Bräuchte nochmal euren Rat - diesmal BKH

  • Themenstarter Catty24
  • Beginndatum
  • #41
Du hast nach Meinungen/ Ratschlägen zur Kloanzahl gefragt. Die hast du bekommen (auch von Leuten, die mit jungen Katzen und ihren Klogewohnheiten Erfahrung haben). Was du daraus machst, ist deine Sache. Hier kann dich ja keiner zwingen, X Anzahl Klos aufzustellen. 😄
Und von Leuten, die bei, durch zu wenige Klos, unsauber gewordenen Kitten mit Tipps helfen.
 
A

Werbung

  • #42
Danke sehr. Wenn die beiden denn vom Tierheim aus zu mir dürfen werde ich in jedem Fall noch „ersatzklos“ da haben falls die Idee mit einem Klo wie von vielen erwartet nicht funktioniert. Denn besser vorbereitet sein. und ich hatte mir fast gedacht dass es nix gibt mit einem aber fragen kostet ja nix. Und hätte ja sein können dass es ein paar Tipps gibt wie es doch klappen kann 🤷‍♂️

Und ich habe nicht vor die kleinen noch 8 Monate in der Wohnung zu lassen sondern ihnen schon früher den Weg nach draußen zu ebnen. Sie werden sicher bis zu ihrem 9/10 Monat drinnen bleiben je nachdem was der Winter so sagt auch länger aber nach allem was ich vom Tierheim und anderen freunden die freigänger haben gehört habe sind 12 Monate kein allgemein anerkanntes „muss“. Das Tierheim meinte sogar dass 7 Monate ausreichen würden aber ich werde echt auch gucken wie der Winter wird. Denn bei allen meinen Katzen wa es so dass sie mit dem Freigang nochmal eine deutliche wesensänderung gezeigt haben als sie raus durfen. nicht das sie vorher irgendwie „unglücklich“ wirkten aber die „Gelassenheit“ die mit dem Freigang dazu kam bei allen war schon immens. Und ich möchte sie nicht länger „drinnen“ halten als nötig. Aber da ist sicher auch jeder anders.
 
  • #43
Darf ich ehrlich sein?
So lange sie nicht raus dürfen und keine Ausweichmöglichkeit haben, finde ich ein Klo für zwei Katzen ......... örgs!
Machst du das nach jedem Klogang sofort sauber? Bist du den ganzen Tag zuhause?
Unsere mögen nicht mehr reingehen, wenn vorher schon einer drinnen war.
 
  • Like
Reaktionen: Booksniffer, Pinku, Julia01 und 3 weitere
  • #44
Ich hab für einen Kater drei (!!) Kistln und alle werden fleißig benützt. Und zwar jedes sowohl für Klein als auch für Groß.

Eines steht im WZ; passt mir auch nicht besonders, ist aber notwendig. Ich hab's farblich an die Einrichtung angepaßt und gut isses. Damit kann ich leben.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Booksniffer, Onni und 2 weitere
  • #45
Es gibt ja auch genug schöne Möglichkeiten zum Verbauen, wie in diesen Ikea-Holzkisten z.B. So sind sie nicht als Toiletten zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #46
Weiß du, letztendlich sind das deine Katzen und du kannst machen was du für richtig hälst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir persönlich fehlt bei dir irgendwie "was". Dieses "das will ich nicht, und jenes will ich nicht usw." ... das ist alles schön und gut, aber letztendlich kommt es auf die Tiere an und vor allem auch ihnen zugute. Und eine nicht-verpisste Wohnung dir. Mag sein, dass ich da ein gebranntes Kind bin, aber ich hab genau sowas bei (ehemaligen) Freunden von mir erlebt. Ende vom Lied war, dass wildgepinkelt wurde und sie das nicht mehr abgewöhnen konnten und die Tiere dann weg mussten. Und was den Freigang betrifft ... ich persönlich finde Freigang die beste und schönste Haltung für Katzen, wenn es das Umfeld zulässt. Aber mir wäre wichtiger, dass die Katzen ein längeres Leben haben und ich sie nicht mit ein paar Monaten von der Straße kratzen muss, weil sie in ihren unbedarften und ungestümen Art die Gefahren noch nicht einschätzen konnten, und das nur wegen ein paar Monaten, die sie hätten noch in der Wohnung verbringen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, oneironautin93, Sammy13 und 14 weitere
  • #47
Weiß du, letztendlich sind das deine Katzen und du kannst machen was du für richtig hälst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir persönlich fehlt bei dir irgendwie "was". Dieses "das will ich nicht, und jenes will ich nicht usw." ... das ist alles schön und gut, aber letztendlich kommt es auf die Tiere an und vor allem auch ihnen zugute. Und eine nicht-verpisste Wohnung dir. Mag sein, dass ich da ein gebranntes Kind bin, aber ich hab genau sowas bei (ehemaligen) Freunden von mir erlebt. Ende vom Lied war, dass wildgepinkelt wurde und sie das nicht mehr abgewöhnen konnten und die Tiere dann weg mussten. Und was den Freigang betrifft ... ich persönlich finde Freigang die beste und schönste Haltung für Katzen, wenn es das Umfeld zulässt. Aber mir wäre wichtiger, dass die Katzen ein längeres Leben haben und ich sie nicht mit ein paar Monaten von der Straße kratzen muss, weil sie in ihren unbedarften und ungestümen Art die Gefahren noch nicht einschätzen konnten, und das nur wegen ein paar Monaten, die sie hätten noch in der Wohnung verbringen müssen.
Stimm ich dir vollkommen zu, gerade hier oder in anderen Foren liest man ständig von Katzen die unsauber werden oder von Katzen die zu früh von der Straße verschwunden sind, vor allem junge Katzen.
Bleibt nur zu hoffen das die Katzen nicht dazu gehören. Mehr als darauf aufmerksam machen kann man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Werbung:
  • #48
Hallo nochmal. Ich bin ja für jedes Feedback dankbar und natürlich darf man ehrlich sein.

aber die Art wie hier mit im Detail vielleicht abweichenden Meinungen umgegangen wird finde ich schon sehr unangenehm. Als ob jeder der nicht voll auf “Linie“ liegt es nicht verdient hat ein Tier zu haben.

einfach so zu sagen bei mir würde was „fehlen“ obwohl man mich nicht kennt. Meine Tiere sind niemals „unsauber“ geworden oder sonst wie verwahrlost. Egal ob es Hunde, Katzen oder mal ein Kleintier war was ich für den Tierschutzverein aufgenommen habe. Mir geht es ehrlich gesagt am arsch vorbei ob ich in den Augen eines Menschen der mich nicht kennt „nicht geeignet erscheine“ weil „was fehlt“.

und ja - ich kann auch 10 Klos aufstellen und dann sagen dass mein Tier alle 10 benutzt. Warum sollte es auch nicht. Ist doch schön. aber das heißt nicht dass jeder der es anders macht ein Unmensch ist. Und so kommen mir hier einige Antworten vor.

Aber meine Katzen waren mit „soviel Klos wie Katzen“ nie unsauber oder Ähnliches. Ich konnte nicht in sie reingucken, aber sie machten auf mich keinen unglücklichen Eindruck bei mir und sind ja auch nie weggelaufen. Und der Tierschutzverein der einmal im jahr gucken kam (ist bei uns auf dem Dorf so) und mein Tierarzt der selber im Tierschutz aktiv ist und in seiner Freizeit beim kastrieren junger Streuner in Griechenland und Spanien hilft, hatten auch keine Bedenken meine Tiere bei mir zu lassen.

und ich habe lediglich die Frage gestellt ob sowas möglich ist oder nicht. Ich habe nie gesagt dass ich meine Katzen dazu zwingen würde nur weil ich vielleicht die Sache mit den Klos nicht ganz so ultra super finde wie andere die es für das geilste im Leben halten (sorry für die Übertreibung). ich wollte lediglich wissen ob es vielleicht geht. Mich deshalb als „ungeeignet„ darzustellen ist echt der Hammer.

es wäre einfach schön fragen Stellen zu können ohne beurteilt zu werden. Gerade in einem „Anfängerbereich“. Und diese letzten Kommentare Finde ich einfach nur unverschähmt.

ich jedenfalls werde mich hier aus dem Forum zurück ziehen Und mir ein anderes Forum suchen für meine Fragen. Nicht weil mir die Antworten inhaltlich nicht passen - dafür bin ich ja hier, sondern mir die Art und Weise nicht wirklich gefällt wie Leute mit mal einer anderen Meinung oder antwort umgehen. Ist schade da hier viele Leute mit echtem Wissen sind.

aber wenn ich schon nach einem Beitrag mehrere PMs bekomme wo mir Leute sagen Ich „solle nicht entmutigt sein dass wäre hier immer idiologisch“ oder „ich besser aufpassen soll wie ich was antworte da ich sonst bald als tierhader gelte“ dann finde ich das sehr schade.

Vielleicht wäre es gut zu respektieren dass es Leute gibt die zumindest fragen und Fehler vermeiden wollen. Anstatt mit so einer Art mehr Leute zu produzieren die nicht fragen wollen aus Angst vor der Reaktion und dann zb doch Katzen von vermehrer holen etc.

ich weiß ich bin neu und da soll man seinen Mund halten (aber bin ja auch jetzt weg). Aber ich finde es einfach schade dass es so läuft scheinbar hier (habe ja auch andere Posts gelesen). Naja. Ihr seid groß genug als Community dass ich euch komplett egal sein kann. aber vielleicht es ja mal ein „denkanstoss“. Aber so verhindert man nicht das Leute einfach bei eBay „was kleines“ kaufen.

danke an alle die mir sachlich weitergeholfen haben. Das war wirklich toll.

Ich hoffe nur dass die Leute die einem kein Tier zutrauen wenn man nicht sein gesamtes Leben umstellt (und ich meine damit nicht das Klos aufstellen das leben umstellen ist. Aber so kommt es mir halt vor. Wer nicht noch drei tragende Wände einreisst weil die Katze es so braucht ist ein Unmensch und soll die Tiere lieber im Tierheim lassen wo alles 1000% artgerecht ist), dass diese Leute gegenüber Menschen in not genauso ein engagement zeigen Und sich für gesellschaftliche Belange genauso einsetzen. Es wäre schön. Ich kann’s ja nicht wissen und erlaube mir daher kein Urteil 😉
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: AnfängerMami, Quilla und Catalien2
  • #49
Liebe @Catty24,

Ich kann verstehen, dass du tihas Beitrag sehr persönlich aufnimmst. In dem ganzen Faden wurde dir aber, soweit ich das sehen konnte, immer konstruktiv geantwortet - auch tiha berichtet ja von ihrer eigenen, wertvollen Erfahrung - und es wird nirgends behauptet, man sei ein Unmensch, wenn man nicht "drei Wände einreißt" (ich weiß schon, dass das bewusst übertrieben von dir war). Wäre es dir lieber gewesen, man hätte dir verschwiegen, welche Probleme zu wenig Klos bringen KÖNNEN? Du möchtest dich ja bestmöglich vorbereiten und ein gutes Klomanagement macht einfach viel aus fürs Wohlbefinden der Katze. Letztendlich ist doch die Quintessenz "KANN mit weniger Klos funktionieren, KANN aber gründlich schiefgehen, also sei im Interesse der Katzen und in deinem eigenen dazu bereit, dich doch eher auf mehr Klos einzustellen" - und das klingt doch vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #50
Es ging ihr einfach um den Ton, nicht um den Inhalt. Sie hat sich ja für die Tipps bedankt, ihr gefallen die "Umgamgsformen" nicht.
Sollte man mal drüber nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: AnfängerMami
  • #51
Es ging ihr einfach um den Ton, nicht um den Inhalt. Sie hat sich ja für die Tipps bedankt, ihr gefallen die "Umgamgsformen" nicht.
Sollte man mal drüber nachdenken.
Naja, sie meint, hier würden Leute als Unmenschen angesehen, die bestimmte Dinge nicht machen. Das bezieht sich durchaus auf den Inhalt und das kann ich hier nirgends finden. Selbst tiha sagt ja, es ist nicht böse gemeint und man könnte ihren Post auch zum Anlass nehmen, noch mal in sich zu gehen - das ist doch auch keine Schande.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #52
Vielleicht war es ja wirklich nicht böse gemeint, aber dadurch, das man beim schreiben ja, im Gegensatz zum Gespräch von Angesicht zu Angesicht, nicht die Mimik sehen kann, entstehen schon mal Mißverständnisse. Doch der Schreibstil wirkt bei einigen sehr agresiv und andere Meinung wird sehr oft wirklich nicht tolleriert.
 
  • Like
Reaktionen: Catalien2
  • #53
Ich habe die Antworten auch nochmal überflogen und kann nirgends einen unfreundlichen Ton finden🤷🏻‍♀️ (und ich halte mich für einen durchschnittlich freundlichen Menschen).
Ganz ehrlich, nicht nur in Bezug auf diesen Thread, manchmal frage ich mich schon, ob die Menschen im realen Leben auch so empfindlich sind und sich immer sofort angegriffen fühlen, erst Recht wenn es um andere Meinungen geht....
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Schlumps, Quilla und 6 weitere
  • #54
Im realen Leben ist eben der Ton zu hören und das ist sehr wichtig. Daran kann man dann auch erkennen wie etwas gemeint ist. Aber das fällt beim schreiben weg, darum kommt es leicht zu Mißverständnissen.
 
  • Like
Reaktionen: AnfängerMami
Werbung:
  • #55
Ich hatte jetzt das ganze Thema gelesen, um eventuell noch was zu Züchtern zu schreiben, aber das hat sich ja erledigt und alles andere wurde ja schon beantwortet.

ich weiß ich bin neu und da soll man seinen Mund halten
Das ist hier in diesem Forum auf jeden Fall nicht so. Ganz im Gegenteil, jeder der hier neu ist darf drauflos schreiben und jeder darf - im Rahmen der Forenregeln - so schreiben wie er mag.
Versuch einfach, die Beiträge neutral zu lesen und das mitzunehmen, was an für Dich nützlicher Info drinsteckt. Und Antworten zu deinen Fragen waren hier in jedem Beitrag.
Abgesehen davon, kann Dich hier niemand zwingen, wie Du etwas handhaben sollst. Es sind lediglich Ratschläge, was Du daraus machst ist ja deine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, MilesLiam, Nicht registriert und 4 weitere
  • #56
Ich habe die Antworten auch nochmal überflogen und kann nirgends einen unfreundlichen Ton finden🤷🏻‍♀️ (und ich halte mich für einen durchschnittlich freundlichen Menschen).
Ganz ehrlich, nicht nur in Bezug auf diesen Thread, manchmal frage ich mich schon, ob die Menschen im realen Leben auch so empfindlich sind und sich immer sofort angegriffen fühlen, erst Recht wenn es um andere Meinungen geht....
Unterschreibe ich genauso. Ich lese hier nirgends einen unfreundlichen geschweige denn angreifenden Ton. Nur ehrliche Antworten und Meinungen.


Wer keine anderen Meinungen als die eigene hören will, dann würde ich mir überlegen, ob dann ein großes Katzenforum, dass in erster Linie auf das Katzenwohl, nicht auf Wohl und Bequemlichkeit des Besitzers achtet, das richtige für einen ist.

Vor allem kann man den Ton auch vorher in genügend Beiträgen lesen. Ist ja nicht so, dass es z.B. nicht schon X Beiträge übers Klomanagement gibt, auch genug kritische. Man könnte ja auch vor dem ersten Beitrag ein bisschen im Forum stöbern, dann würde einem der angeblich immer so negative Ton doch auffallen? Warum setzt man sich dem dann freiwillig aus? Vor allem wenn man bei schon durch PN vorgewarnt wurde das wir alle sooooo schrecklich sind?

Ich sehe hier keinen der Vorwürfe und der Unterstellungen gerechtfertigt. Der Ton war völlig normal, es waren halt nicht die Wunschantworten. Damit muss man halt aber leben können im Forum, immerhin geht es hier um MeinungsAUSTAUSCH. Diese ganzen angeblichen Unterstellungen (von wegen die Fragestellerin sei ungeeignet, sei ein Unmensch, etc.) lese ich hier erst Recht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Pitufa, MilesLiam und eine weitere Person
  • #57
Der Ton war völlig normal

Wenn man es so gelernt hat und gewohnt ist, dann mag das stimmen. Ich finde den Ton der hier bei einigen herrscht auch nicht normal. Meine "Normalität" ist eine andere und ich würde mir so eine "Normalität" im RL auch klar verbitten.

So gesehen ist "Normalität" in Bezug auf den Ton sehr subjektiv. Und es gibt durchaus einige User hier, die den Ton hier nicht "normal" finden. Nur sagen die halt irgendwann nix mehr dazu, weil es eh nix bringt und die Kritik weder verstanden noch angenommen wird.

So what?
 
  • Like
Reaktionen: AnfängerMami, Catalien2 und October
  • #58
So isses.
 
  • #59
Ich kann in diesem Faden bei niemandem einen "agresiven" Schreibstil erkennen.

Und dass andere Meinungen nicht "tolleriert" werden, halte ich auch für ein Gerücht.
Man sollte niemals, ich betone niemals, Menschen die eine Rechtschreibschwäche haben, so herabwürdigen.
Egal um welches Thema es sich handelt.
Menschen der Lächerlichkeit preiszugeben, ist vür mich nicht tragbar, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: NanSam, Babbi14, Booksniffer und 5 weitere
  • #60
Es ging ihr einfach um den Ton, nicht um den Inhalt. Sie hat sich ja für die Tipps bedankt, ihr gefallen die "Umgamgsformen" nicht.
Sollte man mal drüber nachdenken.
Hab alles nochmal gelesen und der Ton, gerade auch der Post von @tiha , war voll ok. War wohl doch eher der Inhalt. Hier als Newbie wiederholt und seitenweise Rat und und Tipps aufsaugen und sich dann mit so einem Spruch verabschieden finde ich unter aller Kanone, gleichfalls deine Belehrungen 👎🏻
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Julia01 und 3 weitere

Ähnliche Themen

Capusi
Antworten
266
Aufrufe
24K
Shia
S
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
C.C.W.
C
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
9K
DieAnni
DieAnni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben