Fragen zu 2 Tage alten Katzenkindern

  • Themenstarter Rèn
  • Beginndatum
R

Rèn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
18
Halli hallo

"unsere" Draußenkatze hat Babys bekommen weil meine Mutter ein mal die Pille vergessen hat (nach der Packung sollte die eig kastriert werden -.-)

Jez hab ich die mal mit ins Haus genommen und wollte fragen ob die Gewichte so in Ordnung sind (hab mich schon vorab informiert, bin aber noch unsicher).

Die 5 Kleinen (sind das zuviele für eine Mama?) sind Abends am 8. Mai geboren, da hab ich aber noch nicht gewagt sie zu wiegen. Dazu lag eines nach der Geburt am anderen Ende der Kiste und war Klatschnass. Ich habs abgetrocknet, weil die Mutter es nicht ablecken wollte und es solange an die Zitzen gehalten bis es selbst getrunken hat. Am nächsten Tag (gestern) hab ich sie halt mit reingenommen.
Ich weiß leider nicht mehr welches von den beiden, die ich zuerst nenne, das nasse Baby war, aber hier mal die Gewichte, gestern und heute um 18 gewogen.

Baby 1: 106 114 131
Baby 2: 96 110 123
Baby 3: 95 111 122
Baby 4: 83 98 112
Baby 5: 100 112 126


Hab auch gesehen das hier viel geflamed im Sinne von: Es gibt genug Katzenbabys, du musst das nicht noch fördern, Quälerei etc.

Das ist mir klar. Ich könnte auch auf der Stelle anfangen zu heulen, wenn ich an die vielen armen Tiere denke, die alleine, krank usw irgendwo ohne Familie sitzen.

Da wir ländlich wohnen, läuft hier viel rum. Dann hats ihr bei uns so gut gefallen (hat ja schön was zufressen bekommen) das sie bei uns blieb. Kam auch öfters mit ins Haus.
Jedenfalls hält sich meine Mutter schön raus aus der Sache und ich muss zusehen. Hab heut schon Katzenklo (statt dem Karton), Näpfe, Streu etc. gekauft. Soll ich bei den Gewichten Aufzuchtsmilch kaufen oder wird die Mutter das so schaffen?


Und noch ein paar Fragen:

Ist das normal das die Babys sich manchmal auf den Rücken drehen?
Beim Schlafen n bisschen zittern und danach strecken und gähnen?
Und ich habe immer voll Angst weil die sich oft fetzen und die kratzen sich so richtig, auch an den Augen. Da hab ich Angst das die sich die Augen aufkratzen. Kann das passieren?
Soll ich, wenn die sich kratzen, eins woanders dransetzen?
Und woher weiß ich das alle genug Milch abbekommen?
Seh ich das allein am Gewicht?
Müssen die 10-20g pro Tag zunehmen?
Ist das gut wenn die so auf einem Haufen liegen, können die nicht ersticken?
Was heißt das wenn die voll gähnen und den Mund auf und zu machen? Das die trinken wollen?
Woher weiß ich ob die nur schlafen oder zu schlapp zum trinken sind?
Soll ich die dann dransetzen an die Zitzen oder nicht?
Manchmal nehmen die die Zitze ganz hungrig und manchmal sieht das so aus als ob die wegpennen.
Also lecken tut die Mama die, soweit ichs gesehen hab.
Ist das schlimm wenn sich Mama drauflegt auf ein Kitten (Absicht?)
Davon bin ich nachts regelmäßig aufgewacht weil die schreien und ich Panik hab das die erdrückt werden.

Wo soll das Katzenklo am besten stehen, wenn die in meim Dachbodenzimmer hausen? Und wieviel grad sollte dort sein? Momentan sinds 26° und ich schwitz mir den *** ab. Kein Durchzug, oder? Die Mutter hechelt manchmal, lehnt aber oft Wasser oder Kondensmilch-Wasser ab.

Wie oft und mit was sollte die Mutter gefüttert werden? Die hat Durchfall.
Wie kann ich sehen obs der Mutter gutgeht? Das muss ja derbe viel Kraft gekostet haben! Und ich möchte nciht das es ihr schlecht geht.

Die Mutter und 2 Babys haben an der Nase son bisschen weiß. Ist das schlimm? Und woher könnte das kommen?



Ich bin tagsüber von ca. 7 -13.30 arbeiten. Ist das schlimm wenn die Family solange allein ist?

Darf man sie auch länger allein lassen?
Hab ich nicht vor, bleib sogar das kommende Wochenende zuhaus (da wollte ich meinen Geburtstag feiern). Nur interessehalber.

Soll ich die Mama drinnen behalten, bis das sie kastriert wird?
Ist ja eigendlich eine Draußenkatze, hab das Gefühl sie will auch immer wieder nach Draußen.
Brauchen die Kleinen Aufbaupräparate vom TA o.ä.?
Haben sie als Bauernhof/Streuner-Babys überhaupt eine Chance?

Achso: falls die Babys überleben (was ich schwer hoffe!) überlege ich 2 zu behalten, da ich im September ausziehe.
WÜrdet ihr mir davon eher abraten?
Ich fange da nämlich eine Ausbildung an. Ich denke mal von 7 - 16 Uhr werde ich nicht Zuhaus sein. Das ist nicht vertretbar oder?



Muss ich außerdem etwas beachten im Bezug auf die Kleinen?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und noch ein paar Fragen:

Ist das normal das die Babys sich manchmal auf den Rücken drehen?

ja klar die schlafen auch mal auf dem rücken

Beim Schlafen n bisschen zittern und danach strecken und gähnen?

ja kann schon vorkommen

Und ich habe immer voll Angst weil die sich oft fetzen und die kratzen sich so richtig, auch an den Augen. Da hab ich Angst das die sich die Augen aufkratzen. Kann das passieren?

die krallen sind noch ganz weich bei den babys da dürfte nicht viel passieren ... schau halt ob die augen normal aussehen, sollte ein auge dick werden oder so, dann ab zum TA, weil dann ne fiese entzündung drunter sein kann, die den kleinen das augenlicht kosten kann
Soll ich, wenn die sich kratzen, eins woanders dransetzen?

ne lass die kleinen mal machen nur wenn du siehst das eines gar nie zum zug kommt

Und woher weiß ich das alle genug Milch abbekommen?
Seh ich das allein am Gewicht?

jeden tag wiegen normalerweise

Müssen die 10-20g pro Tag zunehmen?

ja sollten sie

Ist das gut wenn die so auf einem Haufen liegen, können die nicht ersticken?

ja die wärmen sich doch gegenseitig

Was heißt das wenn die voll gähnen und den Mund auf und zu machen? Das die trinken wollen?

müde?

Woher weiß ich ob die nur schlafen oder zu schlapp zum trinken sind?

das siehst du ja am gewicht

Soll ich die dann dransetzen an die Zitzen oder nicht?

kommt drauf an, bei den kleinsten kannst du es machen bzw. wenn eines immer recht wenig zunimmt

Manchmal nehmen die die Zitze ganz hungrig und manchmal sieht das so aus als ob die wegpennen.
Also lecken tut die Mama die, soweit ichs gesehen hab.
Ist das schlimm wenn sich Mama drauflegt auf ein Kitten (Absicht?)

naja drauflegen sollte sie sich nicht, sie kann das kleine ja auch ersticken

Davon bin ich nachts regelmäßig aufgewacht weil die schreien und ich Panik hab das die erdrückt werden.

Wo soll das Katzenklo am besten stehen, wenn die in meim Dachbodenzimmer hausen? Und wieviel grad sollte dort sein? Momentan sinds 26° und ich schwitz mir den *** ab. Kein Durchzug, oder? Die Mutter hechelt manchmal, lehnt aber oft Wasser oder Kondensmilch-Wasser ab.

durchzug nicht, aber lüften kannst du schon mal, das ist ok
gib der mama hochwertiges nassfutter und reicher das mit bisschen wasser an und stell diverse schüssseln mit wasser auf

Wie oft und mit was sollte die Mutter gefüttert werden? Die hat Durchfall.

kein trockenfutter !!! hochwertiges nassfutter mit hohem fleischanteil und ohne zucker und getreide. stillende mütter brauchen sehr viel zu futtern, also solltest du am besten mehrmals reichlich futter hinstellen. Unsere säugenden mamas haben teilweise bis zu einem kilo am tag gefuttert (auch bei 5 kitten)

Wie kann ich sehen obs der Mutter gutgeht? Das muss ja derbe viel Kraft gekostet haben! Und ich möchte nciht das es ihr schlecht geht.

aufpassen wie sie sich verhält, dass es nicht nachblutet mehr, dass sie ausreichend frisst und schnurrt wenn ihre babys trinken

Die Mutter und 2 Babys haben an der Nase son bisschen weiß. Ist das schlimm? Und woher könnte das kommen?

das kann normale fellfärbung sein

Ich bin tagsüber von ca. 7 -13.30 arbeiten. Ist das schlimm wenn die Family solange allein ist?

naja das dürfte schon gehen sollange die kleinen allein trinken und mama sich um alle kümmert

Darf man sie auch länger allein lassen?
Hab ich nicht vor, bleib sogar das kommende Wochenende zuhaus (da wollte ich meinen Geburtstag feiern). Nur interessehalber.

würde ich nicht tun, cih würde nie mamakatze mit kleinen über nacht oder so lange allein lassen zumindest nicht in dem frühen alter

Soll ich die Mama drinnen behalten, bis das sie kastriert wird?

jaaaa dringend, sonst kann sie ersten wieder trächtig werden oder zweitens überfahren und dann darfst du 5 kleine per hand aufziehen oder sie sterben elendig

Ist ja eigendlich eine Draußenkatze, hab das Gefühl sie will auch immer wieder nach Draußen.

frühestens wenn die kleinen selbständig fressen ungefähr mit 4-5 wochen, eher würde ich das nicht tun

Brauchen die Kleinen Aufbaupräparate vom TA o.ä.?

nein die kleinen bekommen normal alles über muttermilch

Haben sie als Bauernhof/Streuner-Babys überhaupt eine Chance?

ja haben sie

Achso: falls die Babys überleben (was ich schwer hoffe!) überlege ich 2 zu behalten, da ich im September ausziehe.
WÜrdet ihr mir davon eher abraten?
Ich fange da nämlich eine Ausbildung an. Ich denke mal von 7 - 16 Uhr werde ich nicht Zuhaus sein. Das ist nicht vertretbar oder?

wenn du zwei kleine nimmst ist das auf jeden fall vertretbar :)


Muss ich außerdem etwas beachten im Bezug auf die Kleinen?

ja immer die wurfkiste sauber und rein halten

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Liebe Grüße! :)

viel erfolg bei der aufzcuht
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse gemeint?
 
Hallo Rèn,

ich drück dir die Daumen, dass bei deiner Katzenbande alles gut läuft. Man merkt dir an, dass du dir viele Gedanken um sie machst. Vielleicht kommst du ja auch mal dazu, Fotos von der jungen Familie zu machen? :)

LG Kratzbaum
 
Oh entschuldigung, hab ich überlesen.


Vielen Dank für die vielen Antworten!! :)
 
frag immer nach wenn du noch was wissen willst :)
 
Danke, mach ich :)

Ich aktualisier dann auch die Gewichtstabelle zur Sicherheit und schau ob ich irgendwo eine Kamera auftreiben kann. ^^
 
Werbung:
also in bezug auf allein lassen würde ich mir nicht so eine sorge machen. die mama kommt in der regel mit den kitten sehr gut klar und braucht keine kontrolle, die ständig da ist. normale bauernhofkatzen kriegen ihre kitten ja auch draußen allein und wenn man sie nicht sucht,dann kommen sie ja auch alleine klar. ich würde mir da wenn man mal nen tag lang nicht da ist keine sorgen machen zum füttern kannst du im notfall sicher deine mama bewegen.
katzen sind auch in der hinsicht recht selbstständige tiere und müssen nicht den ganzen tag lang verhätschelt werden.

das thema rauslassen ist auch schwierig. meine dotti geht schon recht gern vor die tür und schnappt mal frische luft und sieht nach dem rechten und wenn ich sie nicht rauslassen würde würde sie mir hier die wände hochgehen. sie geht allerdings auch nie weit weg. eventuell könntest du dir ein katzengeschirr und ne lange leine besorgen, damit die katze zumindest kontrolliert raus kann. so hast du das risiko nicht, dass sie gedeckt wird und auf der anderen seite hat sie nicht den totalen stress des eingesperrt seins.
 
so wie tigerlilly das sagt, wuerde ich es auch machen - deine katze ist selbstaendig und kein verhaetscheltes plueschtier. sie hat sich draussen durchgeschlagen und wird auch ihre kitten alleine grosskriegen. du kannst gerne ne nacht wegbleiben, das macht ihr nichts, da sie ja saeugt und die kitten keine handaufzucht sind.

5 kitten sind ok fuer eine katze. stillen kostet kraft und darum muss sie futtern futtern futtern.

ich habe hier eine kleine strassenkatze bei mir, die bei mir vor drei wochen geworfen hat. ich war genauso aufgeregt und unsicher. und ich sehe, sie macht es wunderbar und ganz allein.

also - zum koerper der mamakatze - sie wird noch ne weile den dicken bauch behalten, das bildet sich erst langsam zurueck. schmierblutungen kann sie noch ein paar wochen nach der geburt haben. mein tierarzt hatte mich beruhigt, als ich nach ein paar tagen mit foto von der schmierblutung bei ihm auftauchte.

lass der katze ihre ruhe und sorge fuer die hygiene und ernaehrung (katzenklo in reichweite und immer schoen sauber, gut wasser und futter - mir wurde kittenfutter vom tierarzt verschrieben, auch wenn hier im forum gesagt wird, das sei unsinn, doch mein tierarzt meinte, dass das proteinhaltiger waere.... nunja ernaehrung ist immer ein thema.... :rolleyes:) du wirst sehen, das klappt alles ganz wundebar.

meine strassenkatze kam die ersten tage kaum auf klo und hat nur hastig gefressen. das klo direkt neben der wurfbox wurde von ihr verschmaeht, sie wollte lieber das am angestammten platz eine etage tiefer konsultieren. aber auf dem weg zum klo hat sich sich noch tausendmal vergewissern muessen, dass es den babies gut geht und ist immer wieder zur box zurueckgelaufen. gefressen hat sie direkt vor der wurfbox und immer sehr hastig und sie hat sich bei jedem blick umgedreht und die kleinen angeschaut. in den ersten tagen lag sie ich sage mal 23,5 stunden bei den kleinen. und danach hat sie dann angefagen, auch mal freizeit vom muttersein zu nehmen....

die kitten haben am anfang die krallen draussen und koennen sie noch nciht einziehen. die augen sind geschlossen, die ohren sind zu. alles oeffnet sich innerhalb kuerzester zeit (binnen der ersten zwei wochen) und die kinder werden aktiv und fangen an zu krabbeln.

von anfang an haben die kitten eine zitze fuer sich, d.h. jedes kitten hat seinen platz an der milchbar! es kann aber auch vorkommen, dass das nicht so ist. ich bin damit konfrontiert worden. meine strassenkatze hat drei kitten aber die trinken nur an zwei zitzen. d.h. einer wechselt waehrend die anderen beiden kitten jeweils eine feste zitze hat. da greif ich schon mal ein und setze ihn an eine zitze und muss dann leider ein anderes davon abhalten, sein geschwisterchen wegzudraengen. die mutter akzeptiert das, zumal sie auch sieht, dass ich die kitten immer bei ihr lasse. stell dir mal vor - meine katze ist noch wild und ich kann sie nicht anfassen, aber sie sagt nichts, wenn ich die kitten an ihren zitzen umsortiere. ich lege dann dasjenige, dass gerade nicht trinkt immer in die halsbeuge der mutter und gebe der mutter was zu fressen (bestechung). beobachte mal bei dir, ob jeder auch seinen stammplatz hat oder ob einer keine zitze abbekommen hat.

wenn du merkst dass sowohl kitten als auch mutter irgendwie gestresst sind, sich seltsam verhalten, lass das wiegen. das kann alle nur nervoes machen :rolleyes:!

ach ja, die mutter kann schon kurz nach der geburt wieder gedeckt werden! pass da bloss auf sie auf und lass sie nur nach kastration wieder raus - auch wenn sie noch so sehr rausdraengt. die kastration kann erst nach abstillen vorgenommen werden. ihr habt sonst in kuerze wieder 5 oder 6 kitten!!!!

und eine nun eine bitte an dich: FOTOS !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Kittenaufzucht aus erster Hand, aber der Vergleich mit "Bauernhofkatzen kriegen ihren Nachwuchs auch allein groß" macht mir immer etwas Bauchweh. Bei Bauernhofkatzen interessiert es schließlich oft kein Schw@in, ob ein oder zwei Zwerge nicht durchkommen und der Rest etwas dünn bleibt. Im Gegensatz dazu nehm ich an, der/die TE hat schon Interesse daran, dass alle Kleinen optimal versorgt sind. Also vielleicht kann man da nicht unbedingt dieselben Maßstäbe anlegen.
Und ich hab mitbekommen, dass es auch bei Katzen schlechte Mütter gibt, die überfordert oder sonstwie nicht instinktsicher genug sind.
Aber klar, ich nehm auch nicht an, dass man bei einer "normalen" Katzenmama die ganze Zeit daneben sitzen muss, damit das alles klappt. ;)

Und was das Futter angeht: Anna, da kommt es immer auf die Qualitätsstufe an. Bei Supermarktfutter sollte man sicher auf Kittenfuttersorten gehen, weil die etwas mehr hochwertiges Protein enthalten als der normale Müll. Aber wenn man von vornherein hochwertiges Nassfutter füttert, dann braucht man kein Kittenfutter. Das normale Adultfutter einer hochwertigen Sorte enthält schließlich meistens schon mehr Rohprotein als die Kittensorten von Wh**kas & Co.
Aber die Rohproteinwerte und die Zusammensetzung kann man ja auf den Dosen nachlesen.
 
  • #12
@Nonsequitur
Ufff, jetzt muss ich mich mal auslassen. Es stoert mich gerade etwas, dass Du zuerst was schlechtes annimmst, um das dann zu kommentieren, ohne zu sehen, dass ich Ren Mut machen will, weil so schwierig ist das alles als begleitender Mensch nicht!

Mein Kommentar war gedacht, zu zeigen, dass es nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt, wenn man zum ersten Mal eine Kittengeburt im Haus hat. Ich war genauso aufgeregt und hatte genau solche Sorgen wie Ren und kann alles vollkommen nachvollziehen. Und siehe da - es ist so viel einfacher mit einer robusten Katze als erwartet.

Was ich meinte mit "die Katze schafft das schon", ist, dass Katzen sehr selbstaendig und sehr Instinkt gesteuert sind. Ren hat ja schon genau das richtige direkt nach der Geburt gemacht (trockenreiben, an die Zitzen setzen, beobachten ob alle trinken) und jetzt braucht man einfach nicht mehr so viel zu tun. Normalerweise sind gerade so halbwilde Katzen, wenn sie denn von der Ernaerhung her gut dabei sind (also nicht so ein halbverhungertes Elend sind) sehr selbstaendig. Dass was bei der Geburt passieren kann, ist klar. Eine Geburt und Saeuglinge sind ja immer nicht so ohne und immer noch ein Lebensrisiko sowohl fuer Mutter als auch Babies. Aber da hier kein Kitten drin geblieben ist, da alle lebend auf die Welt kamen und auch futtern (Muttermilch), das die Mutter selber anscheinend auch ok ist, kann man sich als begleitender Mensch meistens ruhig zuruecklegen und schauen und staunen und alle liebe!

In Bezug auf Futter - ich habe jetzt doch wirklich erwartet, dass da nochmal ein Kommentar kommt. In meinem Kommentar habe ich nicht von Billigfutter aus dem Supermarkt gesprochen. Aber es ist manchmal gerade fuer Anfaenger schwer, sich in Protein- und andere Ernaehrungswerte einzulesen. Ein Anhaltspunkt, der einfach zu befolgen ist, ist "Proteinreiche Nahrung fuer stillende Mama" und diese Nahrung findet man unter den Kittenprodukten bei Fertigfutter (Nass- und Trockenfutter). Und hier moechte ich etwas erzaeheln, wiedereinmal aus der eigenen Erfahrung mit einer jungen wilden Katzenmutti im Hause: meine Katzen moegen weder Whiskas noch sonstiges in dieser Art (und das obwohl die eine Katze vor kurzem noch Strassenkatze war und jeden Dreck auf der Strasse gefuttert hat!!!) und anders Supermarktfutter fuetter ich auch nicht (hab es nur mal ausprobiert, als Futtertest). Ich fuetter hochwertiges Futter. Doch ich sehe, dass Mamakatze bei diesem hochwertigen Futter, doch noch das hochwertige Kittenfutter bevorzugt waehrend dem Kater das schnuppe ist. Und ja, ich kaufe fertiges Futter und barfe nicht. Ich lese keine Protein- Fett- und Vitaminanteil- und Sonstwastabellen. Ich mache Dosen etc. auf und fuelle die Naepfe mit dem, was die Tierfuttermittelindustrie (hier in diversen Threads diskutiert) anbietet. Und sogar mit Trockenfutter, wofuer ich hier jetzt bestimmt gesteinigt werde! UND ich hoere auch auf meinen Tierarzt, wenn der mit mir ueber Ernaehrung spricht. Ein Plus - mein (neuer) Tierarzt kennt sich mit Strassenkatzen aus - ich habe ihn extra danach ausgesucht, nachdem meine angestammte Tieraerztin diese Erfahrung nicht hat. Mein TA wird meine Mutterkatze (vor kurzem noch Strassenkatze) kastrieren und kennt genau den Stress, den diese doch sehr wilden und unantastbaren Tiere durchleben, wenn wir sie in unsere "liebevolle" Obhut nehmen.

Ich war auch so aufgeregt und unsicher mit den Kitten und der Mama - bei meinem Tierarzt war ich in den ersten Tagen nach der Geburt der Kitten andauernd und habe informationen verlangt - ich habe ihm Fotos der Katze vorbeigebracht, weil ich wg dem noch dicken Bauch der Katze besorgt war, weil die Schmierblutungen mich beunruhigt haebn ebenso wie das Fiepen der Kitten oder auch die Nahrung. Er hat mir stets alles genau erklaert. Ich habe auch sorge ob meine drei Kitten es schaffen, besonders, das die 3 Kitten nur von 2Zitzen Milch bekommen. Da habe ich stets Angst, ob die alle auch genug abbekommen. Doch auch hier konnte mich der TA beruhigen. Man muss nur ab und an etwas beobachten, aber meistens (nicht immer) ghet alles ganz wunderbar gut.



...so jetzt habe ich aber doch ganz schoen viel geschrieben ... man moege mir verzeihen, es hat mich gerade etwas genervt, dass wieder mal ein negativer Kommentar kam, obwohl wir Ren doch alle aufmuntern und Mut zusprechen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Achso: falls die Babys überleben (was ich schwer hoffe!) überlege ich 2 zu behalten, da ich im September ausziehe.
WÜrdet ihr mir davon eher abraten?
Ich fange da nämlich eine Ausbildung an. Ich denke mal von 7 - 16 Uhr werde ich nicht Zuhaus sein. Das ist nicht vertretbar oder?
Ehrlich gesagt ja.
Wenn du jemanden für alle findest, wäre das die beste Option.

Sieh mal - für dich fängt ein neuer Lebensabschnitt an, du bist noch jung, alles ist neu, du mußt dich einfinden, weißt auch gar nicht, was so kommt, verdienst auch wenig.

Dazu dann deine Interessen, du willst Freunde treffen, eine Beziehung aufbauen (vermute ich halt mal), vielleicht ändert sich mit der Ausbildung noch, mit dem Standort, vielleicht mußt/willst du mal ins Ausland ..

In so einer Phase, ganz am Anfang würde ich dir nicht dazu raten, Tiere aufzunehmen, die dann gut 20 Jahre bei dir bleiben.

Wenn es so sein muß, weil sich niemand findet, gut, besser als draußen rumlaufen lassen oder ein TH, aber drauf anlegen würde ich es an deiner Stelle nicht.

Die Kleinen bitte nicht vor der 12. Woche abgeben, geimpft und nicht in Einzelhaltung.
Und bitte mit Schutzvertrag.
Frühkastration und eine geringfügig spätere Abgabe wären noch besser.

Mutterkatze unbedingt kastrieren lassen.
 
  • #14
Halli hallo,

aalso das Nassfutter mit dem Wasser zu mischen hat geklappt und das mit der Leine werd ich auch ausprobieren ^^

@TinTin: Danke für die Links!



Wenn es so sein muß, weil sich niemand findet, gut, besser als draußen rumlaufen lassen oder ein TH, aber drauf anlegen würde ich es an deiner Stelle nicht.

Die Kleinen bitte nicht vor der 12. Woche abgeben, geimpft und nicht in Einzelhaltung.
Und bitte mit Schutzvertrag.
Frühkastration und eine geringfügig spätere Abgabe wären noch besser.

Mutterkatze unbedingt kastrieren lassen.

Okay :)


Danke für die ganzen Antworten!


Hab noch Fotos machen können :3
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 153
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 146
Werbung:
  • #15
Ehrlich gesagt ja.
Wenn du jemanden für alle findest, wäre das die beste Option.

Sieh mal - für dich fängt ein neuer Lebensabschnitt an, du bist noch jung, alles ist neu, du mußt dich einfinden, weißt auch gar nicht, was so kommt, verdienst auch wenig.

Dazu dann deine Interessen, du willst Freunde treffen, eine Beziehung aufbauen (vermute ich halt mal), vielleicht ändert sich mit der Ausbildung noch, mit dem Standort, vielleicht mußt/willst du mal ins Ausland ..

In so einer Phase, ganz am Anfang würde ich dir nicht dazu raten, Tiere aufzunehmen, die dann gut 20 Jahre bei dir bleiben.

dem würde ich widersprechen. ich wüßte nicht, wieso ein junger mensch nur weil sich in seinem leben etwas ändern könnte keine tiere aufnehmen sollte. in unserer gesellschaft ist es doch so, dass so gut wie niemand sagen kann, dass er seinen job auf lebenszeit hat und nicht irgendwann mal umziehen muß. und sofern du keine freigänger hast ist umzug auch nicht so problematisch.

grade wenn du zwei katzen nimmst ist es auch vertretbar, wenn du eben nicht ständig zu hause bist und eben mal mit freunden unterwegs bist. sie können ich ja miteinander beschäftigen.

über die finanzielle belastung solltest du dir natürlich bewusst sein, sowohl bei der normalen versorgung wie auch unvorhersehbares wie krankheiten. daß du nicht zu denen gehörst die ihre katzen nach kurzer zeit abschieben zeigt eigentlich dein verhalten bei der katzenmama. also wenn du es dir leisten kannst und dir bewußt bist, dass du für lange zeit die verantwortung für ein oder besser zwei lebewesen übernimmst spricht nichts dagegen.
 
  • #16
dem würde ich widersprechen. ich wüßte nicht, wieso ein junger mensch nur weil sich in seinem leben etwas ändern könnte keine tiere aufnehmen sollte. in unserer gesellschaft ist es doch so, dass so gut wie niemand sagen kann, dass er seinen job auf lebenszeit hat und nicht irgendwann mal umziehen muß. und sofern du keine freigänger hast ist umzug auch nicht so problematisch.

grade wenn du zwei katzen nimmst ist es auch vertretbar, wenn du eben nicht ständig zu hause bist und eben mal mit freunden unterwegs bist. sie können ich ja miteinander beschäftigen.

über die finanzielle belastung solltest du dir natürlich bewusst sein, sowohl bei der normalen versorgung wie auch unvorhersehbares wie krankheiten. daß du nicht zu denen gehörst die ihre katzen nach kurzer zeit abschieben zeigt eigentlich dein verhalten bei der katzenmama. also wenn du es dir leisten kannst und dir bewußt bist, dass du für lange zeit die verantwortung für ein oder besser zwei lebewesen übernimmst spricht nichts dagegen.


Dem stimme ich voll und ganz zu.
 
  • #17
dem würde ich widersprechen. ich wüßte nicht, wieso ein junger mensch nur weil sich in seinem leben etwas ändern könnte keine tiere aufnehmen sollte. in unserer gesellschaft ist es doch so, dass so gut wie niemand sagen kann, dass er seinen job auf lebenszeit hat und nicht irgendwann mal umziehen muß. und sofern du keine freigänger hast ist umzug auch nicht so problematisch.

grade wenn du zwei katzen nimmst ist es auch vertretbar, wenn du eben nicht ständig zu hause bist und eben mal mit freunden unterwegs bist. sie können ich ja miteinander beschäftigen.

über die finanzielle belastung solltest du dir natürlich bewusst sein, sowohl bei der normalen versorgung wie auch unvorhersehbares wie krankheiten. daß du nicht zu denen gehörst die ihre katzen nach kurzer zeit abschieben zeigt eigentlich dein verhalten bei der katzenmama. also wenn du es dir leisten kannst und dir bewußt bist, dass du für lange zeit die verantwortung für ein oder besser zwei lebewesen übernimmst spricht nichts dagegen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!


Klar kann sich im Leben so manches verändern,geplant oder ungeplant.Wenns aber nach dem ginge,dürfte keiner ein Tierchen halten,da wir alle nicht wissen was in 5 Jahren sein wird.Es kann so vieles passieren.Wichtig ist aber bei jeder Entscheidung,egal was passiert zum Wohle des Tieres zu entscheiden und Entscheidungen gemäß der Verantwortung,die man für das Tier übernommen hat zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
@Ren

erst einmal danke für die schönen Foto's. Herrjee ich kann mir gut vorstellen wie aufgregt du warst und noch bist. Aber ganz ehrlich - du machst das prima.

Leuuuttssss, Fooorrrriiiiisssss - huhu :verschmitzt:

ich hab mal ne Frage.

Kann irgend jemand der sich mit Kittenaufzucht auskennt (huhu Anjaaaaaa ;)) hier der Ren mal seine Tel. per PN schicken, damit sie was hat - also so für den "Fall der Fälle" (welcher hoffentlich nieeeeemals nich eintritt).

Vielleicht braucht sie sie ja niemals, aber ich finde einfach, es schläft sich als Mensch ruhiger wenn man weiß man hat was wo man gazn schnell Rat bekommt.

Was meint ihr?

Ich finde sie bemüht sich soooo sehr um die Kitten, das es ihnen gut geht, das sie genug zu fressen haben, das sie genug Luft bekommen in dem Kittenknäule und und und...

Unterstützen wir sie doch einfach ein klein wenig.

Ich hab leider von Kittenaufzucht so gar keine Ahnung, aber wenn ich sie hätte, seid sicher, Ren könnte mich Tag und Nacht anrufen wenn was wäre. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo Ren,

wie geht es Deinen süßen Wuselmonstern und wie geht es der Mama? Und vor allem - wie geht es Dir? :verschmitzt:
 
  • #20
Hallo ^^

also den Kleinen, der Mama und auch mir gehts gut ^^
Man sieht richtig wie die größer geworden sind
Das ist soooooooo süß wenn man die beobachtet *.*



Tag:.......2....3....4....5....6.....7....8....9....10
Baby 1: 106 114 131 150 165 177 196 205 226
Baby 2: 96 110 123 135 150 162 175 185 201
Baby 3: 95 111 122 138 153 163 180 196 207
Baby 4: 83 98 112 126 138 150 161 173 182
Baby 5: 100 112 126 139 149 161 171 180 197
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
D
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
26K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seraphin
Seraphin
R
Antworten
116
Aufrufe
34K
Rabaukin
R
H
Antworten
42
Aufrufe
9K
beigerot
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben