Hilfe bei neugeborenen Katzenbabys!

  • Themenstarter Rabaukin
  • Beginndatum
R

Rabaukin

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
46
Halli hallooo,

ich hab da mal ein paar Fragen.

Also bei uns im Kaninchenstall (leer) hat sich seit ein paar Wochen eine Katze eingenistet und nun schau ich am Mittwoch in den Stall und siehe da 5 kleine Babys! O.O Nach der Farbe her zu urteilen war es die Nachbarskatze. Das doofe ist wir hatten erst vor sie zu kastrieren bis wir ihren dicken Bauch (aber erst vor ein paar Tagen! o_O) bemerkten.
Die Katze scheint selber erst um ein Jahr rum alt zu sein :(.
Nun denn ich bin selbst nicht dafür Kätzchen in die Welt zu setzten wo doch so viele "Unfälle" arm auf ein Zuhause suchen :'(((.

Wir haben sie uns auch garnicht selbst angeschafft.

So nun sind die kleinen aber da und weil ich Angst hatte das sie erfrieren im zugigen (kaputten) Stall hab ich sie mit reingenommen. Sie hocken allesamt in einer Kiste mit der Mutter und trinken/schlafen vor sich hin.

Also sie sind am 12.05 gegen 8 Uhr morgens geboren.

Jetzt meine Fragen:

Schaff die Mamakatze sie alle zu säugen? Weil die kloppensich richtig mit Krallen drum an eine Zitze zu kommen.
Und leckt die Mama ihnen allen den Bauch und den Kot/Pipi weg?
Weil immer wenn ich mir eins schnappe (was nicht lange geht weil die Mama sonst jammert :/) und massiere kommt eigentlich immer Pipi heraus (Aa auch aber nur selten). Und bei einer Kleinen war das sogar eher flüssig.

Dann knackt eine Kleine so aber ich weiß nicht ob das anfängliches schnurren ist oder wie ich gelesen hatte, Wasser in der Lunge.
Ich glaube das hatten 2 Kleine dieses Geräusch.

Dann wollte ich mal nach den Gewichten Fragen ob die in Ordnung sind.
Ich schreib einfach mal alles auf ich habe ca immer morgens und abend gewogen, manchmal auch mittags. (Mit Digitalwaage)


1. 92g, 93g, 95g, 97g, 103g, 107g, 106g

2. 85g, 85g, 83g, 81g, 81g, 85g, 90g

3. 98g, 105g, 107g, 106g, 105g, 110g, 110g, 120g

4. 70g, 76g, 79g, 78g, 81g, 79g, 81g, 83g

5. 79g, 84g, 82g, 84g, 82g, 86g, 92g

Also ich hab mal zum ausprobieren Kittenaufzuchtsmilch gekauft aber die haben sich (außer die Mama) irgentwie alle davor geekelt. Ich habe einfach Angst das sie langsam aber sicher verhungern :/ vorallem die Schwächsten.

Dann habe ich noch eine Sorge und zwar legt sich die Mama manchmal drauf, bis jetzt ist sie eig imer weggerückt oder die kleinen haben sich mit Mühe und Not befreit. Jetzt springe ich aber immer wenn ich ein Maunzen höre (auch nachts) auf um die zu befreien. Oder sie legen sich auch gegenseitig auf sich drauf so das ich Angst habe eines erstickt und entwirre die auch immer. Ist das okay oder greif ich da ein wo mans nicht sollte? Ich habe immer Angst und deswegen kaum geschlafen. Ein kleines totes Baby kann und will ich nicht sehen :'(

Naja und dann bekommt die Mutter manchmal so "Anfälle". Ich hab das Gefühl immer wenn das größte miaunzt. Dann bekommt sie einen gnaz komischen Ausdruck in den Augen und beißt den kleinen o_O. Immer so zubeißen ich weiß nicht ob feste, weil ich bis jetzt immer die Katze sofort zurückgezogen hatte. Noch ein Grund nicht zu schlafen :(.

Dann hechelt die Mutter ganz oft und hat einen komischen Ausdruck in den Augen. So panisch oder so. Aber sietrinkt partout kein Wasser, nur die Tropfen auf meinem Finger ganz gierig aber nicht aus der Schüssel. Manchmal trinkt sie Kittenaufzuchtsmilch ganz gierig.

Und fressen tut sie ca morgens mittag und abends Nassfutter von KoKra. 2 mal hab ich ihr mal ein Eigelb mit Magerquark gegeben. Aber sonst?

Und was eigenartig ist:
Die Katze ist nie bei uns in der Wohnung (außer wenn sie mal hereinhuscht). Und in dem Karton wo sie und die Babys jetzt liegen habe ich einen Ausgang reingeschnitten und davor nen blauen Müllsack gelegt und darauf einen eckigen Karton mit ner Katzenklotüte mit Katzenstreu drin. Und ich hatte schon Angt das sie mir alles voll kackat. Aber siehe da, sie kommt raus, geht ins "Klo", buddelt ein Loch, pinkelt, buddelt es zu und geht wieder rein o_O. Das hat mich nun wirklich erstaut da sie eine Draußenkatze ist und niemandem gehört (in der Nachbarschaft herumgefragt) und daher auch nicht ans Katzenklo gewöhnt sein kann.


Ups, ganz schön lang geworden o.o

Ich hoffe trotzdem auf Antworten :)

Liebe Grüße, Rabaukin
 
A

Werbung

Ergänzung

Eine Ergänzung noch:

Manchmal maunzt mich die Mama katze an und guckt ganz ratlos. Manchmal steht sie dann auf, geht raus und will glaube ich getstreichelt werden. Also ich könnte mir vorstellen dass das komtm weil sie noch so jung ist und nicht 100% weiß was sie machen soll?
 
oh je, ich wäre vermutlich genauso ratlos, wie du.
Finde ich toll, dass du dich kümmern willst.:)
Dass du der Mama reichlich zu fressen anbietest, ist schon mal richtig, viel mehr wüßte ich im Moment nicht.
Das Gewicht des einen Babies erscheint mir sehr wenig, 70g. Wenn du da irgendwie schaffst mit Aufzuchtsmilch zuzufüttern, wäre das ganz sicher sehr hilfreich.

Aber, hier gibt es viele, die mit so Kleinchen gute Erfahrung haben und sich hoffentlich noch melden werden. Die können dir bestimmt sagen, wie du dich am besten verhalten sollst.
 
Hallo. Ein guter Tipp mal noch von mir:smile: Lass die Kleinen aufeinander liegen und sortiere sie nicht auseinander. Dadurch wärmen sie sich gegenseitig und fühlen sich Geborgen:smile: Ferner sollte mal ein TA auf die Katze werfen, denn es könnte sein, dass noch eine Nachgeburt drin ist oder gar noch ein Kitten:eek:
Will dir keine Angst machen, aber sicher ist sicher. Gib ihr soviel Aufzuchtsmilch, wie sie mag und sorg für Ruhe. Du machst das ganz prima:zufrieden:
Was hast du denn nun mit all den Katzen vor?:smile:
 
Okay danke :) ich hatte nur Angst das sie sich ersticken o.o

Soll ich den kleinen auch milch geben? Weil das 2. Kätzchen hat kaum zugenommen im Vergleichzuden anderen.

Wir hören uns grad um wer in frühestens 12 Wochen ein Kätzlein adoptieren möchte :)

Könnte nach 3 Tagen immernoch etwas im Bauch sein? o.o
 
Also ganz ehrlich, ich hab schon mehrere Geburten bei meinen früheren Katzen mitgemacht und man solllte sich nicht allzu grosse Sorgen machen. Es ist gut , wenn du das Gewicht beobachtest und vielleicht könntest du einfach mal die Schwächste immer mal wieder an einer Zitze anlegen. Katzenmamas wissen eigentlich schon was sie tun und ich würde mich da echt nicht reinsteigern. Ich kann deine Angst verstehen, aber schau einfach ob sie von alleine trinken das hört man eigentlich wenn sie an der Zitze saugen, solange sie dies tun müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Klar beobachte die Kleinen, wiege sie regelemässig und schau besonders nach der Kleinsten, aber gleich an die schlimmsten Dinge denken finde ich etwas zu überspizt. Ist meine gut gemeinte Meinung.

von herzen alles Gute
isis81
 
Da könnte noch was drin sein. Hat sie denn erhöhte Temperatur?
Das Kitten fütterst du ganz vorsichtig und Tropfen für Tropfen mit einer Pipette und du musst aufpassen, dass es schluckt und nix aus der Nase rauskommt, denn sonst mußt du sofort zum TA. Besser ist aber, wenn du es öfter an eine Zitze legst, wenn ein anderes fertig ist und überwachst das ganze. Haben wir auch gemacht und heute tollt sie genauso rum:smile:
 
Werbung:
Also ganz ehrlich, ich hab schon mehrere Geburten bei meinen früheren Katzen mitgemacht und man solllte sich nicht allzu grosse Sorgen machen. Es ist gut , wenn du das Gewicht beobachtest und vielleicht könntest du einfach mal die Schwächste immer mal wieder an einer Zitze anlegen. Katzenmamas wissen eigentlich schon was sie tun und ich würde mich da echt nicht reinsteigern. Ich kann deine Angst verstehen, aber schau einfach ob sie von alleine trinken das hört man eigentlich wenn sie an der Zitze saugen, solange sie dies tun müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Klar beobachte die Kleinen, wiege sie regelemässig und schau besonders nach der Kleinsten, aber gleich an die schlimmsten Dinge denken finde ich etwas zu überspizt. Ist meine gut gemeinte Meinung.

von herzen alles Gute
isis81

Klar übertrieben, aber gefunden und dabei gewesen zu sein ist ein rießen Unterschied! Sorgen hätte ich da auf jeden fall und man sollte nix auf die leichte Schulter nehmen!
Zumal sie bei der Geburt nicht dabei gewesen ist!
 
Ich würde auch einen Tierarzt draufschauen lassen. Denn es gibt so einiges, was nach der Geburt passieren könnte, nicht nur, dass noch etwas im Bauch ist. Es gibt Enklapsie (heiß das so und wird so geschrieben :confused:), das ist Calziummangel und da bekommt die Mutter auch "Anfälle", zittern und so (glaub ich). Grad wenn sie Freigänger ist/war ;) Sollten meine Ausführungen hier falsch sein, bitte ich um Berichtigung. Ich belese mich ja auch nur im www ;)

Dass sie hechelt, könnte aber auch daran liegen, dass es in der Kiste/Wurfbox zu warm ist, denn da staut sich die Wärme ja. Zimmertemperatur und kein Zug sollte schon vorhanden sein, aber nicht an der Heizung hinstellen oder evtl. gar Fußbodenheizung ...

Naja ... und die Gewichte ... :confused: Ich weiß nur, dass sich das Geburtsgewicht nach 1 Woche in etwa verdoppelt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
So sehe ich das auch:smile:
Sie sollten zwar warm stehen aber mit ausreichend Luft. Ich hatte eine Wurfkiste und hab ab und an auch mal den Deckel abgenommen:smile:
Mit dem Hecheln kann natürlich auch sein, dass die Gebärmutter sich zurückbildet und bei 5 Würmchen ist doch alles ziehmlich anstrengend:smile:
Ich würd auch zu einem TA raten, zumal sie wohl noch nie einen gesehen hat:(
Ich finde es aber prima, dass sie nun nicht mehr sich selbst überlassen ist:smile:
 
  • #11
Ist die Katze nun ein Streunerkatzchen, oder gehört sie den Nachbarn, weil du soetwas schriebst? War sie vorher zutraulich oder scheu, ihr kanntet sie ja schon?
Vielleicht fühlt sie sich jetzt so umquartiert auch einfach nur unsicher und deswegen ihr merkwürdiges Verhalten.

Aber, nicht desto trotz würde ich auf jeden Fall am Mo mal einen TA zu euch bitten, um gesundheitliche Probleme ausschließen zu können.
 
  • #12
Ja, das hab ich ganz vergessen ;) Großes Lob an dich, dass du dich ihrer angenommen hast :D

@ Katzenbande

Ich hab es so verstanden, dass sie ein Streuner ist und dem Aussehen der Kitten nach, der Papa der Nachbarskater sein soll.
Denke auch nicht, dass sie sie aufgenommen hätte, wenn die Mama dem Nachbarn gehören würde (es sei denn, die würden sich nicht kümmern) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo Kathrin01,

ich möchte ja auch nichts beschönigen, wenn man bedenken hat, sollte man aufjedenfall mal den TA draufschauen lassen, keine Frage. Würd ich auch machen, wenn ich in der Situation wäre. Sorry , kam vielleicht zu sorglos an, das bin ich aber absolut garnicht eher im Gegenteil übervorsichtig. Musste mich halt früher immer bremsen,beim reinsteigern.....

lg isis81
 
  • #14
Danke für eure Antworten :)

So wie Cooncat sagte ist das schon richtig. Papa ist der Nachbarskater und Mama gehört niemandem. Sie hat sich vorher aber schon streicheln lassen.

Also brauch ich mir soweit keine Sorgen zu machen solange die Kätzlein an Gewicht zunehmen? Ja die Schwächsten setz ich oft an und schau auch das sie nicht weggeboxt werden ;)

Grade hatte die Mama wieder so einen Beiß-Anfall, ganz schön beängstigend x.x
Glaubt ihr sie will sie wegtragen? Oder ist sie nur überfordert?
Sie kommt mir richtig fertig vor :/ Und trinken will sie auch selten
Wie warm sollte es denn sein in der Kiste?
 
Werbung:
  • #15
hmm, von solchen Beißattacken habe ich bei Katzenmüttern noch nie gehört, kannst du denn sehen, ob den Kleinen dabei was passiert, quieken sie sehr?
Möglicherweise ist sie von irgendwas irritiert.
Ist es dort, wo du sie untergebracht hast, ruhig? Möglicherweise will sie die Kleinen woanders hinbringen.

Hoffentlich meldet sich noch jemand, vllt. ein Züchter, der das vllt. auch schonmal beobachtet hat und dir sagen kann, was solch ein Verhalten zu bedeuten hat.:confused:
 
  • #16
nr 2 macht mir Sorgen...
die hat jetzt in 4 Tagen 5 gr nur zugenommen, das ist viel zu wenig!

Woher kommst du?

Meiner Meinung nach solltest du Aufzuchtsmilch besorgen vom Tierarzt... KMR oder Cimi-Lac (bzw Mammi Lac) sind da die besten.. die aus dem Zooladen sind zwar günstig aber qualitativ einfach minderwertiger...

Du hast ne PN von mir
 
  • #17
@Kathrin01

also am Rücken etwas kühler als am Bauch. Aber nicht zu hoch würd ich sagen.



Oh ich hatte "Zimmertemperatur" überlesen.


Ja, ganz oben da hört man eigentlich nichts.
 
  • #18
Ich vermute, was da so nach "Beißattacken" aussieht - sie ist sehr unruhig, fühlt sich fremd (was sie ja auch ist), du bist fremd, Umgebung fremd, Situation neu ... und macht Ansätze die Kleinen wegzuschleppen - weiß wahrscheinlich nur nicht wohin.
Und vielleicht fühlt sie sich auch durch dich etwas gestört, dadurch dass du die Kleinen anlegst, umlegst ect. :confused:
Ich würde von der Wurfkiste weggehen und nur alle Std. mal kurz reinschauen, wenn überhaupt. Täglich zur gleichen Zeit wiegen, dann siehst du auch den Allgemeinzustand der Kleinen und gut ist. Sie braucht jetzt Ruhe und niemanden der nervöser ist als sie :D
Du kannst der Mama Quark mit Eigelb (kein Eiweiß) und wenig Traubenzucker anbieten (1x täglich). Meist wird es gut genommen und ist gut f. d. Calziumhaushalt. Sieh zu, dass die Kiste nicht zu warm ist, normaler Standort im Zimmer reicht. Sollte Montag das Gewicht des 2. Kittens (macht mir auch ein wenig Sorge) nicht besser werden und du hast das Gefühl, dass Mama sich vom Verhalten auch nicht ändert, konsultiere einen Tierarzt (obwohl ich es wahrscheinlich so oder so tun würde).
Wasser und Fressen in der Nähe, Klo in der Nähe und Ruhe braucht sie. Wenn es auch noch ihr erster Wurf ist, ist sie selbst eventuell noch ein wenig unsicher. Obwohl Katzen der Mutterinstinkt und was zu tun ist meist angeboren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hi,

wann hast du gewogen?Morgens,mittags,abends?

In 3 Tagen müssten sie schon mehr zugelegt haben und zwischendurch war auch immer mal wieder eine Abnhame,bzw. stagnierte das Gewicht.
Kitten sollten zwischen 10 und 20 g PRO TAG zunehmen.

Ich würde so schnell es geht mit allen zum TA!!!!

Vielleicht ist noch ein Kitten im Mutterleib(kann zu einer Vergiftung führen),oder es sind noch Nachgeburten in der Gebärmutter,sie kann zu wenig Milch haben usw.

Woher kommst du?

Ich schick dir mal meine Telefonnummer per PN,kannst mich gerne anrufen wenn was ist!
 
  • #20
Und ja,das knacken KANN Fruchtwasser sein,das in die Lunge geraten ist.Deshalb empfehle ich DRINGEND einen TA drauf schauen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
27
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
Katy0708
Antworten
126
Aufrufe
4K
Nula
Nula
madlenb
Antworten
0
Aufrufe
199
madlenb
madlenb
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben