Fragen zu 2 Tage alten Katzenkindern

  • Themenstarter Rèn
  • Beginndatum
  • #41
Keine Kondensmilch, besorge bitte Aufzuchtmilch, die kannst Du ihnen entweder mit der Flasche füttern oder auch in Schüsseöchen füllen, diese jedoch nicht zu lange angerührt stehenlassen, da die Milch schnell verdirbt!
Du kannst es auf alle Fälle mal mit Hipp Huhn, Pute oder Rind probieren, es kann jedoch sein, daß sie noch zu klein sind und den Brei verweigern. Es ist wichtig, daß die Kleinen sehr schnell zugefüttert werden, die Austrockungsgefahr bei solchen Zwergen ist äußerst groß!
 
A

Werbung

  • #42
Juhuu ^^


erstmal danke für die Antworten.
Also ich hab jetzt Aufzuchtsmilch geholt und Babynassfutter.

Erst hab ich die Milch so gegeben, danach massiert zum Pipi machen.
Später hab ich die dann mit den Nassfutter verbreiit und zack ^^ mögen sie.
Und alleine Pipi hat heut auch schon jemand gemacht :aetschbaetsch1:


Die Mama ist leider immernoch Spurlos verschwunden :/ Nur ein fetter Kater streunert hier rum. Die sind immer ganz laut am quieken die Kleinen :/

Wann muss ich denn immer was zu mampfen geben?
 
  • #43
ohje warum kommt denn die mama nicht mehr :eek: die armen kleinen aber wie du shcreibst hast du es ja gut im griff :oops:

leider kann ich dir nicht sagen wie lang dazwischen sein sollte am anfang weiß ich 2 h aber ob es jetzt nach 4 wochen länger ist weiß ich nicht :confused:

hoffe es kommt hier einer von den züchtern vorbei ich glaub da war auch mal eine katze die ihr baby nach 4 wochen nit mehr wollte weiß aber nicht genau wer das war :rolleyes:
 
  • #44
Wenn alle ordentlich gefuttert haben, würde ich die nächste Mahlzeit nach ca. 3 Stunden anbieten, dieser Rhythmus hat sich bei meinen Pflegebabies immer ganz gut bewährt.
 
  • #45
Das ist ja sehr schlimm, wo kann sie denn nur sein?!? Hoffendlich kommt sie bald wieder. Das wäre nämlich wirklich schlimm, wenn ihr was passiert ist. Ich drücke alle Daumen.

Gut, die kleinen sind schon 4 Wochen, somit gehe ich schwer davon aus das sie es im Notfall auch ohne Mama schaffen werden. Biete ihnen alle 3 stunden Aufzugsmilch an im Schälchen und dazu Futter. Du kannst die Hipp Gläschen nehmen, ich würde dir aber raten nimm direkt normales Gutes Kittenfutter, matsche es mit viel Wasser zu einem Brei. Sie werden es annehmen, auch wenn nicht sofort. Wichtig ist das du weiter wiegst, damit du siehst wie es ihnen geht und keiner Abnimmt. Solange sie weiter zunehmen, brauchst dir keine Sorgen machen. Ständiges anbieten von Futter und Milch ist wichtig damit sie schnell lernen selbstständig zu futtern, wenn sie das drin haben, kannst du feste Futterzeiten einführen. Aber am Anfang so häufig wie möglich.

Achte vor allen Dingen auf die Hygiene im Nest, denn da Mutter nicht da ist werden sie bald der Reihe nach hineinmachen.

So, und nun weiter Daumen drücken, das Mama Gesund nach Hause kommt, gehe mal aber davon aus, das sie dann wieder trächtig ist.
 
  • #46
Puhhhhh sie ist wieder da..

völlig abgemagert :O
hab mir schon das schlimmste vorgestellt >.<

sie hat sich aber direkt ins "Gehege" gelegt und lässt die Kleinen dran.

Soll ich noch weiter Milch mit Futter gematscht anbieten?




Nochmal trächtig wäre ziemlich blöd... :/
kann man da jetzt was gegen machen wenns so wäre?

Entwurmen darf ich die Kleinen schon oder?
Und Impfen erst ab 8 Wochen?




Danke trotzdem für die Antworten! :smile:
 
  • #47
fütter vor allem die Mama jetzt viel und reichhaltig, sie braucht jetzt viel, viel mehr Futter und auch Wasser!, wo sie die Kleinen säugt.
Säugende Babies zehren an ihren Kräften.

Ob du den Minis weiter Futter anbieten solltest, kann ich dir leider nicht sagen, vllt. sagt ja noch ein Experte was dazu.
 
Werbung:
  • #48
Wichtig ist das die Mama jetzt ne menge gutes futter bekommt.
Den kleinen kannst du mit 4 Wochen sicherlich schon weiter das Matschfutter anbieten, das entlastet die Mama und die kleinen müssen ja eh bald ans Futter gewöhnt werden. Meine letzten Babys haben mit 5 wochen schon sehr gut gefressen.

Das sie trächtig ist davon kannst du ausgehen. Warscheinlich war ihre rolligkeit der Grund das sie weg war. Auch wenn du es nicht bemerkt hast das sie vielleicht rollig war.
Naja, was man tun kann ist schwer zu sagen.

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde. Ich würde noch eine Woche warten und jetzt schon nen Termin zur kastra machen. Dem TA aber sagen das sie eventuell tragend sein könnte.
In einer woche sollten die kleinen, wenn du ihnen weiterhin futter anbietest, selbstständig fressen, so das es nicht ganz so schlimm sein sollte wenn Mama sie dann nicht mehr trinken lässt. Was aber nicht sein muss, manche Katzen lassen auch nach der Kastra die Babys noch trinken, hatte das selber schon.
Es wäre zwar eine abtreibung, aber für die Mutterkatze der beste Weg. Denn wenn sie wieder trächtig ist nach so kurzer Zeit, hat sie keine chance sich zu erholen.Sie würde ja gleich wieder werfen sobald die kleinen ausgezogen sind. Ohje!!!

Aber wie gesagt, das wäre meine Entscheidung, die nicht jeder befürwortet, das ist mir klar.
 
  • #49
ohje auf der einen seite ja toll dass sie wieder da iat aber wenn sie weider trächtig ist :eek:

würde jetzt auch sofort einen termin machen so früh wie möglich denn sonst könnte ich es mit meinen gewissen nicht vereinbaren ich weiß klingt jetzt vieleicht egoistisch aber es sit ja dann schon leben daher würde ich so früh wie möglich einen abbrich machen wenn es denn so ist wovon ich auch ausgehe

ich würde den kleinen auch weiterhin futter hinstellen schaden tut es auf jeden fall nicht
 
  • #50
Ich werd auf jeden Fall morgen hingehen >.<

Das macht mich zwar tieftraurig dann Katzenleben zu beenden, bevor sie angefangen haben (wenn sie denn trächtig ist) aber ich denk auch es ist am besten..

Kann es sein das die Große Würmer hat und deswegen so mager ist? Ganz stumpfes Fell hat sie auch und stinken tuts x(
Und bis jetzt hat sie auch noch nichts gefressen, außer Fleischmatsch von meinem Finger geleckt..



Dann lass ich mir für alle nochmal Tabletten mitgeben, vllt hat die TÄ ja auch eine Aufbauspritze o.ä.

Hoffentlich fehlt keinem was ernstes :(
 
  • #51
Hört sich nicht gut an, ich würde auf jedenfall heute mir ihr zum TA, dort kannst du das mit der Kastra gleich regeln und sie untersuchen lassen, nicht das ihr doch was fehlt. Der TA kann dich auch gleich beraten wegen einer Wurmkur, vielleicht auch was gegen Flöhe, denn die sind draußen sehr aktiv.

Der TA ist jetzt aber der erste Ansprechpartner, denn nur er kann sich die Katze anschauen und sieht auch ob ihr was fehlt oder ob sie einfach nur abgemagert ist weil sie so lange weg war. Eventuell gibt er ihr dann auch ne aufbauspritze oder ähnliches.

Und mach dir keine Vorwürfe, die Babys sind bei der Kastra, wenn sie schnell vorgenommen wird, noch nicht wirklich entwickelt, und es ist das beste. Allerdings muss es der Mutter gut gehen, bevor man das macht, d.h. erstmal wieder aufbauen! Dann Kastra!
 
  • #52
Würmer sind gut möglich und denkbar.
Hast du sie denn irgendwann in letzter Zeit mal entwurmt?


Bei Wurmbefall würden diese möglicherweise über die Muttermilch auf die Kleinen übergehen.
Dass sie nicht richtig fressen will, ist nicht in Ordnung, sie braucht jetzt dringend Nährstoffe.

Es ist ganz wichtig, dass sie zum TA kommt (heute noch), der wird euch helfen!
 
  • #53
Ich fahr auf jeden Fall heute nach der Arbeit mit ihr zum TA.
Sollen die Kleinen dann mitkommen?



Heut morgen hat sie übrigens gefressen, allerdings das Futter was für die Kleinen war ^^ Immerhin C:
 
  • #54
kann ich dir leider nicht beantworten, so kleine Minis hatte ich noch nicht.

Ruf doch beim TA vorher mal an, schildere die Situation und frage, ob du sie mitbringen sollst.
Aus meiner Sicht, aber ich bin da wie gesagt kein Experte, brauchen die Kleinen heute nicht unbedingt mit zum TA, wenn die soweit alle gesund sind, gut fressen, Verdauung i.O. ist usw.
Mit den Kleinen brauchst du erst zum TA, wenn die erste Impfung ansteht.

Sollte der TA eine Entwurmung für die Kleinen erforderlich halten, kann er dir die Tabletten hierfür bestimmt auch mitgeben.
 
Werbung:
  • #55
Besser als nix, lass sie fressen auch wenns das Futter für die kleinen ist, ich füttere der Mutter immer auch das was die kleinen bekommen.

Gut das du heute fährst, auch wenn sie frisst. Die kleinen würde ich nicht mitnehmen, die ansteckungsgefahr beim TA ist immer sehr hoch und die kleinen haben noch keine Impfungen. Solange sie sich gut entwickeln brauchst du sie auch nciht mitnehmen. solltest du aber bei der Mutter eine Wurmkur machen musst du die kleinen auch behandeln, nimm dir eine Paste beim TA gleich mit.
 
  • #56
na wie gehts denn der mama hoffe doch dass es nix ernstes is :confused:
 
  • #57
Was hat der TA gesagt? Wie gehts der Mama und den Babys heute? nehmen sie noch ausreichend zu?
 
  • #58
Huhuuu,

entschuldigt das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Also ich sollte nur mit der Großen kommen und nächste Woche muss ich nochmal hin, damit der TA sich die anschaut wie das mit der Kastration aussieht. Das waren Würmer weswegen sie so abgemagert war. Ich hab jetzt Wurmkur für alle bekommen und schon verfüttert ^^. Den Kleinen gehts gut und der Mama jetzt auch halbwegs wieder.
Die soll jetzt erstmal im Haus bleiben (das lässt sie komischerweise jetzt auch mit sich machen)

Das ist schon etwas nervenaufreibend wenn 5 Kätzchen durchs Zimmer flitzen (und noch nicht alle ins Klöchen machen ^^), überall versuchen draufzukommen und alles anknabbern :D
Aber die sind echt mega süß *-*

Die kommen auch alle schön, wenn ich Futter nachfülle und fressen sich voll ^^ aber von der Mama trinken sie trotzdem noch.

Ab wann brauch ich denn n Kratzbaum? xD Die Klettern einfach so meine Beine hoch bis auf meinen Schoß und dann ab auf die Schulter ^^
 
  • #59
das haben unser kleinen auhc gemacht hab ihnen dann angewöhnt dass sie das nur bei einer hose machen dürfen haben sie schnell gelernt die süßen damal :pink-heart:

drück die daumen dass die mama schnell wieder auf dem damm ist und dass die kastra auch vorgenommen werden kann

kannst du mal bilder ziegen von mama und den babys würde mich echt interessiern:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
26K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seraphin
Seraphin
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
H
Antworten
42
Aufrufe
9K
beigerot
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben