Freundin erstickt immer fast..

  • Themenstarter Nikita-BKH
  • Beginndatum
N

Nikita-BKH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
325
Hallo ihr lieben.

Seit oktober habe ich ja nun meine zwei mietzen.

Meine beste Freundin leitet leider unter Katzenallergie. Die ersten zweimal als sie bei mir war, hatte sie erstaunlicherweise gar nichts und jetzte die letzten paar mal ist es ganz schlimm gewesen.

Sie muss niesen, nase läuft, husten, ihre stimme verschwindet fast (wie bei starker heiserkeit) und das schlimmste ist dass ihre bronchen komplett zu gehen.. sie bekommt also kaum noch lust und röchelt beim atmen wie sonst was. Gerade gestern war sie bei mir und musste nach einer halben stunde wieder gehen weil sie es nicht ausgehalten hat.

Jetzt ist meine frage.. was ich ich denn tuhen (oder natürlich auch sie) um es etwas erträglicher zu machen. Wir möchten ja eben beide nicht dass sie nicht mehr zu besuch kommen kann. :(

LG
 
A

Werbung

hallo nikita.
mir fallen spontan nur anti-allergie-tabletten ein. die sind allerdings auch kein allheilmittel :(
 
Ja das ist mir auch als erstes eingefallen, aber jedes mal bevor sie zu mir kommt ne tablette nehmen? Weiß ja auch nicht ob das dann von hin und wieder mal nehmen etwas bringt??!!
 
tut es. sie sollte dann etwa 1h vorher nehmen. die wirkung hält normal 24h an
 
Warum denn nicht? Die modernen Antiallergika sind ja zumeist ganz gut verträglich und wirken recht schnell. Vielleicht bekommt sie ja auch wieder Lust, wenn sie wieder Luft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn

Deine Freundin in Behandlung?
Muß sie für sich wissen, sich in Absprache mit einem Arzt was geben zu lassen. Hat sie noch andere Allergien, wegen deren sie evtl. in Behandlung ist?

Ansonsten hilft nur: Sie muß Deine Wohnung meiden, wenn es so dolle ist. Dann bleibt nur, daß Du sie besuchst, mit möglichst katzenhaarfreier Kleidung :rolleyes:

Ich selber habe auch drei Bekannte mit Allergie, für 1 bis 2 Stunden geht es aber bei denen. Meine dritte Bekannte nimmt was, wenn sie mich besucht, schon vorher.

Du selber kannst nicht viel machen, es werden immer Haare der Katzen herumliegen, trotz regelmäßigen, oder direkt vor dem Besuch erfolgten Durchsaugens. Von daher...
 
Werbung:
Na gut, dann werde ich ihr das mal vorschlagen und dann muss sie selbst eintscheiden ob sie eben dann hin und wieder ne tablette einwirft, also bevor sie zu mir kommt.

In behandlung ist sie bisher nicht. Sie hat wohl auch etwas pollenallergie und ob sie dagegen was nimmt kann ich jetzt so spontan gar nicht sagen. ICh weiß dass sie wegen der pollenallergie mal was genommen hat aber das ist schon einige jahre her. .wie der stand der dinge aktuell ist, weiß ich gar nicht.

Ja die sache das ich sie besuche ist momentan ungünstig das sie sich von ihrem freund getrennt hat und sie dort gerade am wohnung auflösen sind.. deswegen auch die häufigen besuche die letzte zeit.
 
Ja, wenn Deine

Freundin auch noch eine Pollenallergie hat, sollte sie das mit der Katzenallergie auf jeden Fall mit ihrem Arzt durchsprechen, ob und welches Präparat usw. Abgesehen davon würde ich Allergien regelmäßig untersuchen lassen. Na ja, ok., wird Deine Freundin schon machen und muß sie letztendlich selber entscheiden.

Für den Übergang: Sucht Euch doch ein ruhiges, neutrales Plätzchen, wo ihr beide ungefähr den gleichen Weg hin habt. Zwar manchmal nicht so toll wie in einer Privatwohnung, aber besser, als wenn ihr euch gar nicht seht. Mit der Freundin kann ich verstehen, daß es da im Moment ungünstig ist.

Sprecht mal in Ruhe drüber.
 
Saug alles ab, auch Polster, Vorhänge...und wische naß. Reib die Katzen mit Allerpet ein und laß sie nicht unbedingt ins Zimmer wenn Deine Freundin da ist.
Bei Atemnot und Pollenallergie sei vorsichtig, es entwickelt sich sehr gerne Asthma. Evtl. nach Rücksprache mit einem guten Arzt ein Notfall Spray (Cortison) damit sie wieder Luft bekommt.
 
  • #10
Okay danke.

Ich werde das mal weitergeben und mal sehen was sie machen wird. Ich denke dass sie wahrscheinlich mal zum arzt gehen wird. Erstmal muss sie die sache mit der trennung klären und dann wird bestimmt das allergie problem in die hand genommen.

Echt komisch... das zweite mal als sie mich besucht hat (seit die katzen da sind) ist sie sogar über nacht geblieben und hatte kaum etwas.. außer eine laufende nase und jetzt von mal zu mal wird es heftiger.
 
  • #11
Allergien hängen ganz viel mit der Psyche zusammen.... je nach dem wie es ihr geht und in welcher Stimmung sie ist kann sich das ändern.
Ebenso verändern sich Deine Katzen bzw. der Speichel wenn sie geschlechtsreif werden. und streicheln sollte sie sie nur wenn sie dann sofort die Hände wäscht.
So eine blöde Allergie ist eine never ending story!
 
Werbung:
  • #12
Hhhmmm.. das mag schon sein das es auch viel kopfsache ist, weil seit sie das erste mal diese schlimmen sympthome hatte, fängt sie sich schon an einzureden dass es gleich wieder los geht, wenn sie nei mir die tür rein kommt. Also da kommt dann ständig "mietz geh weg, mietz geh weg du bringst mich zum hatzi machen"..
 
  • #13
Hallo.. mal der aktuelle stand der dinge..

Meine freundin hat heute ihr ergebnis für den allergietest bekommen.. also der normale wert wäre wohl bei 0,03 und ihr wert ist über 100.. also hochgradig allergisch...

Ihr arzt will sich jetzt informieren ob es irgendwelche mittel speziell gegen katzenallergie gibt und sie soll sich in 2tagen nochmal melden..
 
  • #14
Hallo, GIBT ES!!
Und als erstes schon mal Allerpet besorgen!


Und bitte, der Doc soll Deine Freundin zu einem Allergologen überweisen.
Normale Haut oder Hausärzte haben wenig Ahnung, gerade bei Allergien.

Zum anderen würde ich genau testen lassen ob sie gegen den Speichel Deiner Katze (n) allergisch ist.
Muß nicht unbedingt sein....


Alles Gute.

LG
 
  • #15
Hallo, GIBT ES!!
Und als erstes schon mal Allerpet besorgen!


Und bitte, der Doc soll Deine Freundin zu einem Allergologen überweisen.
Normale Haut oder Hausärzte haben wenig Ahnung, gerade bei Allergien.

Zum anderen würde ich genau testen lassen ob sie gegen den Speichel Deiner Katze (n) allergisch ist.
Muß nicht unbedingt sein....


Alles Gute.

LG

Damit muss ich die katzen einreiben, richtig? Wo bekomme ich das??

LG
 
  • #16
Apotheke!
Und denkt an den Besuch bei einem Allergologen! Da ist Deine Freundin in guten Händen, denn man kann etwas tun!
Auch Homöopathisch!

LG
 
Werbung:
  • #17
Okay... vielen dank schonmal.. :)

LG
 
  • #18
Ich hätte

noch den Vorschlag der Desensibilisierung für Deine Freundin, sofern es das für die Katzen(-haar)allergie gibt. Kann sie sich ja mal beim Arzt entsprechend erkundigen/beraten lassen. Ist allerdings schon Zeitaufwand, wegen mehrerer Termine, wo sie immer wieder geringe Dosen des Allergens gespritzt bekommen würde.

Wünsche Deiner Freundin unbekannter weise alles Gute und das sie optimal behandelt werden kann.
 
  • #19
Unser Arzt sagt, man darf während der Desensibilisierung nicht in Kontakt mit der Katze kommen da sonst die Gefahr eines allergischen Schocks besteht weil beides zusammen zu viele Allergene sind die der Körper nicht verkraftet.

Die Desensibilisierung gegen z.B. Gräser wird ja auch im Winter gemacht und nicht während der allergischen Zeit.....

Bei Katzenallergie ist das sehr schwierig, was ich gehört hab hilft Bioresonanz sehr gut.
 
  • #20
Waren deine Katzen klein am Anfang? Da verlieren sie ja noch gar keine haare, später schon...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben