Großteil des Bauches hat kein Fell mehr (wird schlimmer)

  • Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell ausfall stress

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Damla:D

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
76
Hallo liebe Community,

ich würde sehr gerne nach eurer Meinung hierbei fragen:

Meine Katze Michri (10 Jahre alt) hat über die Zeit hinweg immer weniger Fell am Bauch. (Foto hänge ich unten an)

Als das ganze noch etwas kleiner von der Fläche war hatte ich nebenbei den Tierarzt gefragt und dieser meinte das weil sie schon älter ist, ein gewisses Fett Gewebe (ich glaube so hatte er es formuliert) als Fremdkörper angesehen wird und es daran liegen soll..

Uch weiß nicht ob damit gemeint war, das sie durch das schlecken ihr Fell von dort dauerhaft entfernt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es „automatisch“ passiert.



Jedenfalls ist inzwischen die Hälfte ihres Körpers am Bauch ohne Fell und ich mache mir die ganze Zeit Sorge. Vielleicht reagiere ich über, aber nachdem meine andere Mieze vor kurzem erst verstarb bin ich in einem hin und her zwischen Misstrauen und vertrauen mit den Ärzten.



Hatte jemand hier vielleicht schonmal die Erfahrung mit weniger Fell am Bauch an der Katze? Bilder hänge ich unten sofort an.


Vielleicht ein paar allgemein Infos zu ihr:

-Sie ist ein wenig dick aber auch nicht extrem mollig

-hat/hatte Struvitkristalle

-bekam hauptsächlich nur von mir Aufmerksamkeit (anderes Familienmitglied war eher abgeneigt wegen bestimmten Vorfällen) -> vielleicht viel Stress und Eifersucht?

-Hatte bei den vorherigen Besitzern einen Wurf gehabt (darunter meine vor kurzem verstorbene Katze, die haben sich aber nie so wirklich verstanden, aber akzeptierten sich)

Liebe Grüße



🐈
 

Anhänge

  • 1DBAB110-B5EE-49AC-BAFD-59517F2DF049.jpeg
    1DBAB110-B5EE-49AC-BAFD-59517F2DF049.jpeg
    371,5 KB · Aufrufe: 1.152
  • 484AAED1-5FD8-4343-A887-C5FEE09D7991.jpeg
    484AAED1-5FD8-4343-A887-C5FEE09D7991.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 242
  • Wow
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

Das kann alles sein. Ich empfehle dir die Katze noch einmal einem TA vorzustellen, eventuell auch einem anderen als bisher.
Geriartrisches Profil
Dermatologische Untersuchung
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Phillis und Damla:D
Das kann alles sein. Ich empfehle dir die Katze noch einmal einem TA vorzustellen, eventuell auch einem anderen als bisher.
Geriartrisches Profil
Dermatologische Untersuchung
Okay vielen Dank.. ich weiß leider echt nicht mehr wohin. Bei fast allen Ärzten hier in Ingolstadt wurde ich auf den Arm genommen 😕

Wobei ich bei einer Ärztin noch nicht war.. vielleicht Probier ich es dort.

Vielen Dank ich werde es dann weiter leiten an die Ärtztin :D

Lg
 
Ich kannte eine Katze, die hat sich aus psychischen Grünen kahl geleckt. Vermuttlich stimmte in der Katzengruppe untereinander etwas nicht, denfalls wurde es besser als die Katze woanders hin kam (mit ihren Mitkatzen), wo sie aber mehr Platz hatte und somit den anderen aus dem Weg gehen konnte.

Ob das bei deiner Katze auch so ist, oder es vielleicht einen ganz anderen Grund geben könnte, müßte man versuchen herauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D, Angellike und Phillis
Hallo Damla,
unser Sternchenkater Caruso hat das auch gemacht, er hatte CNI. Kann also durchaus sein, dass es bei Deiner Katze eine noch nicht erkannte Krankheit gibt, wegen der sie Schmerzen hat, ihr übel ist oder sie sich sonstwie nicht gut fühlt. Ich würde an Deiner Stelle die kahle Stelle beim Doc erstmal gar nicht groß thematisieren, sondern einfach die Katze noch mal gründlich durchchecken lassen (inkl. aktueller Blutwerte etc.). Habe selber damals auch die Erfahrung gemacht, dass TÄ mit so einer kahlen Stelle irgendwie nicht viel anfangen können. Lass Dich davon aber nicht abschrecken, denn Deine Katze fühlt sich wahrscheinlich nicht gut und braucht Hilfe!
Parallel, wie schon gesagt wurde, finde ich die Idee auch sehr gut, zu überlegen, ob es auch was psychisches sein könnte.
Alles Gute für Euch! 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Damla:D, Onni und 3 weitere
Ich kannte eine Katze, die hat sich aus psychischen Grünen kahl geleckt. Vermuttlich stimmte in der Katzengruppe untereinander etwas nicht, denfalls wurde es besser als die Katze woanders hin kam (mit ihren Mitkatzen), wo sie aber mehr Platz hatte und somit den anderen aus dem Weg gehen konnte.

Ob das bei deiner Katze auch so ist, oder es vielleicht einen ganz anderen Grund geben könnte, müßte man versuchen herauszufinden.
Red hatte sich eine große Stelle am Bauch kahl geleckt. Nach Gabe von Zylkene über zwei Wochen und dem Duftstecker von Feliway und etwas Geduld ist das Fell jetzt soweit nachgewachsen, das man die Haut wenigstens nicht mehr sieht. Bei ihm war es Stress wegen Bu, der ihn nicht akzeptiert.
 
Werbung:
Das kenne ich auch als stressreaktion. Vermehrtes bis exzessives lecken am Bauch. Dadurch entsteht dann die kahle Stelle. Es gibt von feliway pherhomonduftstecker für die Steckdose oder auch vom Tierarzt etwas pflanzliches (kautabletten) zu stressmindern. Der Tod seines katzenkumpels kann ihn so belasten (auch wenn sie nicht dicke Freunde waren, ist es doch eine starke Veränderung), das er als stressausgleich übermäßig putzt.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Damla:D
Mein Peppi hat das gemacht, als seine Spondylose anfing. Ich denke es ist nötig, einmal durchchecken zu lassen - Blut, Urin, Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D und Usambara
  • #10
Hallo liebe Community,

ich würde sehr gerne nach eurer Meinung hierbei fragen:

Meine Katze Michri (10 Jahre alt) hat über die Zeit hinweg immer weniger Fell am Bauch. (Foto hänge ich unten an)

Als das ganze noch etwas kleiner von der Fläche war hatte ich nebenbei den Tierarzt gefragt und dieser meinte das weil sie schon älter ist, ein gewisses Fett Gewebe (ich glaube so hatte er es formuliert) als Fremdkörper angesehen wird und es daran liegen soll..

Uch weiß nicht ob damit gemeint war, das sie durch das schlecken ihr Fell von dort dauerhaft entfernt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es „automatisch“ passiert.



Jedenfalls ist inzwischen die Hälfte ihres Körpers am Bauch ohne Fell und ich mache mir die ganze Zeit Sorge. Vielleicht reagiere ich über, aber nachdem meine andere Mieze vor kurzem erst verstarb bin ich in einem hin und her zwischen Misstrauen und vertrauen mit den Ärzten.



Hatte jemand hier vielleicht schonmal die Erfahrung mit weniger Fell am Bauch an der Katze? Bilder hänge ich unten sofort an.


Vielleicht ein paar allgemein Infos zu ihr:

-Sie ist ein wenig dick aber auch nicht extrem mollig

-hat/hatte Struvitkristalle

-bekam hauptsächlich nur von mir Aufmerksamkeit (anderes Familienmitglied war eher abgeneigt wegen bestimmten Vorfällen) -> vielleicht viel Stress und Eifersucht?

-Hatte bei den vorherigen Besitzern einen Wurf gehabt (darunter meine vor kurzem verstorbene Katze, die haben sich aber nie so wirklich verstanden, aber akzeptierten sich)

Liebe Grüße



🐈
mein Gott, die kahle Stellen sehen nicht gut aus.
Meine kleine Katze Mia hatte kahle Stellen an den ( Knie ?) Gelenken von Hinterpfotchen .
Der Tierarzt hat( ohne sie groß zu untersuchen ) Futteralergie diagnostiziert und ein spezielles Futter verordnet. Als es nicht besser wurde sollte ich ihr Spritzen geben , was ich zuerst gar nicht konnte.
Als es noch schlimmer wurde habe ich sie in eine renomierte Tierklinik gebracht und dort wurde sie endlich gründlich untersucht . Es war Leberkrebs.
Also ,mache nicht den gleichen Fehler wie ich damals, warte nicht und laß deine Katze auf alles in einer Tierklinik untersuchen . Ich wünsche Dir aber, dass es was harmloses ist.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • #11
Ich bin auch aus Ingolstadt und fahre mit meinen beiden Katzen nach Wolnzach in die Praxis Fellner. Die unterschiedlichen TA dort haben unterschiedliche Schwerpunkte . Fr. Dr. Rödl macht Dermatologie , du könntest dann direkt einen Termin bei ihr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D und Poldi
  • #12
Mein achtjähriger Kater aus Bulgarien hat nen kahlen Bauch, er kam im Januar 2022 schon so hier an.
Außerdem kratzt er sich die Schläfen blutig.
Haben ihn dann in der Tierklinik in mehreren Etappen komplett auf links drehen lassen.
Er hat ne Futtermittelallergie und sich deswegen gekratzt. Das haben wir mittlerweile richtig gut im Griff, obwohl er sich ab und an immer noch kratzt.
Beim Bauch ist das Lecken und Knabbern leider ritualisiert und selbst wenn er aufhören sollte, wächst da niemals wieder was richtig nach. Laut Tierarzt muss er das schon seit Jahren machen.
Eine Ursache ist unbekannt.
Wobei wir ihn immer seltener dabei ertappen, vielleicht einmal in der Woche. Es ist auch schon deutlich besser geworden.
Körperlich ist er komplett gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D
  • #13
mein Gott, die kahle Stellen sehen nicht gut aus.
Meine kleine Katze Mia hatte kahle Stellen an den ( Knie ?) Gelenken von Hinterpfotchen .
Der Tierarzt hat( ohne sie groß zu untersuchen ) Futteralergie diagnostiziert und ein spezielles Futter verordnet. Als es nicht besser wurde sollte ich ihr Spritzen geben , was ich zuerst gar nicht konnte.
Als es noch schlimmer wurde habe ich sie in eine renomierte Tierklinik gebracht und dort wurde sie endlich gründlich untersucht . Es war Leberkrebs.
Also ,mache nicht den gleichen Fehler wie ich damals, warte nicht und laß deine Katze auf alles in einer Tierklinik untersuchen . Ich wünsche Dir aber, dass es was harmloses ist.
Entschulde die späte Antwort.. ich weiß nicht zu welchen Tierarzt ich gehen soll, alle haben uns bisher reingelegt und der letzte dem ich vetraute unsere Maus unberechtigt eingeschläfert :/
 
  • #14
Mein achtjähriger Kater aus Bulgarien hat nen kahlen Bauch, er kam im Januar 2022 schon so hier an.
Außerdem kratzt er sich die Schläfen blutig.
Haben ihn dann in der Tierklinik in mehreren Etappen komplett auf links drehen lassen.
Er hat ne Futtermittelallergie und sich deswegen gekratzt. Das haben wir mittlerweile richtig gut im Griff, obwohl er sich ab und an immer noch kratzt.
Beim Bauch ist das Lecken und Knabbern leider ritualisiert und selbst wenn er aufhören sollte, wächst da niemals wieder was richtig nach. Laut Tierarzt muss er das schon seit Jahren machen.
Eine Ursache ist unbekannt.
Wobei wir ihn immer seltener dabei ertappen, vielleicht einmal in der Woche. Es ist auch schon deutlich besser geworden.
Körperlich ist er komplett gesund.
Entschuldige die späte Antwort, ich danke dir von ganzem Herzen, das beruhigt mich das es nichts all zu ernstes war 😅
 
  • Like
Reaktionen: Skaisa
Werbung:
  • #16
Ich bin auch aus Ingolstadt und fahre mit meinen beiden Katzen nach Wolnzach in die Praxis Fellner. Die unterschiedlichen TA dort haben unterschiedliche Schwerpunkte . Fr. Dr. Rödl macht Dermatologie , du könntest dann direkt einen Termin bei ihr machen.
Hattest du gute Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht? Ä
 
  • #17
Entschulde die späte Antwort.. ich weiß nicht zu welchen Tierarzt ich gehen soll, alle haben uns bisher reingelegt und der letzte dem ich vetraute unsere Maus unberechtigt eingeschläfert :/
Wie, unberichtigt? Wie macht ein Tierarzt denn das? Habt ihr ihn angezeigt?

Randy hat oder macht sogar noch, dass er sich den Schwanz und rund um den Pöppes das Fell regerecht rupft...
Bei ihm ist es Stress.... Welcher STress, wissen wir nicht... Aber es hörte erst auf, nachdem es nun regelmäßig für ihn etwas gegen Stress gibt...
Aber wie alle anderen schon geschrieben haben, es kann etliche Ursachen haben.
Was wurde denn alles schon untersucht? Du schreibst nur, die TÄ bei denen du warst, haben euch veräppelt. In welcher Form?

Man bräuchte auch mehr Infos...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Entschulde die späte Antwort.. ich weiß nicht zu welchen Tierarzt ich gehen soll, alle haben uns bisher reingelegt und der letzte dem ich vetraute unsere Maus unberechtigt eingeschläfert :/
Ojeh....das durfte nicht passieren!!! Wie hat er seine Tat begründet?! Bitte ihn das schriftlich zu formulieren und Dir auszuhändigen.Danach schauen wir weiter.
Hier gibt es User die sich in rechtlichen Dingen gut auskennen und ich bitte sie um die Meinung.
 
  • #19
Hattest du gute Erfahrungen mit den Ärzten dort gemacht? Ä
Ja, ich geh immer zu Dr. Rödl für alles außer Zähne und für die Zähne zu Dr. Bauer.
Beide halte ich für kompetent und sie gehen wirklich lieb mit den Miezen um.
 
  • #20
Hallo Damla, was war denn hier das Ergebnis??? Ich habe aktuell das selbe Problem!!!
 
  • Like
Reaktionen: Damla:D

Ähnliche Themen

fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
Pi321
Antworten
2
Aufrufe
466
Pi321
Pi321
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
O
Antworten
6
Aufrufe
762
Pitufa
Pitufa
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben