Alte Katze rennt vor der neuen weg

  • Themenstarter ksenijah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze geholt angst vergesellchaftung
K

ksenijah

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2022
Beiträge
31
Hallöchen.

Wir haben uns gestern eine zweite Mietze zugelegt. Sie ist fast 1 Jahr alt, weiblich.
Die erste ist fast 2 Jahre alt & auch weiblich.

Zu Hause haben wir für den Neuzugang erstmal in ein separates Zimmer eingerichtet. Dort ist sie auch wirklich schnell rumgelaufen, hat alles erkundet. Mit uns geschmust & aus der Hand gefressen. Schon abends wollte sie schon direkt aus der Tür raus.

Unsere alte Katze war super neugierig & stand Stundenlang, bzw die komplette Nacht vor dieser Tür.

Heute Morgen habe ich Nala(die alte) gefüttert. Als ich dann aber in Ginnys (die neue) Zimmer bin, haben sie sich ausversehen gesehen. (Eig wollten wir noch damit warten).

Ginny war total neugierig & entspannt. Nala ist sofort weggerannt & hat sich unter dem Bett versteckt.

Weil Ginny so neugierig aus draußen war, haben wir sie durch die Wohnung laufen lassend währenddessen war ich mit Nala im Schlafzimmer. Ginny ist durch die Wohnung gelaufen, als wäre sie noch nie woanders gewesen.

Sie ist jetzt aber wieder in ihrem Raum. Davor ist eine Gittertür. Die Miaut ununterbrochen & möchte raus.
Was machen wir jetzt?
Wir möchten nicht, dass sich Nala bedrängt fühlt oder Ginny sich eingesperrt..

Habt ihr einen Rat was wir machen können?
Tür weiterhin offen lassen, dass sich beide jederzeit sehen können?
Zumachen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten schonmal ☺️
 
A

Werbung

Ich würde ihnen vorsichtshalber noch etwas Zeit geben mit geschlossener Gittertür. Dass Nala die Gelegenheit bekommt die Situation mehr zu erkunden. Verbringt möglichst viel Zeit auch bei der Neuen und vielleicht könnt ihr am Gitter füttern, Leckerchenrunden machen oder spielen, so dass sie sich erst etwas besser kennenlernen können. Habt etwas Geduld, das wird schon. Gut, dass es nicht gleich einen Kampf gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Eine ähnliche Situation hatten wir auch. Wir haben die beiden dennoch wieder getrennt. Die Gittertür ist ja zum Kennenlernen da und damit man davor mit denen arbeiten kann. Auch wenn Ginny schreit. Regelmäßig reingehen, spielen, Beschäftigung mit Fummelbrettern etc anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und basco09
Wir haben Ginny heute rausgelassen, weil beide doch sehr neugierig & friedlich waren. Auch jetzt verläuft alles super friedlich. Sie beschnuppern sich, beobachten einander & laufen sich gegenseitig hinterher.

Da wir jetzt zum Essen eingeladen wurden, fragen wir uns, ob wir die beiden für 2 Stunden so alleine lassen können oder Ginny dann doch wieder in den Raum mit Gittertür bringen sollen?
 
Dieses hin und her ist ziemlich verwirrend für die Katzen. Sie verstehen nicht, warum Mal getrennt wird und dann wieder nicht. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich sie generell vorerst trennen. Für die Zeit, die ihr weg seid, auch.
 
Wir haben Ginny heute rausgelassen, weil beide doch sehr neugierig & friedlich waren. Auch jetzt verläuft alles super friedlich. Sie beschnuppern sich, beobachten einander & laufen sich gegenseitig hinterher.

Na das liest sich doch schon ganz anders als das hier:

Nala ist sofort weggerannt & hat sich unter dem Bett versteckt.
Also versteckt Nala sich schon nicht mehr?

Da wir jetzt zum Essen eingeladen wurden, fragen wir uns, ob wir die beiden für 2 Stunden so alleine lassen können oder Ginny dann doch wieder in den Raum mit Gittertür bringen sollen?
Ich würde die beiden für diese Zeit trennen.
Finde es noch zu früh die beiden unbeaufsichtigt zusammen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
667
Merle&Mara
Merle&Mara
R
Antworten
6
Aufrufe
964
Catwoman5
Catwoman5
Rocking_Redhead
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
AlCatsone
Antworten
14
Aufrufe
921
Razielle
Razielle
A
Antworten
12
Aufrufe
611
Monika82
Monika82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben