Wohnungshaltung

  • Themenstarter Karin1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungshaltung
K

Karin1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2023
Beiträge
13
Liebe Katzenflüsterer/innen
Mich bewegt folgendes Problem: Im Februar kommen zwei Kätzchen zu uns (14 Wochen alt, Sibirer mit Stammbaum, aus seriöser Zucht, zwei Katerchen). Nun dürfen wir sie nicht raus lassen und dürfen kein Netz am Balkon anbringen, aber bauen einen gesicherten Catwalk auf dem Balkon wo sie zwar nicht rumtoben, aber bei jedem Wetter an die frische Luft bzw. Sonne können. Auch drinnen machen wir was möglich ist damit sie sich wohl fühlen.
Nun wird das Thema Wohnungshaltung ja kontrovers diskutiert, und auch ich bin mir nicht abschliessend sicher ob die zwei hier glücklich werden.
Nun ist meine Frage, wie merke ich dass sie NICHT glücklich sind? Wenn sie nichts anderes kennen? Können sie da überhaupt unglücklich werden? Weil, wenn es sich zeigen sollte sie unglücklich sind, würde ich schauen dass sie einen neuen Platz finden mit Auslauf. Ich wäre sehr froh um Rat, ausserhalb der ideologischen Diskussion für oder gegen Wohnungshaltung.
Ein herzliches Dankeschön im Voraus! Karin aus der Schweiz
 
A

Werbung

Die Kätzchen sind noch gar nicht da und du machst dir Gedanken über die Abgabe? Das verstehe ich nicht.

Dann würde ich lieber gar keine Kätzchen aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, TiKa, Rickie und eine weitere Person
Wenn sie es nicht anders kennen, vermissen die Katzen den Freigang auch nicht.

Ansonsten sind die Voraussetzungen doch toll - gleichaltriger Kumpel, Frischluft...

Ich habe gerade 2 Jungtiere hier und denke, die sind glücklich (wenn auch andere Vorgeschichte) - sie spielen, kuscheln, raufen und fressen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Karin1234, MilesLiam und eine weitere Person
Liebe Katzenflüsterer/innen
Mich bewegt folgendes Problem: Im Februar kommen zwei Kätzchen zu uns (14 Wochen alt, Sibirer mit Stammbaum, aus seriöser Zucht, zwei Katerchen). Nun dürfen wir sie nicht raus lassen und dürfen kein Netz am Balkon anbringen, aber bauen einen gesicherten Catwalk auf dem Balkon wo sie zwar nicht rumtoben, aber bei jedem Wetter an die frische Luft bzw. Sonne können. Auch drinnen machen wir was möglich ist damit sie sich wohl fühlen.
Nun wird das Thema Wohnungshaltung ja kontrovers diskutiert, und auch ich bin mir nicht abschliessend sicher ob die zwei hier glücklich werden.
Nun ist meine Frage, wie merke ich dass sie NICHT glücklich sind? Wenn sie nichts anderes kennen? Können sie da überhaupt unglücklich werden? Weil, wenn es sich zeigen sollte sie unglücklich sind, würde ich schauen dass sie einen neuen Platz finden mit Auslauf. Ich wäre sehr froh um Rat, ausserhalb der ideologischen Diskussion für oder gegen Wohnungshaltung.
Ein herzliches Dankeschön im Voraus! Karin aus der Schweiz
Hallo Karin1234,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte erzähl mal, wie darf ich mir diesen gesicherten Catwalk auf dem Balkon vorstellen? Das klingt sehr spannend, hast Du evtl. Bilder?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Huhu

Erstmal gaaaannzzz ruhig 💆🏼🍵

Dein Plan mit der Gestaltung klingt doch erst mal super 👍🏼

Und klar, vermutlich ist Freigang "schöner", für Katzen, da freier, aufregender etc aber nicht jede Katze fordert ihn ein und will ihn.

Warum darfst du sie eigentlich nicht rauslassen??
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
Ich würde versuchen mir darüber nicht all zu viel den Kopf zu zerbrechen.
Ich hab mir die Gedanken auch gemacht, grade weil loki einfach auch sehr aktiv ist.

Ich versuche ihm einfach so gut es geht Abwechslung mit allem möglichen zu bieten.

Futter verstecken, leckerlis werfen, clickern, spielen spielen spielen, fummelbretter alles was man halt so machen kann. Er kennt das draußen sein auch nicht und bis jetzt reicht es ihm.
Sie können nichts einfordern was sie noch nicht kennen
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
wenn Du die Beiden echt viel 24 Stunden so beschäftigst, sind sie glücklich.
 
Werbung:
Hallo Karin 🙋‍♀️

Wie groß ist eure Wohnung denn?
Wie stellst du dir den „gesicherten Catwalk“ vor? Ist der Balkon so groß, dass du quasi eine Art „Käfig“ dort aufstellen kannst?
Drinnen sind auch Klettermöglichkeiten geplant? Ich weiß von einer Bekannten, dass die Sibirer gerne klettern das wäre schon wichtig.

Wenn die beiden genügend Abwechslung haben und ihr ihnen viel Spiel- sowie KletterMöglichkeiten bietet sehe ich keinen Grund warum sie unglücklich sein sollten. Freigang haben sie nie kennengelernt also vermissen sie den auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und qwen
Clickern, wie du schon schreibst, Klettermöglichkeiten drinnen draussen, Buddelkisten mit Erde/Wiese (auf dem Balkon), Suchspiele, Tunnel, Kartons.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und MilesLiam
  • #10
Für mich hört sich das toll an.
Und jetzt mach dir weniger Gedanken um was, was vielleicht eintritt oder, höchst wahrscheinlich nicht, und freu dich auf die beiden.
Es ist nämlich so, es kann doch alles mögliche sein, oder auch nicht und mit allem muss man halt fertig werden, wenn es denn wirklich eintritt, aber, was, von den Gedanken, die man sich macht passieren wirklich?
Nein, dass wird bestimmt schön und die beiden werden sich bestimmt bei euch wohlfühlen.
Ich wünsch euch eine schöne Kennenlernzeit und jetzt erstmal viel Spaß am entgegenfiebern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Karin1234, MilesLiam und 2 weitere
  • #11
Nun ist meine Frage, wie merke ich dass sie NICHT glücklich sind? Wenn sie nichts anderes kennen? Können sie da überhaupt unglücklich werden?
..ja können sie.

Es hängt immer davon ab ob und wie die Katzen beschäftigt werden. Eine Katze der langweilig ist, weil es zu wenig Entertainment gibt und Besitzer sich wenig Zeit nehmen, werden in Wohnungshaltung recht schnell unglücklich werden, auch wenn sie das große Draußen noch nicht kennen.

Wohnungshaltung ist für mich fordernder als die Haltung von Freigängern. Da Katzen eben sehr neugierig sind und bis ins hohe Alter stets lernfähig bleiben.
In Wohnungshaltung, wo Alles mehr oder weniger immer am selben Platz steht, es wenig zu erkunden gibt, kaum neue oder fremde Gerüche zu erschnuppern etc. ist man eben als Halter gefragt, seinen Katzen immer wieder neue Dinge und Spannendes zum erkunden entdecken zu bieten und das eben für die gesamte Lebensspanne gleichbleibend. Also wenn man Glück hat, dann an die 20 Jahre lang.
Man kann schon mal den einen oder anderen Tag mal nix anbieten..aber eben nicht über längeren Zeiträume.

Kletterbäume und CAtwalks sind da nur die halbe Miete, sich andauernd neuen Spass neben konstant stehenden Möbeln einfallen zu lassen ist fast wichtiger.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki, yeast und 5 weitere
  • #12
Die Kätzchen sind noch gar nicht da und du machst dir Gedanken über die Abgabe? Das verstehe ich nicht.

Dann würde ich lieber gar keine Kätzchen aufnehmen.
Zugegeben das kling komisch. Obwohl ich mich vorher gut damit auseinander gesetzt habe, hat es mich nochmals tüchtig durchgeschüttelt als ich die kleinen Kerlchen getroffen und wir den Vertrag unterschrieben habe. Es war mir dann irgendwie wichtig, mir zu sagen, dass ich für das Wohlergehen der Kätzchen auch bereit sein muss, sie wieder abzugeben, sollten wir ihnen nicht das bieten können was sie brauchen, obwohl wir es nach Kräften probieren. Vielleicht komisch, aber für mich stimmt es so. Das heisst natürlich nicht dass ich sie bei den kleinsten Schwierigkeiten los werden möchte 😉
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, All4MyCats, qwen und 4 weitere
  • #13
Hallo liebe Alle, ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Eventuell kann ich nicht ganz auf alle eingehen, aber geholfen habt ihr mir alle, ich bin tatsächlich etwas am Rotieren, nun sehe ich etwas klarer 😀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Frollein_S, apfli und eine weitere Person
  • #14
Liebe Katzenflüsterer/innen
Mich bewegt folgendes Problem: Im Februar kommen zwei Kätzchen zu uns (14 Wochen alt, Sibirer mit Stammbaum, aus seriöser Zucht, zwei Katerchen). Nun dürfen wir sie nicht raus lassen und dürfen kein Netz am Balkon anbringen, aber bauen einen gesicherten Catwalk auf dem Balkon wo sie zwar nicht rumtoben, aber bei jedem Wetter an die frische Luft bzw. Sonne können. Auch drinnen machen wir was möglich ist damit sie sich wohl fühlen.
Nun wird das Thema Wohnungshaltung ja kontrovers diskutiert, und auch ich bin mir nicht abschliessend sicher ob die zwei hier glücklich werden.
Nun ist meine Frage, wie merke ich dass sie NICHT glücklich sind? Wenn sie nichts anderes kennen? Können sie da überhaupt unglücklich werden? Weil, wenn es sich zeigen sollte sie unglücklich sind, würde ich schauen dass sie einen neuen Platz finden mit Auslauf. Ich wäre sehr froh um Rat, ausserhalb der ideologischen Diskussion für oder gegen Wohnungshaltung.
Ein herzliches Dankeschön im Voraus! Karin aus der Schweiz
Hallo :) Auch Schweiz hier 👋

Wie baut ihr einen gesicherten Catwalk auf dem Balkon ohne ihn vernetzen zu können? Das würde mich noch interessieren!
Ich habe hier auch meine Beiden in Wohnungshaltung und man muss natürlich schauen, dass genug Auslastung da ist :) Gerade auch für Kitten.
Auch fände ich wichtig zu wissen, ob ihr ein Netz anbringen dürftet, wenn ihr nicht bohren müsstet? Wenn ja, dann habe ich eine gute Lösung gefunden, die für mich passt :)

Liebe Grüsse
Sarah
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
Werbung:
  • #15
Nun ist meine Frage, wie merke ich dass sie NICHT glücklich sind?

Katzen äußern Unzufriedenheit sehr unterschiedlich, aber bemerken würdest Du es.

Leichter ist es allerdings Zeichen der Zufriedenheit und des Glücks zu erkennen, da jedes Verhalten das auf Unzufriedenheit hinweisen kann - Wildpinkeln, auffällig viel Kratzen an Gegenständen/Wänden, übermässiger Rückzug oder Antriebslosigkeit, verstärktes Maunzen und Fluchtversuche etc. - auch andere Hintergründe wie zB. eine Krankheit oder einfach eine suboptimale Gestaltung ihres Umfeldes haben kann.

Wenn Du weisst, woran Du eine glückliche, zufriedene Katze erkennst, dann erkennst Du auch eine unglückliche, unzufriedene Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
  • #16
Hallo Karin1234,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte erzähl mal, wie darf ich mir diesen gesicherten Catwalk auf dem Balkon vorstellen? Das klingt sehr spannend, hast Du evtl. Bilder?

LG
Also, der Balkon ist recht gross und fast quadratisch. Da bauen wir aus Dachlatten die wir mit Nerz bespannen einen Rundgang auf Geländerhöhe. Das geht weil auf einer relativ tiefen Mauer ein Eisen-Geländer angebracht ist, dazwischen dürfen wir vernetzen, so können die Katzen zwischen Mauer und Geländer raus gucken. Es führen zwei Türen aus zwei Zimmern auf den Balkon, der eine Zugang wird bis oben vernetzt und wird für uns nicht mehr benutzbar, dafür dient er als Ausgang für die Katzen. Ich versuche später noch ein Bild einzustellen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20 und Froschn
  • #17
Also, der Balkon ist recht gross und fast quadratisch. Da bauen wir aus Dachlatten die wir mit Nerz bespannen einen Rundgang auf Geländerhöhe. Das geht weil auf einer relativ tiefen Mauer ein Eisen-Geländer angebracht ist, dazwischen dürfen wir vernetzen, so können die Katzen zwischen Mauer und Geländer raus gucken. Es führen zwei Türen aus zwei Zimmern auf den Balkon, der eine Zugang wird bis oben vernetzt und wird für uns nicht mehr benutzbar, dafür dient er als Ausgang für die Katzen. Ich versuche später noch ein Bild einzustellen.
Katzen äußern Unzufriedenheit sehr unterschiedlich, aber bemerken würdest Du es.

Leichter ist es allerdings Zeichen der Zufriedenheit und des Glücks zu erkennen, da jedes Verhalten das auf Unzufriedenheit hinweisen kann - Wildpinkeln, auffällig viel Kratzen an Gegenständen/Wänden, übermässiger Rückzug oder Antriebslosigkeit, verstärktes Maunzen und Fluchtversuche etc. - auch andere Hintergründe wie zB. eine Krankheit oder einfach eine suboptimale Gestaltung ihres Umfeldes haben kann.

Wenn Du weisst, woran Du eine glückliche, zufriedene Katze erkennst, dann erkennst Du auch eine unglückliche, unzufriedene Katze.
lückliche, zufriedene Katze erkennst, dann erkennst Du auch eine unglückliche, unzufriedene Katze
Wenn Du weisst, woran Du eine glückliche, zufriedene Katze erkennst, dann erkennst Du auch eine unglückliche, unzufriedene Katze
Gute gedacht, danke! Ja da werde ich mich in dem Fall einlesen. Nehme an, bei Kitten, viel spielen, entspannt sein, nicht viel Streit untereinander könnten gute Zeichen sein…
 
  • #18
Bitte beantworte doch Mal die Frage nach dem 'nicht raus dürfen'.

Ist das seitens des Vermieters?

Eventuell kann dir da nämlich auch mit Tipps was geraten werden.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #20
Hallo Karin1234,

herzlich willkommen hier im Forum!

Bitte erzähl mal, wie darf ich mir diesen gesicherten Catwalk auf dem Balkon vorstellen? Das klingt sehr spannend, hast Du evtl. Bilder?

LG
Also, der Balkon ist recht gross und fast quadratisch. Da bauen wir aus Dachlatten die wir mit Nerz bespannen einen Rundgang auf Geländerhöhe. Das geht weil auf einer relativ tiefen Mauer ein Eisen-Geländer angebracht ist. Es führen zwei Türen aus zwei Zimmern auf den Balkon, der eine Zugang wird bis oben vernetzt und wird für uns nicht mehr benutzbar, dafür dient er als Ausgang für die Katzen.
Bitte beantworte doch Mal die Frage nach dem 'nicht raus dürfen'.

Ist das seitens des Vermieters?

Eventuell kann dir da nämlich auch mit Tipps was geraten werden.
Ja. Wir wohnen in einer Genossenschaft, da werden die Regeln durch Mitgliederversammlungen bestimmt. In einer solchen wurde festgelegt dass Katzen erlaubt sind, aber keine Freigänger sein dürfen. Da auch Katzennetze nicht erlaubt sind, gibt es viele Katzen hier die mindestens einmal vom Balkon gestürzt sind 😔
Es würde mich sehr interessieren was du für Tipps hast? Sehr gerne!
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
9K
chlises_Büsi
C
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Misfit-Cats e. V.
Antworten
169
Aufrufe
11K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben