5 Wochen alte Katzen: Kot? Futter?

  • Themenstarter DieSahnnie
  • Beginndatum
  • #21
Wenn die Augen nicht mehr Blau sind, sind sie aus dem kritischen Alter raus. Gib ihnen viel zum fressen und überwache, ob sie koten. Morgen, spätestens übermorgen würde ich mit ihnen zum TA gehen.
Dann kannst Du auch noch eine Aufzuchtsmilch mitnehmen. Das brauchen sie in dem Alter auf jeden Fall noch.
 
A

Werbung

  • #22
....
Liebe Grüße und viel Erfolg - falls ihr die Mutter noch fangen und dazusetzen könnt, wäre es natürlich das beste; auch für die Mutter, die ja sicher noch Milch hat...


Mir geht die Mutter auch nicht aus dem Kopf, die jetzt wahrscheinlich verzweifelt ihre Welpen sucht....

Was geschieht mit dem anderen Katzen? Wer versorgt sie jetzt? Warum konnten die Kleinen nicht bei der Mutter bleiben?

Du hast geschrieben, dass ihr - wenn ihr nicht klären könnt wem sie gehören - die anderen Katzen per Falle fangen und ins TH bringen müsst. So schlimm das für alle ist - warum können die Kleinen nicht mit der Mutter zusammen ins TH und somit noch die nötige Versorgung bekommen?

*Sarkasmus an* Weil sie - im Gegensatz zu den (verängstigten u. verstörten) älteren Tieren eben soo niedlich sind? Und einfacher zu händeln? *Sarkasmus aus*
 
  • #23
Mir geht die Mutter auch nicht aus dem Kopf, die jetzt wahrscheinlich verzweifelt ihre Welpen sucht....

Das geht mir auch so.
Die Mutter solltest Du am Gesäuge erkennen können.
Das muß ja noch da sein,
nicht das die Mama noch eine Mastitis bekommt.
Also dringend einfangen
 
  • #24
also es ist eine sehr schwierige situation... die katzen leben halt in einem haus und wurden dort gefüttert und haben sich munter vermeht... eigentlich wollten wir alle ins tierheim bringen (mit babys) aber jetzt an den feiertagen gibts beim tierheim keine chance, und so wie es aussieht , nehmen die die großen sowieso nicht. sie würden nur die hälfte ddes geldes für die kastationen bezahlen und dann sollen wir die großen wieder da aussetzten, wo wir sie geunden haben.

der vermieter von dem haus hat aber gesagt, die katzen müssen raus... also es kann sein, dass er jetzt schon alle katzen rausgejagt hat und die katzen"klappe" zugemacht hat. und dann wären jetzt alle babys draußen im schneesturm :reallysad: daher haben wir heute erstmal so viele gefangen, wie wir gekriegt haben ... wenn wir die mutter noch rechtzeitig kriegen und sie sich wieder mit den kleinen veträgt, dann werden wir mama und kinder erstmal behalten. die kleinen sind schon alle vermittelt, also wir wissen wer welche nimmt (das war schon vorher klar, weil wir eigentlich vor hatten in ein paar wochen, die babys sowieso abzuholen).

morgen werde ich nachsehen, ob ich die mama auch noch fangen kann(wir wissen leider nicht, welches die mama ist und wir wissen nicht, ob sie nicht irgendjemand gehört...die katzen von den nachbarn laufen nämlich auch alle in dieses haus und fressen sich da durch...ist sehr kompliziert).

und ja, die kleinen sind einfacher zu händeln... die großen haben mich gebissen und zerkratz (die kleinen auch, aber nicht so doll) , daher haben wir sie nicht mitbekommen. wenigstens war das TH so nett und hat uns gegen leihgebühr eine katzenfalle gegeben... ich hoffe nur, da geht die mama rein!
 
  • #25
Für solch verängstigten Katzen haben sich Lederhandschuhe gut bewährt. Ich nehme immer Schweißerhandschuhe.

Ein Kitten ist ja noch bei der Mutter, wenn ich es richtig verstanden habe? Die Mutter sollte im Moment aber noch nicht kastriert werden, weil die Babys wirklich noch nebenher viel Milch brauchen. Nach deinen Schilderungen sind sie wohl um die 6 Wochen alt. Da verlieren sie ihre blauen Augen. Die Mutter könnte man evt. mit ihren Babys und etwas gutem Futter in die Falle locken. Babys in einem Korb direkt hinter die Falle stellen.

Ansonsten: beobachte das Kleine, das noch keinen Kot abgesetzt hat gut. Manchmal dauert es halt. Mein Flori hat drei Tage gebraucht. :oops:
 
  • #26
ja, das kleine werde ich auf jeden fall gut beobachten... er er ist der munterste von allen und macht nicht den anschein, dass es ihm schlecht geht... aber falls mir irgendwas auffällt, hab ich die nummer von nem nottierarzt schonmal bereitgelegt. aber mit der katzenaufzuchtsmilch müssen sie bis morgen warten, meine eltern haben das auto und ich komme hier nicht weg...
morgen werde ich auf jeden fall handschuhe mitnehmen, nur wir waren so naiv und haben geglaubt,, ja mama einpacken, babys können sich ja eh nicht wehren... naja nun sind wir schlauer.

ich hoffe nur, der vermieter hat das haus noch nicht dicht gemacht!
 
  • #27
so, hier ein foto von den kleinen in ihrem nachtquatier;)

2z6cqs7.jpg


ich hoffe übrigens auch, dass es für alle katzen gut ausgeht...nur ich weiß leider nicht, was ich mit den großen machen soll... einfach im haus rumlaufen lassen geht ja nicht und wenn ich sie einmal wieder in einem zimmer frei habe, rennen die sicher schnell raus...
 
Werbung:
  • #28
die sind auch echt göttlich:pink-heart: sie haben gerade bänder für sich enddekct und jagen die ganze zeit hinterher:muhaha: und der eine hat ein stück papier aufm boden gefunden un des erlegt :aetschbaetsch2:
echt goldig...
 
  • #29
Wenn Du so schnell keine Aufzuchtmilch bekommst, mische Quark oder Naturjoghurt unter das Katzenfutter (Übergangslösung) - sie brauchen eigentlich noch die Milch ihrer Mutter oder die Aufzuchtmilch.

Zudem solltest Du schnell einen Tierarzt ausfindig machen, der am Samstag behandelt, weil zumindest die beiden Tigerchen so aussehen, als hätten sie einen Katzenschnupfen (entzündete Augen) - da das sehr schnell schlimmer werden und schlimmstenfalls zur Erblindung führen kann, muss gehandelt werden - da reicht es nicht, bis Montag zu warten, weil sich ihre Erkrankung durch den "Umzugsstress" und die fehlende Muttermilch schnell verschlimmern kann. Zudem sieht das Ohr des einen Grauen nach Milbenbefall aus - und Würmer haben sie sicher auch - auch Flöhe, Läuse und Haarlinge können sie haben. Zumindest Flöhe und Läuse konnen auf die Umgebung übertragen werden.

Ich will Dir keine Angst machen, weil ich es schön finde, dass Du Dich der Kleinen angenommen hast, denke aber, dass Abwarten im Moment nicht die richtige Lösung ist.

Katzenmilch (ich empfehle von den im Tierbedarf erhältlichen die Cat-Milk von Gimpet, da sie gut angenommen wird und keinen Durchfall bewirkt, im Gegensatz zu den günstigeren Varianten) bekommst Du zum Beispiel beim Futterhaus oder beim Fressnapf - beide haben am Samstag geöffnet. Auch die Apotheke kann das Pulver bestellen und hat es dann normalerweise innerhalb von wenigen Stunden da - da ist es aber etwa 3 Euro teurer.

Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich gerne - ansonsten drücke ich die Daumen, dass Du schnell die notwendige Milch und einen Tierarzt findest!
 
  • #30
Danke Nepomuk ;)
das mit dem katzenschnupfen habe ich mir jetzt auch schon gedacht :reallysad: habe nämlich gerade gehört, dass einer geniest hat...
ich werde jetzt erstmal naturjugurt drunter mischen und morgen mit meinen eltern darüber reden wie wir weiter vorgehen.

wie teuer ist denn das pulver ? würde es dann morgen in der apotheke besorgen...
wegen TA muss ich nochmal gucken, ob ich einen finde, der regulär samstags offen hat...
LG
 
  • #31
Was ist denn jetzt mit den restlichen Katzen?

Wenn der Vermieter einfach die Katzenklappe schließt und die armen Tiere ihrem Schicksal überlässt, dann macht er sich m. E. strafbar. Unternimmst du da was?

Es tut mir leid, dass ich so hart reagiere, aber ich finde es unerträglich, dass man sich da nur die Rosinen (sprich die niedlichen, leichter zu vermitelnden und zu versorgenenen Kätzchen) rauspickt und die anderen Tiere ihrem Schicksal überlässt.

Das kann ich nicht nachvollziehen und finde die Reaktion des TSV auch total unmöglich.

Du solltest dich in jedem Fall auch um den Verbleib der restlichen Katzen kümmern und - auch wenn es schwierig ist und unangenehm - nochmals beim TSV und evtl. auch beim Veterinäramt nachhaken. Es kann ja nicht sein, dass dort jetzt eine Kolonie kranker Katzen (die haben dann doch sicherlich alle Katzenschnupfen) bei den Temperaturen einfach 'rausgeworfen wird und sich selbst überlassen??
 
  • #32
Guten Morgen... zu den großen Katzen...mein plan gestern war ja auch, alle einzufangen, aber manche sind rausgerannt und andere haben sich so in diesem messi haus versteckt, dass wir sie nicht bekommen haben, obwohl wir dann die katzenklappe zugemacht haben.
ich versuche sie jetzt au jeden Fall auch einzufangen... ich hoffe ja auch, dass der vermieter ein herz hat und sie nicht rausgesperrt hat...
mein vater meinte auch, wir sollen nochmal bei der polizei bescheid sagen und ganz doll nachhaken, bis die was tun (er meint, die haben einen schlüssel fürs Tierheim und müssen die Tiere nehmen, aber sie wollen nicht...)
lg
 
  • #33
Ich finde es ja auch bewundernswert, dass sie sich der kleinen Kitten annimmt. Denn es kommen jetzt ja auch große Kosten auf sie zu. (Ich hoffe, dass sie das bedacht hat.)

Aber ich finde den Gedanken unerträglich, dass man der Katze ihre Jungtiere weggefangen hat (und die Gefahr besteht, dass sie zusätzlich Gesäugeprobleme bekommt) und zusätzlich wahrscheinlich eine Gruppe von Katzen krank und unversorgt "im Schneesturm" hinausgeworfen wurde.

Wenn der TSV nicht reagiert, dann muss man andere Möglichkeiten versuchen.
Eben Veterinäramt einschalten usw.

Ich weiß natürlich, dass das finanziell und rechtlich sehr, sehr schwierig ist. Nur wenn ich so etwas anfange, dann muss ich es auch zu Ende bringen.....
 
  • #34
@Nepomuk
Sollte man bei Quark und Naturjoghurt als Übergangslösung nicht darauf achten das diese Laktosefrei ist?
Durchfall bei den Kleinen könnte sich fatal auswirken.

Du hast Recht, dass Durchfall schlimm wäre - aber die Milchprodukte werden gut vertragen, weil die Laktoseintoleranz eigentlich erst ältere Tiere und Menschen betrifft.

Ich habe meinen Katzenkindern immer Naturjoghurt gegeben, wenn sie Durchfall hatten - damit sich die Darmflora schneller aufbaut. Das hatte mir ein Tierarzt empfohlen und es wirkt tatsächlich! Natürlich nur dann, wenn der Durchfall nicht von Parasiten oder schweren Erkrankungen stammt.
 
Werbung:
  • #35
Besser als die Gimpet-Aufzuchtmilch soll die KMR Aufzuchtmilch sein.

Die gibt es aber doch weder bei der Apotheke noch bei Futterhaus oder Fressnapf, zumindest hier nicht... Sinn des Rates war, den Kitten schnell zu Aufzuchtmilch zu verhelfen - und die Gimpet-Milch gilt allgemein als gut.
 
  • #36
wie teuer ist denn das pulver ? würde es dann morgen in der apotheke besorgen...
wegen TA muss ich nochmal gucken, ob ich einen finde, der regulär samstags offen hat...
LG

Bei der Apotheke habe ich etwa 10,50 € (für 200g) bezahlt (den genauen Betrag habe ich erfolgreich verdrängt...;) ) - damit reichst Du bei drei Jungkatzen, die etwa um 8 Wochen alt sein dürften, ungefähr eine Woche, wenn Du die Milch 1-2 Mal pro Tag anbietest. Im Futterhaus kostet die Menge ungefähr 8 Euro, im Fressnapf knapp 7...

Wegen der Tierärzte: meist haben Gemeinschaftspraxen so besucherfreundliche Öffnungszeiten. Ansonsten ein bisschen aus Hameln raus fahren - ländliche Praxen machen häufig Sprechstunde auf Abruf.
 
  • #37
Hallo;) ich habe jetzt 3 tierärzte gefunden, die am samstag offen haben. da werde ich die kleinen dann erstmal vorstellen .
jetzt gerade toben sie munter herum :pink-heart:
naja ich fahre jetzt gleich zu dem haus und versuche die anderen katzen zu fangen... wahrscheinlich muss ich alle dann erstmal im badezimmer halten (sind ja nicht stubenrein).
und diesmal nehme ich dicke handschuhe mit!!
danke für eure unterstützung!
LG
ehn21j.jpg
 
  • #38
Ja , ich denke auch, dass sie auf die klos gehen, die babys habes ja auch gleich gemacht (bis auf ein paar unfällchen)... aber die großen haben ja im haus überall in die ecken gemacht...
so jetzt bin ich weg, bis heute nachmittag:verstummt:
 
  • #39
Genau - stubenrein werden sie sein - aber wegen möglicher Krankheiten ist es besser, wenn sie in einem Raum gehalten werden. Da sie scheu sind, wirst Du sie zur Behandlung ja immer wieder einfangen müssen

Ich würde übrigens, falls Du die Mutter ausfindig machen und fangen kannst, die übrigen erwachsenen Katzen tatsächlich in ein Tierheim geben - ich denke, dass die Betreuung von vielen erwachsenen vernachlässigten Tieren, die noch dazu scheu sind, nicht nur finanziell, sondern auch arbeitsmäßig kaum zu leisten ist.

Falls das Tierheim sich querstellt, hilft nur die Polizei - die kann dann auch gleich wegen der Katzen, die Du vielleicht nicht bekommen hast, Tierheim und Veterinäramt mit der Aufgabe betrauen.

Toll wäre es, wenn Du es schaffst, den Fortgang der Geschichte zu verfolgen und nötigenfalls durch wiederholtes Nachfragen ein bisschen Druck zu machen - der Amtsschimmel ist träge...:rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Glück beim Einfangen - Du schaffst das schon! :)
Danke im Namen der Katzen, dass Du Dich um sie sorgst!
 
  • #40
auch von uns sind die daumen und pfoten gedrückt.
viel glück beim einfangen und gib bescheid, wie`s gelaufen ist!
a010.gif
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
2K
Mr_cat
M
R
Antworten
18
Aufrufe
12K
Mafi
Mafi
Dani 1992
2 3
Antworten
50
Aufrufe
13K
Dani 1992
Dani 1992
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
julia-1988
J
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben