Momo ist zu dick

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #41
Ja, schau mal unter #18.
Dieses Fell-, Filz- und Federspielzeug von meinkatzenshop hat sich hier richtig bewährt. Da aktivieren unsere beiden gemütlichen BKHs ihren verschütteten Jagdtrieb, sind ausgelastet und werden total müde.
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde sie, wie von ganz vielen schon geraten, zu mehr Bewegung animieren, vielleicht die Leckerlis reduzieren (gerade die der ungesunden Sorte, wenn sowas verfüttert wird). Und dann würde ich das ganze nochmal in 3 Monaten, wenns richtig warm ist und nochmal in 9 Monaten, wenn sie ausgewachsen ist, bewerten. Sollte Momo dann diesselbe Körperform beibehalten haben, dann kann man sich immernoch Gedanken machen, wie man das reduziert. Bis dahin gehen auch die Gelenke nicht nachhaltig kaputt, so schnell geht das bei einem jungen gesunden Tier nicht (oder gibt es irgendeine Vorbelastung?).
Keine Vorbelastung bekannt, Elterntiere etc. aber auch unbekannt.
Wir haben ihr vor einiger Zeit Bachblüten gegeben, weil sie mir doch etwas sehr zurückhaltend vorkam. Sie hat manchmal mit dem Spielen auch aufgehört, wenn die rasante Elfi dazwischenkam und sich passiv verhalten. Das ist doch um einiges besser geworden und sie lässt sich nicht mehr so schnell "abwimmeln" - Clickern hat sicher auch dazu beigetragen und ich habe Spiele gefunden, die Momo mehr Spaß machen als Elfi. Sie kommt also inzwischen deutlich besser zum Zug. Vor ein paar Tagen gab es irgendwie einen kleinen Zwist und da hat sie sich sogar gegen sie behauptet und Elfi ist zurück gewichen. Diese Umstände spielen sicher auch mit rein.
Jetzt freu ich mich aber sehr, wenn es noch Anregungen gibt zu Bewegungsanimationen :).
 
  • #43
Ja, schau mal unter #18.
Dieses Fell-, Filz- und Federspielzeug von meinkatzenshop hat sich hier richtig bewährt. Da aktivieren unsere beiden gemütlichen BKHs ihren verschütteten Jagdtrieb, sind ausgelastet und werden total müde.
Der link funktioniert leider nicht. Magst du nochmal versuchen?
Ich habe eine Federangel, aber die ist ihr irgendwie zu groß (glaube ich), sie spielt lieber mit kleinen feinen Dingen! Papierkugeln tun es auch oft und gerne :).
 
  • #44
Das war kein Link, ich meinte den Beitrag #18; da hatte ich auf Fell-, Filz- und Federspielzeug verwiesen, die wir in diesem onlineshop gekauft hatten.

Ich suche den Link nachher, bin eigentlich in einer online-Konferenz :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #45
Wie sieht es denn mit Angeln bei euch aus? Hier kommt selbst Sofakissen Nora bei den Angeln von Profeline auf Touren. Allem voran natürlich der DaBird, aber auch die restlichen Wechselanhänger, von denen der Shop ja einige hat, scheinen sehr katzengerecht zu sein, die haben bisher alle sehr viel Interesse geweckt.

Hmmm. Habt ihr nen Rascheltunnel? Auch den findet das gemütliche Tier ganz großartig. Nora im Tunnel, Dosi macht von außen mit Federwedel/Angel Geräusche an der Tunnelwand.
 
  • #46
Also wenn Momo " kleine Dinge" mag, könnte der CATDANCER etwas für sie sein. Olivia liebt ihn und kann gar nicht genug davon bekommen.
Außerdem liebt Olivia WEIZEN -Naturangel . Ist zwar eher ein kurzes Spielvergnügen, aber sie geht ab ohne Ende. Wir bestellen meist mehrere 😂.

Nepomuk liebt sein FILZBALLANGEL . Da kennt er kein Halten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
kätts-Katzenangeln

Schau mal hier. Da gibt es Katzenangeln in verschiedenen Beutegrößen ganz ohne Plastik und Metal. Da ist eigtl für jede Vorliebe etwas dabei ;)
 
  • Love
Reaktionen: zizi
Werbung:
  • #48
  • #49
  • #50
Wechselanhänger sind gut. Bei Angeln tobt aber bislang vor allem Elfi und stiehlt ihr dann die show! Aber alles, was sich auf dem Boden hinterherziehen lässt, da flitzt sie los. Ich schaue mir eure Vorschläge an. Der CatDancer hat sie leider nicht vom Hocker gerissen, den haben wir.

Mich würde interessieren, ob die Rohfleisch-Fütterung vielleicht gesundheitlich/fettmäßig für Momo (besser) geeignet sein könnte? Dann mache ich das gerne. Der Anteil müsste natürlich gering bleiben, wenn ich mit einem Fertigsupplement arbeite. Oder meint ihr, ich sollte dafür einen neuen thread aufmachen?
 
  • #51
Das war kein Link, ich meinte den Beitrag #18; da hatte ich auf Fell-, Filz- und Federspielzeug verwiesen, die wir in diesem onlineshop gekauft hatten.

Ich suche den Link nachher, bin eigentlich in einer online-Konferenz :ROFLMAO:
Wer Computer kann, ist klar im Vorteil :ROFLMAO:. Sorry!
 
  • #52
Wechselanhänger sind gut. Bei Angeln tobt aber bislang vor allem Elfi und stiehlt ihr dann die show!

Habt ihr mal versucht, getrennt zu spielen? Toby kommt hier auch überall dazwischengeplatzt. Entweder, man powert ihn zuerst aus und wendet sich dann Nora zu oder man trennt sie direkt fürs spielen (klappt hier so semi, weil "Die Geräusche, die spannenden Geräusche!")
 
  • #53
Kätts Katzenangeln sind ja cool!!! Da stöbe ich sobald ich zu Hause bin ... und ja eigentlich haben wir auch genug Spielzeug, aber das ist wirklich toll!!!

@ElfiMomo : Schade, dass sie den CatDancer nicht mag. Nepomuk findet den auch nur " so lala" , aber Olivia verwandelt sich bei dem Ding in "Agro-Cat" 😂 .Was bei Nepomuk noch toll ankommt, sind FILZRINGE (auch an eine Angel gebunden) oder die Spiralhaargummis ( aber die größeren, sonst habe ich Angst, dass Olivia mal eines frisst).

Ach so und die FASANENFEDER XL ist hier auch beliebt. An Spielzeug mangelt es hier nicht. Das ist schon fast peinlich, vorallem weil ich oft über " die Kinder schimpfe , die zu viel haben und nichts mehr Wertschätzung können " 🙈
 
  • #54
Danke für eure tollen Anregungen. Alleine spielen ist schwer möglich, weil Momo geschlossene Türen hasst. Es war schon fürs Clickern langwierig, bis sie verstanden hat, was da passiert und vor allem, dass eben nichts Schlimmes passiert, wenn sie dafür in einem anderen Raum ist. Tür muss aber offen bleiben und ich bin dann mit Elfi im anderen geschlossenen Raum. Eine aktiv "aussperren" mag ich nicht so gern. Geht dann, wenn wir zu zweit sind. So wie gerade eben - beide konnten hervorragend beschäftigt werden. Es kommt auch total darauf an, wer gerade in welcher Stimmung ist und worauf dann Lust besteht. Ist bei uns Menschen ja nicht anders ;).

Momo war, als sie wenige Wochen alt war, bei einer PS mit einem SEHR dominanten Kater und es wurde im Prinzip gar nicht gespielt und wenn, hat er alles genommen und gemacht. Sie war viel versteckt und hier hat es auch Wochen gedauert, bis sie Stück für Stück mutiger wurde und nicht nur geduckt durch die Wohnung ging. Daher auch immer ein wenig meine Zweifel, wie gut die beiden zusammenpassen... Ich finde, dafür hat sie sich sehr gut entwickelt!

Lange Rede, es liegt vor allem an uns, den Lieben was passendes anzubieten, dann wird das schon.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Werbung:
  • #55
..ich würde evtl. tatsächlich die Lerckerlis etwas reduzieren und auch die Malzpaste. Also Leckerlis zum clickern nehmen und Fummelbretter und Leckerliwerfen auf so alle zwei-drei Tage mal reduzieren. Und die Malzpaste auch eher auf so alle zwei drei Tage verteilt anbieten evtl. im Wechsel dann zu Fummelbrettern und Leckerli werfen.

Vielleicht ist Momo auch nicht so die "ich muss alles jagen Katze", sondern eher der "ich muss alles belauern Typ". So Katzen, welche gerne nur lauern, bekommt man natürlich bewegeungstechnisch etwas schwerer motiviert. Da hilft nur erstmal alles Mögliche auzuprobieren und die Dinge dann beizubehalten, wo Lauerkatze sich das Hinterspringen doch nicht verkneifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #56
Bei unseren Mädels ist im Moment der Hexbug sehr beliebt. Vielleicht wäre das auch etwas für Momo? Dabei müsst ihr euch dann auch nicht aktiv beteiligen, sondern könnt es einfach nebenbei laufen lassen während ihr beispielsweise kocht, etc.

AniOne Spielzeug Hexbug | FRESSNAPF
 
  • #57
@GiMaLu

Da hast du ja was angerichtet :D habe mir jetzt was (hier von ‚was‘ zu sprechen ist leider eine Untertreibung...) von kätts bestellt! 🤷‍♀️ Ich bin sehr gespannt, finde das Konzept einzigartig mit dem Klett und das Unternehmen sehr, sehr sympathisch. Danke für den Tipp 😍
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #58
Beim Stichwort Lauern fällt mir noch ein: Was sagt sie denn zu einem Stock (Angelstab, Kochlöffel... Geht alles) den man unter einer Decke bewegt? Ist natürlich nicht so effektiv wie wirklich hinter etwas herzuhechten, aber wenn sie so ein kleiner Bewegungsmuffel ist, ist auf die Decke hopsen immer noch besser als nichts?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, zizi und ElfiMomo
  • #59
..ich würde evtl. tatsächlich die Lerckerlis etwas reduzieren und auch die Malzpaste. Also Leckerlis zum clickern nehmen und Fummelbretter und Leckerliwerfen auf so alle zwei-drei Tage mal reduzieren. Und die Malzpaste auch eher auf so alle zwei drei Tage verteilt anbieten evtl. im Wechsel dann zu Fummelbrettern und Leckerli werfen.

Vielleicht ist Momo auch nicht so die "ich muss alles jagen Katze", sondern eher der "ich muss alles belauern Typ". So Katzen, welche gerne nur lauern, bekommt man natürlich bewegeungstechnisch etwas schwerer motiviert. Da hilft nur erstmal alles Mögliche auzuprobieren und die Dinge dann beizubehalten, wo Lauerkatze sich das Hinterspringen doch nicht verkneifen kann.
Ich hatte schon befürchtet, dass es so klingen könnte, als würde es all das jeden Tag geben. Dem ist nicht so. Malzpaste gibt es immer, wenn ich ins Bett gehe - das hat sich als Ritual etwas eingebürgert 😬😇. Aber Momo kriegt da wirklich nur sehr wenig. Irgendwer drängelt sich hier immer vor...

Momo lauert. Jede Maus wäre schon vor Langeweile währenddessen gestorben! Und dann hoppelt sie mit hoch erhobenem Schwänzchen freudig an der Beute vorbei 🤷‍♀️.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und (Gelöschter Benutzer)
  • #60

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Dove
Antworten
4
Aufrufe
429
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben