Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter toheaven
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
So, nachdem ich nur mit Omega gearbeitet habe und dem Futter, ist das eG an einem Bein komplett weg und am anderen extrem rückläufig, sprich ganz dünn und vlt nur noch 2 cm lang.

Ich stelle ihn ab heute langsam auf VetConcept um.
Hoffentlich verträgt er es. :oops:

Die Verdauung wird nach jeder Vit.B12 Spritze ein wenig besser.
Heute gabs die dritte Spritze. Danach hat er allerdings erstmal immer DF.
Denke der Streß?

Noch einmal muss er zum spritzen, dann ist die Kur beendet.

Thema Impfen: geimpft wird er (vorerst) nicht. Das ist großer Mist, aber ich will nicht riskieren das er dadurch einen großen eG Schub bekommt.

( obwohl Katzenschnupfen usw ist genauso Mist.:()

Vlt stabilisiert er sich soweit, das ich es irgendwann doch machen lassen kann?

Ansonsten nimmt er gut zu :yeah:

Und nein, ich bereue keine Minute, das ich ihn habe.:pink-heart:
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Nun, er ist immer wieder für Überraschung gut.
DF gabs keinen. :yeah:

Umstellung des Futters läuft auch ganz gut.

Er hat/ hatte häm. e-Colis. Die sorgen auch für DF.
Da bemerke ich nun auch eine Besserung, es stinkt nicht mehr danach.:stumm:
 
  • #64
Heute war die letzte von vier Vitamin B12 Spritzen.
Kur ist nun beendet.
Es hat nicht gebrannt, falls mal jemand diese Kur für seine Katze benötigt, kann ich das hier empfehlen:

Vitamin B 12 1000 ug Lichtenstein Amp., 5 x 1 ml
PZN: 3725815

um die 5 Euro kosten die Ampullen.
 
  • #65
So, Speedy hat wieder ein eG.

VC Futter frisst er gerne, aber seine Verdauung ist nach wie vor gestört.
Gestern Abend hatte er massiven DF.
Auch macht er riesige Haufen und die Farbe ist bei dem VC Futter wieder hell.

Kann sein, das es am Nachtkerzenöl lag, oder daran, das ich ihm gestern erst VC Ente gab und danach Rentier.
Oder er reagiert auf das Kümmelöl oder die Kartoffeln im Futter.....oder oder oder.:(

Ich hab endlich einen TA gefunden, der auch die Bioresonanztherapie anbietet.
( es ist mir gerade echt egal, wer darüber negativ denkt, ich nehme jeden Strohhalm der sich uns bietet!)
Am Dienstag haben wir einen Termin dort.
Ebenfalls sind im Hause Dermatologen, Gastroenterologen und Diätberater im Haus.
Bin gespannt.
Ich werde alle Unterlagen mitnehmen die ich habe.

Positives gibt es aber auch: sein Fell ist wunderschön und wächst.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Wie geht es bei Euch denn?
 
  • #67
Bioresonanz wurde immer noch nicht gemacht.
Das eG wurde auch dort diagnostiziert.

Ansonsten frisst er gerade VetConcept Strauss und damit fahren wir soweit ganz gut.
Ebenfalls bekommt er Kreon übers Futter.
Seitdem sind seine Hinterlassenschaften nicht mehr voluminös.

Das eG ist soweit weg.
 
Werbung:
  • #68
Heute vermische ich sein Futter mit RopoCat Hirsch.
Ich hoffe sehr, das er es verträgt.:oops:

Sein Gewicht ist super.
4900g :yeah:

photo.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Großes Bärchen!

Toll, dass es aufwärts geht, liebe Grüße an Euch!
 
  • #70
Danke Meiki. :)

Ropocat klappt nicht so wirklich.
Er hatte Blähungen und mal wieder DF. Dabei hab ich nur einen Löffel untergemischt.:(
 
  • #71
Hey Alex,
menno, das hatte sich erstmal gut angehört und jetzt wieder so was.
Ich bin absolut sicher das es ein Futter gibt das er gut verträgt, aber erstmal finden. Blöd.
Knutsch den "dicken" :D mal von mir.
 
  • #72
Ja, irgendwie ist immer irgendwo der Wurm drin bei ihm.
Wenn ich denke: Super, das klappt ja, kommt die nächste Klatsche.:(

Jetzt hab ich den Schrank voll mit Ropocat und Er verträgt es nicht.
Die anderen drei gehen mit spitzen Zähnen dran. :D

Ich knutsch ihn gleich aber trotzdem mal von dir. ;)
 
  • #73
mein katerchen ist auch betroffen...

Hallo,
ich bin neu hier und das auf anraten einer Freundin: Mein Katerchen zeigt nämlich schon seit längerem die Symptome von EG. Die endgültige Diagnose haben wir noch nicht, der eosinophile Wert ist im Blutbild deutlich hoch!!
Der Verdacht einer Futtermittelallergie besteht.
Leider fühle ich mich nicht gut beraten von der TÄ, die immer wieder neue Salben und Spritzen bei Symptomen (meistens auf der Haut) empfahl.
Jetzt macht der Kleine Diät. Das, wo er doch noch nicht mal ein Jahr alt ist und so einen Hunger hat. Er bekommt nur noch Trofu und ich höre seinen Magen knurren (das ist übertrieben, aber ich leide mit ihm).
Ich habe den Verdacht, dass es am Rindfleisch liegt, füttere mit Carny und hatte vor kurzem die Sorte "Rindfleisch pur" gefunden und mehrmals gekauft, dann neue Syptome...
Kurz nachdem er zu mir kam hatte er bereits eine kleine Stelle an der Lippe, die aussah wie angesengt, jetzt ist die Lippe wieder entzündet und es sieht aus wie auf den Bildern (bei Google) zu EG.:grr:
Meine Frage: Was kann ich tun? Kann ich ihn auf Futtermittelallergien testen lassen? Wie teuer ist das?
Der Kater ist echt teuer. Habe ihn seit 3 Monaten und bin schon 500€ los!!
Ich könnte noch so viel klagen, hoffe auf Antworten, wenn ihr Fragen habt, dann schreibt...
Ich brauche Hilfe! Der Kleine hat vernünftige und kompetente Hilfe verdient!
-Soll ich den ärztlichen Rat ignorieren?
-Soll ich selbst den Versuch starten und nur Rind weglassen?
Danke schonmal!!
 
  • #74
Willkommen erstmal hier im Forum. :)

Alsoooo, ich hab auch den Allergietest über das Blut machen lassen.
Erst war ich begeistert davon, aber je mehr ich von dem gegeben hatte, was er angeblich verträgt, desto enttäuschter wurde ich.
Dieser Test kann nur andeuten, worauf eine Katze reagiert.
Tatsächlich kannst du es nur über eine Ausschlussdiät versuchen.
Wie äußert sich das eG bei deinem Kater?
(Außer an der Schnauze)
Wieso bekommt er Trockenfutter?

Mein Kater ist 10 Monate alt und hat auch viel Hunger. :)
Er bekommt von VetConcept das Nassfutter Strauß.
Du kannst bei VetConcept Probefutter ordern, lese dir die Seite mal durch und ruf dort mal an. :)

Du solltest dann aber erstmal nur EINE Sorte geben.
Was auch ein gutes Futter ist, ist das RopoCat Gold.
Da gibt es Sorten wie Hirsch usw.

Immer her mit deinen Fragen :)
 
Werbung:
  • #75
Sagt mal, habt Ihr die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen? Habe gerade gelesen, dass auch die Schilddrüse Juckreiz verursachen kann ...

Habe ich bei Sheila auch nicht machen lassen, ist vielleicht noch ein Ansatz.
 
  • #76
Die ist bei Speedy o.B

Wenigstens das:oops:
 
  • #77
Symptome von eg

danke "to heaven":zufrieden:
eg äußert sich bei unserm katerchen, indem er sich viel kratzt und putzt(?) und er hatte am Hinterlauf eine Stelle, die er sich kahl geleckt hat. Die TÄ hats rasiert und es zeigte sich eine größere "Wunde" sah aus wie ein Strang oder als hätte er im Stacheldraht gelegen...als ich eg gegoogelt habe war es das dritte Bild, das angezeigt wurde, also wohl ein sehr typisches symptom (?)...
das mit dem trofu habe ich auch nicht verstanden. Wie kann eine TÄ einem Kater, kastriert (kommt ja noch hinzu) nur trofu empfehlen??
Meinst du ich darf das Futter (Nassfutter), das du mir empfiehlst zusätzlich füttern, ohne Absprache?
Kannst du mir von überflüssigen (und damit auch zu teuren) Untersuchungen und Tests abraten?
Muss ich auf weitere Symptome o.ä. achten?
Ist die Lebenserwartung meines Schatzi-Katers in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt?
Danke für deine Antwort und der Aufforderung dich mit Fragen zu löchern...endlich mal jemand der Ahnung und Ruhe hat...
Schönen Abend!
 
  • #78
danke "to heaven":zufrieden:
eg äußert sich bei unserm katerchen, indem er sich viel kratzt und putzt(?) und er hatte am Hinterlauf eine Stelle, die er sich kahl geleckt hat. Die TÄ hats rasiert und es zeigte sich eine größere "Wunde" sah aus wie ein Strang oder als hätte er im Stacheldraht gelegen...als ich eg gegoogelt habe war es das dritte Bild, das angezeigt wurde, also wohl ein sehr typisches symptom (?)...
das mit dem trofu habe ich auch nicht verstanden. Wie kann eine TÄ einem Kater, kastriert (kommt ja noch hinzu) nur trofu empfehlen??
Meinst du ich darf das Futter (Nassfutter), das du mir empfiehlst zusätzlich füttern, ohne Absprache?
Kannst du mir von überflüssigen (und damit auch zu teuren) Untersuchungen und Tests abraten?
Muss ich auf weitere Symptome o.ä. achten?
Ist die Lebenserwartung meines Schatzi-Katers in irgendeiner Art und Weise eingeschränkt?
Danke für deine Antwort und der Aufforderung dich mit Fragen zu löchern...endlich mal jemand der Ahnung und Ruhe hat...
Schönen Abend!

Das lecken und jucken könnte ein Hinweis auf eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie hinweisen.
Alles andere hört sich tatsächlich nach einem linearen Granulom an.
Mein Kater hat es dann, in Verbindung mit dem Futter, was er nicht verträgt, an beiden Hinterbeinen, sowie im Gesicht.
Du solltest ein Futtertagebuch führen.
Du schreibst dir auf, welches Futter du gibst und ob damit die Symptome auftreten.
Treten sie auf, bekommt er das nicht mehr.
Ich hab das "Glück" das Speedy, mein Kater sofort mit jucken reagiert.
Ich rate dir von dem teuren Allergietest indirekt ab, denn er kann nur Hinweise geben, aber keinen tatsächlichen Ausschluss wogegen er wirklich reagiert.
Beispiel: in unserem Test wird angezeigt das er Pute verträgt. Weder roh noch in der Dose verträgt er es.
Also am besten ist, du versuchst es über eine Ausschlussdiät.
Such dir die Hinweise darüber bitte im Netz oder hier im Forum, steh gerade unter Zeitdruck, da ich zum TA zwecks Kontrolle mit Speedy muss.
Meine TÄ sagt selber, das es lange dauert, bis man DAS Futter gefunden hat, was das Tier verträgt. Und wenn es Trofu ist, dann ist das leider so.
Und ja, ich habe das Futter einfach umgestellt, was anderes bleibt einem ja gar nicht übrig.
Kortison werde ich solange es geht NICHT geben, dafür ist er mit zu jung.
Übrigens, Pferdefleisch würde ich mir bis zu letzt aufheben.
Ansonsten hat man keine Futterreserven mehr, wenn man damit anfängt.
Das ist mit Absprache meiner TÄ so.
Die Lebenserwartung ist nicht eingeschränkt durch das eG.
Wenn wir das erstmal im Griff haben und darauf achten, was sie vertragen dürfte das kein Thema sein.
Übrigens, das Dosenfutter nicht zusätzlich geben, sondern ausschließlich.

Edit, sieh mal hier, da geht's um Ausschlussdiät

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Ich brauche Daumen, das Speedys Blutwerte gut sind.

Sein Nierenwert war ja nicht so gut.
Hoffe das er jetzt im Normbereich ist.:oops:
(kann bei Kitten ja bis zum sechsfachen Wert erhöht sein)
 
  • #80
Daumen sind aber sowas von fest gedrückt!!!!!!
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
12K
superruebe
superruebe
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben