Wie viele Katzen habt ihr? Zusammenführung...

  • Themenstarter lisa1002
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze zusammenführung
lisa1002

lisa1002

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2023
Beiträge
87
Hallo :)
Wir wohnen mit unseren zwei Miezen (Bonnie und Josie) in einer 90m² Maisonette-Wohnung mit gesichertem Balkon. Sie sind mittlerweile 3,5 Jahre alt und zusammen seit sie 12 Wochen alt sind. Ich wollte ja schon immer eine dritte und nun würde es sich ergeben, dass wir eine dreifärbige in ca. 8 Wochen bekommen würden. Wenn sie eben bereit für den Umzug ist. Ich bin dann nur immer sehr hin und her gerissen. Das mit unseren zweien passt einfach so wie es ist, aber irgentwann werden wir bestimmt eine dritte haben. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Jetzt meine Frage: wie viele Katzen habt ihr? Auf wie viel m²? Wie habt ihr die Zusammenführung gemeistert? Bin echt gespannt wie meine zwei auf die Kleine reagieren würden. Die Kleine ist übrigens die Halbschwester von unserer Bonnie. Aber das werden sie nicht wissen oder merken oder? :D
Danke :)

IMG_5759.png
 
A

Werbung

Hallo :)
Wir wohnen mit unseren zwei Miezen (Bonnie und Josie) in einer 90m² Maisonette-Wohnung mit gesichertem Balkon. Sie sind mittlerweile 3,5 Jahre alt und zusammen seit sie 12 Wochen alt sind. Ich wollte ja schon immer eine dritte und nun würde es sich ergeben, dass wir eine dreifärbige in ca. 8 Wochen bekommen würden. Wenn sie eben bereit für den Umzug ist. Ich bin dann nur immer sehr hin und her gerissen. Das mit unseren zweien passt einfach so wie es ist, aber irgentwann werden wir bestimmt eine dritte haben. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Jetzt meine Frage: wie viele Katzen habt ihr? Auf wie viel m²? Wie habt ihr die Zusammenführung gemeistert? Bin echt gespannt wie meine zwei auf die Kleine reagieren würden. Die Kleine ist übrigens die Halbschwester von unserer Bonnie. Aber das werden sie nicht wissen oder merken oder? :D
Danke :)

Anhang anzeigen 280392
Hallöchen,

ich habe zwei Brüder (seit der 16ten Woche bei uns) und habe in den letzten beiden Jahren nacheinander noch zwei Jungs (etwa gleich alt) dazu geholt. Die Jungs sind prima zu einer Gruppe zusammengewachsen und ich habe es noch nie bereut 🥰

Lesen kannst du es hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-bbbs-brandenburger-baradiesbewohner.254019/
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Hallo :)
Wir wohnen mit unseren zwei Miezen (Bonnie und Josie) in einer 90m² Maisonette-Wohnung mit gesichertem Balkon. Sie sind mittlerweile 3,5 Jahre alt und zusammen seit sie 12 Wochen alt sind. Ich wollte ja schon immer eine dritte und nun würde es sich ergeben, dass wir eine dreifärbige in ca. 8 Wochen bekommen würden. Wenn sie eben bereit für den Umzug ist. Ich bin dann nur immer sehr hin und her gerissen. Das mit unseren zweien passt einfach so wie es ist, aber irgentwann werden wir bestimmt eine dritte haben. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Jetzt meine Frage: wie viele Katzen habt ihr? Auf wie viel m²? Wie habt ihr die Zusammenführung gemeistert? Bin echt gespannt wie meine zwei auf die Kleine reagieren würden. Die Kleine ist übrigens die Halbschwester von unserer Bonnie. Aber das werden sie nicht wissen oder merken oder? :D
Danke :)

Anhang anzeigen 280392
Moin,

Deine beiden sind niedlich ❤️

Du schreibst, Du willst eine Halbschwester bzw. "Kleine" dazu holen und musst noch 8 Wochen warten. Ist das noch ein Kitten? Das wäre nur empfehlenswert, wenn Du gleich noch ein zweites Kitten dazu adoptierst - Kinder brauchen Kinder, das ist so, alles andere wäre unsagbar traurig für ein Kitten, welches nur genervte Erwachsene um sich hat. Und Deine beiden Damen werden erstmal genervt sein vom überbordenden Tatendrang eines Kitten.

Ansonsten ja, Bonnie wird nicht wissen dass es sich um ein Halbgeschwister handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, verKATert und eine weitere Person
Willst du ein Kitten zu den beiden älteren setzen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ja, wie ihr schreibt. Wollte ein Kitten zu den zwei Erwachsenen dazu 😶
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Mel-e, FräuleinKadse und 2 weitere
Oh nein, also glaubt ihr nicht, dass die Kleine mit den zwei älteren gut auskommt?
 
Werbung:
Ja, wie ihr schreibt. Wollte ein Kitten zu den zwei Erwachsenen dazu 😶
Es kann schon irgendwie gut gehen, aber die Katzen haben nur dann was davon, wenn Du entweder zwei Jüngere adoptierst oder ein gleichaltriges Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, FräuleinKadse und 2 weitere
  • #10
Oh nein, also glaubt ihr nicht, dass die Kleine mit den zwei älteren gut auskommt?
Das hat mit auskommen nicht so viel zu tun.

Die älteren könnten schwer genervt sein. Das junge Mietz hat keinen ebenbürtigen Kumpel / Kumpeline zum Toben und zum Kitten-Quatsch machen.
Du raubst dem Kitten die Kindheit um es krass auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, FräuleinKadse, sophieschka und eine weitere Person
  • #11
Ich befürchte auch, dass die beiden älteren genervt sein werden und das Kitten frustriert, weil es niemanden zum Quatsch machen haben wird.

Die Katzen wissen auch nicht, dass sie Halbgeschwister sind. Bei einer Drittkatze sollte also eher auf die charakterliche Passung geachtet werden.

Darf ich fragen, wie ihr auf die Schwester kamt?
 
  • #12
Oh nein, also glaubt ihr nicht, dass die Kleine mit den zwei älteren gut auskommt?
Auskommen vielleicht, nur haben die Tiere keinen Mehr
Oh nein, also glaubt ihr nicht, dass die Kleine mit den zwei älteren gut auskommt?
Deshalb schrieb ich, dass meine Neuzugänge in etwa gleich alt sind. Gerade die Schere zwischen Kitten und erwachsenen Kstzen ist da m.E. sehr weit und Kitten brauchen dringend auch Gleichaltrige zum Toben und Lernen, ist ja bei Menschenkindern nicht anders ☺️
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Die Züchterin oder wie man da eben sagt, hat sich bei mir gemeldet, dass vom jetzigen Wurf die kleine Maus überbleibt und ich ich nicht Interesse hätte.
 
  • Crying
Reaktionen: miss.erfolg
  • #14
Die Züchterin oder wie man da eben sagt, hat sich bei mir gemeldet, dass vom jetzigen Wurf die kleine Maus überbleibt und ich ich nicht Interesse hätte.
Es tut mir leid aber besonders verantwortungsvoll ist das nicht 😢 ein verantwortungsvoller Züchter vermittelt kein Kitten zu älteren Katzen. schätze mal, es handelt sich hier um einen Vermehrer.

Klarer Rat: entweder zwei Kitten oder gar keins
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und sophieschka
Werbung:
  • #15
Ja ich kenne mich bei dem Thema zu wenig aus, deswegen frage ich hier nach. Aber im ersten Moment war ich auch mal etwas stutzig, aber ja. Vielleicht sollte ich mich wirklich um zweite Kleine umsehen.
Ist hier jemand, der 4 Miezen hat? Wart ich euch im ersten Moment auch unsicher, ob es vielleicht nicht doch "zu viele" sind?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
Ist hier jemand, der 4 Miezen hat? Wart ich euch im ersten Moment auch unsicher, ob es vielleicht nicht doch "zu viele" sind?
Ich hab 3 auf 75qm mit Freigang, also schwer zu vergleichen.

Ob es "zu viele" sind kommt auch sehr darauf an wie eine Wohnung eingerichtet ist, aus dem Bauch heraus sollten bei Euch aber auch 4 Platz haben.
 
  • #17
Ist hier jemand, der 4 Miezen hat? Wart ich euch im ersten Moment auch unsicher, ob es vielleicht nicht doch "zu viele" sind?
Wie gesagt, habe ich vier und bin glücklich damit. Allerdings sind alle vier Freigänger und ich lebe in einem Haus. Hier im Forum gibt es auch einige mit 4+ Katzen in Wohnungshaltung. Kommt m.E. immer drauf an, wie man das Katzenunterhaltungsprogramm gestaltet und - für mich ganz wichtig - ob man Platz für die vielen KaKlos hat (Empfehlung habe ich hier oft gelesen: Anzahl der Tiere + 1)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #18
Theoretisch hätten wir jetzt auch vier, praktisch sind es nur drei, aber das ist eine längere Geschichte.
Ich kann mich aus eigener Erfahrung nur anschließen - die Konstellation Kitten und zwei ältere Katzen ist ungünstig.
Das hätte ich unter anderen Umständen so nicht gemacht.

Eines möchte ich auch zu bedenken geben: Zwei unserer Katzen haben in den letzten 1,5 Jahren einen fünfstelligen Betrag für den Tierarzt gekostet. Wir sind in der komfortablen Situation, dass wir das vom laufenden Einkommen bezahlen können (wir sind aber auch schon alt und beide lange schon in unseren Berufen), doch wenn es ans Ersparte geht oder es gar keines gibt, solltet ihr die Katzen wirklich unbedingt versichern.
 
  • #19
Ich hab drei bei 86m2 (3 Zimmer) mit sehr großem Balkon (mit Outdoor Kratzbaum und Kletter Möglichkeiten). Eine vierte kommt in dieser Wohnung nicht in Frage. Drei sind ok, weil drei Zimmer und jeder hat genug Möglichkeiten, sich zurückzuziehen. Ich arbeite mit der dritten Ebene und habe Catwalks und genug Kratzbäume und -Tonnen.

Dennoch sind 86m2 für meinen Geschmack nicht besonders viel. Meine sind alle recht gemütlich und keine ADHS Katzen und auch an die drei Jahre alt. Sie passen gut hierher und auch für drei aktivere Katzen wäre schon Platz aber 4? Never ever in dieser Wohnung.

Wenn deine Katzen sich gut verstehen.. Was ist dein Beweggrund für eine vierte?
 
  • #20
Ich war von Anfang an "nur" für eine dritte. 4 wären mir dann irgentwie schon zuviel... Aber da nun sehr viele schreiben, dass eine Kleine bei meinen zwei Großen nichts wäre.
 

Ähnliche Themen

Mauzipauli
Antworten
12
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
S
Antworten
3
Aufrufe
829
minna e
minna e
N
Antworten
6
Aufrufe
6K
Novus76
N
E
Antworten
11
Aufrufe
668
Elfe0207
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben