Junger Kater greift Seniorin an

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
  • #101
Zähne knirschen machen meine beiden nicht und ich kenne das nur, wenn Katzen Zahnprobleme haben, kann aber bestimmt auch sein, dass es andere Gründe gibt 🤷‍♀️
Zähne hab ich wegen dem knirschen auch mal angucken lassen aber die Ärztin meinte (ausser dass er riesen Beißer hat) das alles gut aussieht...
Werd das aber nochmal ansprechen wenn BB und Grundimmunisierung ansteht. Da würde aber wahrscheinlich nur Röntgen wirklich aussagekräftig sein oder? Fressen tut er ja (außer heute) problemlos und das knirschen macht er auch nur selten.
 
A

Werbung

  • #102
ich beobachte ihn solange er noch drin bleibt. Er übergibt sich morgends auch selten mal wenn er den "Abendsnack" auslässt oder er Gaststätten Abfall bei den Hühnern klaut-Seit AYCE kam das aber nicht mehr vor. ich dachte auch zuerst er hat irgendwo Pasta gefressen aber dann hat sich die riesen "Nudel" bewegt 😖 Und dass er Essen verweigert kam noch nie vor deswegn auch die Panik weil es beim alten Streuner auch so begann ... und tödlich endete..
Mach Dich nicht verrückt, vielleicht ist morgen alles wieder okay. Beobachte ihn heute weiter und schau, ob er noch was essen mag. Vielleicht ist ihm von dem Wurmbefall nicht so gut und wenn jetzt die Würmer abgetötet werden, sind Tiere durch die freiwerdenden Giftstoffe im Darm auch oft etwas ruhiger.
Wenn Dir irgendwas ganz komisch oder gefährlich vorkommt, würde ich den Doc anrufen.
Alles Gute für Euch! 🍀❤️🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #103
Mach Dich nicht verrückt, vielleicht ist morgen alles wieder okay. Beobachte ihn heute weiter und schau, ob er noch was essen mag. Vielleicht ist ihm von dem Wurmbefall nicht so gut und wenn jetzt die Würmer abgetötet werden, sind Tiere durch die freiwerdenden Giftstoffe im Darm auch oft etwas ruhiger.
Wenn Dir irgendwas ganz komisch oder gefährlich vorkommt, würde ich den Doc anrufen.
Alles Gute für Euch! 🍀❤️🍀
Ich warte ab und schaue morgen wie es ihm geht. Er bleibt ja immer nur paar Stunden tagsüber drin. Wurmkuren mache ich bei ihm sogar regelmäßig (4x im Jahr) weil er täglich viele Mäuse frisst. Hier sind auch Waschbär, Fuchs und Co. sehr aktiv. (Pampa halt)

Muss ich die Abstände verkleinern oder schon in paar Wochen wiederholen? Wenn so ein riesen Ding da rauskommt muss der Befall ja enorm sein ..

Danke dir!!! 🌷
 
  • #104
  • Like
Reaktionen: teufeline und Noa Blume
  • #105
Offensichtlich 😃
Klick Dich doch hier mal durch:
Entwurmungstest | ESCCAP DEUTSCHLAND
Ich meine @teufeline hat einmal pro Monat entwurmt bei ihrer passionierten Freigängerin.
Oh wow danke! Das war mir auch nicht klar ... Dann muss Tiger da wohl öfter eine Kur bekommen. Der schleppt ja auch leider alles an Mäuse, ratten, Vögel 😐
Die Mädels bevorzugen meistens das KaKlo da kann ich es regelmäßig kontrollieren 😅
 
  • #106
Oh wow danke! Das war mir auch nicht klar ... Dann muss Tiger da wohl öfter eine Kur bekommen. Der schleppt ja auch leider alles an Mäuse, ratten, Vögel 😐
Die Mädels bevorzugen meistens das KaKlo da kann ich es regelmäßig kontrollieren 😅
Ratten, Respekt, da geht nicht jede Katze dran:
fette_beute_ratte.JPG
Und diese wirklich winzige Katze= Velociraptor hatte immer irgendwelche Würmer. Dafür hat sie in den warmen Monaten nie mehr als 80g Nafu und ein paar Brocken Trofu gefuttert.
das was ich an Futter gespart habe, denn sie konnte ja alles besser, diese Angeberin, habe ich dann in irgendwelche Parasitenmittel vom TA gesteckt.
Ich musste sie im Sommer wirklich alle 6 Wochen entwurmen, weil die immer irgendwas hatte. Und man hat das gesehen, obwohl sie nie ein Kaklo in der Wohnung hatte.
Und die Würmer hätten nicht sie gefressen, auch Würmer haben ihren Stolz, sondern mich!
 
  • Giggle
Reaktionen: Noa Blume
  • #107
Und diese wirklich winzige Katze= Velociraptor hatte immer irgendwelche Würmer. Dafür hat sie in den warmen Monaten nie mehr als 80g Nafu und ein paar Brocken Trofu gefuttert.
das was ich an Futter gespart habe, denn sie konnte ja alles besser, diese Angeberin, habe ich dann in irgendwelche Parasitenmittel vom TA gesteckt.
Ich musste sie im Sommer wirklich alle 6 Wochen entwurmen, weil die immer irgendwas hatte. Und man hat das gesehen, obwohl sie nie ein Kaklo in der Wohnung hatte.
Und die Würmer hätten nicht sie gefressen, auch Würmer haben ihren Stolz, sondern mich!
Oh wow! Das ist beeindruckend! Und wurmlastig 😖 Ich musste herzhaft lachen ... die kleine Velociraptorin. Mini Amazone...
Danke dir Teufeline - das beruhigt mich sehr. Weil ja immer gesagt wird man soll nicht einfach so ständig entwurmen.

Da muss ich bei den über 6 Kilo Muskelrambo wohl öfter ran. Und Ratten sind echt riesig und kämpfen ja auch nicht ohne. Und dann noch Tauben .. hatte echt Sorge der schleppt noch Hühner an! Bei den Riesentatzen wundert mich nichts. Auf der anderen Seite ist er halt ein richtiger Dödel und Kuschelbär 😅

Tiger gehts heute auch schon besser .. er frisst etwas und spielt sogar wieder. Dann also in ein paar Wochen besser noch eine Kur? Auch zur Sicherheit?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #108
Update:

Tiger gehts besser! Und er frisst jetzt auch weniger - denke die Würmer haben da ihren teil zu beigetragen. Wurmkur ist wohl wie @teufeline sagt hier öfter zu geben.


Dafür macht mir Lieschen bisschen Sorgen.

Lieschen wirkt plötzlich sehr ruhig - fast träge. Und hat Verstopfung. Laut Blutbild wird eine CNI vermutet. Sie trinkt viel und hat Verstopfung (schrubbt über den Boden um Kotreste loszuwerden). Urin kann ich aus persönlichen Gründen leider erst nächste Woche abgeben.

Kann mir zufällig jemand sagen was erniedrigtes Retikulozyten Hämoglobin aussagt? Wert: 14,8 ( von 15,3 - bis 22,9)



Dazu hat die Ärztin nichts gesagt ausser Nierendiät (und Futter was sie mitgeben/verkaufen möchte). Ich hatte nun selbst welches gekauft was Lieschen aber verweigert und lieber hungert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #109
Freut mich, dass es Tiger besser geht 😊
Was die CNI betrifft: Hungern ist nicht gut bei der älteren Dame, daher lieber erst einmal das füttern, was sie frisst.
Ich rufe da mal @*Leona*, deren Kater auch eine CNI hat. Damit kennen sich viele aus, die ältere Katzen haben. Ich empfehle Dir, da einen gesonderten Thread aufzumachen oder die Suche zu nutzen, da gibt es schon ganz viele Threads, die Dir helfen können, hoffe ich 🙂
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #110
Ich empfehle Dir, da einen gesonderten Thread aufzumachen oder die Suche zu nutzen, da gibt es schon ganz viele Threads, die Dir helfen können, hoffe ich 🙂
Danke dir fürs Antworten! :) Ich belese mich schon überall (hier, Tanyas handbuch und auch bei FB). Ohne Urinuntersuchung wollte ich erstmal abwarten bevor ich hier oder bei FB anfrag. Dachte nur dieser eine Wert wäre evtl wichtig und in der Praxis "untergegangen" und es gibt vielleicht ein schnelles Hausmittelchen gegen Verstopfung bei Katzen 🙈
Dann lese ich mal fleissig weiter 😅
 
  • #111
Danke dir fürs Antworten! :) Ich belese mich schon überall (hier, Tanyas handbuch und auch bei FB). Ohne Urinuntersuchung wollte ich erstmal abwarten bevor ich hier oder bei FB anfrag. Dachte nur dieser eine Wert wäre evtl wichtig und in der Praxis "untergegangen" und es gibt vielleicht ein schnelles Hausmittelchen gegen Verstopfung bei Katzen 🙈
Dann lese ich mal fleissig weiter 😅
Gegen die Verstopfung kannst Du super gut eingeweichtes Flohsamenschalenpulver aus dem Drogermiemarkt bspw. geben. Nur eine Messespitze pro Napf. Oder aber, wenn sie wirklich richtig verstopft ist: Lactulose. Bzw. einfach ein Schälchen Milch probieren, das führt bei manchen Katzen auch ein bisschen ab.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #112
Flohsamenschalenpulver
Wird das in der Regel gut angenommen von Katzen? Ich hab hier eine MEGA Mäklerin ...sobald irgendwas im Futter ist was da vorher nicht drin war ...dann scharrt sie am Napf und geht Nase rümpfend weg. :confused:
 
  • #113
Kann mir zufällig jemand sagen was erniedrigtes Retikulozyten Hämoglobin aussagt? Wert: 14,8 ( von 15,3 - bis 22,9)
Das Retikulozyten-Hämoglobin misst die Eisenverfügbarkeit.
Bei CNI müsste man aber die Symptome und einzelnen Werte immer im Zusammenspiel sehen.
...Ich belese mich schon überall (hier, Tanyas handbuch und auch bei FB). Ohne Urinuntersuchung wollte ich erstmal abwarten bevor ich hier oder bei FB ananfrag.
Ja, stell dann mal alle Werte in einem Extra-Thread ein.
Ich selbst bin nicht so wirklich gut darin, Werte im Zusammenhang zu lesen, das können andere hier besser. Aber ich hätte viele Tipps zur Symptommilderung.
Wird das in der Regel gut angenommen von Katzen? Ich hab hier eine MEGA Mäklerin ...sobald irgendwas im Futter ist was da vorher nicht drin war ...dann scharrt sie am Napf und geht Nase rümpfend weg. :confused:
Hat sie schon immer so gemäkelt?
Ja, gerade bei CNI ist es sehr wichtig, dass sie gut futtern. Wenn die Diagnose steht (BB und Urinwerte), kann man sehen, ob und was für Medis nötig sind, oft sind diese dann auch appetitanregend, bzw gegen latente oder sogar starke Übelkeit. Übelkeit ist leider ein typisches Symptom bei CNI, Katze mag nicht futtern, man denkt, sie mäkelt, aber sie wird wahrscheinlich besser futtern, wenn sie etwas gegen Übelkeit bekommt.
Schleckt sie sich ab und zu mal übers Mäulchen oder schmatzt? Dann ist ihr wahrscheinlich übel.
Bei manchen Katzen hilft dann Ulmenrinde oder ein anderer leichter Magenschoner, das müsstest du dann versuchen, bei meinem Kater Leo helfen Magenschoner nicht, er braucht ein Medi, das die Übelkeit übers Gehirn hemmt.
Es kann auch sein, deine Katze hat ein Problem mit dem Rückfluss und futtert deswegen schlecht, vielleicht hilft es jetzt schon, wenn du den Napf so erhöht stellst, dass sie ihren Kopf nicht runterbeugen muss, und darauf achtest, dass der Magen nicht leer wird, so dass die Magensäure nucht hochkommt.
Zur zusätzlichen Appetitanregung gibt es vieles (versuch das erstmal - es hilft aber nichts, wenn Übelkeit die Ursache ist), alles was stark riecht, aber die Nieren nicht belastet. Hier hilft Babybrei (Fleischsorten) und/oder Thunfischsaft, Bierhefe, tierisches Fett etc, es reicht schon manchmal sehr wenig, bei Leo muss ich es gut unters Futter mischen, sonst schleckt er es nur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #114
Das Retikulozyten-Hämoglobin misst die Eisenverfügbarkeit.
Bei CNI müsste man aber die Symptome und einzelnen Werte immer im Zusammenspiel sehen.
Mache ich dann :) Ein großes BB sagt ja sicher nicht viel aus ohne Urinuntersuchung oder?

ich habe den Katzen gestern ein Flohmittel spot on gegeben (wegen vermehrtes Kratzen) evtl. löst das auch Symptome aus?
Verstopfung und jetzt auch leider Urintropfen auf dem Boden ...

Edit: Es stellte sich herraus es waren nur Wassertropfen vom Tuschpinsel des Kindes :rolleyes:
Hat sie schon immer so gemäkelt?
Mäkelig ist sie - seit ich es über einen langen Zeitraum geschafft habe sie auf Nassfutter umzugewöhnen.
Zumindest zeigt sie sehr deutlich wenn sie was üüüüberhaupt nicht mag ...

Deswegen hab ich erstmal aus der FB Liste Futter gewählt was besser geht als Nierenfutter aber halt auch nicht ihr Favorit ist :( Auch weil ich ja gar nicht weiß ob es wirklich eine CNI ist.

Aber jetzt wo du es sagst: sie leckt sich heute schon ab und an über das Mäulchen (wegen dem Flohmittel?) oder verstopfung?

Leider habe ich erst nächste Woche einen flexiblen Fahrdienst wo ich Urin schnell und spontan in die Stadt bringen kann.



Vielen vielen Lieben Dank für die sehr ausführlichen Antworten! 🌷
Ich werd mir das alles gut notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #115
Ein großes BB sagt ja sicher nicht viel aus ohne Urinuntersuchung oder?
Doch, schon.
ich habe den Katzen gestern ein Flohmittel spot on gegeben (wegen vermehrtes Kratzen) evtl. löst das auch Symptome aus?
Das weiß ich nicht.
Ich weiß nur, Wurmkuren belasten den gesamten Organismus und werden über Nieren und Leber abgebaut. Gerade bei älteren Katzen und gerade wenn Nieren, Leber, etc angegriffen sind, wäre das nicht gut. Ob das bei Floh-Spot-ons ähnlich ist, weiß ich nicht.
Falls die Katze CNI hat bist du auf einen guten TA angewiesen, der bei Medigabe abwägt, manche Medis werden eher über die Nieren verstoffwechselt, andere über die Leber
Verstopfung und jetzt auch leider Urintropfen auf dem Boden ...
Dann würde ich die Urinprobe vorziehen, zumal es der Katze ja plötzlich schlechter geht, nicht abwarten mit dem TA Besuch.

Ich würde sagen, mach lieber jetzt schon einen Extra-Thread wegen ihres aktuellen Befindens auf, andere wissen dazu bestimmt mehr zu sagen, ich habe nur "viel Halbwissen".
Auch weil ich ja gar nicht weiß ob es wirklich eine CNI ist.
stell dort einfach mal Werte ein, die du bisher hast
Aber jetzt wo du es sagst: sie leckt sich heute schon ab und an über das Mäulchen (wegen dem Flohmittel?) oder verstopfung oder Blase?
Warum, kann nur ein Tierarzt feststellen - vermehrtes übers Mäulchen lecken (oder vermehrtes Schmatzen oder Speicheln) ist ein Zeichen von Unwohlsein, meistens wegen Übelkeit, die ja viele Ursachen haben kann. Es kann aber auch zb von Zahnschmerzen kommen oder anderen Schmerzen. Beschreib im Extra-Thread ihre Symptome mal genauer, ich habe den Eindruck, du solltest den TA-Besuch vorziehen.

EDIT Weil ich Floh- und Wurmbehandlung verwechselt habe 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #116
Hatte sie denn Wurmbefall oder warum wurde das gegeben? Spot-Ons belasten den gesamten Organismus und werden über Nieren und Leber abgebaut. Gerade bei älteren Katzen und gerade wenn Nieren, Leber, etc angegriffen sind, ist das nicht gut. Bitte so starken Medis, die die Nieren belasten (spot ons sind erst nach mehreren Wochen verstoffwechselt) nicht ohne Absprache mit dem TA geben.
Ach verdammt. Das wusste ich nicht!!! 😨 Ich ärgere mich grad massiv über mich. MIST.
Alle drei Katzen haben angefangen sich ständig zu kratzen deswegen habe ich das Mittel Advantage gegeben.

Wurmkuren bekommt meine Seniorin nicht ( mehr) da ich ihren Kot kontrollieren kann.

Dann würde ich die Urinprobe vorziehen, zumal es der Katze ja plötzlich schlechter geht, nicht abwarten mit dem TA Besuch.
Ich werde versuchen jemanden zu finden der mich zu einem früheren Termin fahren kann. Aber spontane Urinprobe innerhalb einer Stunde spontan in die Stadt bringen ist leider nicht möglich. Meine Nachbarn sind sehr hilfsbereit aber auch arbeiten oder schon sehr alt.
Ich frag mal den TA.


Ich danke dir sehr für deinen Rat!
 
  • #117
Falls die Katze CNI hat bist du auf einen guten TA angewiesen,
Ob die TÄ gut ist kann ich noch nicht beurteilen da sie neu ist. Ich hatte schon gewechselt (innerhalb der Praxis) weil unzufrieden wegen anderer Behandlung bei anderer Katze. Ich werde schauen wie sie das handhabt ...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben