Was soll ich tun?

  • Themenstarter Pongoschatz
  • Beginndatum
P

Pongoschatz

Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
41
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Folgender "Sachverhalt":
Ich habe 3 Katzen, die mit mir zusammen in einer 65 qm Wohnung leben. Fraigang ist leider nicht möglich.
Die beiden Großen (beides Kater, Geschwister) sind jetzt 4 Jahre alt. Ich habe sie mir kurz nach dem Einzug in meine erste eigene Wohnung geholt. Nach einem Jahr ca. war dann mein Freund bei mir eingezogen. Pongo reagiert seitdem ziemlich "allergisch" auf andere Personen als auf mich, konnte sich wohl nicht damit abfinden, dass er nicht mehr der "Mann im Haus" war. Tommy widerum hatte keine Probleme, somit war seitdem eigentlich immer Pongo "meine" Katze und Tommy "Herrchens" Katze. Vor 1 1/2 Jahren zog dann noch Phoebe (Fibi ausgesprochen ;) ) bei uns ein, ein kleines Katzenmädchen vom Bauernhof. Ich weiß jetzt im Nachhinein auch wie Schwachsinnig es war, zu 2 erwachsenen Brüdern ein kleines kitten hinzuzutun, aber ich wusste es nunmal nicht besser und nun ist es nunmal so. Ich hatte mich einfach in sie verliebt. Anfangs gab es auch keine Probleme, die kleine hatte wohl Welpenschutz.
Phoebe ist allerdings ein richtiges Energiebündel und mit der Zeit ging sie den Großen dann wohl ziemlich auf die nerven, so dass sie öfter mal von ihnen eine gelangt bekamen, wenn diese ihre Ruhe haben wollten.
Im April habe ich mich von meinem Freund getrennt, er wollte von den Katzen nichts wissen, so habe ich sie alle 3 mitgenommen.
Das Verhältnis von Pongo und Phoebe hat sich meines Erachtens ein wenig gebessert, ich erwische ihn immer häufiger dabei wie er sie putzt und Phoebe schnurrt dann glücklich, aber sobald er merkt das ich ihn beobachte oder sein Bruder hinzukommt scheucht er sie weg. Aber es lässt mich hoffen, dass sie sich ganz gut verstehen, wenn ich nicht da bin.
Das Problem Momentan sind Tomyy und Phoebe. Sobald sie an ihm vorbeigeht kriegt sie von ihm eine geknallt, er faucht sie an, an kuscheln ist nicht zu denken.
Ich sehe Phoebe an, dass sie nicht glücklich ist, sie kommt immer häufiger zu mir zum kuscheln (was ich vom Ding her ja nciht schlecht finde, aber es soll ja kein Ersatz für Katzenkuscheln sein) und duckt sich immer schon vorsorglich wenn sie an den Großen vorbeiläuft, weil sie schon darauf wartet, das sie gleich wieder gehauen wird. Natürlich legt sie es ab und an auch drauf an und stänkert, aber sie ist halt ein kleines Energiebündel, das auch viel Spaß dran hat, durch die Gegend zu pesen und auf den Großen rumzuspringen (wobei soviel Größer als sie sind sei gar nicht mehr ;) ).
So, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin unschlüssig was ich machen soll, denn so kann es nicht weiter gehen! Ich werde mich wohl oder übel von einem der 3 trennen müssen, denn für eine 4. Katze ist definitiv kein Platz und zu dritt klappt es einfach nicht.
Doch von wem? Ich habe alle 3 sehr lieb.
Pongo fällt sowieso schonmal raus, da er alle fremden Menschen besit und kratzt und sowieso mein kleines Muttersöhnchen ist...
Momentan sagt mir mein Herz, Phoebe bleibt hier und Tommy geht, weil er einfach am meisten gegen sie an geht und ich dann hoffen würde, dass Phoebe und Pongo sich mehr arangieren würden. Phoebe ist einfach meine kleine Zaubermaus und ich hab sie unheimlich gern, während Tommy eben immernoch "Herrchens Katze" ist und ich nie ein wirkliches Verhältnis zu ihm hatte. Was nicht heißen soll das ich ihn nicht gern habe.
Auf der anderen Seite sagt mein Verstand das ich die beiden Brüder (die im übrigen durch die Besitzerin schon nach der 5. oder 6. Woche zu mir gekommen sind und somit glaube ich recht aneinander kleben) unmöglich trennen kann, die beiden verstehen sich ja auch super und dann sollte lieber Phoebe gehen, somit würde au jeden Fall wieder Ruhe einkehren. Außerdem ist Phoebe die Jüngste und würde sich somit vielleicht am besten in einer neuen Familie integrieren.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen in was für einer Zwickmühle ich mich befinde und hoffe, ihr könnt mir vielleicht Tipps geben.
Danke schonmal dafür, dass ihr euch den ganzen Text durchlest!
Liebe Grüße
Wiebke mit Pongo, Tommy und Phoebe
 
A

Werbung

Ich kann verstehen, dass du an den Katzen hängst und es dir auch sicherlich unheimlich schwer fallen wird, wenn du eine abgeben müsstest.

Von meinem Gefühl her würde ich auch meinen, dass - wenn eine gehen muss - es vernünftigerweise Phoebe sein müsste. Es wäre nicht besonders fair, wenn du die beiden Brüder nach so vielen Jahren trennen würdest. Und ich glaube, dass es Phoebe tatsächlich leichter fallen würde, als den anderen.

Die beiden Brüder leben jetzt 4 Jahre gemeinsam bei dir, sie verstehen sich sehr gut. Logischerweise passen sie vom Alter und vom Verhalten am besten zueinander. Es wäre in meinen Augen grausam, wenn du sie trennen würdest. Es gibt ja auch keine Garantie, dass sich Pongo und Phoebe besser verstehen, wenn Tommy weg ist.
 
Wenn es nicht mehr geht, würde ich an Deiner Stelle ein schönes Plätzchen für Dein kleines Mädel suchen.
Alles andere wäre falsch und egoistisch.
 
Hallo,

das ist eine schwere Situation. Was hast du denn schon alles versucht, die drei besser aneinander zu gewöhnen? Hast du es schon mit Feliway vom Tierarzt versucht?

Mit dem gleichen Geruch markieren?

Phoebe wird ja auch älter und ruhiger werden.

Aber wenn du meinst, es geht nicht mehr, würde ich auch eher Phoebe abgeben. Lieben sich denn die beiden Kater sehr? Nur weil sie Brüder sind und seit vier Jahren zusammen, würde ich das nicht festmachen.
 
Puh, das ist ganz schön schwer.

Hast du das Gefühl, das die Kleine unter der Situation leidet? Hat sie Angst vor Tommy? Und meinst du, die Situation ist jetzt in deiner neuen Wohnung schlimmer als vorher? Z.B. wegen weniger Platz.

Wie groß ist eigentlich deine Wohnung?

Ich kann dir echt nachfühlen, ich habe hier selbst einen Kater, der nicht in meine Katzengruppe reinpaßt. Und doch gibt es einige Punkte, die dagegen sprechen, dem Kater ein neues Zuhause zu suchen.

Aber bist du dir wirklich sicher, daß Phoebe es vermisst, wenn sie nicht mit einer anderen Katze kuscheln kann?

Hier bei mir gibt es die Kuschelgruppe, diese Katzen kuscheln wirklich gerne miteinander und brauchen das wohl auch.

Aber dann ist da noch die andere Gruppe, da legt sich eine davon mal sporadisch zu einer (bestimmten) anderen Katze hin, aber niemals in einer größeren Gruppe.

Und es sind auch Katzen dabei, die grundsätzlich niemals mit einer anderen Katze zusammen schlafen oder sich putzen. Das sind teilweise super verträgliche Katzen, aber so nahen Körperkontakt mögen sie nicht.

Und wenn du Phoebe abgibst, es ist nicht sicher, daß sich in ihrem neuen Zuhause eine Katze findet, wo die Chemie so richtig stimmt.

Deshalb noch einmal, hast du das Gefühl, daß sie wirklich unglücklich mit der Situation ist?
 
Danke für eure Antworten.
Ja eigentlich ist es mir auch klar dass ich mich wenn dann von Phoebe trennen müsste :(

@ Los Gatos

Ja, die beiden Brüder sind ein Herz und eine Seele.
Naja Phoebe wird ja auch schon bald 2 Jahre alt, seit 1 1/2 Jahren ist sie schon hier, ich weiß nciht was ich da noch tun könnte um die 3 besser aneinander zu gewöhnen :(
Feliway kenne ich nicht, noch nie davon gehört.. Was ist das denn?

@ Starfairy

Ja ich finde das die Situation in der neuen Wohnung schlimmer geworden ist, ich denke Tommy reagiert so agressiv weil "sein" Herrchen nicht mehr da ist.. Da mein Ex halt hauptsächlich mit Tommy zugange war hab ich mich eben mehr um die anderen beiden gekümmert und ich denke das fehlt ihm jetzt.
Wegen weniger Platz kann nicht sein, jetzt ist die Wohnung sogar 5 qm größer ;) Insgesamt haben sie 65 qm zur Verfügung, alle Türen (sogar zum Bad^^) sind immer offen. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer stehen jeweils ein fast Deckenhoher Kratzbaum mit verschiedenen Etagen (War ursprünglich mal ein 3 Meter breiter, aber den habe ich "zerstückelt"), im Flur steht ein kleiner und im Abstellzimmer ein Mittelgroßer und ein kleiner. Außerdem können sie über den Kratzbaum auf den Schafzimmerschrank klettern, was vor allem Phoebe immer nutzt ;) Also genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen müssten sie eigentlich haben.

Also eigentlich bin ich davon ausgegangen dass Phoebe unglüclich ist, weil ich mir denke, ein Mensch kann ja keine Katze ersetzen im Kuscheln etc. Sie kommt ja auch häufig bei den anderen beiden an und reibt ihr Köpfchen an der Kehle der beiden anderen. Pongo putzt ihr daraufhin ab und zu den Kopf, aber meistens fängt sie sich dabei eine, von Tommy immer. Ich denke mir immer wenn es ihr nicht so wichtig wäre würde sie doch daraus lernene und die Großen in Ruhe lassen wenn sie weiß das die beiden keine Lust auf Kuscheln haben... Wenn die Großen irgendwo Schlafen und die Kleine kommt an und schmeist sich daneben stehen sie auch häufig auf, Tommy faucht sie dann meistens an, und gehen weg und sie bleibt alleine da. Wiederum an anderen Tagen liegt Phoebe dicht angekuschelt an einem der anderen und guckt mich glücklich an...




Momentan leigt sie wieder auf ihrem Lieblingsplatz (dem Schlafzimmerschrank) und guckt mir mit großen Augen beim Tippen zu. Die kleine ist einfach nur absolut süß, ich weiß gar ncith wie ich es übers Herz bringen sollte mcih von ihr zu trennen.
Also wenn ihr Ideen habt wie es anders gehen könnte, immer her damit!!
 
Also wenn es Momente gibt. wo die Kater die Nähe von Phoebe zulassen und mit ihr auch köpfeln oder gar Kuscheln, dann würde ich das dabei belassen.

Wir hatten einen Kater, der nur gefaucht hat über neun Monate. Alle katzen gingen ihm meist aus dem Weg. Alles war immer auf Halbacht.

Feliway bekommst du vom Tierarzt und es sind Wohlfühlpheromone. Also Tschakka-Feeling für die Miezen. Kommt in die Steckdose.
 
Werbung:
Ich habe mal ein paar Fotos rausgesucht:
Meistens sieht es so aus, dass die Großen irgendwo liegen, und die kleine packt sich irgendwie dazu, "gehört" aber nicht dazu:

Der schwarze vorne ist Pongo, der rote Tommy, und die kleine Maus (das Foto ist schon älter, inzwischen ist sie nciht mehr kleiner als die anderen, höchstens weniger dick^^) hinten rechts ist natürlich Phoebe:




Aber ab und zu sieht es eben auch idillisch aus... wobei ich sagen muss dass die Fotos alle aus der alten Wohnung sind, so hab ich sie lange nciht mehr gesehen:





 
Also wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann wirkt das so, als ob der Umzug plus Verlust der Bezugsperson von Tommy die Stimmung in Deiner Fellbande verschärft hat. Kann das sein?

Wenn das so ist, dann würde ich auch zu Feliway raten (sowas gibt es auch beim Fressnapf, heißt Catidude).

Zusätzlich könnte Tommy eine spezifisch für seine Situation ausgesuchte Bachblütenmischung helfen. Öhm, bevor Du fragst: Gib in der Suchfunktion Bachblüten ein, da findest Du viele Erklärungen & Einsatzbeispiele ;).

Und eine Bitte: Ich hatte echt Probleme, Deine langen Text zu lesen. Es wäre angenehmer, wenn Du mit mehr Absätze tipseln würdest.
 
  • #10
So, wie sich das liest, solltest du noch abwarten. Die Grundvoraussetungen sind doch nicht schlecht.

Bei uns ging es ähnlich zu, als Bonnie nach Yakis Tod einzog. Anfangs kuschelten sie und Ramon, aber dann zogen wir um und Bonnie bekam die Zähne gezogen. Danach war Polen offen, es gab krieg. Ramon verprügelte sie nach Strich und Faden. Zwichendurch war es friedlich, aber schön war es nicht.
Jetzt hat sich alles eingependelt und sie sind dabei, ein richtig gutes Team zu werden.

Deine Katzen musste ja einige Veränderungen mitmachen. Trennung, neue Wohnung etc. Das ist doch grad mal 1/4 Jahr her, da wird sich sicher noch was tun. Besonders Tommy knabbert wahrscheinlich daran, dass dein Freund nicht mehr da ist, wenn er doch "Herrchens Kater" war.

Würde dir also raten, abzuwarten und Geduld zu haben.

Feliway kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Google es mal. Du bekommst es beim TA oder billiger bei Ebay.

Eine weitere Möglichkeiten wären Bachblüten, du kannst dir ganz individuelle Mischungen zusammenstellen lassen.

Viel Erfolg!
 
  • #11
... ich hab den Eindruck, der Kopf sagt dir was anderes als dein Herz.

Phoebe und 'deinen' Kater der Brüder hast du besonders lieb, nicht?
 
  • #12
Also wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, dann wirkt das so, als ob der Umzug plus Verlust der Bezugsperson von Tommy die Stimmung in Deiner Fellbande verschärft hat. Kann das sein?

Wenn das so ist, dann würde ich auch zu Feliway raten (sowas gibt es auch beim Fressnapf, heißt Catidude).

Zusätzlich könnte Tommy eine spezifisch für seine Situation ausgesuchte Bachblütenmischung helfen. Öhm, bevor Du fragst: Gib in der Suchfunktion Bachblüten ein, da findest Du viele Erklärungen & Einsatzbeispiele ;).

Und eine Bitte: Ich hatte echt Probleme, Deine langen Text zu lesen. Es wäre angenehmer, wenn Du mit mehr Absätze tipseln würdest.

Ja das denke ich auch , mit dem Umzug fing alles an bzw. wurde alles Schlimmer.
Versuche mehr auf absätze zu achten :)
Danke für deine Tipps!

So, wie sich das liest, solltest du noch abwarten. Die Grundvoraussetungen sind doch nicht schlecht.

Bei uns ging es ähnlich zu, als Bonnie nach Yakis Tod einzog. Anfangs kuschelten sie und Ramon, aber dann zogen wir um und Bonnie bekam die Zähne gezogen. Danach war Polen offen, es gab krieg. Ramon verprügelte sie nach Strich und Faden. Zwichendurch war es friedlich, aber schön war es nicht.
Jetzt hat sich alles eingependelt und sie sind dabei, ein richtig gutes Team zu werden.

Deine Katzen musste ja einige Veränderungen mitmachen. Trennung, neue Wohnung etc. Das ist doch grad mal 1/4 Jahr her, da wird sich sicher noch was tun. Besonders Tommy knabbert wahrscheinlich daran, dass dein Freund nicht mehr da ist, wenn er doch "Herrchens Kater" war.

Würde dir also raten, abzuwarten und Geduld zu haben.

Feliway kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Google es mal. Du bekommst es beim TA oder billiger bei Ebay.

Eine weitere Möglichkeiten wären Bachblüten, du kannst dir ganz individuelle Mischungen zusammenstellen lassen.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Tipps, werde dann wohl noch ein bisschen warten.

... ich hab den Eindruck, der Kopf sagt dir was anderes als dein Herz.

Phoebe und 'deinen' Kater der Brüder hast du besonders lieb, nicht?

Ja das hatte ich ja im Eingangstext auch schon geschrieben! Tommy war immer Herrchens Katze, somit hatte ich nie einen sonderlichen Bezug zu ihm...
 
  • #13
Wichtig wäre auch, dass Du aktiv versuchst, Tommys Bezugsperson zu werden.

Überprüf mal, wie oft Du ihn abwehrst, weil er Stress macht (den er selbst heftig hat) und Du vor allem an Deine anderen beiden denkst.

Tommy spürt ja, dass er nicht so angenommen wird wie Du die anderen annimmst und ihm fehlt seine Bezugsperson. Dadurch könnt Ihr fix in einen Teufelskreis geraten, weil Tommy heftiger reagiert, Du ihn mehr abwehrst und die Probleme sich steigern.
 
  • #14
Ich habe vier Katzen und die haben noch nie mit einander gekuschelt. Mausnase hat es nicht immer leicht mit den zwei Buben, sie jagen sie halt gern mal durch die Wohnung. Ich würde ihnen einfach noch Zeit geben und wirklich mal Feliway und Bachblüten versuchen.

LG Evi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
P
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mondsüchtig
M
A
Antworten
3
Aufrufe
402
MomOf3
M
Tombomboli
2 3
Antworten
48
Aufrufe
20K
SarahFa
SarahFa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben