Man kann die krallen ertasten obwohl katze sie nicht ausfährt

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Mir ist das heute aufgefallen bei zwei meiner mittlerweile 3 Katzen und zwar bei den Hinterpfoten kann man die krallen ertasten, da sie helles fell und helle krallen haben, sieht man es mit bloßem auge nicht wirklich bzw ists schwer zu schauen aber wenn sie entspannt liegen und ich ihre Pfoten berühre, kann man an den hinteren pfoten die krallen spüren.

Es ist nicht auf jeder Zehe so.

Gehört das so? :D

Ist das irgendwie schlimm oder braucht es da irgendwelche Maßnahmen?

Hängen bleiben sie damit nirgends, nicht auf den kuscheldecken oder so.

Es sind Wohnungskatzen, die ihre Klettermöglichkeiten nicht so ausgiebig nutzen. Aber bei den Krallen der vorderen Pfoten ist es nicht so. Bei Junior ist es so, dass er nicht so ausgiebig kratzt, mal etwas an seinem Kratzbaum oder sonstigen Kratzmöbeln, aber nicht so ausgiebig. Beim Neuzugang kann ichs noch nicht sooo sagen.
 
A

Werbung

Hä?
20231018_183537.jpg

Tysons Hinterpfote beim schlafen. Wo sollen die Krallen sonst sein?
 
Ja, bei den hinteren Pfoten kann man Krallen fühlen ohne das sie ausgefahren sind.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das sieht alles normal aus, nur mal zu deiner Beruhigung ;)
Aber bringe deinen Katzen sicherheitshalber schon mal bei, sich die Krallen kontrollieren zu lassen und eventuell auch mal die Spitzen zu kürzen, wenn die Tiere mal älter werden. Dann fällt das Kralleneinziehen häufig nicht mehr so leicht und kann zu Verletzungen führen:

Medical Care- wie kann ich meine Katze selbst untersuchen?
 
[
Ich habe erst Krallenziehen gelesen :eek: :D



Bei unseren sieht/fühlt man die auch. Merlin mag es die Pfötchen massiert zu bekommen, da merkt/sieht man auch manchmal vorne ein bisschen die Krallen.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben