Katze raubt mir noch die letzten Nerven

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
  • #141
...zum Leinengang hat die TE ja schon einiges geschrieben? Hast du das gelesen?
Oh entschuldigt die TE hatte es schon probiert. Ich finde es trotzdem ein guter Ansatz den ich für sinnvoll halte und weiter verfolgt hätte. Es dauert vielleicht etwas mit der Gewöhnung an die Außenwelt und das Spazieren. Das kann schon mal paar Wochen dauern. Wichtig ist die Rituale einzuhalten, Katzen sind Gewohnheitstiere und lieben feste Zeiten. Ich gehe mit meiner täglich zwischen 30min bis 1,5h Spazierzeit, je nach Wetter und sie wartet immer darauf, danach ist sie schön platt.
 
A

Werbung

  • #142
Ich mache es auch. Komme gerade mit der Kätzin wieder rein, waren nicht mal 5 Minuten draußen, denn es nieselt. Aber das glaubt sie ja nicht, wenn man es ihr sagt, muß sie immer selber ausprobieren....

Sie fordert es täglich ein und fast immer zur selben Zeit, darum muß man sich das ganz genau überlegen, ob man das jeden Tag bieten kann.

Ja, auch ich habe beobachten könne, das sie anschließend entspannter ist und meißtens 'ne Runde schläft.

Aber ich denke, so ein Leinengang ist nicht für jede Katze geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #143
Ich denke auch, dass sie das verknüpfen.
Außerdem hat @qwen einen Thread über ihre Katzen, in dem sie die gegenteilige Strategie erfolgreich eingesetzt hat: unerwünschtes Verhalten wurde nicht bestraft, indem die Katze das Zimmer verlassen musste, Stunden indem sie selbst das Zimmer und die Katze verlassen hat und ihr so die Aufmerksamkeit entzogen hat. Die Katze hat das wohl sehr schnell gelernt, beides zu verknüpfen!

Edit: Dieser Thread hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/20-pfoten-vier-fellis-und-ein-nackter.258424/
Unser Vorteil war natürlich, dass der Kater erstmal separiert bleiben musste und alleine sein wirklich doof fand. Jetzt, wo er sich frei bewegen kann funktioniert ignorieren hier auch nicht mehr. Wobei unserer nicht wirklich Blödsinn macht, um unsere Aufmerksamkeit zu kriegen, sondern weil er gerne Blödsinn macht. Wir sind da mittlerweile auch bei "Nein" und unterheben/wegheben bzw. Kontakt unterbinden, indem wir ihn wegschicken.
Ja genau da hab ich mir das auch quasi abgeguckt. Bloß bei uns würde es halt nichts bringen wenn ich raus gehe, dann würde er einfach weiter machen 😂
Jupp, die "Freude" haben wir nun auch :D
 
  • #144
Leinengang ist per se keine schlechte Sache, aber so einfach "pack die Miezi ins Geschirr und los", ist es halt dann doch nicht.

Nicht nur das die Katze das mögen muss (was die Meisten Katzen ganz anders sehen), sondern es gehört für mich da doch der eine oder andere Gedankengang im Vorfeld dazu.

So gehört erstmal ein Platz/Umgebung dazu, die das auch hergibt.
Also wenig Gefahrenpotential durch Auto's/Strassen, Hunde, lärmende Kinder etc. Nicht jeder hat so einen Platz direkt vor der Haustür und die meisten Katzen werden mit normalen Gewimmel eines Bürgersteiges vorm Haus eher überfodert sein, als dass es ihnen Freude bringt und ein schnöder Betonhinterhof bringt Katzen auch wenig Abwechslung oder Freude.
Also müsste man einen Platz auskundschaften, Welcher dann überhaupt erstmal für das Vorhaben geeignet ist.
Zweiter Knackpunkt, wie kommt man da mit den Katzen hin und schafft man das im Alltag, dass auch wirklich so konstant durchzuhalten?
Kommen die Katzen neben den Leinengang auch damit klar, dass man sie in eine Tasche/Tranprtbox packt um überhaupt sicher zum Leinenplatz zu gelangen? Fährt man mit dem Auto hin und sind die Katzen begeistert von Autofahrten? Kann man fussläufig mit Taschen oder Boxen am Arm baumelnd zu dem Platz und ist dieser Weg für die Katzen unstressig oder eher unangenehm, weil sie angst haben?
Was wenn man krank ist, was wenn man im Urlaub ist? Kann der Katzensitter das übernehmen? Traut dieser sich das zu? Kann man jemanden anderen diese Verantwortung aufbürden? Dazu müssten sich Katzensitter und Katzen auch gut kennen und der Sitter häufiger im Vorfeld mit bei den Leinengängen dabei sein bzw. regelmässiger immer wieder mitkommen, damit Katze und Sitter sich vertraut sind und das Vertrauen auch bestehen bleibt.

Dann sollte man auch einige Recherche in gute, ausbruchsicherer Geschirre verwenden und mit den Katzen das tragen erstmal langsam (in der Wohnung) üben. Dazu auch, dass die Katzen bis zu einem gewissen Grad abrufbar sein sollten. Wenn der Platz nut in einiger Entfernung ist, kommt ebenso im Vorfeld das Trainig mit dem Transportvehicle dazu.
Auch geht das Alles nicht von heute auf morgen und viele Katzen steigen schon dabei aus und akzeptieren das Geschirr eher mässig bis verhalten oder haben keine Lust ständig in eine Tasche/Box gepackt zu werden.

Nicht für jede Katze ist Leinengang ein Gewinn, nicht Jeder hat dazu die passenden Gegebenheiten vor der Tür. Mit falsch vorgenommen Leinengang schafft man Ende mehr Frust denn positives Erlebnis für Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Fan4 und Pitufa
  • #145
Leinengang ist per se keine schlechte Sache, aber so einfach "pack die Miezi ins Geschirr und los", ist es halt dann doch nicht.

Nicht nur das die Katze das mögen muss (was die Meisten Katzen ganz anders sehen), sondern es gehört für mich da doch der eine oder andere Gedankengang im Vorfeld dazu.

So gehört erstmal ein Platz/Umgebung dazu, die das auch hergibt.
Also wenig Gefahrenpotential durch Auto's/Strassen, Hunde, lärmende Kinder etc. Nicht jeder hat so einen Platz direkt vor der Haustür und die meisten Katzen werden mit normalen Gewimmel eines Bürgersteiges vorm Haus eher überfodert sein, als dass es ihnen Freude bringt und ein schnöder Betonhinterhof bringt Katzen auch wenig Abwechslung oder Freude.
Also müsste man einen Platz auskundschaften, Welcher dann überhaupt erstmal für das Vorhaben geeignet ist.
Zweiter Knackpunkt, wie kommt man da mit den Katzen hin und schafft man das im Alltag, dass auch wirklich so konstant durchzuhalten?
Kommen die Katzen neben den Leinengang auch damit klar, dass man sie in eine Tasche/Tranprtbox packt um überhaupt sicher zum Leinenplatz zu gelangen? Fährt man mit dem Auto hin und sind die Katzen begeistert von Autofahrten? Kann man fussläufig mit Taschen oder Boxen am Arm baumelnd zu dem Platz und ist dieser Weg für die Katzen unstressig oder eher unangenehm, weil sie angst haben?
Was wenn man krank ist, was wenn man im Urlaub ist? Kann der Katzensitter das übernehmen? Traut dieser sich das zu? Kann man jemanden anderen diese Verantwortung aufbürden? Dazu müssten sich Katzensitter und Katzen auch gut kennen und der Sitter häufiger im Vorfeld mit bei den Leinengängen dabei sein bzw. regelmässiger immer wieder mitkommen, damit Katze und Sitter sich vertraut sind und das Vertrauen auch bestehen bleibt.

Dann sollte man auch einige Recherche in gute, ausbruchsicherer Geschirre verwenden und mit den Katzen das tragen erstmal langsam (in der Wohnung) üben. Dazu auch, dass die Katzen bis zu einem gewissen Grad abrufbar sein sollten. Wenn der Platz nut in einiger Entfernung ist, kommt ebenso im Vorfeld das Trainig mit dem Transportvehicle dazu.
Auch geht das Alles nicht von heute auf morgen und viele Katzen steigen schon dabei aus und akzeptieren das Geschirr eher mässig bis verhalten oder haben keine Lust ständig in eine Tasche/Box gepackt zu werden.

Nicht für jede Katze ist Leinengang ein Gewinn, nicht Jeder hat dazu die passenden Gegebenheiten vor der Tür. Mit falsch vorgenommen Leinengang schafft man Ende mehr Frust denn positives Erlebnis für Katzen.
Da gebe ich dir recht. Das muss alles gut durchdacht sein. Geschirr ist kein Problem für die beiden. Habe sie von klein auf dran gewöhnt. Aber Auto fahren ist stressig für sie. Und ich muss mit dem Auto zu dieser Wiese fahren auch wenn es nur 3 min Autofahrt sind. Er mag es trotzdem nicht.

Habe eben wieder mit beiden gemeinsam gespielt. Jetzt jagen die beiden sich und spielen gerade miteinander.
Auf dem Fernseher ist er schon 2 mal gesprungen. Hab ihn nicht beachtet und das spielen erst nach 10 min angefangen. Da er heute morgen so toll im Schlafzimmer gespielt hat, werde ich mich heute 10 min eher ins Bett legen und da nochmal bisschen mit der Angel spielen..

Gekratzt wurde bis jetzt noch nicht.
Ich Trau mich das kaum auszusprechen :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, MilesLiam, Mel-e und 2 weitere
  • #146
Update:

Sky hat heut noch kein einziges Mal an der Wald gekratzt.
Was habe ich anders gemacht als sonst? Ich spiele im Schlafzimmer. Ich habe keine Ahnung warum, aber das scheint ihm besser zu gefallen; wenn er beim spielen auf meinem Bett toben kann.
Der Karton mit dem Papier darin und den versteckten Leckerlies, kommt auch ziemlich gut an. Anfangs hatte er das noch nicht so verstanden, aber jetzt ist er auch damit um die zehn min beschäftigt.
Ich hoffe das bleibt so..
morgen kommt meine alte Bekannte vorbei .. bin gespannt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, yeast, Wildflower und 6 weitere
  • #147
Ja, manchmal dauert es, bis man heraus hat, was Katze einem mitteilen will;) :)
 
Werbung:
  • #148
Wenn er kartons so mag: falls du mal mehr von denen haben solltest, versuch mal höhlen und durchgänge zu bauen, mit löchern wo man die spielangel wie beim maulwurfsspiel durchgeben kann, gemixt mit zerknülltem zeitungspapier oder blätter/materialien von draußen,…

Das ganze kann auch richtig hässlich sein, das ist den katzen egal - meinen gefallen meine bastelaktionen immer total und wenn das ganze dann mal langweilig wird schmeißt man es einfach weg(würd ich jetzt nicht mit gekauftem spielzeug machen)

Am besten auch mit decken und kissen und jedes mal ein bisschen was verändern… mir macht es selber auch sehr spaß sich da immer mal wieder was neues zu überlegen und sogar meine beiden, die sich zum größten teil die spannung eh selber im freigang holen, sind dann immer wieder begeistert und eine weile beschäftigt. Wenn man zeit hat, eine schöne beschäftigung :D
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Kiario1702 und Mel-e
  • #149
Wenn er kartons so mag: falls du mal mehr von denen haben solltest, versuch mal höhlen und durchgänge zu bauen, mit löchern wo man die spielangel wie beim maulwurfsspiel durchgeben kann, gemixt mit zerknülltem zeitungspapier oder blätter/materialien von draußen,…

Das ganze kann auch richtig hässlich sein, das ist den katzen egal - meinen gefallen meine bastelaktionen immer total und wenn das ganze dann mal langweilig wird schmeißt man es einfach weg(würd ich jetzt nicht mit gekauftem spielzeug machen)

Am besten auch mit decken und kissen und jedes mal ein bisschen was verändern… mir macht es selber auch sehr spaß sich da immer mal wieder was neues zu überlegen und sogar meine beiden, die sich zum größten teil die spannung eh selber im freigang holen, sind dann immer wieder begeistert und eine weile beschäftigt. Wenn man zeit hat, eine schöne beschäftigung :D
Ist es dabei egal welche Blätter und Stöcke für con draußen ? Sind ja Dinge bestimmt dabei die giftig für die sind.. Ahorn Blätter ?
 
  • #150
Ist es dabei egal welche Blätter und Stöcke für con draußen ? Sind ja Dinge bestimmt dabei die giftig für die sind.. Ahorn Blätter ?

Das lässt sich leicht googlen, solange es keine Eibe ist sollten die gängigen Bäume und Pflanzen aber kein Problem sein. Sie fressen das ja im Normalfall nicht. Gras, Steinchen, Klee, Blätter, Zweige… meine haben damit immer die größte Freude :) gibt viel zu schnuppern, braucht Hirnarbeit, powert aus!
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #151
Ist es dabei egal welche Blätter und Stöcke für con draußen ? Sind ja Dinge bestimmt dabei die giftig für die sind.. Ahorn Blätter ?
Meine lieben die dünnen Birkenzweige, die werde umher gewirbelt und irgendwann geschreddert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #152
Ist es dabei egal welche Blätter und Stöcke für con draußen ? Sind ja Dinge bestimmt dabei die giftig für die sind.. Ahorn Blätter ?


Alternativ kannst du einfach auch einen Sack Heu für Nager aus dem Tierhandel nehmen und im Karton verteilen. Das ist ungifitg wenn die daran knappern, duftet himmlisch für Katzennasen und lädt zum durchwuckeln, drin schlafen usw. ein.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Kiario1702, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #153
Alternativ kannst du einfach auch einen Sack Heu für Nager aus dem Tierhandel nehmen und im Karton verteilen. Das ist ungifitg wenn die daran knappern, duftet himmlisch für Katzennasen und lädt zum durchwuckeln, drin schlafen usw. ein.
Ich glaube, das werde ich eher machen.. ich kann nämlich die ganzen Pflanzen und Blätter nicht auseinander halten .. nicht dass ich noch Mist bauen :ROFLMAO:
 
  • #154
Ich kann bestätigen, dass Nagerheu gerne genommen wird 🙋‍♀️ Unsere Beiden brechen gerne in die Heukiste ein, die wir für unsere Farbmäuse haben. Damit kann man herrlich spielen. Nur bei der Staubproduktion muss man aufpassen, falls man überempfindlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Kiario1702
Werbung:
  • #155
Ich kann bestätigen, dass Nagerheu gerne genommen wird 🙋‍♀️ Unsere Beiden brechen gerne in die Heukiste ein, die wir für unsere Farbmäuse haben. Damit kann man herrlich spielen. Nur bei der Staubproduktion muss man aufpassen, falls man überempfindlich ist.
Na, solange sie nicht in das Gehege der Farbmäuse einbrechen ... Habt ihr da keine Bedenken?
 
  • #156
Von den Bäumen wäre auch noch Robinie giftig.
 
  • #157
Alternativ kannst du einfach auch einen Sack Heu für Nager aus dem Tierhandel nehmen und im Karton verteilen. Das ist ungifitg wenn die daran knappern, duftet himmlisch für Katzennasen und lädt zum durchwuckeln, drin schlafen usw. ein.

Da würde ich tatsächlich aufpassen. Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder Milben durch Einstreu durch Nagetierhaltung hatte und zum Einstreu auch immer Heu dazu gehörte usw. hätte ich da etwas Bedenken sich diese Biester damit ins Haus zu holen. Vielleicht bin ich da im Bezug auf Milben aus Einstreu mittlerweile aber auch etwas paranoid, nachdem der letzte Befall von Milben bei meinen Rennmäusen mich von Kopf bis Fuß zerbissen hat und das nach mittlerweile über 3 Wochen immer noch an sämtlichen Stellen fies juckt. 🙈
 
  • #158
Da würde ich tatsächlich aufpassen. Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder Milben durch Einstreu durch Nagetierhaltung hatte und zum Einstreu auch immer Heu dazu gehörte usw. hätte ich da etwas Bedenken sich diese Biester damit ins Haus zu holen. Vielleicht bin ich da im Bezug auf Milben aus Einstreu mittlerweile aber auch etwas paranoid, nachdem der letzte Befall von Milben bei meinen Rennmäusen mich von Kopf bis Fuß zerbissen hat und das nach mittlerweile über 3 Wochen immer noch an sämtlichen Stellen fies juckt. 🙈

Ich erinnere mich an einen Sack Heu von meiner Oma… ich hab den Stall meiner Kindheits meeries ausgemistet, gewaschen, alles frisch und schön doch die Meeries waren ganz starr und unnatürlich in den Hütten festgefroren, statt sich zu freuen. Ich als 10 jährige so hm… irgendwas stimmt nicht

Bei näherer Betrachtung stellte sich raus dass im ganzen Heu irgendwelche Fliegen? Larven lustig herumwuselten. Also so richtig viele. Der ganze Käfig hat gewuselt, ich habs erst gecheckt als es schon zu spät war…sogar IN den Häusern, kein Wunder dass die Tiere so perplex waren. also das ganze nochmal von vorne und zum Supermarkt gelaufen für unbefallenes Heu…

Das passierte mir aber nur mit dem eigens in Säcke undicht verschlossenem Heu, niemals vom Laden und ich hatte eigentlich meine ganze Kindheit lang Nager und Heu/Stroh/Einstreu Bedarf
 
  • #159
Da würde ich tatsächlich aufpassen. Nachdem ich die letzten Jahre immer wieder Milben durch Einstreu durch Nagetierhaltung hatte und zum Einstreu auch immer Heu dazu gehörte usw. hätte ich da etwas Bedenken sich diese Biester damit ins Haus zu holen. Vielleicht bin ich da im Bezug auf Milben aus Einstreu mittlerweile aber auch etwas paranoid, nachdem der letzte Befall von Milben bei meinen Rennmäusen mich von Kopf bis Fuß zerbissen hat und das nach mittlerweile über 3 Wochen immer noch an sämtlichen Stellen fies juckt. 🙈
....och irgendwas ist immer. 🙃
Ich habe mit Laub von Draussen dafür im Gegenzug auch schon Zecken, Schnecken und irgend anderes Gewwusel mir in die Wohnung geholt.
In der Regel ist die Chance das man so ein Pech hat wie du mit dem Einstreu für die Nager oder mit wie ich mit meinen über die Wand kriechenden Nacktschnecken, doch recht gering.
Es ist halt Natur und da kann sowas mal vorkommen, aber Milben, Zecken, Flöhe oder Co. sind behandelbar und letztendlich etwas mit dem Freigängerkatzern bzw. Besitzer von Freigängern auch immer Leben müssen.

Und wenn selbst wenn man hier super vorsichtig ist und nix Natürliches gibt, trägt man Ende sich doch mal Giaradien mit den Schuhen ins Haus... ... so 100%ig Sicher gibt es nicht. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und yeast
  • #160
Na, solange sie nicht in das Gehege der Farbmäuse einbrechen ... Habt ihr da keine Bedenken?
Natürlich hat man immer Bedenken. Solange keine menschlichen Fehler passieren wie das Vergessen vom Schließen der Luken können die Katzen auch nicht rein. Der Großteil des Geheges ist aus Glas und nur teils vergittert, die Katzen kommen da nicht an die Mäuse.
Sie können sie sehen und tatschen auch mal ans Glas, aber unsere Mäuse sind handzahm, die finden das interessant und versammeln sich vorm Glas, wenn die Katzen zu sehen sind😂
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und Capella

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Leynael
Leynael
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
tigertraum
tigertraum
G
Antworten
31
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
L
Antworten
17
Aufrufe
1K
Dockiemylove
Dockiemylove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben