Katzenzusammenführung Hilfe?

  • Themenstarter Katy0708
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenmobbing katzenzusammenführung mobbing tierarzt
  • #81
War ja größtenteils während der Mittagsruhe, jetzt wo beide munter werden, wird es interessant.

Sanji hat gerade angefangen, seine Leckerlis durch die Gegend zu pfoteln. Macht er manchmal bevor er sie frisst. Ich konnte direkt sehen, wie Chiaras Körpersprache unentspannter wurde. Aber sie ist sitzen geblieben und hat es sich angesehen.
Und vielleicht, was ich sehr hoffe und vermute, wird sie nach und nach entspannter, solange sie immer wieder merkt ihr passiert dann nichts Schlimmes
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
A

Werbung

  • #82
Und vielleicht, was ich sehr hoffe und vermute, wird sie nach und nach entspannter, solange sie immer wieder merkt ihr passiert dann nichts Schlimmes
Ja genau!
Das ist auch mein Gedanke und Hoffnung dahinter. Dann glaubt sie auch nicht mehr, dass sie ihn verfolgen und die ganze Zeit beobachten muss.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #83
Heute war die Stimmung auch größtenteils friedlich.

Eben gerade sind beide vermehrt wild ins Gitter gesprungen. Ich versuche dann einfach ruhig moderierend zu agieren und Dinge zu sagen wie „lieb sein“ oder „friedlich“ in der Hoffnung, es bringt was. Denke aber auch, dass solche Situationen wichtig sind, damit sie lernen, sich einzuschätzen.

Es gab aber auch eine Situation, die ich sehr süß fand. Chiara lag als Sphinx direkt vor dem Gitter und hat ihn beobachtet. Er kam dann frontal auf sie zu und hat sich komplett gleich vor sie gelegt und sie haben sich an den Nasen beschnuppert. :)

Noch eine kleine Frage: Sanjis Kastra ist jetzt ca 6 Wochen her. Riecht er immer noch nach Kater? Ich lese da viele verschiedene Ansichten…
 
  • #84
Ca 6 bis 8 Wochen sollen sie wohl noch die Hormone in sich haben sowie beispielsweise erfolgreich decken können, wovon letzteres ja eh egal ist bei euch
 
  • Like
Reaktionen: Katy0708
  • #85
Ca 6 bis 8 Wochen sollen sie wohl noch die Hormone in sich haben sowie beispielsweise erfolgreich decken können, wovon letzteres ja eh egal ist bei euch
Vielen Dank!

Ich hab auch schon was von einem Dreiviertel Jahr gelesen, da dachte ich schon oh weh. :)
 
  • #86
Vielen Dank!

Ich hab auch schon was von einem Dreiviertel Jahr gelesen, da dachte ich schon oh weh. :)
Das höre ich tatsächlich gerade das erste Mal. Denke wenn das irgendwo zutraf, dann war das wahrscheinlich eher ein Einzelfall. Kann es mir nicht vorstellen ehrlicherweise
 
  • #87
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #88
Ich habe mal eine Frage zum Thema Anstarren:

Chiara muss ihn ja beobachten, um sich seine Bewegungen zu einzuprägen. Aber generell gilt anstarren ja als unhöflich. Wo ist da zu Grenze zu ziehen? Wenn sie ihn sehr fixiert, lenke ich sie ab, aber ich bin mir unsicher, wann ich das immer tun sollte.
 
  • #89
Wenn sie anstarren, nehmen sie zusätzlich auch eine gewisse Körperhaltung ein und starren dann wirklich in die Augen der betroffenen Katze. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
 
  • #90
Wenn sie anstarren, nehmen sie zusätzlich auch eine gewisse Körperhaltung ein und starren dann wirklich in die Augen der betroffenen Katze. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.
Ich glaube, ich weiß, welche Haltung du meinst. Diese kauernde? Das habe ich dann nämlich auch als bedrohlich interpretiert. Wenn sie das macht, interessiert Sanji das nicht die Bohne und er guckt nur selten zurück. Unterbinden sollte ich das trotzdem weiterhin.
 
  • #91
Ich glaube, ich weiß, welche Haltung du meinst. Diese kauernde? Das habe ich dann nämlich auch als bedrohlich interpretiert. Wenn sie das macht, interessiert Sanji das nicht die Bohne und er guckt nur selten zurück. Unterbinden sollte ich das trotzdem weiterhin.
Das meine ich tatsächlich nicht, denn diese nehmen Katzen ja in allen möglichen Situationen ein. Ich sag mal so, ich meine eher so eine gewisse Anspannung.
 
  • #92
Das meine ich tatsächlich nicht, denn diese nehmen Katzen ja in allen möglichen Situationen ein. Ich sag mal so, ich meine eher so eine gewisse Anspannung.
Oh, ok… dann ist das schwieriger zu unterscheiden als ich dachte… Hmm
 
  • #93
Ich finde wenn sie böse anstarren wirken sie auch selbst recht starr, als wäre jeder Muskel angespannt und in Bruchteilen von Sekunden wird attackiert.
Entspannten zusehen ist für mich mir ner entspannten Körperhsltung, vllt bewegt sich der Schwanz ein wenig, vllt wird sich kurz gekratzt.. der Kopf geht nach oben und katzi wirkt wie wenn sie ein leckerli erwartet 😂
(Und ja, ich bin absolut kein katzenprofi.. aber vllt hilfts ja irgendwie)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #94
Ich finde wenn sie böse anstarren wirken sie auch selbst recht starr, als wäre jeder Muskel angespannt und in Bruchteilen von Sekunden wird attackiert.
Entspannten zusehen ist für mich mir ner entspannten Körperhsltung, vllt bewegt sich der Schwanz ein wenig, vllt wird sich kurz gekratzt.. der Kopf geht nach oben und katzi wirkt wie wenn sie ein leckerli erwartet 😂
(Und ja, ich bin absolut kein katzenprofi.. aber vllt hilfts ja irgendwie)
Danke dir auf jeden Fall trotzdem!
Wenn Chiara ihn beobachtet, wirkt sie mal wie du beschrieben hast und mal unentspannter. Das geht manchmal fließend ineinander über. Wenn ich sie rufe, guckt sie dann meistens zu mir. Die Situation ist echt schwierig. :D
 
Werbung:
  • #95
Ich denke du machst das schon! Du kennst deine kleine und ich persönlich denke einmal zu oft den Blickkontakt unterbrochen ist weniger schlimm als einmal zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #96
Ich denke du machst das schon! Du kennst deine kleine und ich persönlich denke einmal zu oft den Blickkontakt unterbrochen ist weniger schlimm als einmal zu wenig.
Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich sie kenne. Sie ist immer sooo entspannt mit allem umgegangen (ihrem Einzug, Besuch, neue Dinge und Geräusche wurden eher untersucht als beängstigend empfunden) und nun das…

Meistens sieht es eher so aus, dass sie ihn anschaut und er sich unbeirrt seinen Dingen widmet. Wie gesagt, abends wurde gestern etwas gepöbelt, kurz danach lagen sie aber wieder friedlich in der Nähe des Gitters und haben sich etwas beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #97
Ich denk die meisten Sachen die du berichtest klingen als wie wenn die beiden eine glänzende, Freundschaft vor sich haben. Gerade dieses Bild wie beide wie ne Sphinx (so liebt meiner auch Mega oft, aber er packt die Pfötchen noch etwas unter sich..) sich gegenüber sitzen! Das ganze nasenstupserische.. das wird!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Katy0708
  • #98
Ich denk die meisten Sachen die du berichtest klingen als wie wenn die beiden eine glänzende, Freundschaft vor sich haben. Gerade dieses Bild wie beide wie ne Sphinx (so liebt meiner auch Mega oft, aber er packt die Pfötchen noch etwas unter sich..) sich gegenüber sitzen! Das ganze nasenstupserische.. das wird!
Ich danke dir für deine lieben Worte. Ich würde es mir für beide so wünschen… ich war immer emotional, wenn es um meine Katzen ging, ist aber seit dem Tod meines alten Katers Johnny Anfang 2022 schlimmer geworden.

Manchmal werden bei den Nasestupsereien noch die Ohren von Chiara zur Seite gedreht, bleiben aber immer öfter vorne. Gefaucht wird dabei seit einem Monat nicht mehr. :)
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: MilesLiam, Brummi_ und Liesah
  • #99
Jetzt erst mal abendliches Spielen. :)
 

Anhänge

  • IMG_7122.jpeg
    IMG_7122.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, MilesLiam und Liesah
  • #100
Das versteh mal einer…

Es gab vermehrtes ins Gitterspringen. Dieses Mal war es tatsächlich Sanji, denke der Junge ist nicht ganz ausgelastet. Für einen 8 Monate alten Kater trägt er das eh mit einer Engelsgeduld. Danach lagen sie aber auch als Sphinxen schräg gegenüber voneinander direkt am Gitter. Sie ist dann auch sehr entspannt am Gitter lang und hat sich auf halbem Weg auch geputzt. Plötzlich stand sie gurrend mit den Vorderpfoten am Gitter und Sanji kam auf sie zugeschossen und es wurde nur geschnuppert. Danach hat sie ihn am Fummelbrett beobachtet und dabei auch geblinzelt/wirkte entspannt. Danach ging’s wieder los.

Heute wird sehr viel ins Gitter gesprungen. Ich glaube leider nur, dass es seitens Chiara kein Spiel ist. Sie wirkt dadurch auch leider sehr aufgeregt. Bin schon wieder total verunsichert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
R
Antworten
29
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
T
Antworten
3
Aufrufe
604
Max Hase
M
J
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiha
T
C
Antworten
3
Aufrufe
526
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben