Kastration während futterumstellung

  • Themenstarter Socke82
  • Beginndatum
S

Socke82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe zwei Maine Coon Kater die jetzt am 19.12. 7 Monate alt werden. Ich bin am überlegen, ob ich die beiden jetzt kastrieren lassen sollte, da ich bis zur zweiten Januarwoche noch gut Zeit hätte. Danach würde es sich für mich 5 Wochen lang auf Grund eines Praktikums schwierig gestalten sich einen Tag frei zu nehmen. Mein Problem ist nur, dass einer der Kater sein derzeitiges Futter nicht verträgt und ich dieses jetzt umstellen muss, da sein kot nicht 100% in Ordnung ist. Bin da schon seit längerem bei meinen tierheilpraktiker in Behandlung und wir haben gesagt, dass alles nix bringt und wir jetzt umstellen. Hab auch leider, was das füttern angeht im virekd auf Grund falscher Tips meines vorheriges TA viel falsch gemacht in der Ernährung.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich gleichzeitig Futter umstellen sollte und schauen ob dich der kot bessert und zusätzlich noch kastrieren lassen soll. Ich weiß nicht ob das zu viel auf einmal ist ? TA werde ich hierzu wechseln und mein tierheilpraktiker kann ich nicht fragen, der hat Urlaub. Bisher machen beide Kater noch keine Anstalten zu markieren o.ä.. ich hab nur angst , dass es genau dann passiert, wenn ich im Praktikum bin. Vielleicht hat hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? LG
 
A

Werbung

Deine Angst ist nicht unberechtigt. Sie sind in einem Alter, wo sie jederzeit geschlechtsreif werden können. Dann könnte es zu heftigen Katerkämpfen und zum markieren kommen.
Eine Kastration ist dann keine Garantie, das sie sich anschließend wieder vertragen/nicht mehr markieren. Darum würde ich auf jeden Fall vorher kastrieren lassen, bevor diese Probleme auftreten können.

Wieweit das sich jetzt allerdings ewentuell mit einer Futterumstellung verträgt, vermag ich nicht zu sagen, doch stecken Kater eine Kastration im Allgemeinen schneller weg als Kätzinen, da es bei ihnen wirklich nur ein kleiner Eingriff ist.
 
Wurde der Kot mal richtig untersucht (3 Tage gesammelt + großes Kotprofil)?

Ich würde auch zur Kastra raten, was sollte das schon die Futterumstellung beeinflussen? 🤔
Es braucht übrigens noch ca 6 Wochen, bis die Hormone nach der Kastration runtergefahren sind.
 
Die Kastration bei einem Kater ist ein kurzer Routineeingriff. Es spricht nichts dagegen, ihn trotz Futterumstellung kastrieren zu lassen.
Da du aktuell Zeit hast, passt es doch gut. 👍
 
Die OP an sich dauert 7 bis max. 10 Minuten, da braucht es auch keine große Narkose. Da es höchste Eisenbahn ist, würde ich es jetzt auch machen lassen.
Mit dem Futter würde ich mal versuchen, abwechslungsreich zu füttern. Manche Katzen neigen bei bestimmten Sorten zu weichen Kot, das könnte eine Ursache sein, aber mit einer gründlichen Kotuntersuchung ist man immer erst mal auf der sicheren Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Kot wurde schon mehrmals untersucht. Da war alles ok. Ich hab am Anfang den Fehler gemacht durcheinander zu füttern ohne sanfte Umstellung und dann auch trocken und nass gemischt. Das hat wohl der eine Kater nicht gut vertragen. Der kot ist wie gesagt mal so mal so. Als es ein paar Tage schonkost gab ( gekochtes Hühnchen mit Karotten) war er sogar richtig top. Aber kaum gab es wieder katzenfutter änderte sich das wieder. Es geht ihm so gut. Er nimmt wie gesagt gut zu und hat mächtig Appetit. Aber gut, dann werde ich morgen beim ta anrufen und einen Termin wegen der kastration machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Kot wurde schon mehrmals untersucht. Da war alles ok.

Hört sich gut an. :)

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht durcheinander zu füttern ohne sanfte Umstellung und dann auch trocken und nass gemischt.

TroFu und NaFu im Mix führt oft zu Verdauungsproblemen. Welche Futtersorten nicht gut vertragen werden, mußt Du wohl leider durchprobieren. Bei uns hatten alle Katzen von Bozita Matschkot, obwohl sie sonst so rechte Allesfresser sind.

Es geht ihm so gut. Er nimmt wie gesagt gut zu und hat mächtig Appetit. Aber gut, dann werde ich morgen beim ta anrufen und einen Termin wegen der kastration machen.
Da sehe ich jetzt auch keine Probleme. :)
Dann also alles Gute.
 
Werbung:
Ich würd so schnell wie möglich kastrieren. Markierende Kater willst du während des Praktikums nicht haben.
 
Mittlerweile sind sie kastriert und haben alles gut überstanden. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Wildflower

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Sveni
S
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Venya
Venya
stupsie
Antworten
4
Aufrufe
5K
stupsie
stupsie
L
Antworten
20
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
C
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben