Wohnungshaltung

  • Themenstarter Karin1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    wohnungshaltung
  • #61
Ich habs mit Locky als Kitten versucht. Der arme Kerl hat gezittert wie Espenlaub draußen. Es hat ihm null komma null Spaß gemacht. Also warum weitermachen? Hätte ihm nicht gut getan.

Mit Lilo hab ich es gar nicht erst probiert, weil sie schreckhaft ist aber auf der anderen Seite alles um sich herum vergisst, wenn sie Beute sieht (ich gebe Tiefkühlmäuse und -Küken und da geht sie ab wie eine Wildkatze). Vogel hatte sich auf dem Balkon vergangen - oha. Die ist das Netz hoch so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ist ja aber gsd gesichert und der Vogel ist entkommen. Neee Lilo würde wahrscheinlich irgendwann so großen Gefallen am Draußen sein entwickeln, dass sie mir abhauen würde. Oder es mindestens versuchen würde.

Was ich sagen will ist : es kommt immer auf die Katze drauf an und man muss immer ihre Bedürfnisse als oberste Priorität im Blick haben, alles andere ist egoistisch und dient nur einem selbst.
Genauso ist es, eine Katze findet es mega toll und die andere überhaupt nicht. Luna geht auch nicht raus, sie war auch richtig arm und hat gezittert wie eurer Locky. Da haben wir gar keinen weiteren Versuch unternommen, die Maus hat ja sogar Angst wenn sie fremde Menschen sieht und läuft nichtmal zur Wohnungstür, sie ist total zufrieden in ihren 4 Wänden🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote und miss.erfolg
A

Werbung

  • #62
Genauso ist es, eine Katze findet es mega toll und die andere überhaupt nicht. Luna geht auch nicht raus, sie war auch richtig arm und hat gezittert wie eurer Locky. Da haben wir gar keinen weiteren Versuch unternommen, die Maus hat ja sogar Angst wenn sie fremde Menschen sieht und läuft nichtmal zur Wohnungstür, sie ist total zufrieden in ihren 4 Wänden🙂
Sehr vernünftig.

Locky hatte am Anfang auch tierische Angst vor dem Balkon aber da ist es ja seine Entscheidung, ob er rausgeht oder nicht (Lilo im übrigen auch). Er hat es immer mal wieder versucht und heute kann man ihn gar nicht wegdenken vom Balkon. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich die Katzen selbst bestimmen lasse oder ob ich ihnen meine Wunschvorstellung diktiere nur weil es bei Insta toll aussieht (ja auch ich habe dazu gelernt) und man likes generieren will.

Ende OT
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Streichelpfote, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #63
Sehr vernünftig.

Locky hatte am Anfang auch tierische Angst vor dem Balkon aber da ist es ja seine Entscheidung, ob er rausgeht oder nicht (Lilo im übrigen auch). Er hat es immer mal wieder versucht und heute kann man ihn gar nicht wegdenken vom Balkon. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich die Katzen selbst bestimmen lasse oder ob ich ihnen meine Wunschvorstellung diktiere nur weil es bei Insta toll aussieht (ja auch ich habe dazu gelernt) und man likes generieren will.

Ende OT
Ich kann dem auch gar nichts abgewinnen (Insta und was es sonst so gibt, bis jetzt hab ich da keinen Grund gefunden mich dort anzumelden)

Auf jeden Fall um zum Thema zurückzukommen, bei einer 100 Quadratmeter Wohnung mit Balkon können die Katzis schon ganz gut herumflitzen und die zwei Kinder spielen sicher viel mit den 2 neuen flauschigen Familienmitgliedern. Ich würde mir da keine Sorgen machen dass sie unzufrieden sind ohne Freigang🙂
 
  • #64
Hey danke euch allen für die für mich lehrreiche Diskussion! Leider war es mir grad nicht möglich zu antworten, habe aber alles durchgelesen!
Heute habe ich festgestellt dass es meinem Mann gleich geht wie mir, er findet es traurig dass sie bei uns nicht raus können. Wenigstens bin ich da nicht mehr alleine 😏
Fazit wir werden die Katzen kennenlernen und versuchen herauszufinden was sie glücklich macht, Anregungen habe ich Dank euch viele erhalten!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Kyano, Early_Pamuk❤️, Anjaa_ und 2 weitere
  • #65
Hey danke euch allen für die für mich lehrreiche Diskussion! Leider war es mir grad nicht möglich zu antworten, habe aber alles durchgelesen!
Heute habe ich festgestellt dass es meinem Mann gleich geht wie mir, er findet es traurig dass sie bei uns nicht raus können. Wenigstens bin ich da nicht mehr alleine 😏
Fazit wir werden die Katzen kennenlernen und versuchen herauszufinden was sie glücklich macht, Anregungen habe ich Dank euch viele erhalten!
Dann jetzt ein tolles kennenlernen 😊

Das ist sooo schön, so kleine Stöpsel 💓

Und aufregend, und chaotisch, und dreckig und erwähnte ich schon das chaotische?

Aber auch unglaublich süß, man kann nicht lange böse sein, wen Klopapier geschreddert wurde und ein oder zwei Stöpsel mit schief gelegten Kopf und Kulleraugen vor einem sitzen 😝 (ich bin mir ja sicher, die wissen das auch)
 
  • #66
Hey danke euch allen für die für mich lehrreiche Diskussion! Leider war es mir grad nicht möglich zu antworten, habe aber alles durchgelesen!
Heute habe ich festgestellt dass es meinem Mann gleich geht wie mir, er findet es traurig dass sie bei uns nicht raus können. Wenigstens bin ich da nicht mehr alleine 😏
Fazit wir werden die Katzen kennenlernen und versuchen herauszufinden was sie glücklich macht, Anregungen habe ich Dank euch viele erhalten!
Mh.....ich finde die Situation ungünstig um ehrlich zu sein. Kitten sind neugierig, verspielt, tobefreudig. Da ist Lebensfreude pur und ich befürchte ein bisschen, dass ihr den Eindruck bekommt,der Platz reicht nicht, wenn ihr vorher schon diese Haltung habt und euch auch noch gegenseitig bestätigt.

Ist nicht böse gemeint. Versteift euch nur nicht zu sehr auf diesen Gedanken und schaut euch hier vielleicht ein paar positive Beispiele für glückliche Wohnungskatzen an :)

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Freude mit euren zukünftigen Fellknäulen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #67
Ich hatte ganz genau die gleichen Gedanken wie ihr :) Als es plötzlich sicher war, dass wir die beiden bekommen, lag ich Abends im Bett und meinte dann zu meinem Freund "Ich kann das nicht. Ich hab so Angst etwas falsch zu machen.. Was ist wenn... usw." Er hatte mich dann ganz lieb beruhigt. Ihr habt euch so tolle Sachen überlegt und ich finde es hervorragend, dass ihr euch so Gedanken macht. Viel schlimmer finde ich es, so eine wichtige Entscheidung von heute auf morgen zu treffen.

Genießt die wunderschöne erste Zeit :pink-heart: Das war so so schön!

Und jetzt wo meine beiden groß sind, nehme ich mir einfach jeden Tag vor, für die zwei einen tollen Tag zu gestalten auch wenn ich arbeiten bin. Ich kann dir sehr das Buch "Katzenhaltung mit Köpfchen" von Christine Hausschild empfehlen. Das ist kein normaler Katzen Ratgeber, da lernt man suuuuper viel gutes.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
  • #68
erwähnte ich schon das chaotische
Ähm ja
004 (40).JPG016 (8).JPG083.JPG

wen Klopapier geschreddert wurde
008 (6).JPG

Traut euch @Karin1234 - ich möchte es nicht mehr missen 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Mellanlara, Wasabikitten, apfli und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
9K
chlises_Büsi
C
CATastrophic
Antworten
29
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Misfit-Cats e. V.
Antworten
169
Aufrufe
11K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben