Wohnungshaltung

  • Themenstarter Karin1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungshaltung
  • #41
Ich will dir das nicht madig reden, aber ich will die TE doch einfach darauf hinweisen: Nicht jede Katze kann an der Leine gehen lernen oder mag es. Und wenn du damit anfängst, kann es sein, dass die Katzen dann Freigang fordern oder immer wie mehr Leinenspaziergänge fordern. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich dir davon eher abraten, aber das ist meine Meinung :) Wenn es klappt, ist das sicher was Schönes!
klar , nicht jede Katze will...
Ich kenne so viele Katzen, die mit dem Freigang an der Leine klar kam/kommen.
Nur, es muss ebend REGELMÄßIG, jeden Tag, bei jedem Wetter, sein mss.
 
A

Werbung

  • #42
klar , nicht jede Katze will...
Ich kenne so viele Katzen, die mit dem Freigang an der Leine klar kam/kommen.
Nur, es muss ebend REGELMÄßIG, jeden Tag, bei jedem Wetter, sein mss.
Es ist trotzdem richtig, die TE darüber aufzuklären, ehe sie das dann einfach versucht und merkt, dass das so nicht für sie machbar ist. Oder wenn die Katzen immer mehr nach draussen wollen und sie nicht mehr kann. Ich kenne leider keine Katze persönlich, bei welcher das funktioniert hat, entsprechend gebe ich meine Bedenken weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, verKATert und 3 weitere
  • #43
klar , nicht jede Katze will...
Ich kenne so viele Katzen, die mit dem Freigang an der Leine klar kam/kommen.
Nur, es muss ebend REGELMÄßIG, jeden Tag, bei jedem Wetter, sein mss.
"Echte Menschen"? Oder so Social Media Menschen? Interessiert mich wirklich, ich kenne nämlich niemanden persönlich, der das macht oder gemacht hat. Selbst in Katzenforen ist das die ganz, ganz große Ausnahme. Und wir wissen, Katzenforenmenschen machen und kaufen sehr viel ( unnötiges) fürs Katzel - nicht negativ gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
  • #44
"Echte Menschen"? Oder so Social Media Menschen? Interessiert mich wirklich, ich kenne nämlich niemanden persönlich, der das macht oder gemacht hat. Selbst in Katzenforen ist das die ganz, ganz große Ausnahme. Und wir wissen, Katzenforenmenschen machen und kaufen sehr viel ( unnötiges) fürs Katzel - nicht negativ gemeint.
meine Nachbarin rechts , ich ,wenn ich keine Hunde hätte, meine naja, weite Nachbarin.
Ich, meine Bekannte (liebe den Namen)....sie lies ihre Katze immer an der leine...


Und ja, ich laufe in der Pampa , mit meinen Hunden, da kamen mir Hunde, mit Katze in Begleitung entgegen.

Und meine Katerchen folgen uns auch, wenn wir um die "Häuser " ziehen.
 
  • #45
Ich will dir das nicht madig reden, aber ich will die TE doch einfach darauf hinweisen: Nicht jede Katze kann an der Leine gehen lernen oder mag es. Und wenn du damit anfängst, kann es sein, dass die Katzen dann Freigang fordern oder immer wie mehr Leinenspaziergänge fordern. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich dir davon eher abraten, aber das ist meine Meinung :) Wenn es klappt, ist das sicher was Schönes!
Da geb ich dir schon recht🙂. War ja auch nur eine Idee, wir haben das mit unseren vorherigen Katzen auch nicht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #46
"Echte Menschen"? Oder so Social Media Menschen? Interessiert mich wirklich, ich kenne nämlich niemanden persönlich, der das macht oder gemacht hat. Selbst in Katzenforen ist das die ganz, ganz große Ausnahme. Und wir wissen, Katzenforenmenschen machen und kaufen sehr viel ( unnötiges) fürs Katzel - nicht negativ gemeint.
Also wir sind keine Social Media Menschen, sondern sind auf die Idee gekommen weil wir bei uns am Campingplatz immer wieder Urlauber getroffen haben die ihre Katzen dabei hatten und mit denen wandern gingen. Dann haben wir zwei Kitten bekommen und haben es auch probiert, und nachdem es den Katzis so viel Freude macht haben wir das dann regelmäßig (ca. 2 mal die Woche) gemacht bzw. machen wir natürlich immer noch. Die kommen angerannt wie ein Hündchen sobald wir den Kasten mit ihren Geschirren drinnen öffnen. Aber es ist nicht für jeden Halter und jede Katze was. Bei uns machen das relativ viele und man trifft immer wieder „Gleichgesinnte“
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 2Katzis, Pippcha und 2 weitere
  • #47
Da geb ich dir schon recht🙂. War ja auch nur eine Idee, wir haben das mit unseren vorherigen Katzen auch nicht gemacht.
Ich finde es gut, wenn man die TE auf die Idee bringt, ich wollte nur anmerken, wo Schwierigkeiten kommen könnten :) Wenn es bei dir so gut klappt, finde ich das was sehr Schönes! :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und yeast
Werbung:
  • #48
Ich versuche ihm einfach so gut es geht Abwechslung mit allem möglichen zu bieten.

Wir sind zum Glück zu viert, vor allem die zwei Kinder, 11 und 6 Jahre, werden sicher dazu beitragen dass es den Kätzchen nicht langweilig wird.

Drinnen sind auch Klettermöglichkeiten geplant? Ich weiß von einer Bekannten, dass die Sibirer gerne klettern das wäre schon wichtig

Ja, wir planen einen Kratzbaum 1.80 hoch und später eine Säule wo sie auf ein hohes Regal hochklettern können

Wie groß ist eure Wohnung denn?
Ca 110 m2

Für mich klingt es ein bisschen, als hätte dich der Kitten-Blues gepackt
😃 stimmt!! Genau so fühlt es sich an. Ja es ist schon eine ziemliche Verantwortung, wenn man sieht wie klein sie noch sind. Fast Kinder halt…

Hallo,
weil du nach "Anzeichen" gefragt hast:
Jede Katze ist ja anders und du wirst deine erst mal kennen lernen müssen.

Danke, ja, so ist es wohl. Ich versuche so aufmerksam wie möglich zu sein.

Eventuell den Balkon verglasen lassen, also als Wintergarten?
Aber das kostet vermutlich unheimlich viel.

Es gibt glaube ich hier auch Mal gelesen zu haben, Netze die man bei Bedarf auch wieder entfernen kann

Verglasten wird kaum erlaubt sein. Aber ein „mobiles“ Netz das man wieder runter nehmen kann wenn wir nicht auf dem Balkon sind, ist angedacht. Falls dies zu Reklamationen Fürst haben wir ja noch unseren Catwalk 😉

an der Leine, da wird dann ausgiebig herumgerannt und die Bäume hoch und runter geklettert was das Zeug hält😊. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option.

Das wäre sehr schön! Ich habe mir überlegt die Katzen einmal pro Woche in den Schrebergarten mit zu nehmen. Die Züchterin hat mir aber davon abgeraten, eben aus den Gründen die anschliessend diskutiert werden: Die Katzen mochten dann mehr davon.
Jeden Tag raus mit ihnen vermögen wir wohl kaum zu leisten, aber zwei, dreimal die Woche würde durchaus möglich sein. Muss man die Kleinen denn schon möglichst früh an die Leine gewöhnen?

So, nun nochmals allen, ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen, Ideen und Ermutigungen ❤️🐈
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #49
Hallo Karin 🙋‍♀️

Ich denke, dass es den beiden bei euch gefallen wird - die Wohnung ist groß und ihr plant Klettermöglichkeiten etc. Eure Kinder sind sicher auch gerne bereit die Kater zu unterhalten mit Spieleinheiten.

Muss man die Kleinen denn schon möglichst früh an die Leine gewöhnen?
Wenn ihr das machen wollt dann am besten gleich mit dem Geschirr anfangen sobald sie bei euch sind. Ich hab es auch gemacht aber bin auf wenig Begeisterung gestoßen bzw. sie haben sich immer befreit 🤦‍♀️
Jetzt haben sie eine 120 qm Wohnung plus Dachterrasse das reicht ihnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #50
Jetzt haben sie eine 120 qm Wohnung plus Dachterrasse das reicht ihnen
Wow schön, da wäre ich auch zufrieden 😉

Eventuell probieren wir das mit der Leine, wenn es den Katzen gefällt ist gut, sonst lassen wir es wieder bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
  • #51
Hallo @Karin1234 herzlich Wilkommen.
Klingt als werden die Miezen es gut haben (y)
Ein Kratzbaum und ein Regal könnte etwas wenig sein, drinnen auch Catwalks. So wie am Anfang dieses Videos Catify
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #52
Was Leinengang betrifft: Bei manchen Katzen mag das gehen. Ich kenne allerdings 2 Fälle, wo es nicht gut ausging.
Eine Katze hat sich vor einem Hund erschrocken, sich aus dem Geschirr gerissen und ward nimmermehr gesehen.
Eine andere ist auf einen Baum geklettert und hat sich an der Leine zu Tode stranguliert.
Auch solche 2 Möglichkeiten sollte man im Auge behalten.

Einmal pro Woche mit in den Schrebergarten nehmen kann sehr gründlich vor den Baum gehen, auch sollte der Garten dann katzensicher sein, was sicher ein hoher Aufwand wäre.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Andersland
  • #53
Du bist ja süß, hihi
Mach dir nicht so sehr nen kopf, du planst doch schon super, und wenn die katzis niemals nichr draußen waren, ists normal auch kein problem.
Da brauchts auch keinen leinengang (meine meinung), denn damit weckst du erst "schlafende hunde".
Mit der leine schränkst du sie ja ein, und das würde ich für unsere selbstbestimmten fellnasen gar nicht gut finden, hat für mich was von "unter kontrolle halten".

Der balkon catwalk soll etwas wie ein gittertunnel werden? Das klingt doch gut, nur bitte niemals ungesichert auf den balkon lassen, so schnell kann man gar nicht reagieren wenn katz plötzlich flausen im kopf hat
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Early_Pamuk❤️, sleepy und eine weitere Person
  • #54
Wir sind zum Glück zu viert, vor allem die zwei Kinder, 11 und 6 Jahre, werden sicher dazu beitragen dass es den Kätzchen nicht langweilig wird.



Ja, wir planen einen Kratzbaum 1.80 hoch und später eine Säule wo sie auf ein hohes Regal hochklettern können


Ca 110 m2


😃 stimmt!! Genau so fühlt es sich an. Ja es ist schon eine ziemliche Verantwortung, wenn man sieht wie klein sie noch sind. Fast Kinder halt…



Danke, ja, so ist es wohl. Ich versuche so aufmerksam wie möglich zu sein.



Verglasten wird kaum erlaubt sein. Aber ein „mobiles“ Netz das man wieder runter nehmen kann wenn wir nicht auf dem Balkon sind, ist angedacht. Falls dies zu Reklamationen Fürst haben wir ja noch unseren Catwalk 😉



Das wäre sehr schön! Ich habe mir überlegt die Katzen einmal pro Woche in den Schrebergarten mit zu nehmen. Die Züchterin hat mir aber davon abgeraten, eben aus den Gründen die anschliessend diskutiert werden: Die Katzen mochten dann mehr davon.
Jeden Tag raus mit ihnen vermögen wir wohl kaum zu leisten, aber zwei, dreimal die Woche würde durchaus möglich sein. Muss man die Kleinen denn schon möglichst früh an die Leine gewöhnen?

So, nun nochmals allen, ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen, Ideen und Ermutigungen ❤️🐈
Ja, umso früher umso besser mit dem Gewöhnen. Wir haben am Anfang den „Fehler“ gemacht dass wir täglich nach der Arbeit mit den 2 Flauschis rausgegangen sind, da haben die das dann regelrecht eingefordert. Deswegen haben wir dann begonnen nur mehr unregelmäßig rauszugehen und das Problem war erledigt🙂 Bei den Kleinen haben wir einfach das Geschirr angezogen und sind mit ihnen raus, die kannten das allerdings schon von der Züchterin, da gab es ein tolles Aussengehege😊. Falls du Fb hast da gibts eine super Gruppe „Spazieren mit Katzen“ oder „Wohnmobil mit Katzen“, da hab ich mich schlau gemacht wie das so funktionier und welches Geschirr, Rucksack usw. Wir haben noch eine 3. Katze, die ist schon etwas älter und die möchte das nicht, muss man also probieren.
Kratzbäume haben wir auch eine ganze Menge, Sibirer sind richtige Klettermaxis und es macht richtig Spaß ihnen dabei zuzuschauen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich möchte nochmal kurz den Gedanken einwerfen
Und wenn du damit anfängst, kann es sein, dass die Katzen dann Freigang fordern oder immer wie mehr Leinenspaziergänge fordern.
Ich find den Gedanken auch super meine beiden überall mit hinnehmen zu können, allerdings wäre mir das Risiko viel zu hoch einen eventuell irgendwann abgeben zu müssen, weil diese das draußen sein jetzt kennen, immer einfordern und ich dem nicht gerecht werden kann.

Also wenn man Angst hat, das seine Katzen irgendwann Freigang einfordern, ist das vielleicht eher der falsche weg
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #56
Ich persönlich glaube, dass es für Katzen sehr schön ist, wenn sie nach draußen können. Erde, Steine und Blätter unter den Pfötchen spüren, im Schnee spielen, Mäuse jagen...... Und das kann man in einer Wohnung nicht ersetzen. Aber, selbst die Gegenden, die die meisten als Freigangtauglich bezeichnen würden, sind es nur bedingt. Autos, Menschen, Gebäude.....von natürlichen Gefahren ganz abgesehen. Und realistisch, wo sollen denn die ganze Katzen hin, würde das der generelle Anspruch sein? Hier sind viele, die nur Wohnungskatzen haben und wo man sich ganz wunderbar Anregungen für ein Katzengerechtes Zuhause oder Spielideen holen kann. Und unglücklich wirken die Stubentiger auch nicht :)
Ich bin nicht überzeugt vom Leinengang, habe aber auch kein Erfahrung. Nur ein Gedanke: Was machst du, wenn die Katzen es wirklich richtig toll finden und nicht bereit sind, das nur ab und an als Option zu haben? Und ist es das "ohne Not" Wert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, sleepy, verKATert und 3 weitere
  • #57
Ich persönlich glaube, dass es für Katzen sehr schön ist, wenn sie nach draußen können. Erde, Steine und Blätter unter den Pfötchen spüren, im Schnee spielen, Mäuse jagen...... Und das kann man in einer Wohnung nicht ersetzen. Aber, selbst die Gegenden, die die meisten als Freigangtauglich bezeichnen würden, sind es nur bedingt. Autos, Menschen, Gebäude.....von natürlichen Gefahren ganz abgesehen. Und realistisch, wo sollen denn die ganze Katzen hin, würde das der generelle Anspruch sein? Hier sind viele, die nur Wohnungskatzen haben und wo man sich ganz wunderbar Anregungen für ein Katzengerechtes Zuhause oder Spielideen holen kann. Und unglücklich wirken die Stubentiger auch nicht :)
Ich bin nicht überzeugt vom Leinengang, habe aber auch kein Erfahrung. Nur ein Gedanke: Was machst du, wenn die Katzen es wirklich richtig toll finden und nicht bereit sind, das nur ab und an als Option zu haben? Und ist es das "ohne Not" Wert?
Natürlich sind die Katzen die nur in der Wohnung sind auch glücklich. Unsere Luna mag zum Beispiel gar nicht raus, die hat totale Angst davor. Die Kleinen kannten das Draußen halt von der Züchterin, da hätte es uns leid getan wenn sie auf das verzichten hätten müssen. Dafür fahren die Kleinen total gern Auto und steigen selber ein wie das normalerweise die Hunde machen, weil da gehts ja zu tollen Plätzen wo man toben und was erleben kann🙂. Bei Luna hingegen gibts jedesmal ein mega Gejammere wenn sie ins Auto muss wenn wir mal zum TA fahren….es hat alles seine Vor-und Nachteile.
 
  • #58
Hallo und herzlich willkommen, Karin!

Katzen können in Wohnungshaltung glücklich sein oder auch nicht. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal sind Katzen Individuen. Was für eine Katze völlig in Ordnung ist, kann eine andere unglaublich langweilig finden. Eine Katze mag gerne draußen herumstreifen, eine andere tut das höchstens im Sommer bei gutem Wetter. Das ist eine Frage des Charakters der Tiere und welchen Deine beiden haben, wird sich zeigen.

Der zweite Faktor sind die Spielmöglichkeiten in der Wohnung. Und ich finde, da sieht es gut bei Dir aus: die Wohnung ist groß, dann kann man ordentlich rennen. Und die begehrten Ressourcen wie schöne Liegeflächen sind bestimmt nicht knapp, dann gibt es weniger Streit. Und wenn zwei Kinder im Hause sind, finden die Katzis bestimmt auch oft Spielpartner.

Alles gute Voraussetzungen, finde ich. Ich denke, Du kannst es riskieren, Dich auf die beiden zu freuen ;-) Wenn Du wider Erwarten feststellen solltest, dass sie unzufrieden sind, findest Du hier im Forum sicher Ideen, wie man das ändern kann. Du musst sie dann nicht gleich angeben.

Die Idee, die Katzen mit in den Garten zu nehmen, finde ich gar nicht schlecht. Ein Kollege von mir macht das mit seinem Kater auch. Allerdings würde ich damit warten, bis sie älter sind und Du sie gut kennst. Über den Leinengang kann man durchaus nachdenken, aber das will gut durchdacht sein. Ich kann Dir den YouTube-Kanal "The travelers garden" empfehlen. Da gibt es speziell um das Spazierengehen mit Katzen. Wenn ich dort stöbere, bin immer ganz baff, was alles möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
  • #59
Hallo und herzlich willkommen, Karin!

Katzen können in Wohnungshaltung glücklich sein oder auch nicht. Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Zunächst einmal sind Katzen Individuen. Was für eine Katze völlig in Ordnung ist, kann eine andere unglaublich langweilig finden. Eine Katze mag gerne draußen herumstreifen, eine andere tut das höchstens im Sommer bei gutem Wetter. Das ist eine Frage des Charakters der Tiere und welchen Deine beiden haben, wird sich zeigen.

Der zweite Faktor sind die Spielmöglichkeiten in der Wohnung. Und ich finde, da sieht es gut bei Dir aus: die Wohnung ist groß, dann kann man ordentlich rennen. Und die begehrten Ressourcen wie schöne Liegeflächen sind bestimmt nicht knapp, dann gibt es weniger Streit. Und wenn zwei Kinder im Hause sind, finden die Katzis bestimmt auch oft Spielpartner.

Alles gute Voraussetzungen, finde ich. Ich denke, Du kannst es riskieren, Dich auf die beiden zu freuen ;-) Wenn Du wider Erwarten feststellen solltest, dass sie unzufrieden sind, findest Du hier im Forum sicher Ideen, wie man das ändern kann. Du musst sie dann nicht gleich angeben.

Die Idee, die Katzen mit in den Garten zu nehmen, finde ich gar nicht schlecht. Ein Kollege von mir macht das mit seinem Kater auch. Allerdings würde ich damit warten, bis sie älter sind und Du sie gut kennst. Über den Leinengang kann man durchaus nachdenken, aber das will gut durchdacht sein. Ich kann Dir den YouTube-Kanal "The travelers garden" empfehlen. Da gibt es speziell um das Spazierengehen mit Katzen. Wenn ich dort stöbere, bin immer ganz baff, was alles möglich ist.
Ohja, es ist so ziemlich alles möglich, sogar Essen gehen beim Wandern und Camping mit Katzis😊 da hänge ich noch mal schnell ein paar Fotos dran
2A451D50-230F-4C1D-A095-4951E64D6CB3.jpeg
 

Anhänge

  • 0E05042F-FDD7-4E8A-8C0B-786A571BE82B.jpeg
    0E05042F-FDD7-4E8A-8C0B-786A571BE82B.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 58
  • B2143FAD-7BC1-45DF-9F60-F15CBEC4F54C.jpeg
    B2143FAD-7BC1-45DF-9F60-F15CBEC4F54C.jpeg
    378 KB · Aufrufe: 57
  • 2F4BD655-A4DD-4AF5-8B3F-8F68D73A532B.jpeg
    2F4BD655-A4DD-4AF5-8B3F-8F68D73A532B.jpeg
    401,2 KB · Aufrufe: 55
  • 9FEFCF7B-026E-49F8-9869-EEEB50C8D42A.jpeg
    9FEFCF7B-026E-49F8-9869-EEEB50C8D42A.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 53
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 2Katzis und Leuchtendes_Grün
  • #60
Ich habs mit Locky als Kitten versucht. Der arme Kerl hat gezittert wie Espenlaub draußen. Es hat ihm null komma null Spaß gemacht. Also warum weitermachen? Hätte ihm nicht gut getan.

Mit Lilo hab ich es gar nicht erst probiert, weil sie schreckhaft ist aber auf der anderen Seite alles um sich herum vergisst, wenn sie Beute sieht (ich gebe Tiefkühlmäuse und -Küken und da geht sie ab wie eine Wildkatze). Vogel hatte sich auf dem Balkon vergangen - oha. Die ist das Netz hoch so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ist ja aber gsd gesichert und der Vogel ist entkommen. Neee Lilo würde wahrscheinlich irgendwann so großen Gefallen am Draußen sein entwickeln, dass sie mir abhauen würde. Oder es mindestens versuchen würde.

Was ich sagen will ist : es kommt immer auf die Katze drauf an und man muss immer ihre Bedürfnisse als oberste Priorität im Blick haben, alles andere ist egoistisch und dient nur einem selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
9K
chlises_Büsi
C
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Misfit-Cats e. V.
Antworten
169
Aufrufe
11K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben