Newton hat Harnstein was kann ich tun.

  • Themenstarter EinNewMaPi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    harnsteine

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
EinNewMaPi

EinNewMaPi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2012
Beiträge
122
Ort
Osnabrück
Letzte Woche Mittwoch ist es angefangen, abends als ich ins zimmer gegangen bin um etwas zu holen, habe ich gemerkt das mein Newton schwierigkeiten beim Pinkeln hat.

Er saß ganz lange auf dem Klo und und ich habe gesehen das er nur Tropfen Pinkelt. Also bin ich gleich morgens zur Klinik gefahren und habe ihn dort vorgestellt.

Er hat drei spritzen bekommen. Ein AB für 14 tage und schmerzmittel.
Und ich habe Metacam Suspension bekommen.

An dem Tag ging es ihm gut und er hat wieder normal gepinkelt.

Am nächsten Tag habe ich dann Urin vorbei gebracht, jetzt meine frage:
Wie frisch muss es sein um fest zu stellen ob er struvit hat oder nicht??
Ich habe Sofort nachdem ich es von Newton bekommen hat, direkt in die Klinik gebracht. ca 5 min Später war ich dort. Sie haben den Urin mit genommen und geschaut wie sein Harnwert ist.
Dann haben sie vergessen zu gucken ob er steine hat,. also mussten sie nochmal dran. nach ner std habe ich dann die Ergebnisse bekommen.

Ist das nicht viel zu lang um da das richtige Ergebniss zu bekommen????
Ich habe dann das Royal Canin futter bekommen, nachdem sie gefragt hat wie alt der urin denn wäre, und das dort cristale zu sehen seien:oha:und er Wohl schmerzen hätte beim Pinkeln.
Aber der Harnwert wäre ok???hmmmmm
Ich habe denen auch schon ne e mail geschickt das ich doch bitte die ergebnisse von den test haben möchte.
Weil ich es vergessen habe ihn mit zu nehmen.

Jetzt meine frage...kann ich auch das Barfen anfangen?? Weil er ja dieses extra Futter haben muss.
Und gibts vielleicht noch was, was ich ihm zusätzlich geben kann??
Ach und sollte ich vielleicht nochmal nen Uerin test machen weil die sich so lange damit zeit gelassen haben??
 
A

Werbung

Es ist schade das sich 89 Leute das hier durch lesen und keiner einen tip hat.:confused:
 
hallo !

also...ich kann dir nicht auf alles antworten.

aber auf ein paar dinge schon:)
denn luna hatte auch schon Blasenentzündung, kristalle und leider auch steine.

- der urin war okay...wenn er 1 stunde "alt" ist, ist es vollkommen okay, 2 stunden gehen aber auch auf jeden fall

- steine kann man nicht festellen, wenn man den urin untersucht...nur per ultraschall oder röntgen



was bzw. wie wurde der schatz denn untersucht?
wenn er 3 spritzen bekommen hat, muß doch zumindest mal ne entzündung oder so diagnostiziert worden sein, oder?

ich würde an deiner stelle selbt immer mal den ph-wert messen...mit den uralyt-teststreifen aus der apotheke.
dann siehst du immer, ob der wert normal ist.

klar...urin abgeben würde ich auch nochmal um kontrollieren zu lassen, ob noch kristalle vorhanden sind.
aber es waren eindeutig struvit-kristalle?

ich finde es eher komisch, daß die tä nicht genau erklärt hat, wie ihr jetzt weiter verfahren wollt...wie es mit weiteren beobachtungen und urin-kontrollen ist.


was das barfen betrifft, kann ich nix sagen.
 
Danke:) ich hol mir die streifen mal, ja will in einer Woche nochmal hin zum kontrollieren.

Nein sie hat ihm einfach spritzen gegeben, da war der Urin noch nicht da. Und sie sagte ja der harnwert wäre im normal Bereich. Und cristale hat sie unterm Mikroskop gesehen? In so einem gerät, sagte sie zu mir.
Wenn ich den Test per Mail bekomme stell ich ihn mal rein
 
uralyt-teststreifen hättest du da einen Link für mich. ?
 
ah okay.....das ist gut, daß du dann nochmal hin mußt zur kontrolle.

und steine?...du hast geschrieben, newtin hat harnSTEINE.
hat das die tä erwähnt, oder hast du dich da nur vertan und meintest kristalle?

ja...hier ist der LINK :)

http://www.eu-versandapotheke.com/uralyt-u-indikatorpapier.407864.html


wie geht es deinem schatz jetzt?


ich hoffe, du bekommst noch mehr antworten:)
 
Anhand von Harnsediment kann festgestellt werden, ob Kristalle vorhanden sind und welcher Art diese sind, denn es gibt noch andre außer Struvit. DAS muß gleich geklärt werden, denn die Art der Ausfällungen bestimmt die Therapie.

Bitte bei Blasenleiden und gar bei Kristallen keinerlei Trockenfutter geben, weder normales und auch nicht das Diätfutter. Trockenfutter bindet vielzuviel Flüssigkeit, und grad Steinkätzchen müssen viel, viel Flüssigkeit haben, damit der Harn nicht hochkonzentriert ist und somit Kristallbildung gefördert wird.

Der pH sollte von nun an so oft wie möglich gemessen werden, das kann man selber machen und es ist eine der einfachsten Tests überhaupt, gsd. Zum Testen nimmt man einfache Streifchen, die es in Apotheken gibt, sie heißen


Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus

Sollte die Kristall-/Steinart Struvit sein, gibt man entweder Diät-Naßfutter und muß dazu vielleicht noch ansäuern. Es bieten sich Produkte wie Uropet-Paste (meistens vom Arzt) oder Guardacid-Tabletten (Internet).

Zu jeder Naßfuttermahlzeit gibt man einige Tropfen Wasser, auf Akzeptanz achten! Die Wassermenge kann allmählich erhöht werden, bei uns ging das bis zu 100 ml täglich. Und soviel ist auch nötig, um den Grundbedarf einigermaßen zu decken. Die Menge reicht, wenn ausschließlich Naßfutter gegeben wird, bei Trockenfutter kann man noch einges mehr rechnen. Also weg mit dem Trockenfutter, und zwar so angemessen schnell wie möglich und nötig!

Alles, was an Futter und Medikation in die Miez reinkommt, wird genau in eine Liste eingetragen, und dazu natürlich auch den Zeitpunkt und der Wert des ph-Messens. Ein solches Krankentageblatt dient der besseren Übersicht, was wie wirkt, welches Futter welchen Einfluß auf den pH-Wert hat, auch zeitlich gesehen.

Sollte sich eine Blasenentzündung eingeschlichen haben, wäre es absolut von Vorteil, den Erreger zu bestimmten (Antibiogramm), um das Mittel angemessen zu wählen, bevor zuviel auf Verdacht gegeben wird.
E-Coli kann man ohne AB therapieren!

Ich würde auf jeden Fall auch den Blasenmuskel auf seinen Zustand nachgucken lassen, das geht mit sorgfältigem Abtasten. Solle der Muskel verdickt sein, wird man auch das behandeln müssen, bei uns hat

Astorin FLUDT Aid K
geholfen, eine Behandlung geht über 60 Tage. Frage Deinen TA danach.


Hier noch ein Link zu den Ansäuertabletten

Guardacid

Die Dosierung von Guardacid richtet sich immer nach dem ermittelten pH-Wert.


Mit der Ansäuerung sollte unverzüglich eingesetzt werden, um die vorhandenen Kristalle aufzulösen. Je nach dem Harnverhalten wird sich weisen, ob der Verdacht auf große Kristalle besteht, dann wäre Ultraschall nötig zur Diagnose. Ansonsten halte ich diese Untersuchung für nicht angemessen, wenn sich das Harnverhalten nach Beginn von Diätfutter und/oder Ansäuerung wesentlich bessert.


Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg bei der Behandlung und daß Ihr Struvit bald symptomlos bekommt!
ok.gif




Zugvogel
 
Werbung:
Danke danke danke danke....:)

Die streifen hol ich mir gleich und ich werde gleich mal mit der Tierärztin sprechen. Sie soll mir doch bitte nen Bericht darüber geben. Sie sagte struvit und die würden ihn wohl weh tun.beim pinkeln. Er pinkelt auch normal. Und spielt.
Jetzt pennt er, aber das tun sie gerade alle. Wetter halt:verschmitzt:

Also soll ich das royal canin nass Futter holen? Gibts da noch eine alternative?

Danke für den Link.
 
RC ist allgemein .... Hol dir hochwertiges. Dass kann dein Katerchen jetzt gut gebrauchen.
Zum Beispiel Grau, Real Nature, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Achte beim Futterkauf auch auf den Rohaschegehalt, er sollte bei Struvitfütterung unter 2 % liegen, besser noch unter 1,7 %.

Zwar etwas kostspielig, aber dafür sehr gut sind die 'tiefprozentigen' Sorten von

Auenland-Konzept



Zugvogel
 
  • #11
Achte beim Futterkauf auch auf den Rohaschegehalt, er sollte bei Struvitfütterung unter 2 % liegen, besser noch unter 1,7 %.

Zwar etwas kostspielig, aber dafür sehr gut sind die 'tiefprozentigen' Sorten von

Auenland-Konzept



Zugvogel

Ich habe gerade mal geguckt das was ich füttern soll hat 7.4 % Rohasche
 
  • #12
  • #13
Ja.....Zugvögel kannst du mir sagen wieso die rohasche nicht so hoich sein darf?
 
  • #14
Nein, so ganz genau kann ich es nicht sagen.

Aber der Blick auf die Inhaltsstoffe von Futter mit hohem und tiefen Rohaschegehalt wies darauf hin, daß getreidelastige Sorgen i.d.R. einen höheren RA-Gehalt haben.
Das würde sich mit der Erfahrung decken, daß Getreide für die Ernährung der Katzen einfach nicht geeignet ist und schonmal gar nicht in diesen Mengen.

Rohasche ist eine ganze Sammlung von Mineralien etc, die erfaßt werden können, wenn eine bestimmte Menge des Futter verascht worden ist. So kann man den Gehalt an Mineralien und Spurenelementen nachweisen. Wichtig wäre bei Katzenfutter eigentlich auch immer der ermittelte Wert von Magnesium, Calcium und Phosphor; doch wenn überhaupt, steht das nur auf Diätfuttersorten drauf, leider.

Für Struvits:

Magnesium: 0,02 %
Calcium : 0,3 %
Phosphor : 0,25 %
Verhältnis Ca/P = 1,2 - 1


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
gelöschtweilgelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Moin Michaela,

guck mal bin ich grad drauf gestossen:
http://www.katzen-forum.net/innere-...mpfehlungen-zu-struvit-und-oxalatsteinen.html

Mein Pflegi hat leider auch grade Probs mit Steinen... kommt aber vermutlich von der vorherigen schlechten Fütterung. :(

Gute Besserung an Newton und grüssli an Einstein und die zwei Flaschis (naja Ex-Flaschis)

neko

Danke. Im Moment sieht es ganz gut aus. Ich muss nächste Woche nochmal hin.

Schlimm? Was gibts du ihnen jetzt zu fressen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Despero
Antworten
24
Aufrufe
5K
Despero
Despero
D. letzte Träne
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
D. letzte Träne
D. letzte Träne
C
Antworten
23
Aufrufe
4K
Celine
C
frauchen82
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
18K
frauchen82
frauchen82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben