Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

  • Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum
  • #81
Ich denke ein Klettertau ist etwas instabil, aber ein Deckenspanner Kratzbaum ist praktisch, unsere gehen meist den Kratzbaum hoch , runter nehmen sie lieber die Treppe.
 
A

Werbung

  • #82
Deckenhöhe

Meine Decke ist 4,5 m hoch, so viel kann ich nicht für einen Kratzbaum ausgeben.
Können Katzen denn ein ca. 5 cm Tau hochklettern?
 
  • #83
Ich frage mich auch wie wichtig dir deine Möbel sind.

Dir scheint sehr viel an den Sachen zu liegen, was ja prinzipiell ok ist, aber du musst auch bedenken das mal auf den Teppich gekotzt wird oder irgendwo hin gepieselt wird.
Wenn das alles etwas ist was du verkraften kannst, dann sind Katzen ok. Ist das aber etwas was dir sauer aufstößt solltest du von dem Gedanken, Katzen zu halten, abstand nehmen.

Als Beispiel: meine Katzen perforiern, trotz Schutz, unsere Kunstlederstühle. Den Tannenbaum durfte ich auch 6 mal wieder aufstellen.
Die Stühle fand ich anfangs sehr ärgerlich, aber ändern kann ich es nicht mehr. Und den Baum hab ich mit Humor genommen :D
 
  • #84
Hahaha

Meine Tochter meint, wir hängen einfach einen alten Vorhang an die Galerie :rolleyes:
Dann können sie klettern :p
 
  • #85
Hallo Wilhelmine,

erstmal willkommen im Forum :).

Ich finde es gut, daß du dich vorher informierst. Wenn man aber noch nie Kitten hatte, weiß man einfach nicht was auf einen zukommt. Ich hatte das erste Mal vor 15 Jahren Kitten.Und ich hab die ersten Tage nur gestaunt: die Ecken und Winkel in der Wohnung über die man vorher gar nicht nachgedacht hat, bzw. als "katzenuninteressant" eingestuft hatte - Kitten sind einfach überall :D!

Du wirst langsam in die Sache reinwachsen und irgendwann bist du wie wir: Möbel, Pflanzen, Deko rutschen in der Prioliste weiter nach unten. Aber die Kleinen wirst du über alles lieben und glücklich sein, daß du sie hast :pink-heart:!

Genieß die Kittenzeit ( auch wenn sie manchmal anstrengend ist), die werden so schnell groß!! Meine Zwerge sind jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt:pink-heart:.


Viel Freude mit dem Zuwachs!

LG, Mel :)
 
  • #86
Ich frage mich, wieso jetzt wieder darauf rumgeritten wird,
das die TE ihre Möbel vor der Katze schützen will.
Nicht jeder hat Sperrholzmöbel in der Wohnung stehen, die nach
ca. 3 Jahren eh auf dem Müll landen.Man kann sich doch informieren
und dann danach handeln.
Deko, Geschirr und Blumen wegräumen, Ledersofa abdecken undundund.
Ich denke Katzen kann man auch in einem schönen
Ambiente halten....sie müssen sich zwar austoben können, aber
Narrenfreiheit muss nicht sein.....meine Meinung.:rolleyes:


Ps.: müssen es unbedingt kleine Katzen sein....wie hier schon mal gefragt wurde,
oder wären auch zwei Jungspunte ca. 3-4 Jahre alt erwünscht.
Ich persönlich würde mir eher so was zulegen, Mini´s wären mir viel zu anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #87
Hi Wilhelmine!

Meine Kater (Burma, die tollsten Katzen der Welt :D) machen nichts kaputt.
Außer meine Bananengrasstühle, die musste ich nach 1 Jahr wegwerfen :(

Das Sofa solltest du mit einem Überwurf schützen.

Wenn du so hohe Decken hast, kannst du prima einen Holzbalken mit Sisal umwickeln, da werden die hochkrakzeln. Am Seil gehen Katzen glaub ich nicht hoch, das ist zu instabil.

Wenn du Rassetiere kaufen willst, gehe bitte zu einem verantwortungsvollen Züchter und lass dir die Elterntiere zeigen. Schau dich beim Züchter um, die Kitten haben mit hoher Wahrscheinlichkeit den gleichen Charakter, wie ihre Eltern.
Wenn du Mix-Katzen oder Hauskatzen holst, dann kaufst du ein Überraschungsei. Auch bei Rassemixen weißt du nicht, was mitgemischt hat. Das hat auch seinen Reiz...

Falls du dich für Burmesen interessierst, kann ich dir eine gute Züchterin empfehlen.
 
  • #88
Wieso sollten die Kitten einen ähnlichen Charakter wie die Eltern haben? Meine Mutter hat zwei Mixe, Schwestern und die sind ziemlich unterschiedlich
 
  • #89
Wenn du Mix-Katzen oder Hauskatzen holst, dann kaufst du ein Überraschungsei. Auch bei Rassemixen weißt du nicht, was mitgemischt hat. Das hat auch seinen Reiz...

Meine Katzen haben charakterlich sehr viel von ihren Eltern. Charakter ist zu einem großen Teil Veranlagung.
 
  • #90
Junge Katze

Ps.: müssen es unbedingt kleine Katzen sein....wie hier schon mal gefragt wurde,
oder wären auch zwei Jungspunte ca. 3-4 Jahre alt erwünscht.
Ich persönlich würde mir eher so was zulegen, Mini´s wären mir viel zu anstrengend.

Ich sage es ehrlich, ich weiß nicht, welche Sozialisation eine ältere Katze mitgemacht hat.
Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, mir ist ein sehr zutrauliches Tier wichtig.
Man weiß es nicht bei älteren, die haben vielleicht Angst vor Hunden oder vor Männern oder vorm Katzentransporter.

Außerdem gibt es gar nicht so viele ältere Birma, die angeboten werden. Wenn der Züchter mir ein älteres Jungtier empfiehlt und ich dem Züchter vertraue, würde ich aber auch eine Katze bis 4 Jahren nehmen.
 
  • #91
I
Nicht jeder hat Sperrholzmöbel in der Wohnung stehen, die nach
ca. 3 Jahren eh auf dem Müll landen.Man kann sich doch informieren
und dann danach handeln.

Ich musste grad an die vor einigen Jahren ausgestrahlte Doku-Soap von den Osbournes (Rocker Ozzy Osbournes Familie) denken. Die hatten haufenweise Katzen und kleine Hunde und die haben auch so ziemlich alles kaputt gemacht und vollgepieselt- und gekotet....

Naja, aber davon mal abgesehen, kann man es wohl nicht verhindern, dass Katzen an Dingen kratzen. Wir haben auch erst vor einem Jahr ein großes, teures Sofa gekauft und ich bin jetzt nicht begeistert davon, dass die Katze regelmäßig daran kratzt und es Fäden zieht, aber wenn einem die Möbel so wichtig sind, sollte man vielleicht wirklich nicht eine Katze als Haustier nehmen. :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #92
Ich denke auch, dass es auf den individuellen Charakter des Tieres ankommt. So arg wie mein Leonard, hatte hier noch keine Katze "gewütet". :D
Er macht das ja nicht, weil er unerzogen bzw. ungezogen ist, sondern weil er extrem verspielt, wild und aktiv ist.

Leonard Kevin hing in den Gardinen (sind auch kaputt), riss die Gardinenstange runter, weil er darauf balancieren wollte (zum Glück war ihm nichts passiert), lief die Rückenlehnen der Stühle senkrecht rauf, schmiss Stehlampen um und er sezierte mit Ausdauer vieles an Katzenspielzeug u.a.

Also so einen Wildfang hatte ich noch nie. Bruno war auch sehr ungestüm als Baby, aber Leonard toppte bisher alles.

Meine Katzen hatten es ja auch geschafft, eine Höhle IN das Sofa zu kratzen. Das war noch Josies und Tarzans Werk. Man siehts ja zum Glück nicht.
Mittlerweile hab ich keine größeren Schäden zu vermelden. Nur Emily hatte sich mal an der Tapete verewigt.

Eventuelle Unsauberkeit wäre aber kein Problem, oder? Das KANN eben auch mal passieren (vor allem im Krankheitsfall). Ebenso kötzeln sie wirklich bevorzugt auf Teppichboden. :D Josie hatte es auch mal geschafft, in die Heizung (Ritzen) zu kötzeln. Das war toll. :rolleyes:

Aber trotzdem: Katzen sind einfach tolle Mitbewohner. Ich mag sie nie mehr missen.
 
  • #93
Meine Decke ist 4,5 m hoch, so viel kann ich nicht für einen Kratzbaum ausgeben.
Können Katzen denn ein ca. 5 cm Tau hochklettern?

Du kannst den Kratzbaum ja auch bis zu der Fussbodenhöhe der Galerie machen oder unter die Treppe stellen. So
nikonneu3138dv4.jpg
 
  • #94
Von einer intakten Einrichtung im herkömmlichen Sinne sollte man sich auf jeden Fall verabschieden, bevor Kitten einziehen!

Die Idee, vorher noch ein paar Erinnerungsfotos zu machen, finde ich nett! :D

Gerade Kitten toben und spielen viel, jagen sich gegenseitig durch die Wohnung, klettern überall hinauf und hinein. Es gibt eigentlich nichts, wo sie nicht hin- oder hineinkommen!

Auch wenn man sehr aufpasst und versucht, die Katzen von Anfang an zu erziehen, werden sie Schäden anrichten. Man kann nicht immer und überall ein Auge auf sie haben.

Ich bin sicher, dass das Ledersofa, die Gardinen, die Tapeten und die Bananenblattstühle Schaden nehmen werden. Auch wird bestimmt das eine oder andere zu Bruch gehen. Zerbrechliches sollte also besser nicht herumstehen - vor allem auch zum Schutz der Kätzchen!

Auch Teppiche und Teppichböden sehen nach einiger Zeit oft nicht mehr so aus, wie man es sich wünschen würde ... Katzen übergeben sich gerne mal ausgerechnet auf dem Teppich! Und bei Kitten kann am Anfang auch mal ein Pfützchen oder ein Bisschen Durchfall auf dem Teppich landen. Die Flecken kriegt man dann oft nicht mehr so raus, dass man danach nichts mehr davon sieht.

Katzen aus Regalen etc. fernzuhalten ist so gut wie unmöglich! Spätestens wenn Du gerade nicht aufpasst oder nicht zu Hause bist, werden sie es sich genau dort gemütlich machen, wo Du sie nicht haben möchtest.

Viele Kitten knabbern herumliegende Kabel an! Also die Kabel besser "verschwinden" lassen oder irgendwie sichern!!!

Wenn Kitten im Zahnwechsel sind, knabbern sie an so ziemlich allem herum. Da muss man ganz besonders aufpassen!!!

Viele Pflanzen sind für Katzen giftig, was sie aber nicht davon abhält, sie anzuknabbern! Also bitte nur ungiftige Pflanzen aufstellen!

Schnüre, Seile, Plastiktüten o. ä. dürfen nicht herumliegen (Strangulations- und Erstickungsgefahr)! Bei großen Papiertüten, in denen viele Katzen sich gerne verstecken, bitte unbedingt die Henkel durchschneiden!

Offene Kippfenster können für Katzen zur Todesfalle werden!!! Bitte entweder konsequent geschlossen halten oder mit einem Kippfensterschutz versehen!

Balkon, Loggia etc. müssen mit einem Katzennetz gesichert werden! Gleiches gilt für Fenster, die öfter mal offen bleiben sollen!

Türen, die z. B. bei Durchzug zuschlagen könnten, müssen gesichert werden! (Der Katze einer Kollegin wurde vor einiger Zeit der halbe Schwanz abgerissen, als sie noch in letzter Sekunde durch die zufallende Balkontür huschte ... :()

Waschmaschine oder Wäschetrockner bitte niemals einschalten, bevor man nicht ganz sicher ist, dass da keine Katze drinsitzt!

Man muss gerade bei Kitten wirklich auf unglaublich viel achten! Die Kleinen kommen auf die blödesten Ideen, sind unglaublich neugierig und verspielt und bringen sich damit oft in Gefahr! Ich habe nun schon seit ca. 30 Jahren Katzen; aber manchmal überraschen ihre Aktionen mich immer noch. Auf so irrwitzige Ideen wie eine Katze kommt man auch als erfahrener Katzenhalter oft nicht!

Du kannst die Schäden an Deiner Einrichtung unter Umständen etwas minimieren, indem Du den Kätzchen möglichst viele Kratz-, Kletter- Versteck- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung stellst und ihnen viel Abwechslung bietest!

Ich habe Bonnie & Sammy bekommen, als sie 4 Monate alt waren; und ich habe dann 8 Monate lang in einem "Abenteuerspielplatz" aus ca. 40 in der ganzen Wohnung verteilten Pappkartons gelebt. Die Katzen hatten damit sehr viel Spaß und tobten jeden Tag stundenlang durch ihre Kartonlandschaft! Ich kam mir allerdings zeitweise vor wie ein Messie! Aber Hauptsache, die Kätzchen waren fröhlich und ausgelastet!!! :)

Als Bonnie & Sammy 1 Jahr alt waren, habe ich die Kartons dann nach und nach entsorgt und durch bleibendes Katzenmobiliar ersetzt (weitere Kratzbäume, Katzenhäuschen, Rascheltunnel, Kratzwellen etc.).

Ob Katzen verschmust und menschenbezogen sind, hängt übrigens ganz von ihrem individuellen Charakter ab. Es gibt viele Katzen, die nicht so gerne schmusen.

Wenn Du wirklich zwei Kitten möchtest, richte Dich darauf ein, dass vieles nicht mehr so sein wird wie vorher! Du wirst Abstriche machen müssen! Aber wenn Du damit leben kannst und auch willst, sind Katzen ganz wunderbare Mitbewohner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #95
Unsere Katzen sind eigentlich sehr ruhige Genossen, selbst als Kitten waren sie nie sehr zerstörerisch, allerdings hinterlassen selbst die ruhigsten und "erzogensten" Katzen Spuren.

Unsere Vorhänge haben zumindest viele kleine Löcher, da die zwei da zwar nie reinklettern, aber wenn da nunmal im Sommer Fliegen oder andere Insekten hinter oder drin sind, muss man die auch erlegen und dabei haut man auch schonmal die Fliege mit Vorhang platt, bleibt mit den Krallen im Vorhang hängen etc.... :D

Beim Raufen und Toben miteinander und auch beim Insekten jagen wird aus Versehen auch durchaus mal was umgeworfen,es wird sich mit Anlauf am Lederbürostuhl hochgezogen und man hat auch schon versucht Fliegen am neuen LED TV zu töten, zum Glück bisher ohne Spuren am TV...

Du musst bei Tieren einfach damit rechnen, das es nicht mehr aussieht wie im Musterhaus.

- Tapeten werden von vielen Katzen gerne abefummelt, meine früheren Katzen hatten fast alle nen Tapetentick
- Leder, welches nicht geschützt wird, wird Macken bekommen
- Es werden sicher zumindest mal kleine Löcher in die Gardinen kommen
- Es werden auch mal einige Sachen umgeschubst werden
- Sie werden dir früher oder später in die Bude kotzen, am liebsten auf Teppiche aufs Sofa oder ins Bett
- Sie können dir aus unterschiedlichen Gründen in die Bude pinkeln oder kacken
- Gerade Birmas haaren wohl nicht wenig, also wirst du immer und überall mal Haare finden, weiterhin verschmieren viele, gerade langhaarigere Katzen, wenn man ihnen nicht regelmäßig den Popo stuzt mit ihrem Kot schonmal die Bude, weil was im Fell hängengeblieben ist.


Es sind eben Tiere, denen ist deine Einrichtung völlig egal...;)


Der Charakter ist übrigens wirklich weniger von der Rasse abhängig als vom Tier selber, wir haben auch 2 Katzen einer Rasse und beide sind sehr verschieden.

Auch bei Birmas gibt es genug Exemplare, die nicht gern schmusen...achte auf jeden Fall, wenn es Rassekatzen werden, darauf, dass es keine vom Vermehrer sind, sondern richtig mit Stammbaum vom eingetragenen Züchter etc.:zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Meine Tochter meint, wir hängen einfach einen alten Vorhang an die Galerie :rolleyes:
Dann können sie klettern :p

so übel finde ich die idee gar nicht ( memo: in den schlampenthread aufnehmen :D ). im ernst. wir hatten bis vor kurzem auch eine maisonette-wohnung, übel war ( vor allem beim auszug :eek: ) dass unsere kleine orientalin nirgends lieber hochging als an den treppengeländern :rolleyes:. und davor, dass sie mir von oben runterfällt bis auf den boden, hatte ich panische angst....und an unserem stoffbespannnten schrank ( improvisation, zum glück), ging sie senkrecht hoch, wie ein eichhörnchen am baum.......das können so extrem aber wohl nur die schlanktypen, selbst unser "thai"kater konnte das nicht ;o) .

also ein paar alte, aneinandergeknotete vorhänge, zum klettern und notfalls abfangen im falle des falles über die ganze luftige höhe ....würde ich machen, wenn ich's nochmal zu tun hätte!

was die kratzsäulen/bäume angeht: ein guter baum wie beschrieben sollte bei reiner wohnungshaltung schon sein, allerdings hab' ich auch keine lust, mir die ganze wohnung mit den dfingern zu verschönern. wir haben aus der not ( rattankratzen ) deshalb eine tugend gemacht und einen rattanparavent ( seinerzeit ikea ) aufgestellt, an dem geht die ori-dame ( inzwischen 11 und etwasübergewichtig :oops: ) immer noch liebend gern senkrecht hoch. in einem der "knicks" haben wir ganz oben einen eckigen korb befestigt, den liebt sie heiss und innig. relativ standfest ist die sache erstaunlicherweise ( bis 5 kg und etwas kätzisches geschick vorausgesetzt ) und daher sehr variabel zu stellen - zur sicherheit kann man sowas allerdings auch an einer wand festmachen - auf jeden fall lässt es sich gut in die wohnung integrieren.

teppichkratzen: wir haben in der küche einen teppich ( jutegewebe ), der ist dafür gedacht und zeigt bis jetzt ( 1 jahr ) noch keine abnutzungsspuren; für's wohnzimmer hab' ich einen irgendwie indifferent-matt gemusterten, eigentlich guten teppich ergattern können, zum guten preis, weil er schon flecken hatte :D.
darf man halt nicht so grell ausleuchten.......

tapetenkratzen und strecken: rauhfaser ist auf jeden fall ganz schlecht, besser nur farbe, in der neuen wohnung haben wir diesen streichputz, da gehen sie nicht dran. zum strecken und kratzen und markieren und fetzen an gut sichtbaren stellen ( muss sein, sonst sieht die katz keinen sinn drin! ) kann man an den sichtachsen/zimmerecken kratzecken anbringen, höher oder zwei übereinander, dann klappt's auch mit dem strecken ;).

ja und sonst......unsere stühle aus schwarzem kernleder haben von der intensiven katzennutzung über 20 jahre eine art " patina" bekommen, was ihnen aber nicht schlecht steht. wenn kein gutes! leder, dann NUR mikrofaser. damit werden wir unser altes sofa wohl demnächst auch beziehen.

mehr fällt mir grad nicht ein....wo die rennstrecken sind, wirst du dann schon merken......da ist anpassung deinerseits gefragt......das teuerste parkett sollte auch nicht sein, piesel-und speiflecken sind einfach unvermeidlich, spätestens, wenn die tiere alt werden.......und das quillt dann auf und man hat ziemlichen ärger, falls es eine mietwohnung ist ( sh. unser geländer :oops: )....

was noch? einen garderobenschrank. sie klettern nämlich auch bevorzugt an teuren jacken hoch :rolleyes: und selbst wenn nicht, schon wegen der haare....zuhause immer im casual-look! ( kaschmirpullover lieben sie nämlich auch, zum kuscheln und treteln :D ).

so, wenn du alles das auf dich nehmen willst, dann ist es glaub ich auch gestattet, die tierchen zu halten, um - u.a. und auf deren weise! - ein wenig zuwendung zu bekommen. wer könnte sich davon gänzlich freisprechen! vergewaltigen lassen sie sich auf die dauer sowieso nicht. das ginge nach hinten los.....

ich persönlich möchte, so niedlich sie auch sind und die versuchung groß, keine kitten mehr. mindestens ein jahr, besser zwei jahre alt. aus dem gröbsten raus.
aber vielleicht muss man erst welche gehabt haben um das sagen zu können, ganz missen möchte ich die erfahrung dann doch nicht, und hinterher ist man immer gescheiter.

edit: lang, länger.......man kann kratzsäulen, vornehmlich eckige auch an beliebten stellen auf den boden legen, kann sein, dass die teppiche dann etwas weniger attraktiv sind zum horizontalmarkieren!

viel glück!
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #97
darf man halt nicht so grell ausleuchten.......

Der ist gut!!! *rofl*

Bei Kerzenlicht sieht man die diversen Flecken im Teppichboden, die aus den Gardinen gezogenen Fäden und die Kratzspuren an der Ledergarnitur bei uns z. B. fast gar nicht ... :D

Am Tag könnte man zu Hause eine dunkle Sonnenbrille aufsetzen! Und schon sieht alles wieder perfekt aus!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
Zu den Haaren: man strahle mit einer Taschenlampe auf einen Laminatboden (z.B. weil man mal wieder auf der Suche nach verschollenem Katzenspielzeug ist) - da bekommt man das kalte Grauen. :glubschauge: Und das Schöne: nur ein bis zwei Tage nach Saugen und Wischen siehts schon wieder so aus. :rolleyes: Und handelt es sich um einen schlechten Laminatboden wird man über die Jahre hinweg einige Löcher im Laminat haben.
 
  • #99
Meine Katzen machen jetzt (2 3/4 Jahre) mehr kaputt als als Kitten... Kira kaut am Kratzbaum und kratzt an der Tapete. Der Lederstuhl meines Mann sieht aus wie Sau. Kerrigan kratzt gern am Sofa. Gekotzt wird hier aber glücklicherweise nur auf die Dielen :D
Pflanzen haben einen Kinderschutz, damit sie nicht mehr ausgegraben werden aber dafür sind fast alle abgefressen und wurden entsorgt.
Wir haben nur eine Gardine und sie hat viele viele kleine Löcher nachträglich gestanzt bekommen :D
Aber alle Katzen sind verschieden, man weiß (grade bei Kitten) nunmal nicht, was man bekommt.

Bilderrahmen werden hier ürbigens an der Kommode festgeklebt (mit Tesa Powerstrips), damit sie nicht runtergeschubst werden. Sonstige Deko haben wir nicht. Bei uns würde sonst nichts stehen bleiben. Und ja, Katzen springen definitiv auf Regale, die sie nicht einsehen können.

Wer Katzen hat muß sich zwangsläufig früher oder später von irgendwelchen Gegenständen verabschieden. Und das muß einem von Anfang an klar sein.
 
  • #100
Ich sage es ehrlich, ich weiß nicht, welche Sozialisation eine ältere Katze mitgemacht hat.
Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, mir ist ein sehr zutrauliches Tier wichtig.
Man weiß es nicht bei älteren, die haben vielleicht Angst vor Hunden oder vor Männern oder vorm Katzentransporter.

Außerdem gibt es gar nicht so viele ältere Birma, die angeboten werden. Wenn der Züchter mir ein älteres Jungtier empfiehlt und ich dem Züchter vertraue, würde ich aber auch eine Katze bis 4 Jahren nehmen.

deine Argumete gegen eine TH. Katze kann ich persönlich
nicht nachvollziehen....aber ok.
Öhmmmm, dir ist aber sicher klar, das du zwei Katzen nehmen sollst, oder?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukrezia
L
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
E
Antworten
43
Aufrufe
32K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
8
Aufrufe
846
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben