Tipps zur Entspannung / Ruhefindung für unsere Phoebe gesucht?!

  • Themenstarter angelar
  • Beginndatum
A

angelar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen :)
Ich hatte einen Post angefangen zu schreiben, der aber in einen Roman ausartete 🙈 Daher jetzt eine Kurzfassung mit Eckdaten:
Zuhause: 11 Jahre alte Phoebe (Freigänger), die mit 2 Katzen (Katze + Kater) bei uns groß wurde (die 3 kamen miteinander klar, aber haben z.B. nie miteinander gekuschelt).
Leider mussten wir die 2 älteren (18 und 13) letztes Jahr beide einschläfern lassen :cry:
Anfang Dezember: Neuzugang von 2 Katzenbabys (Kater + Katze, leider erst 7 Wochen alt - finde ich nicht gut, aber die Situation hat schnelles Handeln erfordert).

Babys waren die ersten 2 Wochen im (großen) Bad. Dann war 1-2 Wochen Gittertür vor Bad, bis wir sie dann tagsüber raus gelassen haben.
Phoebe hat am Anfang viel gefaucht, war aber nicht wirklich bösartig aggressiv, hat sie nicht attackiert o.ä..
Kurz zur Wohnsituation: Zwei-Familienhaus, was wir als 1 Familie bewohnen. Unten bin ich mit meinem Mann, oben ist unser 21jähriger Sohn. Ganz unten nochmal Keller. Alle 3 Etagen haben ca. 100qm, also sehr viel Platz plus Garten bzw. Wiesen und Felder. Die Babys bewohnen bisher allerdings nur das EG.
Situation heute (knappe 3 Monate nach Einzug der Babys): Phoebe faucht nur noch selten, aber man merkt ihr an, dass die Kleinen sie nerven. Sie kommt immer wieder rein, ist 5 Minuten drin, wieder raus, kurze Zeit später wieder rein. Früher lag Phoebe viel im Wohnzimmer. Heute leider gar nicht mehr. Muss dazu sagen, dass mittlerweile das Wohnzimmer das Hauptzimmer für die Babys ist. Tagsüber, wenn wir arbeiten sind (nur bis 12-
14 Uhr, dann ist mindestens einer von uns zuhause) und nachts werden sie dort noch eingesperrt, damit Phoebe ihre Ruhe hat. Phoebe liegt nun viel in der Wohnküche. Hat dort auch einige verschd. Liegemöglichkeiten und auch wir halten uns dort oft auf.
Phoebe kann frei entscheiden, wann sie rein und raus möchte - 2 Katzenklappen machen dies möglich.

Zusammen (im gleichen Raum) fressen geht mittlerweile.
Wir lüften sehr viel. Die Kitten haben auch mittlerweile schon ein Außengehege bekommen, da ich mir dachte, "auslüften" hilft Phoebe vielleicht, damit die Kitten etwas anders riechen.
Phoebe schnuppert auch immer mal wieder an den Kleinen, rennt dann aber meist weg. Die Kitten selber sind sehr sehr freundliche Wesen. Sie bedrängen Phoebe nicht komplett, aber suchen immer ihre Nähe und laufen gurrend auf sie zu oder setzen sich einfach nur hin und beobachten sie (vor allem die kleine Ronja).
Klar ist es Phoebe zu viel, wenn die Kleinen wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung rennen (mir auch ;-)), aber Phoebe findet leider auch nicht immer Ruhe, wenn die Babys schlafen. Es ist immer dieses rein, raus, rein, raus.
Wenn Phoebe in der Küche schläft, würde ich gerne die Tür auflassen, aber dann steht sie kurz drauf wieder da und will raus, also machen wir die Küchentür meist ganz zu. Das fühlt sich für mich aber so falsch an :(.
Die Wohnungstür ist momentan immer abgeschlossen, da Phoebe selber Türen öffnen kann und dann besteht die Gefahr, dass Ronja und Coco durchs ganze Haus rennen. Dies wollten wir noch etwas rauszögern, weil a) die Katzenklappe noch ausgetauscht werden muss (Chiperkennenung) und b) wir Phoebe die Möglichkeit bieten wollen, Bereiche im Haus nutzen zu können, die die Babys noch nicht "verseucht" haben.
Nachts, wenn die Kleinen im Wohnzimmer schlafen, kommt Phoebe mittlerweile relativ regelmäßig zu uns ins Bett und will gekuschelt werden. Sie war noch nie eine Bettschläferin, kam immer nur zum Kuscheln und ging dann wieder. Aber, wenn die Kleinen frei im EG rumrennen, kommt Phoebe nicht zu uns (z.B. Couch), was sie vor den Kitten gemacht hat.

Was wir bisher probiert haben:
- Feliway Optimum Stecker (bin mir nicht ganz sicher, b das geholfen hat, müsste ich wieder erneuern)
- Rescue Tropfen (gerade am Anfang. Fand ich gut, aber kann ich ja auch nicht durchgängig geben).
- Vermehrter/Stärker Fokus auf Phoebe. Sei es streicheln, spielen oder eben an sich Aufmerksamkeit, aber Phoebe haut dann auch vor uns oftmals ab und will gar keine Nähe - wirkt immer so n bisschen grumpy.
- Phoebe mit Handtuch abgerieben und dann die Kleinen

Ich weiß, eine Zusammenführung kann manchmal sehr lange dauern, gerade bei diesem Altersunterschied (war so nicht geplant, aber jetzt ist es wie es ist und da wir nicht auf 60qm wohnen, sollte das auf Dauer m. M. nach gut gehen). Ich finde die Situation auch nicht unerträglich, aber wir würden Phoebe halt gerne helfen, dass sie mehr Ruhe zuhause findet. Hat da noch jemand Ideen?

Sorry, jetzt wurde auch das ein halber Roman und dabei habe ich nur die Eckdaten angerissen und vermutlich fehlen einige Informationen für euch.
Ich hoffe dennoch, dass jemand bis zum Ende gelesen hat und uns noch Tipps geben könnte, an die wir noch nicht gedacht haben. (die typischen Dinge, die bei der Google Suche angezeigt werden, haben wir natürlich bedacht)
Oder brauche ich einfach noch mehr Geduld und die Zeit wird helfen?

Herzlichen Dank im voraus und noch einen schönen Montag :)
 
A

Werbung

Ja, das wird wohl noch Zeit brauchen, Du erkennst ja selbet, dass es nicht die ideale Kombination war. Duft- und Raumtausch sind genau richtig. Wir haben täglich untereinander kleine Gäste Handtücher getauscht, die wir zusätzlich auf die Liegeflächen gegeben haben. Und die Kleinen können ruhige Phoebes Revier "verseuchen", also mit ihrem Duft markieren, wenn sie nicht da ist.
Bei uns war schlussendlich die Gittertür die Lösung und das Arbeiten daran mit Füttern auf Abstand und dann immer näher. Und gemeinsame Leckerchenrunden. Mir Hat das Buch der Katzenflüsterer geholfen.
 
Ja, das wird wohl noch Zeit brauchen, Du erkennst ja selbet, dass es nicht die ideale Kombination war. Duft- und Raumtausch sind genau richtig. Wir haben täglich untereinander kleine Gäste Handtücher getauscht, die wir zusätzlich auf die Liegeflächen gegeben haben. Und die Kleinen können ruhige Phoebes Revier "verseuchen", also mit ihrem Duft markieren, wenn sie nicht da ist.
Bei uns war schlussendlich die Gittertür die Lösung und das Arbeiten daran mit Füttern auf Abstand und dann immer näher. Und gemeinsame Leckerchenrunden. Mir Hat das Buch der Katzenflüsterer geholfen.
Vielen Dank für deine Meinung :) Ja, definitiv keine optimale Situation, aber hätte schlimmer laufen können.
Das Buch werde ich mir mal anschauen. Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Auch wenn ich nur eine Antwort erhalten habe, möchte ich kurz Rückmeldung geben: Der Gamechanger bei uns war die Tür von Treppenhaus zu EG offen zu lassen.
Seitdem wird es Tag für Tag entspannter. Phoebe kommt öfter ins Wohnzimmer, liegt auch mal auf der untersten Kratzbaumebene (da lag sie vor den Kitten auch sehr oft) und lag auch schon 2 x kurz auf meinem Mann, während er auf der Couch lag.
Phoebe spielt auch so ganz ab und zu mal mit den Kleinen :)
Es ist zwar noch nicht perfekt, aber ich bin mittlerweile sehr entspannt und guter Dinge :)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

Tombomboli
2 3
Antworten
48
Aufrufe
20K
SarahFa
SarahFa
P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Püppi
Püppi
naturkarton
Antworten
120
Aufrufe
14K
Kubikossi
Kubikossi
K
Antworten
0
Aufrufe
816
Katzenhilfe Katzenherzen
K
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben