Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

  • Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum
  • #41
Ich schreibe doch - kann sein, dass nichts ist, kann aber auch sein, dass sie was kaputtmachen. Kommt halt immer auf die jeweilige Katze an ;)

Darum ging es mir ja auch. Man kann es nicht vorher sagen, aber es besteht durchaus eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Wohnung nach Einzug der Katzen nicht mehr so schick aussieht wie zuvor;). Genau das wollte die TE ja wissen.

Zumindest meiner Erfahrung nach (und nach Erfahrung von Muttern und Großmuttern) sind "Schöner wohnen" und Katzenhaltung nicht unbedingt kompatibel. Von Kotzflecken, die aus Teppichen nicht mehr so richtig rausgehen, will ich mal gar nicht anfangen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich finds grad unter aller Kanone dass die TE abgestempelt wird à la "kauf dir ein Stofftier", nur weil sie Rassekatzen plant und vorher wissen möchte, wie sehr das Mobiliar leiden würde.
Leute, manchmal kann man echt übers Ziel hinausschießen. Das sind total unfaire und unnötige Unterstellungen.

Ich glaube auch, die Katzen werden nur angeschafft, weil es edle Rassekätzchen sind (ich bin sicher, dass die TE keine Feld-, Wald- und Wiesenkatze sich 'anschaffen' würde) und zur Komplettierung der edlen Wohnung. Macht ja auch wirklich was her

Sowas finde ich geradezu beleidigend. Es sind gemeine, absolut haltlose Unterstellungen und an der Stelle der TE wäre ich auch abgedampft.
 
  • #43
Darum ging es mir ja auch. Man kann es nicht vorher sagen, aber es besteht durchaus eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Wohnung nach Einzug der Katzen nicht mehr so schick aussieht wie zuvor;). Genau das wollte die TE ja wissen.

Zumindest meiner Erfahrung nach (und nach Erfahrung von Muttern und Großmuttern) sind "Schöner wohnen" und Katzenhaltung nicht unbedingt kompatibel. Von Kotzflecken, die aus Teppichen nicht mehr so richtig rausgehen, will ich mal gar nicht anfangen.

LG Silvia
Dann sind wir uns ja einig ;)

Das mit "Schöner Wohnen": Ich finde schon, dass das zumindest in Ansätzen geht, solange man beim Einrichten ein bisschen auf Katzenkompatibilität achtet. Ist halt mehr Aufwand. Und evtl. auch mit mehr Kosten verbunden.

Meine Wohnung sieht teilweise schon ziemlich prospektmäßig aus, glaube ich. Trotz Kratzer an den Sofas (die sieht man von weitem ja nicht :D und dass ich mir unbedingt ein Kunstledersofa eingebildet habe, ist ja auch meiner eigenen Blödheit zu schulden) und drei Katzen. Ist halt, wie gesagt, mehr Aufwand (waschen, saugen etc.). Und man sollte tatsächlich nicht unbedingt auf teuere Teppiche stehen, außer, man will sie alle paar Wochen in die Reinigung bringen. Meine sind alle waschmaschinenkompatibel.
Man sollte sich halt im Klaren sein, dass man seinen Staubsauger schon sehr gerne haben muss ;)

Ich wehre mich nur immer gegen die Ansicht, jeder Katzenhalter müsste grundsätzlich darauf eingestellt sein, in einer vollgepinkelten Ruine zu leben ;)
Hier könnte man ja manchmal schon den Eindruck kriegen, Katzen wären nichts anderes als wohnungszerstörende Monster :D
Dass man ein bisschen mehr Toleranz braucht als ein Single ohne Haustiere und Kinder, ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Ich denke auch, dass man als Katzenhalter mit Schäden rechnen muß.

Scnürrli hat immer die Tapete an der gleichen Stelle in Streifen gefetzt. Das fand ich aber nicht schlimm, das lies sich einfach regelmässig neu tapezieren und gut. Schnürri fand neue Tapete doof und die lag wieder in Streifen.:D

Ansonsten hat er absolut nichts kaput gemacht.:)

Tiger hat auch nichts kaput gemacht. :)

Mimi dagegegen findet es äusserst chick an den Holztürrahmen zum Hauswirtschaftsraum zu Kratzen. Das sieht aus :eek:.Aber da es unser eigenes Haus ist, ist es eben auch unser Schaden und wir haben entschieden damit zu leben. Sollte sie diese Unart irgendwann mal ablagen kommt eine neue Türzarge rein, fertig. Trotz Freigang und zwei Kratzbäumen ist sie nicht davon abzuhalten. :( Das Velouledersofa dagegen lässt sie absolut in Frieden.

Ich glaube nicht, dass es eine allgemeinezutreffende Aussage für alle Katzen gibt. Aber Kitten sind kleine Terroristen und da wird bestimmt mal was zu Bruch gehen. Damit muß man dann eben leben.
 
  • #45
Ich habe gehört, die Katzen sind sehr menschenbezogen und unterhalten sich gerne mit ihrem Menschen und schlafen im Bett und schmusen gerne und ich mag auch das halblange Fell, da kann man die verlorenen Haare besser aufnehmen.
Wobei ich auch sofort ein Thai-Birma-Mix nehmen würde.
Außerdem habe ich nur einen sehr kleinen Garten, diese Rasse soll angeblich nicht so einen Jagdtrieb haben, deshalb meine ich, die passen zu uns.
Ich möchte sie zwecks Zuwendung anschaffen.

@Nai wenn ich sowas wie oben lese dann komme ich auch auf so einen Gedanken. Gerade der letzt Satz macht das ganze nicht besser. Vllt ist das auch einfach nur extrem falsch rüber gekommen.

Ich habe seit September Kitten. Ja den ein oder andern Riss in der Tapete hab ich und auch am Sofa wird gekratzt. Und das obwohl ich drei hohe einen halb hohen einen kleinen und eine kleine Kratztonne.
In meinen Lcd tv haben sie nen netten Kratzer reingehauen. So what. passiert halt. sind Tiere.
 
  • #46
Ich finde es gut, das die TE sich vorher informiert.
Viele Leute schaffen sich Katzen an, und sind dann
total bedient wenn die Möbel und die Deko darunter leiden. Auch
gehen viele davon aus das Katzen generell Schmusebacken sind,
was ja auch nicht stimmt......
Und wenn dann das Tier nicht wie erwartet reagiert wird es ganz
schnell wieder abgegeben......also ist es doch besser wenn man
sich vorher Gedanken macht, ob einem das Ledersofa näher
steht als die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Bananenblatt oder Rattan wäre bei meinen jetzt total ungefährlich, das interessiert sie überhaupt nicht.

korb1.jpg


Mittlerweile steht nur noch das Gerüst :oops: Ansonsten hat ihn das Ding nie interessiert :rolleyes:

Dafür sind alle Ledersofas im Haus jungfräulich rein :D Nicht ein Kratzer!
 
  • #49
Liebe Wilhelmine,
ich hoffe, du schaust hier trotzdem nochmal rein :)

Hier sind ein paar Aussagen von dir gekommen, die etwas unglücklich formuliert waren und sowas fällt in diesem Forum auf sehr fruchtbaren Boden ;)

Also:
Zu deinen Möbeln im Speziellen wurde dir schon einiges gesagt.
Ob sie an Tapete oder Vorhänge gehen, hängt vom Tier ab (an Tapeten kratzt hier niemand, aber Lilly spielt gerne verstecken hinter Vorhängen).
Die Banenenblattmöbel haben dann wohl ihre besten Zeiten hinter sich und beim Sofa kommt es echt darauf an.

Bedenke bitte, dass Katzenkinder nicht mutwillig etwas zerstören. es ist eher so, dass sie halt keine Rücksicht nehmen. Und wenn man dann im Weg sitzt, wird man halt überrannt ;)
Aber das bessert sich mit zunehmendem Alter und konsequenten Grenzen.

Ich halte die Idee mit den Krallen für nicht so gelungen. Das würde ich nur machen, wenn die Katze es nicht selber schafft, ihre Krallen zu kürzen und die meisten schaffen das. Ohne die Krallen haben sie weniger Grip, das ist beim Laufen, Klettern, Springen eine echte Gefahrenquelle, grad bei so kleinen, teils noch unkoordinierten Katzen ;)

Wie gesagt, sie machen es ja nicht böswillig, es sind junge Tiere, die sind ungestüm und verspielt, das ist normal.

Ich wünsche dir mir deinen Katzen ganz viel Freude!
 
  • #50
korb1.jpg


Mittlerweile steht nur noch das Gerüst :oops: Ansonsten hat ihn das Ding nie interessiert :rolleyes:

Dafür sind alle Ledersofas im Haus jungfräulich rein :D Nicht ein Kratzer!
Wollen wir tauschen? :D Mir wär deine Variante nämlich deutlich lieber.
 
  • #51
korb1.jpg


Mittlerweile steht nur noch das Gerüst :oops: Ansonsten hat ihn das Ding nie interessiert :rolleyes:

So ähnlich sieht einer meiner Korbstühle aus. Der steht mittlerweile nicht mehr in der guten Stube, sondern unter der Katzenklappe, wo er in diesem zerfledderten Zustand immer noch gerne zum Wetzen genutzt wird.

LG Silvia
 
  • #52
Ich finde es gut, das die TE sich vorher informiert.
Viele Leute schaffen sich Katzen an, und sind dann
total bedient wenn die Möbel und die Deko darunter leiden. Auch
gehen viele davon aus das Katzen generell Schmusebacken sind,
was ja auch nicht stimmt......
Und wenn dann das Tier nicht wie erwartet reagiert wird es ganz
schnell wieder abgegeben......also ist es doch besser wenn man
sich vorher Gedanken macht, ob einem das Ledersofa näher
steht als die Katzen.

Das hätte ich vllt auch noch dazu schreiben sollen. Das finde ich nämlich auch super.
Auch das sich die TE darüber Gedanken macht welche Rasse passen könnte finde ich nicht verwerflich. Ganz im Gegenteil.
 
  • #53
Kann man das Sofa zur Sicherheit mit Zitronenaroma einreiben?

Hoi Wilhelmine,

werden Deine Katzen in Wohnungshaltung gehalten?

Denk dann mal darüber nach, dass dann das Revier der Bedien so wie so schon klein ist und dass man ihnen diesen Raum nicht auch noch weiter beschránken sollte. Das tut man aber wenn man Teile der Wohnung mit unangenehmen Gerüchen verpestet.

Auf Schäden und Bruch musst Du Dich einstellen. Das lässt sich nicht vermeiden.

Als Katzenneuling würde ich mein Augenmerk übrings nicht zunächst darauf richten, was in der Wohnung kaputt gehen kann, sondern erst mal überlegen wie ich meine Wohnung katzensicher mache (Kabel, Fensterschutz, giftige Pflanzen etc.) Denn ein Sofa kann man ersetzen, ein Lebewesen nicht!
 
  • #54
@Nai wenn ich sowas wie oben lese dann komme ich auch auf so einen Gedanken. Gerade der letzt Satz macht das ganze nicht besser. Vllt ist das auch einfach nur extrem falsch rüber gekommen.

Ich komme nicht auf solche Gedanken, wenn ich das lese. Ich habe mich für Maine Coons entschieden, weil ich sie total schön finde. Und weil sie ruhigerer sind als andere Katzen (mein Mann findet Oris zb toll) und menschenbezogen und total freundlich - auch zu Kindern, was für mich sehr wichtig war. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und die Katzen sollten mir die Zeit vertreiben, die ich alleine zu Hause verbringe. So. Hätte ich mich so in diesem Forum vorgestellt, wäre ich dann auch mit Schimpf und Schande davongejagt worden?

Ich finde diese Vorverurteilung einfach nicht richtig. Hier werden der TE Dinge unterstellt, die ihr schlicht und ergreifend angedichtet werden, weil das niemand von uns wissen kann und das finde ich wirklich gemein. Es ist ja ok, wenn man die TE danach fragt und auch anmerkt, dass sich das so anhört als ob. Aber was nicht richtig ist, sind solche Kommentare:

"Versuch es mit einem Stofftier... -kopfschüttel- "

"klar- du kannst ihnen auch stoffschuhe anziehen und ihnen das maul zu binden. so zerkratzen sie nicht dein dolles sofa und beisen in keinen vorhang. mir wird echt grad schlecht. :mad:"

"Ich glaube auch, die Katzen werden nur angeschafft, weil es edle Rassekätzchen sind (ich bin sicher, dass die TE keine Feld-, Wald- und Wiesenkatze sich 'anschaffen' würde) und zur Komplettierung der edlen Wohnung. Macht ja auch wirklich was her :cool:"

"Sie hat sicherlich die Fellfarbe zur Wohnungseinrichtung passend ausgesucht :D"

"ansonsten : es gibt einen anerkannten sSTOFFTIEZÜCHTER : bei TOY´s... bekommst du alles was dein herz begehrt. in manche kann man sogar batterien einlegen. :massaker:"


Ein paar von euch sollten sich wirklich schämen, jemanden so niederzumachen!
 
Werbung:
  • #55
Ich komme nicht auf solche Gedanken, wenn ich das lese. Ich habe mich für Maine Coons entschieden, weil ich sie total schön finde. Und weil sie ruhigerer sind als andere Katzen (mein Mann findet Oris zb toll) und menschenbezogen und total freundlich - auch zu Kindern, was für mich sehr wichtig war. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag und die Katzen sollten mir die Zeit vertreiben, die ich alleine zu Hause verbringe. So. Hätte ich mich so in diesem Forum vorgestellt, wäre ich dann auch mit Schimpf und Schande davongejagt worden?

/QUOTE]

Ich teile nicht die Ausdrucksweise, aber ich finde den Hinweis darauf, dass man "Zuwendung" nicht erwarten kann sehr wichtig. Es sind Lebewesen und Individuen. Der eine ist ein Schmusekater, die Andere will keine Streicheleinheiten. So etwas sollte man sich schon klar machen. Man kann Liebe oder Zuwendung einfach nicht erzwingen, sondern kann nur dafür sorgen, dass die Tier-Mensch-Beziehung so gut wie möglich ist, aber bei allen Anstrengungen ein REcht auf eine Schmusekatze hat man nicht und dann muss man auch die nächsten 20 Jahre mit einem anderem Charakter leben können, ohne dass man davon jeden Tag sich persönlich getroffen fühlt. Diesen Hinweiss sehe ich in den teils drastisch formulierten Kommentaren.
 
  • #56
Was auch richtig ist. Aber diesen Hinweis kann man so formulieren wie du es gerade getan hast. Ohne jemanden zu beleidigen.
 
  • #57
  • #58
Hallo Wilhelmine,

herzlich willkommen im Forum :)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Katzen (es werden Birma werden), Schäden in der Wohnung anrichten? Und welche Schäden muss man einplanen?

bei zwei jungen Katzen wird durchaus etwas zu Bruch gehen, die Gardinen werden ein neues Muster bekommen und die Couch u.U. auch leiden.

Jungerwachsene Katzen sind schon etwas ruhiger und machen oft nicht mehr so viel kaputt. Evt. kannst Du Dich ja auch für zwei (jung)erwachsene Katzen entscheiden :)

Ausserdem haben (jung)erwachsene Katzen schon einen ausgeprägten Charakter, sodaß Du Dir die Tiere charakterlich so aussuchen kannst, daß sie gut zu Deinem eigenen Leben passen.
Das können z.b. zwei Kastraten vom Züchter sein oder aber zwei Rassekatzen, über den Tierschutz.
 
  • #59
Mal aus der Erfahrung von bisher 6 Pflegekitten:

Von fünf Blumentöpfen, die ich ursprünglich hatte, haben sie heute den vierten geschrottet.

Meine Gardine hat Löcher ohne Ende, Mariluz schaukelt da sehr gerne drin (inzwischen ist sie ca. 10 Monate alt, da geht es langsam).

Einige kratzen an der Couch und den Möbeln, andere nicht, da steckt man halt nicht drin. Die Tapete bekommt auch Kratzer, selbst wenn die Kitten nicht absichtlich kratzen, irgendwie passiert es halt doch.

Es fliegt öfter was runter, damit muss man einfach rechnen (schön war, als Mariluz mein Eau De Toilette runtergeworfen hat, da roch der ganze Flur nach Cool Water).

Katzengras konnte ich eine Weile nicht hinstellen, das wurde nicht nur um- und ausgegraben, sondern fein säuberlich in der Küche verteilt.

Einmal kam ich in die Küche, da dachte ich, mich tritt ein Pferd: Überall lagen Teile von der Küchenrolle.

Dazu kommt, dass man Kitten überall raus- und runterpflücken darf. Sie sind extrem neugierig und man muss auch sehr auf ihre Sicherheit aufpassen.

Wenn Kitten durch die Wohnung toben, hört es sich an, als würde eine Herde Elefanten trampeln. Das machen sie übrigens durchaus auch sehr gerne mitten in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Unsere beiden Kater gehen überhaupt nicht an die Möbel, obwohl wir nur eine kleine Kratzwelle haben (also für zu klein halte ich den verlinkten Kratzbaum nicht). Sie sind erst 15 und 17 Wochen alt, aber wir konnten durch konsequentes vor die Kratzwelle setzen und "vorkratzen" schon viel erreichen. Sie kratzen nicht einmal an unserem Wäschekorb. Zugegeben durch das hoch und runterklettern wird der über die Zeit schon genug leiden.

Auch mein alter Kater hat sich generell nicht an den Möbeln oder Tapeten ausgetobt. Höchstens mal für Aufmerksamkeit, weil er ja genau wusste, dass er das nicht soll und ich dann schnell werde ;)
Manchmal kratzen sie an den Teppichböden, das ist eher ein Problem, aber selbst das nicht übermäßig viel und nur an zwei Lieblingsstellen. Ich denke, es hängt schon auch vom Charakter der Katze, vor allem aber von der Erziehung ab. Katzen sind schließlich nicht blöd.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukrezia
L
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
E
Antworten
43
Aufrufe
32K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
8
Aufrufe
831
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben