Katze Pöbelt und Randaliert

  • Themenstarter Lina.S03
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen an möbel randale verfressen
L

Lina.S03

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Meine Katze (Hauskatze) - 1 Jahr alt, kastriert - ist total verfressen.
Sie miaut ständig nach Futter: sobald ich aufwache, ich in die Küche gehe oder wenn sie grade von ihrem Schläfchen wach geworden ist.
Selbst direkt nach dem Essen verlangt sie mehr!
Ich füttere aktuell Animonda - vom Feinsten. Sie bekommt immer wieder mal andere Marken, wenn die aktuelle Marke leer gegessen ist. Pro Tag sind das bei ihr 200g - 250g, verteilt auf Morgens und Abends.

Wenn sie nach Futter verlangt, obwohl sie z.B. grade mal vor 2 minuten gegessen hat, versuche ich ihr betteln zu ignorieren. Dann fängt sie jedoch an uns zu Provozieren! Sie kratzt bewusst an der Couch, an den Stühlen, geht an den Müll, springt auf die Küchenzeile. Wenn ich aufstehe um sie am Kratzen zu hindern, fängt sie sofort wieder das Miauen an! Auch stattdessen mir ihr spielen oder kuscheln funktioniert in den meisten Fällen nicht…

Sie kratzt im Allgemeinen nur an Couch und Stühlen.
Sie hat einen Kratzbaum und einen Kratzteppich an ihrer Kletterwand.
An den beiden Kratzmöglichkeiten zeigt die jedoch keinerlei interesse. Habe auch versucht es ihr spielerisch anzugewöhnen.
Zum Kratzbaum geht sie nur wenn sie sich mal strecken muss, wandert dann aber direkt zur Couch und kratzt los 🙄

Hat hier vielleicht jemand Ratschläge für mich, bezüglich Futter und Kratzverhalten? Bin langsam echt ratlos..


LG, Lina
 
  • Sad
Reaktionen: Miss_Rit
A

Werbung

Hallo 🙋🏼‍♀️
200-250 Gramm sind viel zu wenig.
Deine Katze ist noch im Wachstum, sie darf ruhig so viel fressen wie sie möchte.
Du musst dir keine Sorgen um ihr Gewicht machen, von hochwertigem Nassfutter ohne Zucker und Getreide wird sie nicht dick werden.

Für mich klingt als sei ihr Verhalten dem Hunger und der Langeweile geschuldet. Lebt sie alleine bei dir?

Vielleicht sind die kratzsachen auch einfach noch nicht die richtigen bzw. stehen nicht an der richtigen Stelle?
Du könntest es mal mit so Sachen wie catons probieren, die werden hier sehr gerne angenommen
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, racoon20, SimbaLuna123 und 4 weitere
Mehr füttern, nicht rationieren, Freundin besorgen, BimBam: Probleme gelöst, bitteschön 😁
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, yeast, Revolverfrau und 12 weitere
Pro Tag sind das bei ihr 200g - 250g, verteilt auf Morgens und Abends.
Meine fressen, im gleichen Alter, mindestens das doppelte. Das hört sich einfach nach Hunger an.

(Meine 4 sind Freigänger, 11, 3 und (zwei) 1 Jahr alt. Wenn die von einem langen Ausflug rein kommen, gehen schonmal 200g in kürzester Zeit rein. Also in eine...
1,6 Kg Nassfutter verschwindet hier problemlos am Tag - dazu noch Leckerchen und die eine oder andere Maus)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, JuliJana, racoon20 und 2 weitere
Klingt für mich nach Hunger und Langeweile.

Wie bereits geschrieben: mehr füttern und eine Gefährtin adoptieren sollte das Problem lösen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, JuliJana und 3 weitere
Dann fängt sie jedoch an uns zu Provozieren! Sie kratzt bewusst an der Couch, an den Stühlen, geht an den Müll, springt auf die Küchenzeile. Wenn ich aufstehe um sie am Kratzen zu hindern, fängt sie sofort wieder das Miauen an! Auch stattdessen mir ihr spielen oder kuscheln funktioniert in den meisten Fällen nicht…

Sie kratzt im Allgemeinen nur an Couch und Stühlen.
Sie hat einen Kratzbaum und einen Kratzteppich an ihrer Kletterwand.
An den beiden Kratzmöglichkeiten zeigt die jedoch keinerlei interesse. Habe auch versucht es ihr spielerisch anzugewöhnen.
Zum Kratzbaum geht sie nur wenn sie sich mal strecken muss, wandert dann aber direkt zur Couch und kratzt los 🙄

Ich denke da auch sofort an Hunger. Ich möchte zum Provozieren etwas hinzufügung:
Die Katze will nicht provozieren. Sie kratzt an allem möglichen, weil sie Stress hat und es ihr nicht gut geht.
Sie wohnt dort, genau wie ihr. Für sie sind nicht das eine eure Sachen, das andere ihre. Sie versucht, Stress abzubauen.
Ihr fühlt euch provoziert, aber das ist nicht ihr Ziel. Sie macht das nicht, um euch zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, JuliJana, Frenzemäuschen und 6 weitere
Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Katze provoziert nicht, sie sagt dir in einer ihr verfügbaren Sprache schon ziemlich deutlich, dass ihr was fehlt.

200-250 Gramm Nassfutter sind für ein junges, aktives Tier ziemlich wenig. Bitte vergiss die Fütterungsempfehlungen der Hersteller. Viele Katzen brauchen wesentlich mehr, andere wiederum auch weniger.

Stelle ihr 24/7 gutes Nassfutter (mind. 60-70% Fleisch, kein Getreide, kein Zucker) zur Verfügung. Es reicht vollkommen, wenn du den Napf 2-3 Mal täglich frisch füllst.

Lebt die Katze denn als Einzelkatze bei dir? Katzen sind zwar Einzeljäger, sind aber sehr sozial und wollen untereinander interagieren. Wenn ihnen kätzische Gesellschaft fehlt, zeigen sie das sehr bald mit Verhaltensauffälligkeiten.

Etwas mehr Futter und eine Gefährtin (selbes Geschlecht, selbes Alter, ähnlicher Charakter) und die Katze wird es dir danken ❤️

Wie heißt sie denn?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, Scherasade und 2 weitere
Werbung:
Hi,
stimme den anderen absolut zu, Deine Katze hat furchtbaren Hunger, bitte ignoriere das nicht!! 200 g ist nur etwa die Hälfte bis ein Drittel einer 'normalen" Tagesration.
Deshalb, wie schon gesagt: Napf immer gefüllt halten, am besten rund um die Uhr, damit sie sich att essen kann, dann hört der akute Stress erstmal auf.
Aber Langeweile ist da auf jeden Fall auch ein Punkt, sie sollte nicht alleine bei Dir sein. Hast Du mehrere Katzen oder nur eine?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Gib deiner Katze ausreichend zu fressen umd, wenn nicht vorhanden, eine passende Kumpeline und "alles wird gut".

Bei der Menge an Futter, ich glaube meine Damen würden mich anfressen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
  • #10
... und bitte nenne das Verhalten Deiner Katze nicht pöbeln und randalieren (s. Titel), sie versucht nur verzweifelt Dir klar zu machen, dass sie wahnsinnigen Hunger hat. Und auch Katzengesellschaft braucht, um glücklich und zufrieden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, racoon20 und 2 weitere
  • #11
Phu, da frisst meine gemütliche Seniorin ja mehr..

Gib der Katze Futter, und zwar schnell. 🙈 Die Angaben der Hersteller kannst du getrost vergessen, gib ihr unbegrenzt. Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen über den Tag verteilt. Mach den Napf voll und lass ihn stehen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Revolverfrau, racoon20 und eine weitere Person
  • #12
Hi!
Vielen Lieben dank Vorab.

Meine Katze - Aurora - kommt aus dem Tierschutz.
Mir wurde ausdrücklich vermittelt, dass man versucht habe sie mit allerlei Katzen zu sozialisieren, sie aber keinerlei interesse an Spielgefährten gezeigt hat. Sie sucht eher den Kontakt zu ihren Menschen und das tut sie auch bei uns mit ganz vielen Schmuse und Streicheleinheiten.
Ich beschäftige Sie jeden Abend und mein Partner tagsüber wenn Sie nicht schläft, auch mit Intelligenzspielzeugen.

Das mit dem Futter nehm ich zur Kenntnis. Danke vielmals. Im Internet und bei Bekannten konnte ich nie so wirklich eine klare antwort finden.
Hatte mir sorgen gemacht, dass Sie möglicherweise zunimmt, sie ist jetzt schon etwas „kurviger“.

Gegen das Kratzen versuch ich einfach mal die Kratz-Möglichkeiten umzustellen. An Kartons hatte sie leider ebenso kein Interesse.
 
  • #13
Bei einer SO jungen Katze ist es wirklich sehr, sehr, SEHR unwahrscheinlich, dass sie nicht zu vergesellschaften ist. Je nach Tierschutz fehlt da einfach Personal, Zeit und Raum, um das richtig anzugehen oder auch einfach nur die richtige Katze, die zu deiner passt. Selbst deutlich ältere Katzen, die ihr Leben lang allein vor sich hin leben mussten, wurden hier schon sehr erfolgreich mit anderen Katzen zusammengeführt und sind total aufgeblüht.

Am besten schaust du dich hier im Forum mal in den entsprechenden Threads um und wenn du Fragen hast, dann stell sie. Verdamme das junge Mädel nicht vorschnell zu einem Leben in "Einzelhaft", denn der Mensch kann, selbst wenn er sich noch so sehr anstrengt, keine Katzenfreundin ersetzen.

Meine Feli ist auch eine Schmusekatze ohne Ende. Lässt sich supergern streicheln und schmusen und rumtragen und knuddeln - aber ohne die anderen Katzen wär sie nicht glücklich. Ich kann mit ihr nicht die Kratzbäume hoch und runter rennen, hinter die Schublade in den Kleiderschrank krabbeln oder so richtig schön mit ihr raufen.


Und die Näpfe einfach voll machen und nachfüllen, wenn sie leer sind. Dem Futter macht das gar nichts, wenn es ein paar Stunden lang rumsteht (solang es nicht direkt in der prallen Sonne vor sich hin kocht) und Katzen fressen von Natur aus öfter kleinere Häppchen, statt 2-3 mal am Tag eine große Portion.

Was nicht heißt, dass du alle 20 Minuten kontrollieren musst, ob der Napf schon leer wird.. man kommt ja an so einem Tag öfter mal am Napf vorbei und dann halt einfach auffüllen, wenn er leer ist oder kurz vor leer. Und, wenn man arbeiten muss, dann halt einfach vor der Arbeit so voll machen, dass es bis nach der Arbeit reichen sollte. Notfalls zwei oder drei Näpfe für die Zeit hinstellen, die man außer Haus verbringt. Satte Katzen sind entspanntere Katzen - aber gegen Langeweile und fehlende Mitkatzen hilft ein voller Bauch auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Wasabikitten, Revolverfrau und 2 weitere
  • #14
Ich würde dir auch Mut machen es mit einer Katzenfreundin zu versuchen.
Sie zeigt kein Interesse an anderen Katzen? Woran wurde das denn festgemacht?
Nicht jede Katze fordert andere ständig zum spielen auf, nicht jede Katze schmust und leckt andere in Grund und Boden oder stapelt mit anderen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht mit anderen interagiert oder eine Freundin nicht gut finden würde.
Die Kommunikation zwischen Katzen findet ja auf sehr verschiedenen, oft sehr dezenten Wegen statt. Und ein Wesen von der selben Art um sich zu haben, ist einfach noch mal was anderes, als Menschen, egal wie sehr sie ihre Katzen lieben.

Mit dem fressen würde ich gar kein großes Theater machen, einfach immer Napf voll.
Nur so kann sie ein natürliches Fressverhalten lernen und ist auch nicht mehr so darauf fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Margitsina, Fan4 und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Meiner Meinung nach zeigt sie dir grade ganz deutlich das sie eben NICHT alleine sein möchte.
Deine Katze ist noch so jung.. soll sie die nächsten 15-19 Jahre ein einsames Leben in der Wohnung fristen?
Ich weiß das dich das grade überrumpeln mag, aber im TS hatte deine Katze wahrscheinlich keine gut ausgesuchte Katze bei sich sitzen sondern einfach welche die eben auch grade dort waren.
Ja, da kann es schon zu Problemen oder Desinteresse kommen und es ist so wie @Wasabikitten sagt, nicht jede Katze kuschelt gerne mit anderen deshalb aber einer so jungen Katze den Stempel Einzelkatze aufdrücken?
Vielleicht magst du nochmal drüber nachdenken.
Ich war vor einigen Jahren übrigens in der gleichen Situation, hab auch eine „Einzelkatze“ aus dem TH adoptieret und jetzt wo ich meine beiden interagieren sehe bereue ich es sooo sehr damals nicht aufs Forum gehört und ihm einen Freund geholt zu haben
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wasabikitten, Revolverfrau und 4 weitere
  • #16
Von Nassfutter nimmt sie nicht! zu höchstens vorübergehend. Katzen müssen Zugang zu Futter haben und das 24h am Tag also Tag und Nacht!
Eine so junge Katze ist mit dem richtigen Partner und viel Geduld selbstverständlich zu vergesellschaften. Lass dir nicht so einen Mist erzählen.
Deine Katze wird auf Grund der Isolation immer unsozialer und ruppiger oder irgendwann depressiv. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei, das ist die hoffentlich bewusst. Jetzt geh mal los, suche die passenden Freundin. Bau eine Gittertür ein und dann übe dich in Geduld.
Also: du lässt deine Katze hungern, hälst die in Isolation alleine und beschwerst dich, dass das kein ruhiges Stofftier ist.
Na, so wird das noch viel besser werden, wenn du nicht umgehend was änderst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nula, Wasabikitten und 2 weitere
  • #17
Wenn eine Katze älter ist, kann es sein, dass sie nicht mehr zu vergesellschaften ist. Das ist dann aber ein Menschen gemachtes Problem.
Ansonsten sind Katzen sehr soziale Tiere, die die Gesellschaft von anderen Artgenossen brauchen.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber die meisten wollen andere Katzen.

Im Tierheim kommen sehr viele Katzen zusammen, das Umfeld ist für die Katzen vielleicht stressig, sie müssen sich an die Situation anpassen und dann wusseln da viele Katzen rum. Klar dass da nicht jede Katze gleich Juhu schreit.
Stell dir mal vor, du kommst in einen Raum voller fremde Menschen und alle gucken dich an. Wie fühlst du dich? Erstmal unsicher. Du beobachtest erstmal, stehst vielleicht in einer Ecke und schaust nur.
Wenn dir jemand sympathisch erscheint, versucht du Kontakt aufzunehmen.
So ist es auch mit Katzen.

Und nun stell dir mal vor, man sperrt dich nun in deine Wohnung ein, nimmt dir alles weg, du hast keine Bücher mehr, keinen TV, kein Handy, kein Internet, ein Affe bringt dir was zu Essen, tätschelt dir vielleicht unbeholfen auf den Kopf, streichelt dich grob, aber du kannst es ihm nicht sagen, er versteht dich nicht 🤷🏻‍♀️ Du kannst nur aus dem Fenster draußen andere Menschen sehen, aber die sehen und hören dich nicht. Vielleicht guckt mal einer hoch und winkt dir zu.
Wäre sehr trostlos, oder?

Willst du dieses Leben wirklich deiner noch sehr jungen Katze antun? Sie alleine in der Wohnung hocken lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Baldessarini, Fan4 und 5 weitere
  • #18
Katzen haben auch Frustessen wie Menschen, deshalb brauchen sie Beschäftigung oder einen Kumpel. Beobachte ob sie auch viel trinkt oder viel pullert, denn daraus kann sich Diabetes entwickeln.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
895
Knoedel
Knoedel
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben