Junger Kater greift Seniorin an

  • Themenstarter Noa Blume
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst ayce kater seniorin zusammenführung
  • #61
Oh je, das tut mir leid, CNI hatte unser Kater auch, leider erst sehr spät diagnostiziert. Hier im Forum gibt es sehr viel dazu, was man alles noch ergänzend tun kann.

Weiss nicht, ob das hier schon Thema war: hättet ihr die Möglichkeit, Lieschen einen safe place zu schaffen, wo die anderen beiden nicht hinkommen ( mit chipgesteuerter Katzenklappe z. B.)?
Und sie sollte abends bei Euch im WZ sein dürfen, ohne von Tiger genervt zu werden, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt. Das fände ich total wichtig! Erst recht jetzt, wenn es ihr auch gesundheitlich nicht so gut geht. Könntet Ihr das irgendwie einrichten?
 
A

Werbung

  • #62
Das geht eigentlich auch gar nicht, finde ich. Denn Lieschen hat Heimrecht und ist ja auch nicht der Aggressor. Sie sollte sich eigentlich ziemlich frei bewegen können. Ja, ich weiss, das sagt sich immer so leicht... Aber über die Raumaufteilung der Katzen solltet Ihr vielleicht doch noch mal nachdenken.
Ich sehe das auch so, dass Tiger eigentlich einen Raufkumpel bräuchte, die beiden Mädels sind da völlig überfordert. Und dass er Dich anfaucht und kratzt ist einfach nur Frustablassen, nimm das nicht persönlich.
Da gebe ich dir absolut recht. Auch wenn Lieschen oben nie alleine ist (Kinderzimmer, Büro und mein Zimmer) - ist es trotzdem keine Lösung.
Raumaufteilung ist kompliziert. Wir denken jetzt erstmal über ein Gitter nach für die Treppe. Als doppelter Schutz.Dann wäre das mit dem durchuschen der Tür geklärt. Löst die Problematik natürlich nicht.
Es gibt nur das offene Wozi/Küche und das "Treppenhaus" was ein kleiner Eingangsbereich verbindet.

Nachtrag: Das Fauchen/beißen nehme ich ihm nicht übel. Er hat es halt noch nie gemacht .. er ist (war) zwar eigentlich der totale Angsthase aber wurde nie handgreiflich. Eher so "schieb die Hand sachte mit Tatze weg" wenn er was nicht mag - im Gegensatz zu den anderen weiblichen Kratzbürsten hier 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Oh je, das tut mir leid, CNI hatte unser Kater auch, leider erst sehr spät diagnostiziert. Hier im Forum gibt es sehr viel dazu, was man alles noch ergänzend tun kann.

Weiss nicht, ob das hier schon Thema war: hättet ihr die Möglichkeit, Lieschen einen safe place zu schaffen, wo die anderen beiden nicht hinkommen ( mit chipgesteuerter Katzenklappe z. B.)?
Und sie sollte abends bei Euch im WZ sein dürfen, ohne von Tiger genervt zu werden, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt. Das fände ich total wichtig! Erst recht jetzt, wenn es ihr auch gesundheitlich nicht so gut geht. Könntet Ihr das irgendwie einrichten?
Danke dir .. ich lese mich gerade durch Tanyas Handbuch durch. Die Urinprobe fehlt auch noch für eine sichere Diagnose... aber an sich ist es eine sehr frühe Diagnose (gottseidank). Und noch keine Symptome ausser viel trinken. Ich hoffe wir händeln das gut (vorallem dank des Forums) .

Wir haben eine Katzenklappe in die Verbindungstür zwischen beiden Bereichen eingesetzt. Aber dafür muss halt auch die Tür immer geschlossen sein. Bei Hund und Kindern nicht 100%ig möglich deswegen die Idee mit dem Gitter an der Treppe ..

Wir hoffen Lieschen wieder daran zu gewöhnen zumindest ab Nachmittag wieder bei uns unten zu sein wenn Tiger auf Streifzügen ist. Klappt aber erstmal nicht besonders gut ... sie hat einfach zuviel Angst. Nur durch den Geruch. Von Katern hat sie wie gesagt von Anfang ein Trauma.
 
  • #64
Danke dir .. ich lese mich gerade durch Tanyas Handbuch durch. Die Urinprobe fehlt auch noch für eine sichere Diagnose... aber an sich ist es eine sehr frühe Diagnose (gottseidank). Und noch keine Symptome ausser viel trinken.
Frühes Entdecken ist schon mal Glück im Unglück und sicher mindestens die halbe Miete. Da kann man noch viel machen und Lieschen kann damit, wenn es so kommen sollte, noch einige gute Jährchen haben!

Ich hoffe wir händeln das gut (vorallem dank des Forums).
Ja, hier gibt es echt viele super Tipps! 👍

Wir haben eine Katzenklappe in die Verbindungstür zwischen beiden Bereichen eingesetzt. Aber dafür muss halt auch die Tür immer geschlossen sein. Bei Hund und Kindern nicht 100%ig möglich deswegen die Idee mit dem Gitter an der Treppe ..
👍

Wir hoffen Lieschen wieder daran zu gewöhnen zumindest ab Nachmittag wieder bei uns unten zu sein wenn Tiger auf Streifzügen ist. Klappt aber erstmal nicht besonders gut ... sie hat einfach zuviel Angst. Nur durch den Geruch. Von Katern hat sie wie gesagt von Anfang ein Trauma.
Bei Lieschen kommt jetzt natürlich auch alles zusammen, erstens, dass sie wohl mit einem Kater zuhause früher schon mal schlechte Erfahrung machen musste, dann, dass sie durch die lange Einzelhaltung nicht mehr gut sozialisiert ist (bzw. es vielleicht nie war) und drittens, dass sie sich gerade von Tiger auch gemobbt und eventuell regelrecht bedroht fühlt. Und Angst hat.
Ich erzähl Dir mal kurz, wie das bei uns war: wir haben auch einen Kater (Jimmy) und Katze (Pamy). Jimmy ist jünger, viel aktiver und dazu manchmal noch ein kleiner Raufbold. Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut, aber Jimmy spielt manchmal zu wild und Pamy hatte ein bißchen Angst (ein einziges Mal hat sie sogar unter sich gemacht, das ist dann schon fast Todesangst 😱). War bei ihr aber IMMER nach 1-2 Minuten wieder gut, sie hat sich nie verkrochen oder so was. Dennoch haben wir dann begonnen, strikt zu moderieren und Jimmy mit deutlichem "Nein" abzuhalten und ggf. auch mal ein paar Minuten auszusperren. Pamy dabei ignoriert (nicht die Katze dann bedauern, sonst verstärkst Du nur ihre Angst).
Das Ergebnis war schon nach kurzer Zeit, dass Jimmys "Angriffe" schwächer und seltener wurden und gleichzeitig Pamys Selbstvertrauen wuchs. Es hat ihr offenbar sehr gut getan, die Erfahrung zu machen, dass wir ihr in solchen Situationen den Rücken stärken. Sie begann zunehmend damit, sich dann auch selber zu wehren und Jimmy eine zu knallen, wenn er zu wild wird. Heute reicht ein kurzes "Jimmy, nein", wenn er sie doch mal belauert oder anspringen will, dann dreht er ab. Klappt ziemlich gut!
Bei uns liegt der Fall natürlich etwas anders, weil die beiden sich ja sonst sehr gut verstehen, es ging mir jetzt nur um die Effekte, die das Moderieren auf BEIDE Katzen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #65
Ich hab' leider gerade nicht viel Zeit zu antworten, aber habe es gelesen und will nur kurz sagen, dass es mir leid tut, dass Tiger so ein kleiner Nervarsch ist und dass Du Dir keine Vorwürfe machen brauchst. Es war ok, ihn mal raus zu schmeißen! Wer sich nicht an die "Hausregeln" hält, wird vom "Rudel" kurz mal vertrieben, ein älterer Kater hätte das auch so geregelt, wenn er ihm dauernd auf die Nerven ginge.
Wenn ich mehr Zeit habe, will ich gerne nochmal länger antworten.
Danke dir! 🌻Das nimmt mir doch schon ein bisschen die Sorge dass ich da jetzt was "kaputt" gemacht habe zwischen Tiger und mir und die situation evtl verschlimemrt. Ich hätte mich gestern so Ohrfeigen können da nicht ruhig und souverän reagiert zu haben ... war einfach soo doof für alle..
 
  • #66
Bei uns liegt der Fall natürlich etwas anders, weil die beiden sich ja sonst sehr gut verstehen, es ging mir jetzt nur um die Effekte, die das Moderieren auf BEIDE Katzen haben kann.
Das klingt alles aber sehr schön und "geregelt". Trotz Katze-Kater-Beziehung :)
Moderieren scheint wirklich was zu verändern. Das war mir vorher nicht klar dass das bei Katzen geht. Ich kenne nur diese typischen "alten" Tipps wie mit Wasser spritzen etc..

Ich bin unsicher wie ich das handhaben soll: regelmäßig mit Tiger zu Lieschen gehen und dabei sein und gegebenfalls eingreifen??? Stärke ich da nicht ihre Ängste mit?
Von sich aus kommt sie ja nicht in seine Nähe.

Ich habe den Kontakt der beiden ja nur immer wenn er ausbüxt. Also da wo er vorher schon in Anspannung ist und dann zu wild aufegstachelt.

Wenn Lieschen ihn mitbekommt flüchtet sie. Würde sie bleiben und Ansage machen hätte das einen enormen Effekt auf Tiger.

Aber ich glaube das zu erreichen ist nicht (mehr) möglich ...
 
  • #67
Aber ich glaube das zu erreichen ist nicht (mehr) möglich ...
Das würde ich nicht unterschreiben.
Mein Zwiebelchen watscht dem Pumpkin mittlerweile auch eine, wenn er ihr zu nah kommt und sie das nicht will. Das beeindruckt ihn sehr nachhaltig. 😅
Das hat aber auch recht lang gedauert. Wichtig ist halt meiner Meinung nach, das Lieschen ein besseres Selbstbewusstsein bekommt und sich wieder frei bewegen kann. Dafür müsst ihr dem Lieschen den Rücken stärken und dafür sorgen, dass sie sich ihr Revier zurückerobert. Aktuell sitzt sie ja eher außen vor und das signalisiert ihr natürlich auch, dass das nicht mehr ihr Revier ist. Immerhin wurde sie aus dem Wohnzimmer „verbannt“, in dem nun Tiger sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #68
Das klingt alles aber sehr schön und "geregelt". Trotz Katze-Kater-Beziehung :)
Ja, man muss aber auch wirklich immer dranbleiben. Ich hätte mir diese Kater-Katze-Konstellation nie ausgesucht, aber die beiden haben sich auf der Pflegestelle angefreundet und wir wollten sie nicht wieder trennen.
Jetzt müssen wir da durch...
Moderieren scheint wirklich was zu verändern. Das war mir vorher nicht klar dass das bei Katzen geht. Ich kenne nur diese typischen "alten" Tipps wie mit Wasser spritzen etc..
Ja, über Katzenerziehung hat man sich früher gar keine großen Gedanken gemacht bzw. gedacht, das geht nicht.
Geht aber doch. 😄

Ich bin unsicher wie ich das handhaben soll: regelmäßig mit Tiger zu Lieschen gehen und dabei sein und gegebenfalls eingreifen???
Nein, bloß nicht, das wäre ein zusätzlicher Vertrauensbruch für Lieschen, wenn Du den Kater in ihren safe place bringst. Ich meinte das nur generell, auch für die Zukunft. Wann immer eine Katze bei Euch übergriffig wird und Ihr das Gefühl habt, eine Eurer Katzen hat gerade Angst, müsst Ihr konsequent einschreiten.
Beschäftigt Ihr Euch tagsüber und vor allem auch abends mit Lieschen, geht ihr immer mal zu ihr und haltet Euch bei ihr auf? Habt Ihr gemeinsame abendliche Spiel- oder Kuschelrituale? Falls ja, wäre es wichtig, dass Ihr das beibehaltet und dass für Lieschen jetzt möglichst wieder der "Normalzustand" einkehrt. So, dass sie sich wieder sicher fühlt und sich freier bewegen kann.

Wenn Lieschen ihn mitbekommt flüchtet sie. Würde sie bleiben und Ansage machen hätte das einen enormen Effekt auf Tiger.

Aber ich glaube das zu erreichen ist nicht (mehr) möglich ...
Mal sehen, sicher nicht von heute auf morgen. Step by step.
 
  • #69
Und Tiger darf auf keinen Fall mehr ausbüxen und Lieschen "überfallen", erst recht nicht, wenn Ihr nicht dabei seid!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #70
Das würde ich nicht unterschreiben.
Mein Zwiebelchen watscht dem Pumpkin mittlerweile auch eine, wenn er ihr zu nah kommt und sie das nicht will. Das beeindruckt ihn sehr nachhaltig. 😅
Das hat aber auch recht lang gedauert. Wichtig ist halt meiner Meinung nach, das Lieschen ein besseres Selbstbewusstsein bekommt und sich wieder frei bewegen kann. Dafür müsst ihr dem Lieschen den Rücken stärken und dafür sorgen, dass sie sich ihr Revier zurückerobert. Aktuell sitzt sie ja eher außen vor und das signalisiert ihr natürlich auch, dass das nicht mehr ihr Revier ist. Immerhin wurde sie aus dem Wohnzimmer „verbannt“, in dem nun Tiger sitzt.
Das wäre wirklich gut wenn Lieschen Tiger sagen würde was sie toleriert und was nicht. Bei Ivy macht sie das auch öfters wenn sie ihr "respektlos" zu nah kommt. Dann wird auch gefaucht und mal ein Hieb verteilt. Freundinnen werden sie wohl nicht aber sie tolerieren sich und Lieschen guckt ihr sogar manchmal beim spielen zu.

Dann heißt es jetzt Lieschens Selbstbewusstsein stärken - die ganze Familie :)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Frollein_S
  • #71
Ja, man muss aber auch wirklich immer dranbleiben. Ich hätte mir diese Kater-Katze-Konstellation nie ausgesucht, aber die beiden haben sich auf der Pflegestelle angefreundet und wir wollten sie nicht wieder trennen.
Jetzt müssen wir da durch...
Das verstehe ich dass du sie nicht trennen wolltest... es war ja auch nicht unser Plan dass die zwei hier einziehen. Das Kater-katze Problem war mir ( wie fast alles) unbekannt. Wir müssen jetzt da durch und alles machen und tun damit es besser wird.
Es tut gut von Erfahrenen Katzenbesitzern zu hören dass es möglich ist! Ich muss noch viel lernen :)
Ja, über Katzenerziehung hat man sich früher gar keine großen Gedanken gemacht bzw. gedacht, das geht nicht.
Geht aber doch. 😄



Ich muss meine sichtweise auch echt komplett umkrempeln: Trockenfutter, Einzelhaltung, usw.... wurde mir mein ganzes Leben eingeredet 😤
Nein, bloß nicht, das wäre ein zusätzlicher Vertrauensbruch für Lieschen, wenn Du den Kater in ihren safe place bringst. Ich meinte das nur generell, auch für die Zukunft. Wann immer eine Katze bei Euch übergriffig wird und Ihr das Gefühl habt, eine Eurer Katzen hat gerade Angst, müsst Ihr konsequent einschreiten.
Beschäftigt Ihr Euch tagsüber und vor allem auch abends mit Lieschen, geht ihr immer mal zu ihr und haltet Euch bei ihr auf? Habt Ihr gemeinsame abendliche Spiel- oder Kuschelrituale? Falls ja, wäre es wichtig, dass Ihr das beibehaltet und dass für Lieschen jetzt möglichst wieder der "Normalzustand" einkehrt. So, dass sie sich wieder sicher fühlt und sich freier bewegen kann.

Wir machen nochmal eine Familien-Krisensitzung damit dass ausbüchsen nicht mehr passiert. Und Tiger wird auch nicht in Begleitung hochgehen (wieder mal ein Rat von aussen "die müssen sich nur kennenlernen" ... )

Rituale haben wir natürlich immer schon mit Liesschen. Sie wird bespielt , bekuschelt, Gesellschaft geleistet und Spaziergänge im Garten. Sie ist da auch sehr eigen und zeigt was sie gerade möchte und was nicht. Ich denke wir haben sie auch viel zu spät richtig "lesen" gelernt ..
Jeder von uns vier hat so seine eigenen "Lieschenzeiten" 🥰
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #72
Screenshot 2024-03-01 at 10.45.25.png


Ich kann nicht sagen ob es an dem Feliway, der Zylkene Kapseln, der Baldrianmaus oder den bösen Dreamies lag aber Lieschen kam gestern beim Abendbrot VON SELBST für eine Stunde ins WoZi zu uns allen ... das gab es schon sehr lange nicht mehr 🥺

Der SureFeed ist von gestern auf heute nicht mehr gruselig und Ivy wurde heute früh (weil immer viel zu früh nervig) konsequent von Lieschen aus meinem Zimmer "geschmissen". Bin ziemlich baff ...

Ist das ein gutes Zeichen? ... oder jetzt auch für Ivy schlecht?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Phillis, Liesah, CheKaMiLi und 2 weitere
  • #73
Das ist supertoll! Hört sich so an, als wenn sie sich ein Herz gefasst hätte, weil sie gerne bei Euch sein möchte. Wie lief es denn, ist alles ruhig geblieben? Gab es einen Auslöser, dass sie wieder gegangen ist?
War Tiger zu der Zeit draußen?
Es wäre jetzt SUPERSUPERwichtig, dass solche "Besuche" von Lieschen in ihrem Köpfchen absolut positiv besetzt bleiben, d. h. niemand darf sie auch nur schief anschauen, dazu viele Leckerchen und gutes Futter, wenn möglich die üblichen Abendrituale. Damit sie lernt, dass sie bei Euch sein KANN, ohne dass was Schlimmes passiert.
Weisst Du ja bestimmt auch schon selbst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #75
Das ist supertoll! Hört sich so an, als wenn sie sich ein Herz gefasst hätte, weil sie gerne bei Euch sein möchte. Wie lief es denn, ist alles ruhig geblieben? Gab es einen Auslöser, dass sie wieder gegangen ist?
War Tiger zu der Zeit draußen?
Es wäre jetzt SUPERSUPERwichtig, dass solche "Besuche" von Lieschen in ihrem Köpfchen absolut positiv besetzt bleiben, d. h. niemand darf sie auch nur schief anschauen, dazu viele Leckerchen und gutes Futter, wenn möglich die üblichen Abendrituale. Damit sie lernt, dass sie bei Euch sein KANN, ohne dass was Schlimmes passiert.
Weisst Du ja bestimmt auch schon selbst.
Wir haben alles was störend sein könnte vermieden (alle anderen Tiere satt --> draussen).

Da sie sonst nur durch uns in WoZi geholt wurde haben wir in das Ritual die Baldrianmaus und die Dreamies eingeführt. Und dann kam sie rein ... zwar unsicher und geduckt aber auf der Couch fing sie an zu entspannen und sicherer zu fühlen . Es gab keinen Auslöser als sie wieder gegangen ist (auch wenn sie wieder sehr geduckt und schnell war). Ich denke sie wollte gerne wieder hoch um mit meiner Tochter zusammen Teeniefime zu gucken (auch ein Ritual) 😄

Danke dir 🌷das bekräftigt uns sehr diese "Lieschenzeit" im Wozi weiter so zu handhaben und auch immer mehr auszuweiten bis es auch wieder ihr Reich ist.
Warum sollte es für Ivy schlecht sein?

Irgendwie scheint Ivy sich mehr zurückzuziehen aus dem Wozi ... und alleine zu fühlen nachts. Lieschen ist bei mir und Tiger draussen.
Hatte nur Sorge dass es kontraproduktiv ist dass Lieschen plötzlich so "durchgreift" bei ihr aber konnte das nicht in gut oder schlecht einordnen?!
Fühlt sich alles noch nicht so "richtig" an das zusammenleben ... Bin da noch unsicher wie wir die Gesamtsituation in dieser Konstellation meistern können. Hoffe auch der Frühling verändert da auch wieder einiges ...
 
  • #76
Wir haben alles was störend sein könnte vermieden (alle anderen Tiere satt --> draussen).

Da sie sonst nur durch uns in WoZi geholt wurde haben wir in das Ritual die Baldrianmaus und die Dreamies eingeführt. Und dann kam sie rein ... zwar unsicher und geduckt aber auf der Couch fing sie an zu entspannen und sicherer zu fühlen . Es gab keinen Auslöser als sie wieder gegangen ist (auch wenn sie wieder sehr geduckt und schnell war). Ich denke sie wollte gerne wieder hoch um mit meiner Tochter zusammen Teeniefime zu gucken (auch ein Ritual) 😄
😍👍👍

Danke dir 🌷das bekräftigt uns sehr diese "Lieschenzeit" im Wozi weiter so zu handhaben und auch immer mehr auszuweiten bis es auch wieder ihr Reich ist.
Super ❤️, ja, das ist genau das, was Lieschen jetzt dringend braucht! Sie braucht Eure viele Zuwendung und die positiven Erfahrungen, dass sie sich in ihrem Reich frei bewegen kann, ohne angefallen zu werden. Und sie muss wieder soviel Selbstvertrauen bekommen, dass sie sich von Tiger nicht mehr so stressen lässt.

Irgendwie scheint Ivy sich mehr zurückzuziehen aus dem Wozi ... und alleine zu fühlen nachts. Lieschen ist bei mir und Tiger draussen. Fühlt sich alles noch nicht so "richtig" an das zusammenleben ... Bin da noch unsicher wie wir die Gesamtsituation in dieser Konstellation meistern können. Hoffe auch der Frühling verändert da auch wieder einiges ...
Ivy muss natürlich auch zu ihrem Recht kommen. Wie ist denn die Beziehung zwischen Lieschen und Ivy? Spielt Ihr mal mit beiden zusammen oder liegen sie abends mal zusammen bei Euch?
 
  • Smile
Reaktionen: Noa Blume
  • #77
Ivy muss natürlich auch zu ihrem Recht kommen. Wie ist denn die Beziehung zwischen Lieschen und Ivy? Spielt Ihr mal mit beiden zusammen oder liegen sie abends mal zusammen bei Euch?
Puh schwierig... Ivy war ja die mutigere, freche und dreiste der zwei Kitten früher und hat sich einfach reingeschlichen (zur Freude der Kinder). Lieschen und Ivy gehen sich einfach aus dem Weg. Höchstens mal gefauche und harmlose Tatzenhiebe. Ansonsten leider keinerlei Kontakt - kein Interesse oder Versuche 😕 Jeder spielt für sich alleine. Ich glaube aber mich zu erinnern dass Ivy es früher versucht hat und abgewiesen wurde (weil wir Idioten auch keine kluge Zusammenführung gemacht haben sondern " die regeln das selbst" ... mehr als dämlich.)

Ivy hat ihre Plätze zum schlafen im WoZi seit einiger Zeit "aufgegeben" (wegen Tiger?) und hat jetzt komische Plätze alleine im kalten Treppenhaus ... man merkt dass sie kuscheln und Kontakt möchte. Sie fordet aber nur noch die zwei großen Mahlzeiten mit anschließender Spielzeit mit uns ein. Sie und Tiger gehen sich seit ein paar Wochen total aus dem Weg. Sie meidet ihn regelrecht ...

Leider hat hier noch keine Katze jemals engeren Kontakt mit Lieschen gehabt. Die Geschwister untereinander auch nicht mehr ..
Und liegen auch nie mit uns zusammen ... oder gerne alle in einem Raum. Als wäre unser haus jetzt in drei Teile geteilt 😪

Irgendwie kompliziert...
 
  • #78
Ich hatte früher nur einen Kater weil mir so oft eingeredet wurde Katzen wären Einzelgänger. Jetzt weiss ich warum er so einige "verrückte" Eigenarten hatte. Er war einsam. Und nach seinem viel zu frühen Tod holte ich dann Lieschen und machte den gleichen Fehler erneut ... somit absolut keinen Ahnung von Mehrkatzenhaushalten ... 😔
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #79
Jeder spielt für sich alleine.

Ivy hat ihre Plätze zum schlafen im WoZi seit einiger Zeit "aufgegeben" (wegen Tiger?) und hat jetzt komische Plätze alleine im kalten Treppenhaus ... man merkt dass sie kuscheln und Kontakt möchte. Sie fordet aber nur noch die zwei großen Mahlzeiten mit anschließender Spielzeit mit uns ein. Sie und Tiger gehen sich seit ein paar Wochen total aus dem Weg. Sie meidet ihn regelrecht ...

Leider hat hier noch keine Katze jemals engeren Kontakt mit Lieschen gehabt. Die Geschwister untereinander auch nicht mehr ..
Und liegen auch nie mit uns zusammen ... oder gerne alle in einem Raum. Als wäre unser haus jetzt in drei Teile geteilt 😪
Habt Ihr mal versucht, mit Ivy und Lieschen zusammen zu spielen oder gibt es ein Spielzeug oder eine Beschäftigung mit Euch, die beide gerne mögen?
Oder sich abends immer mal im Wohnzimmer auf den Boden hocken und beiden zusammen besondere Leckerchen füttern und versuchen, den Abstand zwischen beiden mit der Zeit (schön langsam!) zu verringern? Damit würdest Du für Ivy und Lieschen gemeinsame positive Erlebnisse schaffen.
Das geht aber auch erst dann, wenn Lieschen sich wieder etwas selbstverständlicher im Wozi aufhält, sonst machen eventuelle Konflikte u . U. wieder was kaputt. Damit würde ich auf jeden Fall noch warten.

Ist ein bißchen schwierig, so aus der Entfernung gute Tipps zu geben, wenn man die genauen Gegebenheiten nicht kennt. Aber generell wäre es wichtig, dass jede Katze von Euch genug Zuwendung und "Quality time" bekommt. Sonst klappt wahrscheinlich auch keine Zusammenführung, wenn eine Katze das Gefühl hat, sie ist zuhause nicht sicher oder es fehlt ihr an den wichtigsten Ressourcen Futter und Mensch.
Und dass ihr ganz konsequent moderiert ist wichtig! Die Schüchternen, Unterlegenen müssen gestärkt und der Raufbold ein bisschen gebremst werden. Gleichzeitig soll er natürlich genauso Zuwendung bekommen, gibt es mit ihm gemeinsame Spiel-und Kuschelrituale? Und mit ihm sind bestimmt auch wildere Spiele gut, damit er sich richtig auspowern kann. Ist Tiger schlau? Dann hätte er vielleicht Spaß an Clickern oder Intelligenzspielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Habt Ihr mal versucht, mit Ivy und Lieschen zusammen zu spielen oder gibt es ein Spielzeug oder eine Beschäftigung mit Euch, die beide gerne mögen?
Liesy spielt erst seit ca. einem Jahr nachdem sie abgenommen hat. Und auch nur mit Klopapier Kügelchen.
Wir haben wirklich alles falsch gemacht ... 🙈

Irgendwie spielen alle drei Katzen mit ganz unterschiedlichen Dingen gerne 😅

Aber eine wirklich tolle Idee!!! Das werde ich definitiv versuchen! Natürlich erst wenn sich Lieschen wieder sicher fühlt.

Ich überstürze nie mehr irgendwas... schon die Diäterei durch Infos aus dem Internet hat soviel Stress ausgelöst für mich und Lieschen.
Hätte ich das Forum da schon entdeckt wäre uns das erspart geblieben.
Ist ein bißchen schwierig, so aus der Entfernung gute Tipps zu geben, wenn man die genauen Gegebenheiten nicht kennt.
Deswegen ein riesengroßes Danke für den Versuch uns zu helfen! 💕

Aber generell wäre es wichtig, dass jede Katze von Euch genug Zuwendung und "Quality time" bekommt.
Das versuchen wir auch wirklich dass jede Katze "ihre Zeit" bekommt. Bei Tiger ist es momentan wie gesagt schwierig er verhält sich einfach anders als sonst will weder kuscheln noch spielen... hoffe nach der Paarungszeit legt sich das wieder...

Clicker und Fummelbrett habe ich hier - das erste warte ich aber ab bis ich mich richtig belesen habe und auch bis die zwei Jungen aufhören sich zu überfressen. Damit die Leckerlies auch wieder motivieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben