Wohnungshaltung

  • Themenstarter Karin1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungshaltung
  • #21
Erstmal sind die Kätzchen ja sowieso noch klein und haben auch in der Wohnung unendlich viel zu entdecken, zu lernen und auszuprobieren. Außerdem haben sie einander zum Spielen. Selbst wenn sie dann mal an der Wohnungstür sitzen oder an der Balkontür, dann heißt das nicht unbedingt, dass sie Freigang einfordern oder ersehnen, sondern dass sie schlicht neugierig sind, was dahinter ist und wo ihre Dosis wohl hin verschwinden, wenn sie da durch gehen.

Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen. Der Catwalk für den Balkon klingt nach einer super Idee. Wobei ich mich schon wundere, dass das erlaubt ist, ein komplettes Balkonnetz aber nicht. Das sieht doch auch nicht so viel auffälliger aus. Aber manchmal ist das halt so, da kann man nichts machen (ich darf hier meinen Balkon auch nicht vernetzen und hab mir im Endeffekt deshalb jetzt eine andere Wohnung gesucht).

Für mich klingt es ein bisschen, als hätte dich der Kitten-Blues gepackt. Das ist dieses Gefühl, wenn man plötzlich realisiert, dass es jetzt wriklich soweit ist und man sich verpflichtet hat, für so verletzliche kleine Wesen ein Leben lang die Verantwortung zu übernehmen und dann jede Entscheidung in Frage stellt.

Es wird bestimmt auch mal Sorgen und Probleme mit euren Katzen geben. Das ist ganz normal. Aber wahrscheinlich auch ganz andere, als die, über die du dir jetzt schon einen Kopf machst. Lass es am besten einfach auf dich zukommen. Für mich klingt es, als würdet ihr ganz viel richtig machen und das wird bestimmt ganz toll mit euren zwei Sibirchen.

Wichtig ist, dass ihr eure Jungs dann rechtzeitig kastrieren lasst. Ich würde sagen, spätestens so mit einem halben Jahr evtl. auch schon etwas früher, bevor die Hormone zuschlagen. Zum einen verhindert ihr damit hoffentlich, dass sie anfangen, in der Wohnung mit Urin zu markieren und zum anderen haben kastrierte Kater in der Regel einen etwas geringeren Freiheitsdrang und sind mit einem kleineren Revier zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Aberdeen und SimbaLuna123
A

Werbung

  • #22
Hallo,
weil du nach "Anzeichen" gefragt hast:
Jede Katze ist ja anders und du wirst deine erst mal kennen lernen müssen.
Aber meine Erfahrung mit meinen beiden ist, dass ich im normalen Alltag sehr gut die Unterschiede merke zwischen Zeiten, in denen ich sie gut auslasten konnte und Zeiten, in denen ich viel Stress hatte und nicht so viel Zeit für sie.
Ich kannte vorher nur das Leben mit Freigänger und habe gemerkt, dass man schon viel mehr Spielzeit einplanen muss und das Spielzeug und die Spiele abwechslungsreicher.
Wenn sie unterfordert waren hat die eine viel Blödsinn gemacht (v.a Schubladen ausräumen) und die andere is aktiv auf mich zugegangen und hat so lange penetrant genervt, bis gespielt wurde und sie haben nachts weniger Ruhe gegeben.
Wichtig ist dann, glaub ich, v.a dass man nicht sauer auf die Katzen wird, sondern das als Zeichen zum selbst Handeln begreift. Dann glaube ich schon, dass die Katzen, und man selbst auch, im gemeinsamen miteinander glücklich werden kann
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #23
Das steht im ersten Beitrag:



Viele Züchter halten vertraglich fest, dass die Katzen nicht in ungesicherten Freigang dürfen.
Das hatte ich auch Mal gehört, aber bei der TE hat es andere Gründe, leider.
 
  • #24
Also, der Balkon ist recht gross und fast quadratisch. Da bauen wir aus Dachlatten die wir mit Nerz bespannen einen Rundgang auf Geländerhöhe. Das geht weil auf einer relativ tiefen Mauer ein Eisen-Geländer angebracht ist. Es führen zwei Türen aus zwei Zimmern auf den Balkon, der eine Zugang wird bis oben vernetzt und wird für uns nicht mehr benutzbar, dafür dient er als Ausgang für die Katzen.

Ja. Wir wohnen in einer Genossenschaft, da werden die Regeln durch Mitgliederversammlungen bestimmt. In einer solchen wurde festgelegt dass Katzen erlaubt sind, aber keine Freigänger sein dürfen. Da auch Katzennetze nicht erlaubt sind, gibt es viele Katzen hier die mindestens einmal vom Balkon gestürzt sind 😔
Es würde mich sehr interessieren was du für Tipps hast? Sehr gerne!
Puhhh...okay, da habe ich dann tatsächlich keine Tipps.

Ich würde dich bitten, dazu vielleicht einen extra Thread aufzumachen.

Hier geht es vermutlich unter.

Ich hoffe, dann hat jemand Tipps für dich.
 
  • #25
Das hatte ich auch Mal gehört, aber bei der TE hat es andere Gründe, leider.
Ich hab es gelesen. Die Genossenschaft möchte es nicht.

Aber ich persönlich würde sowieso keine Rassekatze in ungesicherten Freigang lassen. 🤷‍♀️
Nicht weil eine andere Katze weniger wert ist sondern weil mir die Gefahr zu groß wäre dass sie mitgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #26
Ich hab es gelesen. Die Genossenschaft möchte es nicht.

Aber ich persönlich würde sowieso keine Rassekatze in ungesicherten Freigang lassen. 🤷‍♀️
Nicht weil eine andere Katze weniger wert ist sondern weil mir die Gefahr zu groß wäre dass sie mitgenommen wird.
Ich verstehe dich da schon. Ich weiß selber wohl nicht genau, wie ich dazu stehe.

Heutzutage aber ein berechtigter Gedanken und ja auch schon vorgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
  • #27
Puhhh...okay, da habe ich dann tatsächlich keine Tipps.

Ich würde dich bitten, dazu vielleicht einen extra Thread aufzumachen.

Hier geht es vermutlich unter.

Ich hoffe, dann hat jemand Tipps für dich.
Eventuell den Balkon verglasen lassen, also als Wintergarten?
Aber das kostet vermutlich unheimlich viel.

Es gibt glaube ich hier auch Mal gelesen zu haben, Netze die man bei Bedarf auch wieder entfernen kann.

Vielleicht wäre das Genossenschaftstauglich??
 
Werbung:
  • #28
Aber ich persönlich würde sowieso keine Rassekatze in ungesicherten Freigang lassen. 🤷‍♀️
Nicht weil eine andere Katze weniger wert ist sondern weil mir die Gefahr zu groß wäre dass sie mitgenommen wird.
Aber wie soll denn "irgend jemand von der Straße" erkennen können, ob es sich um eine Hauskatze, denn auch da gibt es ausgefallene Exemplare, um ein look-a-like oder um eine Rassekatze handelt?
Eigentlich kann dann jede Katze, die zutraulich ist und niedlich aussieht, eingesackt werden.
Ich finde es immer schade, wenn Rassekatzen Opfer ihrer edlen Abstammung werden und zu Wohnungshaltung verdonnert werden, auch, wenn das Umfeld passen würde.

Ich habe ja nun sehr viele Jahre (ca 20) in dem gleichen Wohnumfeld im Ausland gelebt, da gab es sehr viele Katzen, die nach Rasse aussahen (hatten keinen SB bei sich, darum kann ich das nicht konkretisieren), und friedlich am Wegesrand dösten. Und das war eine Gegend, wo einem immer wieder gesagt wurde, man soll im Dunkeln nicht mehr allein raus (hab ich aber trotzdem fast täglich gemacht).
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Vitellia
  • #29
Eigentlich kann dann jede Katze, die zutraulich ist und niedlich aussieht, eingesackt werden.
Das stimmt natürlich

Ich finde es immer schade, wenn Rassekatzen Opfer ihrer edlen Abstammung werden und zu Wohnungshaltung verdonnert werden, auch, wenn das Umfeld passen würde.
Bei uns wäre es ohnehin nicht möglich abgesehen ob Rassekatze oder nicht da DG-Wohnung und Durchfahrtsstraße nicht weit weg.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #30
Hier noch das Bild vom Balkon, in etwa werden wir den Catwalk so machen wie die Kisten stehen, bis oben zum Geländer hoch. Katzis kommen dann anstelle der Pflanzen hin 😉 sie können oben raus gucken und die Sonne scheint schön in der Ecke. In der anderen Ecke, die selten vom Regen erreicht wird, kommt eine zweite Plattform hin. Verbunden ist beides durch einen kleineren Tunnel.
 

Anhänge

  • FF49E4A8-823D-45DA-AF8B-A6FF8A0A05C7.png
    FF49E4A8-823D-45DA-AF8B-A6FF8A0A05C7.png
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #31
Irgendwie stehe beim Catwalk auf der Leitung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #32
Hier noch das Bild vom Balkon, in etwa werden wir den Catwalk so machen wie die Kisten stehen, bis oben zum Geländer hoch.

Da könnten sie aber dann locker drüber springen oder mach ich einen Denkfehler?
 
  • #33
Catwalk ist vielleicht nicht die richtige Bezeichnung, die Katzen können dann auf den Holzkisten laufen und oben ist ein Netztunnel drüber der bis obere Höhe Geländer geht. Es ist schwierig zu beschreiben ich poste dann wohl besser ein Bild wenn wir es auch gebaut haben 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #34
Sehr schade, dass du den Balkon nicht vernetzen darfst... Ich bin gespannt auf die Fotos, damit ich es besser verstehen kann, wie das dann aussehen wird.

Wenn es mehrere Leute gibt, die da Katzen haben, wäre es vielleicht auch nochmals ein Versuch wert, dieses Thema anzusprechen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #35
Noch ein Versuch: wo roten Striche sind sollen dann Verstrebungen fürs Netz hin, das geht natürlich dann auch vorne durch.
Ich melde mich wenn es gebaut ist!
 

Anhänge

  • EB3B9144-2926-4B2D-B383-755435006674.jpeg
    EB3B9144-2926-4B2D-B383-755435006674.jpeg
    616,7 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Neol, FindusLuna und eine weitere Person
  • #36
Wenn es mehrere Leute gibt, die da Katzen haben, wäre es vielleicht auch nochmals ein Versuch wert, dieses Thema anzusprechen..
Das planen wir, wir sind noch nicht lange in diese Genossenschaft und müssen zuerst das beste Vorgehen herausfinden
 
  • #37
Noch ein Versuch: wo roten Striche sind sollen dann Verstrebungen fürs Netz hin, das geht natürlich dann auch vorne durch.
Ich melde mich wenn es gebaut ist!
So langsam dämmert es mir :) Einfach ein kleiner Gedankenanstoss, wenn sie da drin sind, hast du keine Chance, an sie heran zu kommen. Eventuell wäre es gut, in gewissen Abständen eine "Notfallklappe" einzubauen, falls Tierarzt ansteht oder so was ;)
Das planen wir, wir sind noch nicht lange in diese Genossenschaft und müssen zuerst das beste Vorgehen herausfinden
Ach so ist das :) Ich denke, gerade wird oftmals wegen dem Bohren etwas verboten. Ich kann hier auch nicht bohren, aber ich habe mit Aluminiumstangen eine Art Tor gebaut, entsprechend habe ich meine Balkone komplett ohne Bohren vernetzen können. Da würde ich auf jeden Fall schon Ideen dabei haben oder auch Fotos um zu zeigen, dass es nicht schlimm aussieht :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und SimbaLuna123
  • #38
Hallo und Willkommen.
Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und kann dich beruhigen, ja Katzen werden auch bei Wohnungshaltung glücklich.
Du wirst dich aber viel mit den Plüschübeln beschäftigen müssen.
Du hast aber schon ganz viel richtig gemacht, dann schaffst du den Rest auch.

LG Henry
 
  • #39
Hallo und herzlich willkommen❤️!
Wir haben auch 2 Sibirer bzw. Nevas, und die 2 sind schon seeeehr lebendig. Wir haben das so gelöst dass wir mit ihnen raus gehen, an der Leine, da wird dann ausgiebig herumgerannt und die Bäume hoch und runter geklettert was das Zeug hält😊. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option. Allerdings kannst du nicht mit 2 Katzen gehen, da braucht es je Katzi einen „Leinenführer“
E6A93A95-8C52-4315-A103-7A4D38D0AECC.jpeg
A2DE68FC-62EC-43A5-A8D2-E63DC5646401.jpeg
8C100CAC-A2D1-4DDE-9C62-A786A4DF3AD0.jpeg
FEB37DE8-F32C-413D-B952-E6D7DB362DF1.jpeg
787C1B70-F255-4625-84B7-F21D818F3209.jpeg
 

Anhänge

  • 93C699C7-2F6A-4F73-802F-279A0BAD1CB3.jpeg
    93C699C7-2F6A-4F73-802F-279A0BAD1CB3.jpeg
    689,9 KB · Aufrufe: 33
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #40
Hallo und herzlich willkommen❤️!
Wir haben auch 2 Sibirer bzw. Nevas, und die 2 sind schon seeeehr lebendig. Wir haben das so gelöst dass wir mit ihnen raus gehen, an der Leine, da wird dann ausgiebig herumgerannt und die Bäume hoch und runter geklettert was das Zeug hält😊. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Option. Allerdings kannst du nicht mit 2 Katzen gehen, da braucht es je Katzi einen „Leinenführer“Anhang anzeigen 220556Anhang anzeigen 220557Anhang anzeigen 220558Anhang anzeigen 220559Anhang anzeigen 220560

Ich will dir das nicht madig reden, aber ich will die TE doch einfach darauf hinweisen: Nicht jede Katze kann an der Leine gehen lernen oder mag es. Und wenn du damit anfängst, kann es sein, dass die Katzen dann Freigang fordern oder immer wie mehr Leinenspaziergänge fordern. Wenn dies nicht möglich ist, würde ich dir davon eher abraten, aber das ist meine Meinung :) Wenn es klappt, ist das sicher was Schönes!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
9K
chlises_Büsi
C
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Misfit-Cats e. V.
Antworten
169
Aufrufe
11K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben