Katze bekommt nicht mehr soviel Aufmerksamkeit

  • Themenstarter Pi321
  • Beginndatum
Pi321

Pi321

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 Katzen und seit Juni auch ein Baby. Die eine ältere Katte hat es inzwischen gut "weggesteckt" dass jetzt ein Baby da ist. Die andere Katze ist allerdings "entthront" und kommt damit so gar nicht klar. Sie leckt sich die Hinterbeine, den unteren Bauch und unten am Schwanz das Fell weg. Sie sieht leider schon richtig gerupft aus. Wir waren beim TA und haben auch ein großes Blutbild machen lassen - körperlich ist alles in Ordnung mit ihr.
Der TA meinte das sei Frust. Vor dem Baby hatte ich viel Zeit um mich mit meiner Emma zu beschäftigen. Durch Corona war ich viel zuhause und auch danach lief einiges in meinem Studium online und durch die Schwangerschaft durfte ich auch nicht immer auf die Exkursionen mit und war auch zuhause.
Emma ist eine sehr menschenbezogene Katze und hat die Zeit sehr genossen (denke ich zumindest).
Ich habe ihr jeden Tag 2-3x Intelligenzspielzeug mit Trockenfutter gefüllt und dann daneben gesessen bis sie es leer hatte, anschließend das Spielzeug weggenommen. Auch heute stelle ich ihr das Spielzeug hin, teilweise sogar öfters. Aber durch das Baby habe ich nicht immer Zeit daneben zu sitzen und dann läuft sie mir hinterher und miaut. Irgendwann macht sie es dann doch (ist ja schließlich Futter drinnen). Zusätzlich dazu haben wir früher jeden Tag geklickert- was jetzt auch wegen Zeitmangel immer häufiger flach fällt. Ich habe auch immer etwas Trockenfutter in den Flur geworfen und sie ist hinterhergejagt. Das machen wir auch heute noch. Natürlich haben wir auch viel gekuschelt. Immer wenn ich bspw Vorlesungen online hatte, hat sie sich auf meinen Schoss gesetzt, etwas zugeschaut und anschließend auf meinem Schoss geschlafen. Naja leider geht das jetzt nur bedingt, denn mein kleiner Sohn will auch viel auf den Arm und dann ist da nicht mehr soviel Platz für die Katze. Auch abends im Bett ist der Platz nun weniger.
Auch wenn mein Mann versucht sich viel mit der Katze nach der Arbeit zu beschäftigen und ich auch mein Mögliches tue neben Baby, Uni und Haushalt, irgendwie schein es nicht zu reichen :(

Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben? Wir haben schon das gesamte Haus mit Feliway Steckern für die Steckdose gespickt, aber sie leckt sich immernoch das Fell weg.

Abgeben wäre wirklich die Allerletzte Option für mich, da sie ja mein kleines Fellbaby ist. Aber ein Leben nur im Stress hat dann auch die kleine Emma nicht verdient.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo und Glückwunsch zum Baby :)
Ich habe eine ähnliche Situation und bei mir hat Zyklene sehr gut geholfen. Vielleicht kannst du das noch versuchen. Dauert aber etwas, bis es wirkt.
Evtl. wird es auch mit der Zeit besser, weil du ja auch wieder flexibler wirst, wenn das Baby älter wird.
Wenn ich Energie habe, nutze ich die Schläfchen vom Zwerg für ausgiebiges Spielen und Bürsten, das nehmen meine beiden auch dankbar an.
 
  • Like
Reaktionen: Pi321
Hallo und Glückwunsch zum Baby :)
Ich habe eine ähnliche Situation und bei mir hat Zyklene sehr gut geholfen. Vielleicht kannst du das noch versuchen. Dauert aber etwas, bis es wirkt.
Evtl. wird es auch mit der Zeit besser, weil du ja auch wieder flexibler wirst, wenn das Baby älter wird.
Wenn ich Energie habe, nutze ich die Schläfchen vom Zwerg für ausgiebiges Spielen und Bürsten, das nehmen meine beiden auch dankbar an.
Vielen lieben Dank. Das werde ich mal ausprobieren. Und vielleicht gewöhnt sie sich langsam an die neue Situation.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
FrauMinze
Antworten
22
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
X
Antworten
53
Aufrufe
11K
xXWildcatXx
X
N
Antworten
10
Aufrufe
621
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
N
Antworten
0
Aufrufe
564
Nadi89
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben