Ich bin so stolz auf meine Beiden

  • Themenstarter Angie1969
  • Beginndatum
A

Angie1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2012
Beiträge
820
Ich willst einfach mal verkünden, dass ich echt stolz bin auf meine beiden Katzen und mich freu wie brav sie sind.

Hab einen Fehler gemacht beim Umzug. Geplant war das die Katzen in meiner neuen Wohnung im gesamten Haus herumlaufen können, sprich auch in der Wohnung des Vermieters der im EG wohnt. Meine Wohnung ist die Einliegerwohnung des Hauses.

Jetzt hat sich herausgestellt das mein Vermieter:

a) zeitweise etwas depressiv ist und dann gehen ihm die Katzen auf den Zeiger (seine Aussage)
b) kennt er anscheinend nur Katzen die den ganzen Tag draußen sind und nur kurz zum Fressen rein kommen. Er war entrüstet als ich ein weiteres Katzenklo im Erdgeschoss im Vorraum aufstellen wollte. Dort wäre genug Platz und man könnte es so hinstellen das man es nicht mal sieht. Er versteht aber nicht warum die Katzen nicht einfach draußen machen und warum ich noch warten will bis ich sie raus lasse.

Ich habe nun die Tür zu meiner Wohnung (eine Schiebetür ohne Schloss) mit einem Türstopper so verschlossen das die Katzen die Tür nicht mehr aufbekommen. Sie haben jetzt drei Tage immer wieder versucht den Stopper rauszupobeln, aber nun wissen sie das die Tür zu ist auch wenn ich weg bin, da schieb ich den Türstopper von außen unter die Tür.

Und siehe da, sie fügen sich :pink-heart: obwohl sie schon neugierig wären und ihnen ja eigentlich schon das ganze Haus als Revier zugewiesen wurde. Kein Kratzen, kein Jammern oder sonst etwas. Sie sitzen nur manchmal vor der Tür und hören interessiert dem Vermieter zu wie er in seiner Wohnung etwas macht.

Geh ich ins Bad (im Erdgeschoss) folgen mir beide Katzen, warten vor der Tür und laufen wieder mit in die Wohnung rauf. Türe zu und gut ist. Glaube da habe ich wirklich großes Glück.

Jetzt überlege ich wie ich es mit dem Freigang mache? Wenn ich sie wieder durchs Haus laufen lasse, würden sie wieder versuchen zu ihm ins Wohnzimmer zu kommen oder meine Kitty würde sich nachts in sein Bett schleichen, was er gar nicht lustig findet. Ich habe über eine Art Katzenleiter vom Fenster in den Garten nachgedacht. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
A

Werbung

erfahrungen habe ich nicht damit aber wenn der garten groß genug ist könntest du auch eine art rampe vom fenster in den garten verlaufen lassen.
 
erfahrungen habe ich nicht damit aber wenn der garten groß genug ist könntest du auch eine art rampe vom fenster in den garten verlaufen lassen.

der Garten ist auf jeden Fall groß genug. hm ich bräuchte wahrscheinlich zwei eine die auf das terassendach vor meinem fenster geht und dann eines das von dort oder von einen der kleinen Anbauten runter in den Garten führt.

wenn ich normale Bretter nehme und dort dann leisten drauf nagel damit sie halte haben wenn sie rauf und runter laufen, dann müsste das doch eigentlich kostengünstig funktionieren oder?

echt blöd, habe nicht daran gedachte, das sie das haus quasi als ihr Revier ansehen und es nicht geht das sie mal überall hin dürfen und dann mal wieder nicht. denke es ist schon besser ihnen konsequent den Zugang zum unteren Stockwerk zu verbieten. Außer eben wenn ich ins Bad gehen, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin ob das nicht auch schon wieder zuviel ist. kann ja keiner ahnen das er nur reine Freigänger kennt und keine Katzen die sowohl drin wie draußen sind und gerne kuscheln und Anschluss haben
 
Meinst du das geht auf Dauer gut in der Einliegerwohnung?
Scheinbar war ja zwischen dir und deinem Vermieter was anderes ausgemacht, was die Katzen betrifft?
Ich würde mir vielleicht an deiner Stelle überlegen, mir was neues zu suchen, bevor ich die Katzen rauslasse..
Irgendwie scheint mir hier Ärger vorprogrammiert :confused:
Aber deine beiden verhalten sich wirklich super :pink-heart:
 
Du sprichst aus was ich mir irgendwo auch schon denke

Ich habe solange gesucht und habe in einer Wohnung gelebt in der es nur Ärger gab mit dem Vermieter weil er nichts an der baufälligen Wohnung machen wollte. Ich wollte aber nur umziehen wenn ich etwas ruhigeres finde und meinen Tieren ihren gewohnten Freigang geben kann.
da ich auch meine Arbeit durch den Wohnungswechsel verloren habe, meine Wohnung war auch mein Arbeitsplatz stehe ich im Moment ohne finanzielle Mittel da und muss alles neu Aufbauen, daher muss ich noch mindestens ein Jahr in der Wohnung bleiben.

Bis jetzt verlangt keiner der Beiden Freigang. Der Kater hat noch Probleme mit der Eingewöhnung und ist am glücklichsten wenn ich zu Hause bin, anscheinend hat er verlustangst, da er sich an mich dran hängt sobald ich mal ausnahmsweise länger weg bin. Er kennt von klein auf das ich nur zu Hause bin da ich zwei Jahre an Agoraphobie gelitten habe und folglich meine Wohnung nur zum Einkaufen verlassen habe und dann auch nur ganz kurz oder um mit dem Hund rauszugehen und da war er mit Gassi.

Die Katze geht raus wenn ihr die Möglichkeit gegeben wird, aber sie verlangt es nicht. Sie ist sowohl als Wohnungskatze wie auch als Freigänger glücklich.

Ich weiß auch nicht ob ich sie nicht lieber drin lasse bis ich genau weiß was wird. Habe auch Sorge weil zwei Grundstücke weiter ein Hund ist und da mein Kater von einem Hund quasie großgezogen wurde, bin ich mir nicht sicher ob er nicht jeden Hund für einen Freund hält.

Bin auch enttäuscht wie es sich entwickelt, durch die Depression oder was auch immer mein Vermieter da hat, tut er auch nichts mehr am Haus obwohl er viele Pläne hatte was er alles für die Katzen machen würde. Katzensicheren Garten, Katzentür, freien Zugang ins gesamte Haus usw. Jetzt ist er genervt weil sie zwei oder drei Mal am Tag durch die Wohnung jagen und er das in seinem Wohnzimmer alles hört. Anscheinend ist auch das Geld nicht da für den geplanten schalldämmenden Boden den er in meine Wohnung legen wollte.

und ja ich bin echt stolz auf die Beiden, weil sie wirklich für Katzen sehr folgsam sind. Mein Vermieter denkt sie sind für Katzen sehr laut. dabei sind sie durch den fehlenden freigang nur etwas näher gerückt und spielen mehr miteinander als früher, aber sie zerkratzen nichts oder machen sonst irgendwelche probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe beschlossen, nachdem ich lang über den Hinweis von Trifiliv nachgedacht habe, den Katzen keinen Freigang anzubieten, solang sie ihn nicht einfordern.

Ich möchte nicht das sie sich freuen und eingewöhnen und dann ist das hier ganz schnell vorbei und sie müssen sich wieder umgwöhnen, das täte mir sehr leid für die Zwei.

Mich ärgert das Ganze sehr, da wir alles genau besprochen hatten und ihm hätte klar sein müssen, als ich ihm gesagt habe das mein Kater auf feste Zeiten für seinen Freigang trainiert ist, das es keine reinen Freigänger sind so wie er das kennt.

Ich habe auch beschlossen, seine Stimmungsschwankungen einfach zu ignorieren und auch das ihn die Spielphasen meiner Katzen stören, weil er sie hört. Er wollte einen schalldämmenden Boden in die Wohnung legen und anscheinend hat er das Geld dafür nicht. Denke mal das mir da die meisten zustimmen, das ich dem vorprogrammiertem Ärger so oder so nicht aus dem WEg gehen kann außer durch einen erneuten Umzug, was halt nicht so einfach bzw unmöglich ist im Moment.
 
Hallo Angie1969,
das würde ich an Deiner Stelle auch machen. Könnten die Katzen über den Gartenbereich zu Deinem Vermieter (eventuell Terrassentür ) in die Wohnung gelangen? Dann hättest Du wieder ärger mit ihm. Ähnlich erging es mir mal,weil meine Katzen dachten sie müssten meine Nachbarin über die Terrasse besuchen und diese trat sogar nach meinem Kater... Gibt echt fiese Menschen auf dieser Welt...
Lieben Gruss
Melli
 
Werbung:
Hallo Angie1969,
Ich denke du solltest sich wirklich nach einer Alternative umschauen und den Katzen vorerst keinen Freigang gewähren. Klingt alles nach Depression bei deinem Vermieter, ich kenne mehrere depressive Menschen und weiß, wie abrupt sie ihre Einstellungen und Pläne ändern können, die fallen dann in ein richtiges Loch und alles wird zu viel. Bitte ignorier deinen Vermieter nicht, er kann ja nichts dafür, sondern ist krank.

Liebe Grüße CAT MPM
 
Hallo Angie1969,
das würde ich an Deiner Stelle auch machen. Könnten die Katzen über den Gartenbereich zu Deinem Vermieter (eventuell Terrassentür ) in die Wohnung gelangen? Dann hättest Du wieder ärger mit ihm. Ähnlich erging es mir mal,weil meine Katzen dachten sie müssten meine Nachbarin über die Terrasse besuchen und diese trat sogar nach meinem Kater... Gibt echt fiese Menschen auf dieser Welt...
Lieben Gruss
Melli

Ja sie könnten zu ihm und Kitty würde auch den Kontakt zu ihm suchen. Mein Kater ist menschenscheu.

Sie sind aber so wie es aussieht zufrieden wie es ist. Keine von Beiden verlangt nach Freigang. Kitty nimmt es eh so wie es ist und der Kater scheint sich zum anhänglichen Kuschelkater entwickelt zu haben seit dem Umzug. Sie spielen jetzt mehr zusammen und sind enger miteinander verbunden und das gefällt mir recht gut.
Nur bewacht mich der Kater etwas zu eifersüchtig, vor Kitty. Sie kann nur zu mir zum Kuscheln wenn er schläft. Hoffe das gibt sich wieder.

Nach ihr treten würde er nicht. Er mag ja Katzen, nur kennt er keine die so menschengebunden sind und am Leben teilnehmen. Er kennt nur reine Freigänger die wenig bis gar keinen direkten Kontakt zum Menschen suchen.

Hallo Angie1969,
Ich denke du solltest sich wirklich nach einer Alternative umschauen und den Katzen vorerst keinen Freigang gewähren. Klingt alles nach Depression bei deinem Vermieter, ich kenne mehrere depressive Menschen und weiß, wie abrupt sie ihre Einstellungen und Pläne ändern können, die fallen dann in ein richtiges Loch und alles wird zu viel. Bitte ignorier deinen Vermieter nicht, er kann ja nichts dafür, sondern ist krank.

Liebe Grüße CAT MPM

Weist du, ich habe sehr viel aufgegeben für diese Wohnung. Ich war mitten im Prozess mit meinem früheren Vermieter, weil die Wohnung in einem schlimmen Zustand war und ich hätte auch gewonnen. Das war eine sichere Geschichte. Er hätte nur trotzdem nichts gemacht. Für diese Wohnung jetzt, habe ich einen Vergleich gemacht, obwohl das nach 3,5 Jahren Streit und sehr sehr viel Geld das dabei drauf gegangen ist (alles was ich hatte) eigentlich das Ganze bis zum bitteren Ende durchfechten wollte. Aber ich wollte einen Neuanfang und habe in dieser Zeit eine Wohnung gesucht, in der ich mich sofort daheim fühle und meine Katzen Freigang haben können wie gewohnt

Und Depressionen kenne ich gut, da ich über 2 Jahre, wegen den Zuständen in meiner alten Wohnung und in dem Haus, selber welche hatte und in dieser Zeit nur zwei Straßen um meine Wohnung herum gehen konnte da ich Agoraphobie hatte. Nur für meinen Hund bin ich weiter gelaufen, mit Panik im Herzen, was auch der Grund war warum ich für ihn über ein halbes Jahr nach einem Platz auf dem Land gesucht habe, damit er es besser hat als bei mir

Mein Vermieter wusste das alles und ich bin zum Glück so stabil, das mich seine depressiven Phasen eher hochziehen, weil ich sehe was es mit einem macht, wenn man sich hängen lässt.

Ich suche immer wieder mal den Kontakt zu ihm, aber er macht dann sofort nach einer kurzen Antwort die Tür zu seinem Wohnzimmer zu. Also will er seine Ruhe und das respektiere ich. Er hat jemanden der auf ihn schaut und ihn täglich anruft, also umbringen oder so wird er sich nicht oder austicken. Ich habe ihn gestern auch noch mal gefragt ob er sicher ist, dass ich endgültig einziehen soll, da ich gestern erst meine ganzen Möbel usw hergeholt habe und er hat ja gesagt und von dem her kann ich nur eines machen, seine Stimmungen ignorieren. Immer mal nachprüfen ob alles okay ist und mein Ding machen. Also weder extra superleise durch die Wohnung schleichen, aber auch nicht extra laut und die Katzen sind halt so wie sie sind und wenn sie sich jagen und spielen (2-3 mal am Tag für 10-20 Minuten) und es ihn stört dann muss er halt den versprochenen lärmdämmenden Boden verlegen.

Ich schau schon nach einer anderen Wohnung aber ich glaube nicht das ich etwas ähnlich günstiges finde und da ich erst wieder alles neuaufbauen muss, Arbeit Geld usw muss ich mindestens ein Jahr hier leben und diese Zeit werde ich es mir gut gehen lassen, nach diesen fürchterlichen Jahren in meiner alten Wohnung. (sorry für den langen Text, bei dem nicht alles mit den Katzen zu tun hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Was du schreibst klingt gut, ich hoffe, dass du dort wirklich eine Wohnung auf Dauer gefunden hast und wünsche dir und deinen Katzen alles Gute, aber nachdem was du vorher geschrieben hast, musste ich meinen Senf dazu geben.

Liebe Grüße CAT MPM
 
  • #11
Was du schreibst klingt gut, ich hoffe, dass du dort wirklich eine Wohnung auf Dauer gefunden hast und wünsche dir und deinen Katzen alles Gute, aber nachdem was du vorher geschrieben hast, musste ich meinen Senf dazu geben.

Liebe Grüße CAT MPM

Es ist auch richtig etwas dazu zu schreiben. Würde ich mich weder mit Depressionen oder Phobien auskennen, wäre es sogar wichtig gewesen es mir zu erklären.

Und danke für die guten Wünsche. Irgendwie habe ich trotzdem es nicht so ist wie anfangs gedacht ein gutes Gefühl und wenn es jetzt plötzlich einfach für mich werden würde, wäre es ja langweilig, nach dem Stress der letzten Jahr ;)
 
  • #12
Wenn du ein gutes Gefühl hast, ist es doch schon mal gut :)
Du wirst ja sehen wie es sich entwickelt. Deine Katzen wirken zufrieden auch ohne Freigang und nach deinen Erlebnissen kannst du erst mal zur Ruhe kommen.

Alles Gute und halte uns mal auf dem laufenden, würde mich freuen :)

Liebe Grüße
Edith
 
  • #13
Wenn du ein gutes Gefühl hast, ist es doch schon mal gut :)
Du wirst ja sehen wie es sich entwickelt. Deine Katzen wirken zufrieden auch ohne Freigang und nach deinen Erlebnissen kannst du erst mal zur Ruhe kommen.

Alles Gute und halte uns mal auf dem laufenden, würde mich freuen :)

Liebe Grüße
Edith

Ich danke dir und werde ich gerne machen. Habe mir ja auch schon ein paar gute Ideen geholt um die Treppe zum Sptizboden sicherer zu machen und den Beiden noch mehr Jagdmöglichkeiten zu schaffen. Wird etwas dauern bis Alles fertig ist aber dann haben meine Herrschaften immer wieder etwas Neues zu entdecken und ihnen wird nicht langweilig werden. Und mir macht es auch Freude wie sie jedes neue Möbelstück begrüßen und begutachten.
 
  • #14
Ich habe mir den Thread gerade mal durchgelesen. Hört sich doch nach viel Platz und Tobemöglichkeiten für die beiden an :)
Das wird schon alles gut :)
 
Werbung:
  • #15
Mal ein kurzes Update:

Den Katzen geht es super. Sie fühlen sich wohl und sind zufrieden damit nun Wohnungskatzen zu sein.

Mein Vermieter hat mich von sich aus angesprochen, dass er Probleme habe und wüsste das er die dann an denjenigen auslässt der gerade da ist und nichts dafür kann.

So weit so gut.

Heute hat er mir erklärt, dass er alles verkauft was er hat: drei alte Mietshäuser, eine Eigentumswohnung und dieses Haus.
WEIL er nie wieder arbeiten will. Er ist 42 und überzeugt davon dass er als Maler quasi seinen Körper verkauft hat :eek: und er sich nicht weiter kaputt arbeiten will.

Ähm ja, also irgendwie hat er vergessen dass er seit einem Jahr nicht mehr arbeitet, sich zu tode langweilt und mindestens 8 Jahre seines Lebens statt zu arbeiten gesoffen hat.

Dann hat er noch gemeint, das er damit nicht klar kommt nur 300-400 euro in der Woche zu haben und ich das nicht verstehen würde, wie schlimm das ist so wenig Geld zu haben. Egal ob ich nur 300 Euro im Monat habe, seine Situation ist schlimmer :confused:

Er verkauft jetzt alles für 750 000 Euro und davon lebt er dann für den Rest seines Lebens und mir sucht ein dann eine neue Wohung. Bis dahin macht er nichts mehr am Haus auch keine Fenster abdichten oder so, weil nun alles egal ist :cool:

Tja, was soll ich dazu sagen :D
Ich lass es mir weiterhin gut gehen und warte mal ab was das noch wird
 

Ähnliche Themen

Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mauzi2009
Mauzi2009
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
L
Antworten
31
Aufrufe
3K
Mallie91
Mallie91
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben