Irritation am Futterplatz

  • Themenstarter LiLaLaunebär
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterplatz futterplatz tausch
L

LiLaLaunebär

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2022
Beiträge
64
Hallo, ich brauche mal einen Rat.

ich habe 2 Fellnasen (2 und 4 Jahre alt, beide BKH), die ich beide seit Mitte Oktober bei mir habe. Es sind meine ersten Katzen, deshalb treten durchaus noch einige Verunsicherungen auf, bei denen ich mich hier im Forum immer zu belese.

Seit 4 Tagen gibt es bei Poppi (4J.) eine Irritation bezüglich des Futterplatzes. Ich wohne in einer Maisonette Wohnung (unten Küche und Wohnzimmer, oben Flur, Schlafzimmer und Bad). Der Futterplatz ist eigentlich in der Küche. Das hat bisher auch super geklappt - bis in einer Nacht irgendwas passiert sein muss, zumindest lässt die Unruhe darauf schließen, die ich mitbekommen habe.

Seit dem frisst sie unten nur noch ein paar kleine Häppchen, läuft dann ganz schnell ins Wohnzimmer und putzt sich hektisch. Ich habe die Fütterung die nächsten Tage dann nach oben verlegt in den Flur - da ist sie bedeutend ruhiger und entspannter und frisst am längeren Stück.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, dass sie jetzt im Flur oben frisst. Hygienischer und für mich einfacher wäre es natürlich in der Küche.

Gibt es von euch ähnliche Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Ich danke euch!
 
A

Werbung

Wenn sie sich im Wohnzimmer beim fressen sicherer fühlt, laß sie doch dort fressen.
 
Ja das wäre auch eine Option. Ich finde es nur irritierend, dass es ja 2,5 Monate in der Küche ohne Probleme geklappt hat und nun hat sie da irgendwie Panik 🙈
 
Vielleicht ist ja, wie du schon vermutest, was passiert, was ihr Angst gemacht hat.
 
Kannst du ihr die Küche nicht wieder näher bringen? Spiel doch dort mal ein bisschen, oder fütter dort ein paar Leckerlis, irgendwas, damit der Raum wieder okay wird?
Oder liegt es daran, dass beide dort fressen und das ein Problem ist?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ja das wäre auch eine Option. Ich finde es nur irritierend, dass es ja 2,5 Monate in der Küche ohne Probleme geklappt hat und nun hat sie da irgendwie Panik 🙈
Hast du sie erst 2,5 Monate oder wohnst du in der Wohnung solange? Ich frage weil die Katzen schon 2 und 4 sind.
Oder liegt es daran, dass beide dort fressen und das ein Problem ist?
Genau damit hat meine Tinky ein Problem. Sie mag es nicht mit den anderen Katzen zu futtern weil die sich breit machen und etwas schneller essen. Vielleicht findet das auch Poppi unangenehm? Ich nutze deshalb zB. getrennte Teller und setzte Tinky ein Stück weg.
 
Vielleicht ist ja, wie du schon vermutest, was passiert, was ihr Angst gemacht hat.

Ja - so zumindest meine Hypothese. Aktuell springt sie jetzt immer auf den Küchentisch, und miaut dort, wenn ich das frische Futter vorbereite.
 
Werbung:
Kannst du ihr die Küche nicht wieder näher bringen? Spiel doch dort mal ein bisschen, oder fütter dort ein paar Leckerlis, irgendwas, damit der Raum wieder okay wird?
Oder liegt es daran, dass beide dort fressen und das ein Problem ist?

Also die Küche als Raum zum spielen scheint nicht das Problem zu sein. Wenn wir spielen (Ball hinterher jagen, Angel usw.), dann geht es vom Wohnzimmer bis zur Küche und zurück.

Da bewegt sie sich aktuell wieder frei. Aber ja - nach diesem „Vorfall“ war sie 2 Tage nur komplett in der oberen Etage. Mit Leckerlies und Zuwendung hat sie sich dann Stück für Stück wieder runter getraut. Also war ihr die untere Etage irgendwie ja nicht sicher genug.

Dieses schnell vom Futter weg laufen und sich hektisch putzen - ist das auf psychischer Ebene oder als stressreaktion zu sehen?
 
Hast du sie erst 2,5 Monate oder wohnst du in der Wohnung solange? Ich frage weil die Katzen schon 2 und 4 sind.


Ich habe die beiden Mäuse seit Mitte Oktober im Zuge einer Zuchtauflösung zu mir geholt. Sie mussten sich also erstmal an mich gewöhnen und natürlich auch an die Wohnung. Das lief natürlich am Anfang ganz langsam, aber inzwischen sind wir ganz gut eingespielt, auch wenn es hier und da sicherlich auch immer mal ein paar Verunsicherungen gibt.


Genau damit hat meine Tinky ein Problem. Sie mag es nicht mit den anderen Katzen zu futtern weil die sich breit machen und etwas schneller essen. Vielleicht findet das auch Poppi unangenehm? Ich nutze deshalb zB. getrennte Teller und setzte Tinky ein Stück weg.


Also sie machen auf mich eindeutig den Eindruck, dass sie es genießen, zusammen zu essen. Sie haben beide ihre Futterschale, wechseln aber beliebig hin und her und sind dabei sehr entspannt. Nach dem Belesen hier im Forum bin ich auch von der zweimaligen Fütterung am Tag (so kannten sie es bisher) zu ayce übergegangen. Das managen beide sehr gut - also sie fressen beide häppchenweise und teilen es sich gut ein.
Ich habe mir inzwischen auch die Surefeed Automaten mit Chipsteuerung organisiert - daran muss ich sie aber noch gewöhnen. Die Futterschalen aus Keramik sind heute angekommen.
 
  • #10
Hast du sie erst 2,5 Monate oder wohnst du in der Wohnung solange? Ich frage weil die Katzen schon 2 und 4 sind.

Genau damit hat meine Tinky ein Problem. Sie mag es nicht mit den anderen Katzen zu futtern weil die sich breit machen und etwas schneller essen. Vielleicht findet das auch Poppi unangenehm? Ich nutze deshalb zB. getrennte Teller und setzte Tinky ein Stück weg.

Ich habe die beiden Mäuse seit Mitte Oktober im Zuge einer Zuchtauflösung zu mir geholt. Sie mussten sich also erstmal an mich gewöhnen und natürlich auch an die Wohnung. Das lief natürlich am Anfang ganz langsam, aber inzwischen sind wir ganz gut eingespielt, auch wenn es hier und da sicherlich auch immer mal ein paar Verunsicherungen gibt.
 
  • #11
Ah ok, dann hat sie vielleicht tatsächlich in der Küche entweder was unangenehmes erlebt oder ihre Präferenzen bilden sich noch aus. Du hast sie ja erst seit kurzem. Damm versuch mal @Kira Tipps.
 
  • #12
Ja - so zumindest meine Hypothese. Aktuell springt sie jetzt immer auf den Küchentisch, und miaut dort, wenn ich das frische Futter vorbereite.
Weil unser Kater viel hektischer aß als die Kätzin und diese dann eher weg ging, weil sie die Hektik nicht mochte, bin ich dazu übergegangen, sie auf der Küchenanrichte zu füttern (wo der Kater noch nie hoch gesprungen ist).
Vielleicht wäre es eine Option sie auf dem Küchentisch zu füttern?
 
  • #13
Ja das ist natürlich auch eine Option. Am Ende soll sie dort ihr Futter bekommen, wo sie sich wohlfühlt. Danke für die Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

Stine88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
Murron
Antworten
10
Aufrufe
3K
Ela1976
Ela1976
L
Antworten
4
Aufrufe
315
ottilie
ottilie
misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
A
Antworten
20
Aufrufe
981
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben