Junger Kater greift Seniorin an

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
  • #81
Ivy war ja die mutigere, freche und dreiste der zwei Kitten

Ich glaube aber mich zu erinnern dass Ivy es früher versucht hat und abgewiesen wurde

Ivy hat ihre Plätze zum schlafen im WoZi seit einiger Zeit "aufgegeben" (wegen Tiger?) und hat jetzt komische Plätze alleine im kalten Treppenhaus ... man merkt dass sie kuscheln und Kontakt möchte. Sie fordet aber nur noch die zwei großen Mahlzeiten mit anschließender Spielzeit mit uns ein. Sie und Tiger gehen sich seit ein paar Wochen total aus dem Weg. Sie meidet ihn regelrecht
Mir fallen gerade noch 2 Sachen ein, weiss jetzt nicht, ob es schon gesagt wurde.
1. Wenn Ivy früher aktiver war und jetzt nicht mehr und sich auch noch zurückzieht, könnte das für Schmerzen oder Unwohlsein sprechen. Wurde sie kürzlich beim Doc mal durchgecheckt (Dentalröntgen wg. FORL, können auch schon junge Katzen haben und eventuell Blutbild).
2. Wollte ich noch anmerken, falls nicht schon bekannt, dass ihr, wenn Tiger irgendwann mal wieder zu übergriffig wird und ihr dazwischen geht, ihn auf keinen Fall mit Spielzeug oder Leckerchen oder Streicheln ablenken dürft. Denn dann belohnt ihr seine Angriffe und verstärkt sein Verhalten noch.
 
A

Werbung

  • #82
1. Wenn Ivy früher aktiver war und jetzt nicht mehr und sich auch noch zurückzieht, könnte das für Schmerzen oder Unwohlsein sprechen.
Das war wahrscheinlich ungünstig ausgedrückt von mir 🙈 Sie zieht sich nur vor Tiger zurück (warum auch immer - zu ihr ist er eher selten Raufig) und meidet ihre alten Schlafplätze (die in Tigers Nähe sind).
Also nicht zurückziehen im Sinne von verkriechen wie ein Tier das leidet.

Ansonsten ist sie wie immer: fordert Spiel und Streicheleinheiten ein und ist fit und fidel. Sie hat aber regelmäßig Rotz und sowas ... und wurde bisher falsch behandelt. Und es wirkt als wäre sie dadurch imemr schon etwas "angeschlagen" (deswegen habe ich auch noch nicht impfen lassen).

Sobald das doofe Langzeit AB raus ist aus ihrem Körper und der Rotz wiederkommt( wird er leider) gehe ich zu einem anderen Arzt und bestehe auf alles was ich hier im Forum gelernt habe. 👍

2. Wollte ich noch anmerken, falls nicht schon bekannt, dass ihr, wenn Tiger irgendwann mal wieder zu übergriffig wird und ihr dazwischen geht, ihn auf keinen Fall mit Spielzeug oder Leckerchen oder Streicheln ablenken dürft. Denn dann belohnt ihr seine Angriffe und verstärkt sein Verhalten noch.

Super Rat! Danke! :) Negative Verstärkung sagt mir sogar was - bei Kindern und auch bei Hunden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und teufeline
  • #83
Das Zylkene wird leider seit gestern verweigert. Aber der neue Kratzbaum wurde überraschenderweise sofort geliebt. Lieschen hat sonst über die Jahre jedes Katzen Equipment abgelehnt. Nur mit hoch - und runterkommen tut sich die Oma noch etwas schwer (also kopftechnisch wo zuerst hin, wo rauf ... nicht körperlich).

Dann wurde Abends mit uns zusammen ein kompletter Star Wars Film geguckt. 😄 Ich bin zwar restlos pleite aber sehr glücklich!!!!


Screenshot 2024-03-04 at 10.46.05.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, JuliJana und Liesah
  • #84
Hi,
das hört sich doch schon mal gut an! 😍
Macht Ihr mit Lieschen denn jetzt irgendwas anders oder kommt sie von alleine abends dazu?
 
  • #85
Hi,
das hört sich doch schon mal gut an! 😍
Macht Ihr mit Lieschen denn jetzt irgendwas anders oder kommt sie von alleine abends dazu?
Die letzten 2 Mal kam sie ja alleine .. gestern haben wir sie geholt und das fand sie auch sehr schön und hat entspannt auf der Couch gedöst währed des Films.
Immer zur ähnlichen Uhrzeit mit Dremies und ganz viel Bestätigung.
Meinst du so beibehalten oder nur von selbst kommen lassen?
 
  • #86
Die letzten 2 Mal kam sie ja alleine .. gestern haben wir sie geholt und das fand sie auch sehr schön und hat entspannt auf der Couch gedöst währed des Films.
Immer zur ähnlichen Uhrzeit mit Dremies und ganz viel Bestätigung.
Meinst du so beibehalten oder nur von selbst kommen lassen?
Grundsätzlich würde ich sagen, Lieschen auf keinen Fall zu irgendwas nötigen, wenn sie es nicht will. Sonst würde Euch das wieder zurückwerfen und vor allem Lieschens Vertrauen zu Euch beschädigen. Ansonsten könnt Ihr ja auch mal versuchen, sie zu locken.
Machs einfach nach Gefühl. 👍
 
  • #87
Ich weiss es jetzt gar nicht, ob ich Euch schon mal purapep empfohlen hatte?
 
Werbung:
  • #88
Lieschen auf keinen Fall zu irgendwas nötigen, wenn sie es nicht will
Nein das machen wir auf keinen Fall. Sie geht oft zur Tochter oben Fernseh gucken deswegen haben wir sie runter geholt weil wir alle vier unten waren. Wenn Lieschen was nicht möchte zeigt sie es sehr GENAU 😄
Ist einen Versuch wert ... aber ich hab ledier das Problem dass Lieschen suuuper mäkelig ist mit Futter und Futterzusätzen. Die müssen also extrem gut schmecken 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Hallo ihr Lieben 🙈

Das gehört jetzt hier gar nicht hin aber kennt sich hier wer mit Würmern und nicht fressen aus?
Tiger hat heute früh ein riiiiiiesen Bandwurm erbrochen und verweigert jetzt jedes Futter :confused:

Wir lange ist das bei einer Katzen ok? 12h wie vor einem BB/einer OP?

So bekomme ich auch keine Wurmkur in ihn rein- vorallem nicht auf nüchternen Magen.

ER verweigert wirklich ALLES! Und Tiger ist hier sonst "the fressmaschine"

Falls jemand ein kurzen Rat oder ein "ok" für mich hat? 🙈
 
  • #90
Entschuldige, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, aber habe gesehen, dass inzwischen viele behilflich sind und es gut läuft, und ich hatte immer wieder super wenig Zeit :(

Es ist auch nen Tag ok, wenn er nicht frisst, mach Dir keinen Kopf wegen der Leber. Er ist ja sonst jung und fit :)
Könnte bloß problematisch werden, dass ihm offensichtlich übel ist oder er Schmerzen hat und dann Fressen gut wäre, weil's vielleicht von alleine nicht besser wird... Biete ihm immer wieder mal was an, auch wenn er wo liegt und schläft. Ist fast eine Art Reflex bei manchen Katzen, dass sie nicht widerstehen können, wenn sie von einem leckeren Geruch geweckt werden 😬 z.B. Leberwurst mit Wurmtablette :)
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #91
Parallel könntest Du Dir schon Videos anschauen, wie man Katzen Tabletten eingibt, falls er wirklich nix freiwillig frisst. Die Bandwürmer müssen nämlich unbedingt ausziehen ☝️
 
  • #92
Hi,
wenn er gar nichts essen will, auch keine Wurmtabletten gibt es doch zur Not noch spot on-Präparate zum Aufträufeln, oder geht das nicht?

Edit: am besten mal beim Doc nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #93
Entschuldige, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe, aber habe gesehen, dass inzwischen viele behilflich sind und es gut läuft, und ich hatte immer wieder super wenig Zeit :(
Alles Gut! :) Nur nicht entschuldigen! Ich bin mehr als dankbar für jede klitzekleine Hilfe 🌷 Und hier hat ja jeder ein eigenes leben und sicher nicht permanent Zeit.

Biete ihm immer wieder mal was an, auch wenn er wo liegt und schläft. Ist fast eine Art Reflex bei manchen Katzen, dass sie nicht widerstehen können, wenn sie von einem leckeren Geruch geweckt werden 😬 z.B. Leberwurst mit Wurmtablette :)
Er hat jetzt ein paar kleine Häppchen drin ...habe es ihm erhöht und aus der Hand angeboten. Die Wurmtablette ist jetzt (leider) auch schon drin mit Käse 😥

Hab gerade erst von @JuliJana gelesen dass er die nicht nüchtern kriegen darf. Mist ... reicht das bisschen denn an "Substanz" im Magen? 😨

Spot Ons nehme ich nur noch bei der Oma. die Jungen haben sich das beim ersten Mal gegenseitig abgeleckt 🙈
 
  • #94
Hab gerade erst von @JuliJana gelesen dass er die nicht nüchtern kriegen darf. Mist ... reicht das bisschen denn an "Substanz" im Magen? 😨
Hm, ich finde das nicht. Oder Du verstehst ihren Satz ganz anders als ich 😄 Mach Dir keinen Kopf! Ist doch super, dass er überhaupt wieder ein bisschen Futter annimmt. Dann geht bestimmt noch mehr heute.

Und zu Deiner Sorge: Sie ist völlig unnötig :)
"Die beste Wirkung hat die Tablette auf nüchternen Magen."
Richtig entwurmen | AniCura Kleintierzentrum Reutlingen
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
  • #95
Hm, ich finde das nicht. Oder Du verstehst ihren Satz ganz anders als ich 😄 Mach Dir keinen Kopf! Ist doch super, dass er überhaupt wieder ein bisschen Futter annimmt. Dann geht bestimmt noch mehr heute.
Oh Gott entschuldige ..!!! Ich hab es total falsch gelesen! Whaaa 🙈😅 Ich bin immer gleich so in Panik bei den Fellnasen!

Dann bin ich beruhigt! Danke!
Er hält sein Ohr komisch schief und knirscht komisch mit den Zähnen fällt mir grad auf ...sind das evtl. Zeichen für Unwohlsein?
 
  • #96
Hab gerade erst von @JuliJana gelesen dass er die nicht nüchtern kriegen darf. Mist ... reicht das bisschen denn an "Substanz" im Magen? 😨
Oh, da hast Du mich aber jetzt missverstanden. Ich meinte doch nur, wenn Du die Tablette nicht in ihn rein bekommst, weil er gar nichts essen will, kannst Du stattdessen auch mit spot on arbeiten. Ich meinte aber nicht, dass man die Tablette nur mit Essen zusammen geben soll.
Aber wenn er ein bißchen was gegessen hat und die Wurmtablette auch, dann ist doch alles prima! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #97
Oh Gott entschuldige ..!!! Ich hab es total falsch gelesen! Whaaa 🙈😅 Ich bin immer gleich so in Panik bei den Fellnasen!

Dann bin ich beruhigt! Danke!
Er hält sein Ohr komisch schief und knirscht komisch mit den Zähnen fällt mir grad auf ...sind das evtl. Zeichen für Unwohlsein?
Kann es sein, dass er 'nen Kampf hatte oder so? Ohr schief halten gibt's hier schon auch mal, wenn was juckt, aber das ist dann nach kurzer Zeit auch schon wieder vorbei. Zähne knirschen machen meine beiden nicht und ich kenne das nur, wenn Katzen Zahnprobleme haben, kann aber bestimmt auch sein, dass es andere Gründe gibt 🤷‍♀️
Vielleicht hat er sich sowieso nicht gut gefühlt, draußen Quatsch gefressen und dass Du den Wurm gefunden hast, ist einfach Zufall gewesen.
 
  • #98
Oh, da hast Du mich aber jetzt missverstanden. Ich meinte doch nur, wenn Du die Tablette nicht in ihn rein bekommst, weil er gar nichts essen will, kannst Du stattdessen auch mit spot on arbeiten. Ich meinte aber nicht, dass man die Tablette nur mit Essen zusammen geben soll.
Aber wenn er ein bißchen was gegessen hat und die Wurmtablette auch, dann ist doch alles prima! 👍
Hab es total falsch gelesen - entschuldige! Und Danke dir :)
 
  • #99
  • Smile
Reaktionen: Noa Blume
  • #100
Kann es sein, dass er 'nen Kampf hatte oder so? Ohr schief halten gibt's hier schon auch mal, wenn was juckt, aber das ist dann nach kurzer Zeit auch schon wieder vorbei. Zähne knirschen machen meine beiden nicht und ich kenne das nur, wenn Katzen Zahnprobleme haben, kann aber bestimmt auch sein, dass es andere Gründe gibt 🤷‍♀️
Vielleicht hat er sich sowieso nicht gut gefühlt, draußen Quatsch gefressen und dass Du den Wurm gefunden hast, ist einfach Zufall gewesen.
ich beobachte ihn solange er noch drin bleibt. Er übergibt sich morgends auch selten mal wenn er den "Abendsnack" auslässt oder er Gaststätten Abfall bei den Hühnern klaut-Seit AYCE kam das aber nicht mehr vor. ich dachte auch zuerst er hat irgendwo Pasta gefressen aber dann hat sich die riesen "Nudel" bewegt 😖 Und dass er Essen verweigert kam noch nie vor deswegn auch die Panik weil es beim alten Streuner auch so begann ... und tödlich endete..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben