5 Wochen alte Katzen: Kot? Futter?

  • Themenstarter DieSahnnie
  • Beginndatum
  • #61
Ja, und entschärfe sie über Nacht. Das ist sonst viel zu gefährlich.
 
A

Werbung

  • #62
Wie lange habt ihr den Zeit, um die Tiere zu fangen?

Ich würde die Falle aufstellen ohne sie zu spannen und nur mal Futter reinstellen. So sehen die Katzen, dass es nicht schlimm ist . Lauwarmer Thunfisch ist gut oder falls Du ein paar Baldrianöltrofen hast, dann würde es auch genügen, wenn du ein Kuscheltier beträufelst und es reinlegst. Da kann fast keine Katze wiederstehen^^

Die gespannte Falle selbst solltest Du möglichst nicht aus dem Augen lassen. Zu schnell ist eines der Tier verletzt oder gerät zu sehr in Panik. Hilfreich ist es, wenn ihr die Falle andunkelt. So schafft ihr eine Höhle und die Tiere randalieren nicht so stark.

Falls ihr das heute Nacht vorhabt, dann müsstet ihr noch Ersatzkennel beschaffen, damit ihr die Tiere umsetzen könnt( in einen leeren Raum)

Zu Euren eigenen Schutz rate ich Euch zu starker Kleidung und unbedingt zu festen Handschuhe, durch die keine Katzenzähne kommen:hmm:.
 
  • #63
Ist doch klar, dass die Mutterkatze sich so aufführt. Sie verteidigt ja (zusätzlich) noch ihre Jungen!

Für mich wäre es 1. Priorität, dass ich sie erwische und auch, dass sie zu den Jungen kann. Ich finde es nun einmal überhaupt nicht o.k, dass man sie trennt. Was sagt denn der TSV dazu???

Der Hinweis mit Reitställen oder Bauernhöfen ist sehr gut. Der hier ansässige TSV sucht auch immer wieder Abnehmer für halbwilde Katzen. Da fühlen die sich bestimmt wohler und wenn eine regelmässige Versorgung gewährleistet ist, ist das die allerbeste Lösung.
 
  • #64
Es läuft manchmal nicht ganz so glatt, wie es sollte.
Ich bin mir sicher, dass DieSannie bestimmt dran ist.
Selbst mit einiger Erfahrung läuft manchmal so eine Einfangaktion nicht nach Wunsch. ZUmal Die Sannie dies zum ersten Mal macht.
Dafür echt Hut ab:)


Vielleicht gibt es ja Jemanden in der Nähe( mit Erfahrung), der gerne mithelfen würde?
 
  • #65
Dass sie sich überhaupt kümmert, finde ich ebenfalls bewundernswert.

Trotzdem: Was hätte dagegen gesprochen, die Tiere zunächst mal im Haus zu versorgen, die Besitzverhältnisse zu klären und Hilfe zu organisieren? Dann hätten die Kitten bei der Mutter bleiben können.

Jetzt sitzen da mutterlose Kitten alleine, müssen gepäppelt und sozialisiert werden und die Mutter sitzt ebenfalls alleine und es drohen ihr gesundheitliche Probleme.....


Ich sage doch die ganze Zeit, dass solche Aktionen organisatorisch und finanziell sehr schwer zu wuppen sind. Deshalb finde ich es auch bewundernswert, dass sie sich bemüht. Aber das TH hat ja nun auch nicht "GAR NICHTS" gemacht. Soweit ich es verstanden habe, wurde doch zumindest eine Teilübernahme der Kosten für die Kastration angeboten. Man sollte die (vermutlich) halbwilden Katzen danach nicht im Zwinger einsperren, sondern dort wieder aussetzen. Bei den Kitten ist die Chance auf eine "Zähmung" und somit Vermittlung größer, deshalb wollte der TSV sie übernehmen.

Ich finde es auch nicht o.k, wenn man sich nur die Rosinen rauspickt.....



_________________________________________________________________

Ich bin jetzt raus. Da bin ich glaube ich im Moment zu negativ eingestellt!
 
  • #66
Ähm,.... soweit ich das verstanden habe ist die oberste Priorität, die Katzen einzufangen, weil der Hausbesitzer sie sonst auf die Strasse setzt. Damit wären sie dann in alle Winde verstreut und verloren.

Miomomo, ich weiss nicht, ob Du mich ab und an liest, aber ich bin immer eine von den Ersten, die aufschreit, wenn fremde Katzen eingesackt werden.
Allerdings ist dies in dem Fall( soweit ich es richtig verstanden habe) anders gelagert.

Ein Katze wirft ihre Kitten immer dort, wo sie zuhause ist. Also ( nehme ich nun erst mal an) müsste zumindest die Mutterkatze in dem Haus schon so lange wohnen, dass sie es als ihr Zuhause ansieht.
Die beiden anderen Großen werden sowieso ins TH gebracht( soweit ich es richtig verstanden hab, oder) Dort müsste man hoffentlich nach einen Chip oder einen Tatoo suchen. Zusätzlich könnte man ja die Tiere noch fotografieren und Plakate um den Fundort platzieren, so dass sich ein möglicher Besitzer melden könnte.
 
  • #67
Trotzdem: Was hätte dagegen gesprochen, die Tiere zunächst mal im Haus zu versorgen, die Besitzverhältnisse zu klären und Hilfe zu organisieren? Dann hätten die Kitten bei der Mutter bleiben können.

Soweit ich es verstanden habe spricht dagegen, dass der Besitzer des Hauses damit droht alle Tiere raus in die Kälte zu jagen.
Also müssen die da so schnell wie möglich weg.
 
Werbung:
  • #68
Würde das Vetamt in so einem Fall helfen?
 
  • #69
Heohhh, nicht knurren^^

wie wäre es weiterhin mit konstruktiver Hilfe;)
 
  • #70
Einer Anzeige müssen sie immer nachgehen.
Wie ich schon geschrieben habe, könnte man auch den Weg über die Polizeistation anstreben oder dem Ordungsamt.

Allerdings und vor allem weil ich ein praktisch denkender Mensch bin..... wäre es sinvoller nach Pflegestellen oder Endplätzen wie Bauerhöfe oder Pferdehöfe oder ähnlichen Ausschau zu halten, damit die Katzen weiterhin nicht gegen ihre Art leben müssen.
 
  • #71
Was ist denn jetzt mit den restlichen Katzen?

Wenn der Vermieter einfach die Katzenklappe schließt und die armen Tiere ihrem Schicksal überlässt, dann macht er sich m. E. strafbar. Unternimmst du da was?

Es tut mir leid, dass ich so hart reagiere, aber ich finde es unerträglich, dass man sich da nur die Rosinen (sprich die niedlichen, leichter zu vermitelnden und zu versorgenenen Kätzchen) rauspickt und die anderen Tiere ihrem Schicksal überlässt.

Das kann ich nicht nachvollziehen und finde die Reaktion des TSV auch total unmöglich.


Du solltest dich in jedem Fall auch um den Verbleib der restlichen Katzen kümmern und - auch wenn es schwierig ist und unangenehm - nochmals beim TSV und evtl. auch beim Veterinäramt nachhaken. Es kann ja nicht sein, dass dort jetzt eine Kolonie kranker Katzen (die haben dann doch sicherlich alle Katzenschnupfen) bei den Temperaturen einfach 'rausgeworfen wird und sich selbst überlassen??


Ja, das Tierheim pickt sich die Rosinen raus, die Kritik von "Momodingens", wie auch immer der Nick ist, bezog sich aber auf DieSahnnie. Und das ist mehr als unangebracht. Aber ich denke, da sind wir uns, außer Momo... , alle einig. :)



Im Eröffnungspost wurde davon geschrieben, dass das übriggebliebene Baby noch geholt würde. Dass sie das Muttertier auch holen will, war mir da nicht ersichtlich. Das finde ich unmöglich. Dann hat DieSahnie aber klargestellt, dass sie sich auch um die anderen Katzen kümmern wurde.

Ich reagiere sicherlich nicht immer richtig. Und vielleicht habe ich den ganzen Thread auch falsch verstanden. Dass ich hier nur kritisiere sehe ich nicht so. Aber da werden wir uns sicher nicht einig.

Und jetzt endgültig tschüss.
 
  • #72
Hallo, ich bin wieder da.. es war kein tier in der falle, weil die katzenklappe zugesperrt war :reallysad: ich habe sie jetzt aber erstmal wieder aufgemacht, kann ja nicht sein, dass die heute nacht draußen bleiben müssen... aber nachdem ich die klappe aufgemacht hatte, ist sofort der fette nachbarskater in die falle gelaufen und hat sich vollgefuttert :aetschbaetsch1:
naja morgen früh fahre ich ganz früh hin um die falle zu spannen damit ich vor der tierheimöffnung am besten noch die mama reinkriege... dann packen wir alle ein und gehen mit denen zum tierheim und sagen, dass wir geld für den tierarzt brauchen:D und ich denke ich werde erstmal auch die mittelgroße behalten, sozusagen als ersatzmama...
LG und danke, an alle die sich für mich einsetzen

EDIT:ach und nur noch kurz zur mama:
mein eigentlicher plan gestern war mama und kinder mitzunehmen. aber die mama ist dann durch die versperrte klappe durchgegangen (mit wucht gehen und war dann wieder frei) und da blieben mir nur 2 sachen : wenigstens babys mit oder garkeine...
und von den ganzen katzen ist sicherlich noch keine geschippt oder tätowiert ! die hatten schon in den letzen 5 jahren mehrmals babys und niemand hat sich drum gekümmert (also wurden sie auch nicht gechippt etc) ...
das tierheim hat mein vater außerdem schon vor nem monat angerufen und die haben garnichts unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Hallo, ich bin wieder da.. es war kein tier in der falle, weil die katzenklappe zugesperrt war :reallysad: ich habe sie jetzt aber erstmal wieder aufgemacht, kann ja nicht sein, dass die heute nacht draußen bleiben müssen... aber nachdem ich die klappe aufgemacht hatte, ist sofort der fette nachbarskater in die falle gelaufen und hat sich vollgefuttert :aetschbaetsch1:
naja morgen früh fahre ich ganz früh hin um die falle zu spannen damit ich vor der tierheimöffnung am besten noch die mama reinkriege... dann packen wir alle ein und gehen mit denen zum tierheim und sagen, dass wir geld für den tierarzt brauchen:D und ich denke ich werde erstmal auch die mittelgroße behalten, sozusagen als ersatzmama...
LG und danke, an alle die sich für mich einsetzen

EDIT:ach und nur noch kurz zur mama:
mein eigentlicher plan gestern war mama und kinder mitzunehmen. aber die mama ist dann durch die versperrte klappe durchgegangen (mit wucht gehen und war dann wieder frei) und da blieben mir nur 2 sachen : wenigstens babys mit oder garkeine...
und von den ganzen katzen ist sicherlich noch keine geschippt oder tätowiert ! die hatten schon in den letzen 5 jahren mehrmals babys und niemand hat sich drum gekümmert (also wurden sie auch nicht gechippt etc) ...
das tierheim hat mein vater außerdem schon vor nem monat angerufen und die haben garnichts unternommen.


Also dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen. Auch von mir noch der Hinweis. Solltest Du nicht zu weit von Stuttgart entfernt sein, dann helfe ich gerne:)
 
  • #74
Du solltest so nicht gehen. Grundsätzlich ist Kritik OK und oft auch angebracht und hilfreich. Und Deine Ansätze fand ich z. T. auch OK. Da war keineswegs NUR Kritik. Wir sollten alle nicht vergesen, daß wir hier SCHREIBEN. Und da ist es oft schwieriger das so rüberzubringen wie man es meint, als wenn man miteinander von angesicht zu Angesicht spricht. Und mit verlaub. Wenn auch die Art des einen oder anderen ruppig ;)erscheint, kann man darüber doch wohl hinwegsehen. :)


Das nenn ich mal einen absolut gelungen Post und wenn nur ein paar mehr so denken, dann wird unser Forum wieder in alter Form auflaufen.
Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass einige Hartcorerüpel hier im Forum echt dufte Menschen sind;) Namen nenn ich keinen, will ja keinen hart erarbeiteten Ruf versauen:grin:
 
Werbung:
  • #75
  • #76
UI, das ist dann doch ein bißerl weit weg
 
  • #77
Ja, leider ist stuttgard ne ganze ecke entfernt:( trotzdem danke fürs angebot!

hätte ich übrigens gewusst, dass es hier so eine diskussion darüber gibt, hätte ich gleich von anfang an genauer geschrieben... nru eigentlich ging es mir ja um die futter fragen :oops: (der kleine hat jetzt aver auch kot abgesetzt...)
ich werde jetzt erstmal die kleinen füttern und dann ins bettchen gehen, damit ich morgen wenn es hell wird, sofort nochmal nach der mutter suchen kann.

lg:cool:
 
  • #78
Morgen, war gerade nochmal da , aber leider ist mir heute morgen keine in die falle gegangen. mit der hand einfangen ging leider auch nicht, die eine ist auf die tür geschsprungen und dann kopfüber mit einem salto an die deckenlampe :oha: ich habe jetzt wie es mir geraten wurde die falle einfach hingestellt mit futter drin, damit sie merken, dass es nicht schlimm ist ;)

aber ich habe festgestellt, dass noch eine weitere mittelgroße katze da war :( mein vater hatte auch vor einiger zeit gesehen, dass da mal ein getigerter wurf geboren wurde. ich schätze die momentane familiensituation so ein :
1 Mama
3 fast ausgewachsene katzen (von der mama)
4 kleine kitten
1 dicker nachbarskater = papa ?!!!

jetzt gehts gleich ins tierheim und danach zum tierarzt.
wir werden jetzt erstmal die 4 babys behalten udn die etwas größere als stiefmutter.

LG
 
  • #79
Hallo...
wir waren heute beim tierheim und die haben da echt einen an der waffel. sowas unfreundliches und abgestumpftes haben wir noch nicht gesehen.
ich nenne mal ein par sachen, die die sich geleistet haben
-sie meinten, wir hätten anrufen sollen:haben wir, immer AB dran. vor 4 wochen hat schon mein vater mehrmals angerufen und um rückruf gebeten-nie rufruf von denen, aber aussage "hätten sie gesagt , dass ich zurück rufen soll, hätte ich das 100% getan"
-die eine frau meinte, sie will es nicht halbherzig tun (hat die überhaupt ein herz?) , sie würde nur ALLE nehmen, die nicht wild sind, aber nicht nur einige davon (die kleinen sind schon alle vermittelt und die große behalten wir erstmal und vermitteln sie privat an reiterhof o.ä.) aber die noch im haus waren würden sie nur kastrieren , wenn sie auch die kleinen bekommen
-sie meinte, dass wir die tierhilfe nur ausbeuten wollen (ja sollen die großen katzen verhungern oder erfrieren ?)
-sie hat die ganze zeit behauptet, dass ich alleine das mit den katzen nicht schaffen würde und ich das überhauot nicht bezahlen kann und das ich ja keine ahnung hab, aber hilfe angeboten haben sie nicht:grr: ich finde, die sollten nicht alle über einen kamm scheren, es gibt sicher leute, die sich das einfach vorstellen, abe das ist nicht meine erste tierrettungsaktion ( und ich habe 2 hunde, 2 katzen, 4 pferde, hühner, enten, schafe, und andere kleintiere, habe also sehr wohl ahnung von tierarztkosten und arbeit)...aber die katzen aus dem haus wollen sie auch nicht einfangen und mir dabei helfen...zitat:"wir holen ja auch keine wilden füchse aus dem wald"... aber es füchse und katzen sind ja auch total gleich:(

naja die olle hat sich noch andere sachen geleistet , aber will jetzt nicht weiter erzählen....also dieses tierheim ist für mich gestorben...

dann waren wir beim tierarzt:
rausgekommen ist folgendes:
-schwarze katze bekommt antibiotika und augentropfen, die anderen sind soweit fit
-große katze wird am dienstag sterilisiert
-2 weibchen und 1 männchen, beim letzen haben wir völlig vergessen nachzusehen
-entwurmung haben wir mitbekommen
-flöhe haben sie wohl nicht, aber werde die nochmal ganz genau absuchen
-das ganze hat mich soviel gekostet, dass ich in einer wohl allen belannten fast-food-kette ca 50 cheeseburger dafür essen könnte (weiß ja nicht, ob man hier kosten reinstellen darf ;) ) ist vom preis okay gewesen ...
-TA meint, es sind 2 würfe, das kleine schätzt sie auf 6 wochen, die anderen schon auf 8 wochen

außerdem hat die ersatzmama jetzt angefangen die jungen zu säugen... ich schätze, dass sie die mama von einem wurf ist und der andere wurf von der anderen großen katze, die wir noch nicht haben

so ich hoffe es ist erstmal alles gesagt...

LG

PS: ich glaube ich gründe meinen eigenen tierschutzverein !
 
  • #80
wie schön, dass du sich so kümmerst.
und wie doof sich der tierschutzverein verhalten hat. aber ich denke, da gibt es wie in jedem anderen bereich auch solche und solche.
ich drücke dir un dden katzen die daumen.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi
Dani 1992
2 3
Antworten
50
Aufrufe
13K
Dani 1992
Dani 1992
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
julia-1988
J
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben