Junger Kater greift Seniorin an

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
Noa Blume

Noa Blume

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2024
Beiträge
198
Hallo ihr Lieben :)

Wir haben eine wilde Mutter und Kitten Ende 2021 angefüttert, eingefangen und kastrieren lassen.
Sie wohnten im Schuppen der Nachbarin
Die Geschwister haben Letzten Sommer beschlossen zu uns rüberzuziehen und auch einzuziehen und wir konnten sie zähmen.

Tiger und Ivy.
Ivy ist klein und etwas mopsig und meistens drin.
Tiger groß und kompakt und der ultimative Jäger und Revierverteidiger.

Sie werden beide jetzt bald 3 Jahre alt und sind noch nicht geimpft worden.
(Problematik erster Thread von mir).

Meine Seniorin - Lieschen (13) ist darüber mehr als unglücklich und wir versuchen das mehr schlecht als recht zu händeln.

Ich hab mich hier bei euch viel belesen und gemerkt dass ich wohl so ziemlich alles falsch gemacht habe bei jeder Katze (Einzelgänger, Trockenfutter, Diät Futter, usw usw. usw…).

Von der Annahme als ich mein Liesschen aus einer anderen Familie (Grund: Stress mit Kater) bekommen habe. Sagte man mir sie möge keine anderen Katzen :-(

Wir haben somit nie eine weitere Katze aufgenommen oder behalten durch unsere Kastrations Aktionen oder eine Freundin in erwägung gezogen
Diesmal lief das alles anders und ungeplant…

Nun ist Lieschen nur noch gestresst durch den Kater. Er moppt und greift sie an sobald sie faucht oder wegrennt.
Sie zittert und verlässt das Obergeschoss überhaupt nicht mehr und geht auch nicht mehr in den Garten.

Wenn ich ihn nicht aus dem Wohnzimmer lasse … versucht er es nur noch stärker in den Rest des Hauses zu kommen und wirkt frustriert (seine Schwester darf sich frei bewegen).

Tiger und Ivy sind zudem Nimmersatt und klauen der Seniorin auch noch ständig das Essen -> Noch mehr Spannung untereinander.
Da Lieschen nach ewigen Diät versagen nun endlich Häppchen Fresserin ist lässt sie viel liegen . Ebenso klauen sie bei den Nachbarn Vogelfutter, Reste der Gastsätten, ekliges Zeug usw…. und das bekommen wir via Kotze, Durchfall und „Geschenke“ wieder zurück.

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter… und bin so unsicher …

Ist ein entspanntes Leben in dieser Konstellation überhaupt möglich?
Tolerieren würde mir ja reichen …
Die Mädels tolerieren sich immerhin.

Ich habe einen SureFeed für Lieschen gekauft den sie aber (noch) nicht angenommen hat.

Wäre AYCE eine Möglichkeit da die zwei Geschwister ( vorallem der Kater IMMER) hungrig sind?
Oder so ein Feliway Stecker?




Auch hier Lieben dank falls es jemand liest und Rat weiß … :)
 
A

Werbung

Wieviel fütterst Du denn?
 
Ivy bekam bisher so 200g/Tag plus ein paar einzelne TF Bröckchen als Spielanreiz. Tiger so 300g und TF als Leckerlie
 
Ich hatte immer Sorge sie würden zu dick werden. Ivy ist kleiner und wiegt so 4,7 (?) Tiger um die 6 Kilo Muskelmasse und riesen Pranken ...
 
Füttere ad libitum. Also immer Futter stehen haben und das in Eurem Fall am besten in mehreren Zimmern und Geschossen.

Im Grunde sollten die Jungen sich miteinander beschäftigen und die Omi in Ruhe lassen. Aber so Strum und Drang Kater können unausgelastet sein und wenn sie dann noch hungrig sind, sind sie halt kleine Nervzwerge und die alte Dame zieht sich verständlicherweise davon zurück, da sie den Kleinen nicht recht in seine Schranken weisen kann.

Wenn Du miterlebst, wie er sie nervt, dann gib ihm zu verstehen, dass das nicht geduldet wird. Du bist die Chefkatze und wenn Du nicht willst, dass er sie nervt, dann darfst auch Du "erziehen"!

Als Freigänger wird er genug Bewegung haben und nicht dick werden, darüber brauchste Dir jetzt aktuell erst einmal gar keine Gedanken machen. Wichtiger ist, dass die Stimmung zuhause wieder besser wird.
Versuche doch direkt ab heute immer Futter stehen zu haben. Du solltest dann ganz flott Verbesserungen im Verhalten sehen können. Wenn das nichts ändert, also verbessert, dann kannst Du weiterschauen und dann sind wohl weitere Veränderungen nötig.
 
  • Like
Reaktionen: brauneEier, Baldessarini und Frenzemäuschen
Füttere ad libitum. Also immer Futter stehen haben und das in Eurem Fall am besten in mehreren Zimmern und Geschossen.

Im Grunde sollten die Jungen sich miteinander beschäftigen und die Omi in Ruhe lassen. Aber so Strum und Drang Kater können unausgelastet sein und wenn sie dann noch hungrig sind, sind sie halt kleine Nervzwerge und die alte Dame zieht sich verständlicherweise davon zurück, da sie den Kleinen nicht recht in seine Schranken weisen kann.

Wenn Du miterlebst, wie er sie nervt, dann gib ihm zu verstehen, dass das nicht geduldet wird. Du bist die Chefkatze und wenn Du nicht willst, dass er sie nervt, dann darfst auch Du "erziehen"!

Als Freigänger wird er genug Bewegung haben und nicht dick werden, darüber brauchste Dir jetzt aktuell erst einmal gar keine Gedanken machen. Wichtiger ist, dass die Stimmung zuhause wieder besser wird.
Versuche doch direkt ab heute immer Futter stehen zu haben. Du solltest dann ganz flott Verbesserungen im Verhalten sehen können. Wenn das nichts ändert, also verbessert, dann kannst Du weiterschauen und dann sind wohl weitere Veränderungen nötig.
Also einmischen wenn es zu arg wird? Ich hatte immer Sorge dass es ihn zusätzlich frustriert wenn ich dazwischen gehe und versuche ihn daran zu hindern ins nach oben zu gehen. Aber bin auch ehrlich und merke jetzt dass ich doch wirklich keine Ahnung habe von Katzen ... Das heißt ich gebe ihnen soviel sie wollen 2x täglich und lasse die Reste stehen oder wie genau ... ?
Entschuldige die vielen Fragen ...
Ich wollte vermeiden dass sie bei Lieschen essen da wir wie gesgat noch das Problem wegn Ansteckung/nicht Impfung haben ..

Und einen Nimmerstt Hund der fast überall rankommt erschwert es zusätzlich.

Dank erstmal für die Hilfe :)
 
Hallo
vielleicht kannst Lieschen ein Zimmer nur für sie herrichten mit einer Katzenklappe Da kann sie sich zurückziehen und er kann nicht zu ihr
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Tiger benimmt sich seit dem Tod des alten Streuner Katers anders und evtl kommen da jetzt auch schon "Frühlingsgefühle" dazu? Leider spielt Ivy kaum mit ihm .. weil er so grob spielt. Und sie viel drin ist. :-(
 
Hallo
vielleicht kannst Lieschen ein Zimmer nur für sie herrichten mit einer Katzenklappe Da kann sie sich zurückziehen und er kann nicht zu ihr
Sie hat eigentlich die ganze obere Etage (Mein Zimmer/2 Kinderzimmer) für sich ... ich habe Sorge dass sie dann mein Zimmer überhaupt nicht mehr verlässt wenn da eine klappe drin wäre. Sie fängt schon an zu zittern wenn sie die Katzenklappen im Rest des Hauses hört ... Treppe provisorisch absperren war auch kontraproduktiv weil Tiger alles kurz und klein kreigt und so ein Lärm verursacht dass Lieschen sich schon zitternd auf dem Hochbett meiner Tochter verkriecht :-( Meinst du ein richtges Katzen Gitter würde Sinn machen? Oder hilft es wenn sie sich öfter begegnen ..?
 
  • #10
Also einmischen wenn es zu arg wird?
Klar - Du darfst ihn "anranzen", wenn er etwas tut, was er nicht soll. Also je nachdem wie sensibel er ist ein bloßes "Zeigefinger heben" oder auch etwas vehementer, ein paar schnelle Schritte auf ihn zugehen z.B. - wobei Vorsicht, dass die Seniorin das dann nicht auf sich bezieht, das wäre ja gerade falsch :)
Das heißt ich gebe ihnen soviel sie wollen 2x täglich und lasse die Reste stehen oder wie genau ... ?
Zweimal täglich ist perfekt, allerdings werden die sich am Anfang dermaßen die Bäuche vollschlagen, dass Du eventuell gleich doppelt oder dreimal so viel auf mehrere Näpfe verteilt hinstellen musst. Wenn sie verstehen, dass Nahrung immer zur Verfügung steht, werden sie nur noch an die Näpfe gehen, wenn sie tatsächlich Hunger haben. Das kann dauern, die zwei sind ja schon fast vier (?) wenn ich das richtig verstehe.
Und einen Nimmerstt Hund der fast überall rankommt erschwert es zusätzlich.
Dann stell die Näpfe auf Kommoden oder Tische, da wird der Hund nicht drauf, oder?

Deinem Kater fehlt offensichtlich jetzt ein Raufpartner. Ein weiterer Kater könnte die Situation längerfristig entspannen, aber ich könnte verstehen, wenn Du nicht noch eine 4. Katze möchtest, zumal Du dann eine langsame Zusammenführung machen müsstest, das also nicht "jetzt sofort" Probleme lösen würde.
Vielleicht ist der Kleine ja auch besonders pfiffig und ein paar Intelligenzspielzeuge würden ihn besser auslasten. Klickertraining, Fummelbretter, Leckerchen im Haus und im Garten verstecken zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Klar - Du darfst ihn "anranzen", wenn er etwas tut, was er nicht soll. Also je nachdem wie sensibel er ist ein bloßes "Zeigefinger heben" oder auch etwas vehementer, ein paar schnelle Schritte auf ihn zugehen z.B. - wobei Vorsicht, dass die Seniorin das dann nicht auf sich bezieht, das wäre ja gerade falsch :)

Zweimal täglich ist perfekt, allerdings werden die sich am Anfang dermaßen die Bäuche vollschlagen, dass Du eventuell gleich doppelt oder dreimal so viel auf mehrere Näpfe verteilt hinstellen musst. Wenn sie verstehen, dass Nahrung immer zur Verfügung steht, werden sie nur noch an die Näpfe gehen, wenn sie tatsächlich Hunger haben. Das kann dauern, die zwei sind ja schon fast vier (?) wenn ich das richtig verstehe.

Dann stell die Näpfe auf Kommoden oder Tische, da wird der Hund nicht drauf, oder?

Deinem Kater fehlt offensichtlich jetzt ein Raufpartner. Ein weiterer Kater könnte die Situation längerfristig entspannen, aber ich könnte verstehen, wenn Du nicht noch eine 4. Katze möchtest, zumal Du dann eine langsame Zusammenführung machen müsstest, das also nicht "jetzt sofort" Probleme lösen würde.
Vielleicht ist der Kleine ja auch besonders pfiffig und ein paar Intelligenzspielzeuge würden ihn besser auslasten. Klickertraining, Fummelbretter, Leckerchen im Haus und im Garten verstecken zum Beispiel.
Alles klar! Ich denke ich bin da eher das Sensibelchen - Tiger nicht (nur ängstlich-Scheu);)... Tiger ist aber sehr auf mich fixiert was Nähe/Vertrauen angeht da er mich ja als "Fütterin" von Kitten an kennt evtl als Vorteil oder er nimmt es mir dann übel?(hätte ich ihnen damals mal mehr gegeben grmpf).

Ich glaube die zwei werden 3 (?) ... kann mich aber auch irren weil Zahlen Idiot (gucke nochmal nach):D

Dann ab heute Abend 2x täglich Monster Portionen... bis sie platzen. Könne sie nicht oder???? Bin immer so ängstlich :eek:
Ich schätze dass es bei Tiger länger dauern wird als bei Ivy ...
Wollte auch nie dass sie hungern müssen - ich dachte immer dass wird durch Mäuse ausgeglichen :(

Ich werd es mit der Kommode versuchen. Unser Hund ist zu schlau ... und verfressen.

Das macht Sinn mit dem Spielpartner. Aber das wäre zurzeit für uns nicht möglich und auch für Lieschen doppelte Kater-Stress ... wir hatten ja bis vor kurzem 4 (wenn man den älteren Dorf Streuner dazuzählt) und der Tod war für mich sehr traumatisch. Lieschen hat auch diesen gehasst ... und sich oft nicht rausgetraut (Bisswunden , Angriffe, etc...) Unschön ...

Ich werde mir angewöhnen mehr mit Tiger zu spielen und zu beschäftigen. Mal abwrten was die neuen versuche bringen - Dankeschön! :giggle:
 
  • #12
Können sich Kater auch mit anderen freilaufenden Katern anfreunden oder ist da nur Kampf angesagt (Bisswunden leider häufiger :()? ... es gibt hier ja viel zu viele Katzen (was Streuner und Vermehrung angeht).
 
  • #13
Sie hat eigentlich die ganze obere Etage
Aber nicht wirklich wenn er es schafft zu ihr zu kommen
ich habe Sorge dass sie dann mein Zimmer überhaupt nicht mehr verlässt wenn da eine klappe drin wäre.
Kann sie auch in freigang dann hätte ich mehr Angst das sie nicht mehr nach Hause kommt
Sie fängt schon an zu zittern wenn sie die Katzenklappen im Rest des Hauses hört
Bitte gib ihr einen Ort wo er nicht hin kann
Meinst du ein richtges Katzen Gitter würde Sinn machen? Oder hilft es wenn sie sich öfter begegnen ..?
Klar kann man das versuchen aber sie muss sich mal erst wieder sicher fühlen und er muss kapieren das er sie nicht jagen darf
Dann ab heute Abend 2x täglich Monster Portionen... bis sie platzen. Könne sie nicht oder????
Nein platzen wird keiner es kann sein das er sich überfrisst und sich übergibt

Hunger bringt unruhe in die Gruppe
Ich werd es mit der Kommode versuchen. Unser Hund ist zu schlau ... und verfressen.
Was hast du denn für einen Hund

Meine Katzen fressen alle auf einer hohen Kommode weil ich auch zwei Hunde habe


Hast du schon mal von clickern gehört
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Dann ab heute Abend 2x täglich Monster Portionen... bis sie platzen. Könne sie nicht oder???? Bin immer so ängstlich :eek:
😂 Nee, es gibt ja zwei Körperöffnungen, die das verhindern 😄 Manche Katzen fresse angeblich tatsächlich, bis sie sich übergeben müssen, wenn sie das erste Mal so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Meine zwei haben das nicht gemacht. Aber die hatten schon Kugelbäuche dann. Die waren erst knapp ein halbes Jahr alt, als ich sie umgestellt habe, die haben nach zwei Tagen schon kapiert, was jetzt los ist. Sie haben dann aber trotzdem immer noch total reingehauen eine Weile, bis sie wirklich verinnerlicht hatten, dass jetzt immer Futter da steht.
Das ist halt wichtig. Das funktioniert nur, wenn Du immer Futter stehen haben kannst. Wenn der Hund überall hoch kommt, dann wird das bei Dir natürlich nicht funktionieren.

Die Alternative ist: Mehrmals täglich kleine Portionen. Katzen fressen alle paar Stunden ein paar Happen. Zweimal am Tag ist für deren Verdauung halt nicht optimal. Das Gegenteil vom Hund sozusagen. Wenn Du also die Möglichkeit hast, einfach deutlich häufiger zu füttern, wäre das vielleicht auch schon eine Verbesserung.
Wollte auch nie dass sie hungern müssen - ich dachte immer dass wird durch Mäuse ausgeglichen :(
Tun sie ja eigentlich auch. Aber ich schätze im Winter sieht's da nicht so dolle aus, oder? Vielleicht ist er auch ein schlechter Mäusejäger? 🙈🐭
Futter ist nur Idee Nummer eins. Wenn das keinen Unterschied macht, dann wirst Du eben der alten Dame des Hauses per Chipklappe ein eigenes Reich basteln müssen, zu dem nur sie Zugang hat.
Tiger ist aber sehr auf mich fixiert was Nähe/Vertrauen angeht da er mich ja als "Fütterin" von Kitten an kennt evtl als Vorteil oder er nimmt es mir dann übel?(hätte ich ihnen damals mal mehr gegeben grmpf).
Nein, das wird er Dir nicht übel nehmen. Er wird vielleicht überrascht sein, wenn ihm mal jemand Grenzen setzt, aber so ist das Leben - auch für junge Kater 😉 Nicht jeder darf sich jederzeit so verhalten wie er oder sie will und schon gar nicht auf Kosten anderer. Stell Dir vor, ihr hättet noch einen ähnlich alten oder etwas älteren Kater - wie der drauf reagieren würde, wenn der kleine ihn nervt.
Tipp: er würde nicht vorsichtig den Zeigefinger heben und streng "nein" sagen 😂

Denk einfach dran, dass Du das machst um Lieschen zu schützen, dass die Dir nicht abwandert. Das ist doch ein guter Grund :)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
  • #15
Aber nicht wirklich wenn er es schafft zu ihr zu kommen

Kann sie auch in freigang dann hätte ich mehr Angst das sie nicht mehr nach Hause kommt

Bitte gib ihr einen Ort wo er nicht hin kann

Klar kann man das versuchen aber sie muss sich mal erst wieder sicher fühlen und er muss kapieren das er sie nicht jagen darf

Nein platzen wird keiner es kann sein das er sich überfrisst und sich übergibt

Hunger bringt unruhe in die Gruppe

Was hast du denn für einen Hund

Meine Katzen fressen alle auf einer hohen Kommode weil ich auch zwei Hunde habe


Hast du schon mal von clickern gehört
Ich weiß leider nicht wie man hier im Forum auf einzelne Aussagen antworten kann (da Neuling) ... verzeih bitte!!!

Ich werde das mit der Klappe und dem Gitter mit meinem Mann beratschlagen (Türen oben und Treppe sind neu). Momentan schließe ich eine Zwischentür wenn ich nicht sicher bin ob er sich aus dem Wozi/Küche rausmogelt wenn ich nicht da bin.

Eine Freigang Klappe gibt es nicht. Wenn das Wetter schön ist gehe ich mit Lieschen (Wenn Tiger im Wozi schläft) gemeinsam spazieren im Garten. Das hat sie schon immer gerne so gemacht. Alleine ist sie höchstens mal 5 Minuten draussen (seit Tiger älter ist). Letztes jahr war es noch weniger ein Problem da gingen sich alle (draussen) einfach aus dem Weg oder lagen mal rum mit genügend Abstand. Seit die zwei Geschwister öfter drin sind -> Problem.


Danke! Ich berichte nach der Völlerei mal ... :)

Die Kommode wurde schon zum schlafen benutzt. Ich denke das nehmen sie sicher auch zum fressen an ... Normalerweise hat Tiger immer auf dem Fensterbrett Futter bekommen und Ivy drinne (damit sie in Ruhe frisst). Er schlingt schon immer ... auch wegen dem (verstorbenen)anderen Kater. Dem Hund werd ich die Kommode als Tabu versuchen beizubringen. Sie ist ein Mischling - viele tippen auf Husky/Akita/irgendwas Gene) - wir wissen es nicht ;-)

Clickern kenne ich leider nicht ... wie darf ich mir das vorstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #16
😂 Nee, es gibt ja zwei Körperöffnungen, die das verhindern 😄 Manche Katzen fresse angeblich tatsächlich, bis sie sich übergeben müssen, wenn sie das erste Mal so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Meine zwei haben das nicht gemacht. Aber die hatten schon Kugelbäuche dann. Die waren erst knapp ein halbes Jahr alt, als ich sie umgestellt habe, die haben nach zwei Tagen schon kapiert, was jetzt los ist. Sie haben dann aber trotzdem immer noch total reingehauen eine Weile, bis sie wirklich verinnerlicht hatten, dass jetzt immer Futter da steht.
Das ist halt wichtig. Das funktioniert nur, wenn Du immer Futter stehen haben kannst. Wenn der Hund überall hoch kommt, dann wird das bei Dir natürlich nicht funktionieren.

Die Alternative ist: Mehrmals täglich kleine Portionen. Katzen fressen alle paar Stunden ein paar Happen. Zweimal am Tag ist für deren Verdauung halt nicht optimal. Das Gegenteil vom Hund sozusagen. Wenn Du also die Möglichkeit hast, einfach deutlich häufiger zu füttern, wäre das vielleicht auch schon eine Verbesserung.

Tun sie ja eigentlich auch. Aber ich schätze im Winter sieht's da nicht so dolle aus, oder? Vielleicht ist er auch ein schlechter Mäusejäger? 🙈🐭
Futter ist nur Idee Nummer eins. Wenn das keinen Unterschied macht, dann wirst Du eben der alten Dame des Hauses per Chipklappe ein eigenes Reich basteln müssen, zu dem nur sie Zugang hat.

Nein, das wird er Dir nicht übel nehmen. Er wird vielleicht überrascht sein, wenn ihm mal jemand Grenzen setzt, aber so ist das Leben - auch für junge Kater 😉 Nicht jeder darf sich jederzeit so verhalten wie er oder sie will und schon gar nicht auf Kosten anderer. Stell Dir vor, ihr hättet noch einen ähnlich alten oder etwas älteren Kater - wie der drauf reagieren würde, wenn der kleine ihn nervt.
Tipp: er würde nicht vorsichtig den Zeigefinger heben und streng "nein" sagen 😂

Denk einfach dran, dass Du das machst um Lieschen zu schützen, dass die Dir nicht abwandert. Das ist doch ein guter Grund :)

Auch hier weiss ich leider nicht wie man auf einzelne Aussagen antwortet! Sorry!!!

Dann bin ich beruhigt danke :LOL: Tiger schlingt leider öfters mal so dass alles wieder raus kommt ... Ich bin gespannt :) Wenn das nicht geht versuche ich es mit vielen Häppchen ...

Du hast recht! Eigentlich ist Tiger ein überaus erfolgreicher Jäger (leider) ... er bringt massig Mäuse, Vögel, Tauben und auch Ratten ...:( Aber nicht im Winter ...

Mit dem anderen Kater hast du auch recht.. der hat Tiger immer sehr (!)deutlich gemacht wo der Hase läuft ... (obwohl älter so 10+ und kleiner)

Ich mache mir weiter Gedanken. Dankeschön für die vielen Tipps ...
 
  • #17
  • #18
Huhu hier bin ich, was möchtest Du zum Clickern denn wissen?

Allgemeines oder konkret auf die Situation?

Zu letzterem müsste ich mir erst den ganzen Faden durchlesen und auch dann brauche ich in der Regel noch einiges mehr an Infos.

Aber grundsätzlich kann man mit Training Verhalten beeinflussen und Clickern ist ein super Hilfsmittel dabei.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mina*, Mel-e und KleinerZoo
  • #19
Auch hier weiss ich leider nicht wie man auf einzelne Aussagen antwortet! Sorry!!!
Ich weiß nicht, wie's am Handy geht, ich bin hier immer nur am Notebook. Da markiert man mit der Maus den Text, den man zitieren möchte und dann erscheint automatisch ein neuer Button, da kann man dann auf zitieren klicken
1708354923032.png


Wenn Du dann auf "Antwort" gehst, fragt Dich die Seite von alleine, ob da Zitat eingefügt werden soll. Man kann's dann auch löschen, wenn man sich verklickt hat.
 
  • #20
Huhu hier bin ich, was möchtest Du zum Clickern denn wissen?

Allgemeines oder konkret auf die Situation?

Zu letzterem müsste ich mir erst den ganzen Faden durchlesen und auch dann brauche ich in der Regel noch einiges mehr an Infos.

Aber grundsätzlich kann man mit Training Verhalten beeinflussen und Clickern ist ein super Hilfsmittel dabei.
Gerne allgemeines :) Ich hab überhaupt keine Ahnung! Zur Situation wäre nur zu sagen (damit du nicht alles lesen musst): Junger Kater (3) stresst massiv änstliche Oma Katze (13) und es wurde vermutet dass er zu wenig Auslastung hat. Thema Clickern könnte ihm evtl gefallen ... lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben