noch mal nachholen.
Angefangen hat alles damit, dass Tyson sich sehr ausgiebig und oft geputzt hat. Wir haben es darauf geschoben, dass er vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dem ist unserer Meinung aber nicht so. Als wir jetzt die erste kahle Stelle entdeckten, sind wir sofort zum TA. Cortison finde ich auch nicht super toll, ist ja nur für den Moment und ich möchte auch nicht, dass er sein restliches Leben Cortison benötigt.
Was bitte sind Futtermilben?
 
futtermilben sitzen im und auf dem futter.
im nafu werden sie durch das erhitzen vermutlich abgetötet, aber das ist umstritten, ob das stimmt.
im trofu kann man sie durch einfrieren unschädlichmachen.

habt ihr eine biopsie machen lassen? wurden parasiten ausgeschlossen?
 
im trofu kann man sie durch einfrieren unschädlichmachen.


Die Milbe wird zwar durch das Einfrieren abgetötet dass Problem bleibt aber bestehen. Bei einer Milbenallergie ist man nicht auf die Milbe selber allergisch sondern auf deren Kot, den hat sie im Trofu dann leider schon abgesetzt

Im Nassfutter sind keine Milben enthalten, außer in Sorten mit Reis. Jedoch entstehen eigentlich direkt nach dem Öffnen der Dose schon wieder Milben. Heißt also immer kleine Dosen füttern und nie Futter stehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm....ist komisch, daß dein ta einen blut-allergietest gemacht hat, wo reaktion auf hausstaubmilben herauskam....aber nicht gleich die futterMITTEL hat mittesten lassen.

nun müßtest du ja nochmal blut abnehmen lassen und auch dann nochmal den test bezahlen...komisch vom ta, daß er das nicht gleich zusammen hat machen lassen.
da würde ich ihn aber auch mal drauf ansprechen....finde ich außergewöhnlich.

wenn der schatz auf hausstaub reagiert, dann könnte das schon der grund der kahlen stellen sein....dann MUSS es gar nicht sein,daß es noch einen anderen auslöser gibt.

klar...die stellen ums mäulchen könnten mit futterMITTEL zu tun haben...könnten aber auch futterMILBEN sein.

was fütterst du denn: trockenfutter oder naßfutter?

in trockenfutter sind futterMILBEN.

deshalb frieren wir das tf ein....1 woche lang ins gefrierfach; dann sind die milben abgestorben....dann 20 min. lang portionsweise auftauen und direkt verfüttern.

ich würde als erstes mal die haussatubmilben angehen: täglich saugen....öfter feucht wischen....alle decken und handtücher, wo der schatz liegt, 1x wöchentlich bei 60° waschen....alle paar wochen den kratzbaum einsprühen und richtig absaugen bzw. waschen, wenn die auflagen zu waschen sind....stofftiere 1 woche ins gefrierfach legen.....falls deine katze ins schlafzimmer darf, evtl. milben-bettwäsche benutzen....auf staubfänger verzichten......
 
Werbung:
Es müßte schon diagnostiziert werden, ob es eine echte Allergie ist oder ein EG. EG ist eine Autoimmunkrankheit und wird eher anders behandelt als Allergien.

Zugvogel
 
Wenn noch weitere Werte über das Labor bestimmt werden sollen, dann ist es möglich die noch bestimmen zu lassen, ohne erneut Blut abzunehmen, Wenn die Blutabnahme noch nicht so lange her ist macht es Sinn morgen einfach gleich den TA anrufen, er soll beim Labor die Tests nachfordern.
 
  • #10
gute Idee, die Blutuntersuchung war am 29.12., werde morgen direkt beim TA anrufen, ob das noch möglich ist.

Nun ja, unsere TA hat ja den Verdacht, dass das EG durch eine Allergie ausgelöst wurde. Ich habe ein wenig gegoogelt und das scheint gar nicht so abwegig zu sein.

Gesaugt wird bei uns fast jeden Tag, bei vier Katern (2 davon Coonies) auch gar nicht anders zu machen. Ich glaube daran scheint es auch nicht zu liegen. Wir haben keine Teppiche und die Bettwäsche ist für Allergiker, da die Dosenöffner auch unter Milbenkot leiden.

Ich denke, wenn wir das mit den Futterbestandteilen besser differenzieren können, sind wir ein gutes Stück weiter.

Habt erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen:). Melde mich, sobald es etwas Neues gibt.
 
  • #11
Hallo Alex,

wenn ihr wirklich auf eine Futtermittelallergie Tipt empfielt es sich eine Ausschlussdiät zu machen (bin auch grad drüber, meiner Amy hilft es).
Hier muss man 12-15 Wochen lang eine UNBEKANNTE Proteinquelle füttern und nichts anderes. Hierfür empfielt sich Pferdefleisch.
Mann muss aber sehr konsequent sein bei der Durchführung.

Danach kann man sich dann ans austesten machen.

Wenn du weiter Infos hierzu haben willst, findest du sie im Forum oder frag uns einfach;).

Lg Fee
 

Ähnliche Themen

toheaven
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
25K
toheaven
toheaven
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
T
Antworten
5
Aufrufe
45K
BeeCharmer
BeeCharmer
Kulli2015
Antworten
0
Aufrufe
703
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben