Katzen über Nacht ins Wohnzimmer stecken?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • #61
Du
Achso, was mir grade auffällt ist, dass ich gar nicht erwähnt habe, dass wir die Küche wirklich ausschließlich zum Kochen benutzen! Wir essen immer im Wohnzimmer, weil wir in der Küche keinen Platz für einen großen Tisch haben. Wir verbringen also wenig Zeit dort, in der sich die Katzen ausgeschlossen fühlen könnten.
du musst eine komische Wohnung haben 😆 langsam würd ich echt gerne mal einen Plan sehen 😅
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Mietzmatz, *Leona* und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
Du

du musst eine komische Wohnung haben 😆 langsam würd ich echt gerne mal einen Plan sehen 😅
Erst jetzt?

(Nebenbei, wir haben genau das Gegenteil, bei uns sind fast alle Räume - Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad - gefühlt gleich groß)
 
  • Grin
Reaktionen: Mietzmatz und Black Perser
  • #63
Ich hab meine bisherigen Pflegekatzen auf 10 Quadratmetern untergebracht. Der Raum ist gleichzeitig mein Büro.

IMG_6350.jpeg

Diese Wand hier ist etwa drei Meter lang und 2,5m hoch. Da bekommt man ordentlich was an Katzenmöbeln unter, wenn man denn will.
Es muss nicht immer der Kratzbaum sein.
Auf der Gegenüberliegenden Seite hab ich ein Kallax, in das zwei Schreibtische eingehängt sind. Unter einem Tisch steht noch eine Kratztonne, unter dem anderen ein weiteres Klo. Die freien Kallaxfächer sind mit Katzenhöhlen ausgestattet. So können die Katzen unter und auf den Tischen den Platz nutzen und das Regal gleich mit. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Wohnung für die Katzen so zu gestalten, dass sie alles haben, was sie brauchen, das menschliche Auge aber nicht so sehr stört.

So hab ich in der Küche z.B. auch einen Sisalläufer vor meiner Küchenzeile liegen, der 3,5m lang ist und von den Katzen total gerne genutzt und bekratzt wird.
An Stellen, wo sie häufig auf und ab klettern, hab ich Kratzmatten an die Wand getackert. Die gibt‘s in so vielen Farben und Größen, dass sich in jeder Bude eine Ecke findet, wo man sowas sogar unauffällig integrieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Leprechaun, Scherasade, Kittieeee und 6 weitere
  • #64
Vielleicht lässt sich bei euch ja die ein oder andere Tür einfach aushängen.

Ich stell jetzt keinen Plan ein 😎, aber ich hab hier alle Türen außer Eingangs- und Balkontür ausgehängt und in den Keller verstaut. Ok, die Badtür auch, aber nur wegen der Besuche, ich und die Katers bräuchten die nicht.
Gut, meine Wohnung ist klein und das ist nicht bei jeder Wohnung umsetzbar, aber ich kann nur empfehlen, alle überflüssigen Türen auszuhängen : )

Vor der Schlafzimmertür hängt ein Vorhang, den schließe ich nur vorm Schlafengehen, fühle mich wohler dann und die Katers können bequem durchschlüpfen.
 
  • #65
Raumaufteilung.png

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Schlamassel schnell skizziert, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt - Bauzeichnerin werde ich in diesem Leben nicht mehr 😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, Kittieeee, Nula und 6 weitere
  • #66
Anhang anzeigen 277825
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Schlamassel schnell skizziert, damit ihr euch was darunter vorstellen könnt - Bauzeichnerin werde ich in diesem Leben nicht mehr 😂
Okay, aaaaaaalso: ich würde ausgehend vom Wohnzimmer aus alle Räume zugänglich machen (außer Flur 1 und Küche als Sicherheitsschleuse) und - wo möglich - Fenster sichern und im Büro auch die Kabel via Kanälen sichern. Während dein Freund arbeitet, müssen die Katzen da ja nicht rein, aber die restlichen 16 Stunden des Tages sollten sie das dürfen.
Der Wintergarten ist natürlich für Katzen ein riesiger Gewinn. Auch da würd ich schauen, ob man ihnen nicht mittels Klappe in der Tür ständig Zugang gewähren kann. Wenn eine Klappe nicht machbar ist, dann vielleicht echt Tür aushängen und mittels Vorhang für gewünschte Thermoisolation sorgen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist vor dem Bad ein kleiner Flur/Raum? Da scheint ja eher „toter Raum“ zu sein, also könnte man dort doch bestimmt ein paar kleinere Catwalks und Kratzmatten an die Wand pappen?
Was natürlich super mega geil für Katzen ist: die könnten theoretisch vom Wintergarten über Schlafzimmer und Büro „rund laufen“, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mietzmatz, verKATert und eine weitere Person
  • #67
Okay, aaaaaaalso: ich würde ausgehend vom Wohnzimmer aus alle Räume zugänglich machen (außer Flur 1 und Küche als Sicherheitsschleuse) und - wo möglich - Fenster sichern und im Büro auch die Kabel via Kanälen sichern. Während dein Freund arbeitet, müssen die Katzen da ja nicht rein, aber die restlichen 16 Stunden des Tages sollten sie das dürfen.
Der Wintergarten ist natürlich für Katzen ein riesiger Gewinn. Auch da würd ich schauen, ob man ihnen nicht mittels Klappe in der Tür ständig Zugang gewähren kann. Wenn eine Klappe nicht machbar ist, dann vielleicht echt Tür aushängen und mittels Vorhang für gewünschte Thermoisolation sorgen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist vor dem Bad ein kleiner Flur/Raum? Da scheint ja eher „toter Raum“ zu sein, also könnte man dort doch bestimmt ein paar kleinere Catwalks und Kratzmatten an die Wand pappen?
Was natürlich super mega geil für Katzen ist: die könnten theoretisch vom Wintergarten über Schlafzimmer und Büro „rund laufen“, richtig?
Theoretisch schon, ja. In dem kleinen Flur steht der zweite Kleiderschrank, viel Platz ist da leider auch nicht mehr 😅 hab das dritte Klo dort im Moment in einem freien Fach auf Bodenebene untergebracht. Allerdings stelle ich das vielleicht doch lieber mit ins Bad, die Häufchen stinken teilweise schon ziemlich und das Bad kann ich im Gegensatz zum Flur lüften 😂
 
Werbung:
  • #68
... Allerdings stelle ich das vielleicht doch lieber mit ins Bad, die Häufchen stinken teilweise schon ziemlich und das Bad kann ich im Gegensatz zum Flur lüften 😂
je hochwertiger das Input der Katze desto weniger müffelnd ihr Output.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, miss.erfolg und Black Perser
  • #69
Also die eine Tür bei Flur 2 würd ich aushängen. 🤔

Wie kommt ihr in den Wintergarten? Sind das 2x Balkontüren? 🤔
 
  • #70
Noch eine Stimme für "nicht wegsperren"
Der Grund deines Partners finde ich absolut nachvollziehbar. Dennoch bin ich für Tür auf.
Die beiden sind erst knapp einen Monat bei euch, das ist nix. Sie sind gerade dabei, sich an euren TagNachtRhythmus zu gewöhnen und wenn sie sich erst daran gewöhnt haben, habt ihr nachts Ruhe - komplett ohne sie irgendwie begrenzen zu müssen.

Sie gewöhnen sich schneller an euren Rhythmus, wenn ihr ihn jetzt erstmal ganz deutlich erkennbar vorgebt. Später könnt ihr das wieder lockern:
Macht mit ihnen ein nettes gute-Nacht-Ritual. Stoisch der gleiche Ablauf mit gleichen Worten. Falls ihr sie nochmal richtig schön auspowern möchtet, achtet darauf, dass ihr sie nicht einfach nur hochpusht, sondern den aktiven Part dann langsam ausklingen lasst, so dass sie schön laaangsam wieder runterkommen. Macht danach zum Abschluss, also unmittelbar vorm Schlafengehen dann die Näpfe schön üppig voll und danach ist Ruhezeit, aber konsequent. Das wird natürlich nicht von Tag 1 an funktionieren, aber - sie verstehen am schnellsten, dass ab der letzten Nachtfütterung Ruhe herrschen soll, wenn *ihr" euch ab dann konsequent ruhig verhaltet.

Also stellt euch ab dann tot.
Ich übertreibe nicht - egal was sie tun, reagiert darauf nicht. Kein Ermahnen, kein genervtes leises Seufzen, null.
Je konsequenter ihr das durchzieht, desto schneller übernehmen sie das für sich und ihr könnt das wieder lockern.

Ich litt anfangs als meine ersten Kater einzogen, noch unter Schlafstörungen - und dann noch nachts die tobenden Kitten - meine Nerven. Ich habs aber durchgezogen. Wenn sie nachts aufs Bett hoppelten um zu schnuppern stellte ich mich tot. Nur wenn es allzu bunt wurde, also sie anfingen auf dem Bett herumzutollen, Füße zu attackieren etc, schubste ich sie runter.
Sanft natürlich!
Aber ohne ihnen Aufmerksamkeit zu geben, ich tat dann so als schlafe ich weiter (Ruhezeit konsequent durchziehen) und würde sie im Schlaf aus Versehen runter schieben.

Wenn ihr das konsequent durchzieht, wird dein Mann nur noch wenige unruhige Nächte haben aber danach ist Ruhe ohne dass jemand ausgesperrt wird, denn wenn ihr Pech habt, machen sie das aussperren nicht mehr lange mit
"
Ich litt anfangs als meine ersten Kater einzogen, noch unter Schlafstörungen - und dann noch nachts die tobenden Kitten - meine Nerven. Ich habs aber durchgezogen. Wenn sie nachts aufs Bett hoppelten um zu schnuppern stellte ich mich tot. Nur wenn es allzu bunt wurde, also sie anfingen auf dem Bett herumzutollen, Füße zu attackieren etc, schubste ich sie runter.
Sanft natürlich!"

Mir ging es ganz genauso. Man gewöhnt sich an alles. Mittlerweile freue ich mich, wenn meine zwei Schmuser mich Nachts besuchen kommen um einfach mal "hallo" zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #71
Noch eine Stimme für: bitte den Katzen nicht „so viele“ räumliche Einschränkungen aufbürden. Im Büro könntet ihr Kabelkanäle verbasteln um eure Elektrik und die Tiere zu schützen. Fenster, die gesichert werden können, würde ich sichern. Durch das Boxentraining habt ihr fürs lüften ja schon eine schöne Lösung, die könnt ihr ja so beibehalten. Oder ihr überlegt mal, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zur Sicherheit einen Rahmen mit Fliegengitter vor die Haustür zu setzen, sodass es bei euch in der Wohnung keine Tabuzonen mehr zu geben braucht. Ich bin mir sicher, dass es da für fast alles gangbare Lösungen gibt.
Eure Katzen sind noch jung, sie sind Wohnungskatzen. Jeder Quadratmeter mehr, jedes gesicherte Fenster ist ein Zugewinn für Kiwi und Peach (tolle Namen übrigens!).
Ein Fliegengitter vor der Haustür finde ich auch eine sehr gute Idee. Ich habe meinen Balkon mit einem Katzen festen Netz abgesichert und meine beiden Mädels sind bei jeder Gelegenheit draußen. Selbst wenn es mal etwas kälter ist.
 
  • #72
Nachdem der Thread hier nun schon 4 Seiten lang ist, finde ich übrigens, es wird Zeit für ein paar Fotos von den Hauptdarstellern 😃😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Bonnie92, *Leona* und 2 weitere
  • #73
Theoretisch schon, ja. In dem kleinen Flur steht der zweite Kleiderschrank, viel Platz ist da leider auch nicht mehr 😅

Geht der Schrank bis unter die Decke? Sonst würde ich da noch was machen, dass die Katzen da hochkommen und an der anderen Seite wieder runterkommen und man sich eventuell auch gemütlich obendrauf legen kann.

PS Interessanter Grundriss… danke fürs Aufzeichnen. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, *Leona* und Katrii
  • #74
Mir ging es ganz genauso. Man gewöhnt sich an alles. Mittlerweile freue ich mich, wenn meine zwei Schmuser mich Nachts besuchen kommen um einfach mal "hallo" zu sagen.
Hier hat das wirklich ganz nachgelassen : ) (für mich gottseidank, denn ich schlafe gern durch).
Also bei jedem Kater, der hier lebte, Jerry, Carlos, Leo Chico, Orlando. Alle (außer jetzt die beiden ehemaligen Streuner Mo und Niro) sind anfangs hier auch auf dem Bett herumgetollt. Ich liebe Katzen im Bett - aber eben sie haben gelernt, nachts herrscht Ruhe. Sie kommen abends gern zum einkuscheln, ruhig, und das würde mir schon reichen um die Nacht ungestört zu überstehen. Aber spätestens bevor sie selbst in Tiefschlaf fallen, verkrümeln sie sich in ihre eigenen Schlafplätze. Also es kann funktionieren, nur eben konsequent muss es anfangs sein, sonst lernen sie es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Duna
Werbung:
  • #75
Nachdem der Thread hier nun schon 4 Seiten lang ist, finde ich übrigens, es wird Zeit für ein paar Fotos von den Hauptdarstellern 😃😻😻
Die Bilder schulde ich euch jetzt aber auch! Die Schildpatt ist Kiwi und der Tiger ist Peach ❤️
IMG_9079.jpeg
IMG_9138.jpeg
IMG_9152.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Plantifa, Mietzmatz und 18 weitere
  • #76
Was für bezaubernde Mädels 😍
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Katrii
  • #77
Kann mich mal jemand zusammenwischen? 🫠🫠🫠🫠🥰🥰🥰🥰🥰🥰
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, verKATert, Kittieeee und 4 weitere
  • #78
Zum Klauen süß 😲😻💕😍🥰
 
  • #79
eieiei.. kaum ist eine Schildpatt da, sabbern sie alle wieder 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Molana und Duna
  • #80
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Mietzmatz, Irmi_ und Black Perser

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
L
Antworten
12
Aufrufe
633
LiLaLaunebär
L
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
39
Aufrufe
5K
jasmine
jasmine
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben