Kauf von 2 Katzen, Vorgehen (Schweiz)

  • Themenstarter worf1001
  • Beginndatum
W

worf1001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich und meine Frau sind neu und wollen zwei sibirische Waldkatzen kaufen.

Wir hatten verschiedene Züchter kontaktiert. Ein Züchter hat uns kontaktiert. Der Katze hat 6 Kitten am 22.05.23 bekommen. Wir hatten die Möglichkeit die jungen Kitten vor 2 Wochen (Alter: 4 Wochen) zu besuchen. Wir waren 2 1/2 Stunden dort, danach hatten wir ihr gesagt, dass wir definitiv 2 Kitten kaufen wollen. Sie hat uns den Vertrag mitgegeben und gesagt, dass wir in ca. 4 Wochen nochmals vorbeischauen dürfen. In der Zwischenzeit sendet sie uns immer wieder Fotos, etc. Wir fragen auch immer wieder nach.
Was mir nicht klar ist, wie das nun weitergeht...
Sie hat uns eingeladen in 2 Wochen wieder die Kitten zu besuchen. Wir haben den Vertrag hier um ihn zu lesen. Mündlich haben wir ihr zugesagt, dass wir die 2 Kitten kaufen möchten. Sie hat uns geschrieben, dass wir sicher grosse Freude an 2 Kitten haben werden. Sollen wir nun warten auf den 2. Besuch? Oder muss ich ihr schreiben, dass wir den Vertrag machen wollen? Meine Frau sagt ich solle warten und nicht druck ausüben oder herumstürmen. Das würde sich eher negativ auswirken.
Hat jemand Erfahrung, wie das funktioniert? Kann mir jemand Rat geben?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr euch informieren wollt.

Züchtet die Dame vereinsgebunden, d.h. haben die Kitten einen Stammbaum? Der ist praktisch das „Echtheitszertifikat“. Vereinszugehörigkeit ist die Grundlage jeder seriösen Zucht. Weiterhin wäre mir wichtig: werden die Kitten mit 12 oder 16 Monaten abgegeben, sind sie zweimal geimpft?
Wichtig wäre noch, aufgrund des Spielverhaltens entweder zwei Kater oder zwei Kätzinnen aufzunehmen. Da Kater wilder und raufiger spielen, Kätzinnen sanfter, und das kann bei gemischtgeschlechtlichen Paaren später zu Unstimmigkeiten und Unfrieden führen.

Bzgl des Verkaufs: ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland kann schon die mündliche Zusage bindend sein. Wenn ihr die Kitten auf jeden Fall wollt, würde ich einfach nochmal kurz per Mail oder telefonisch zusagen und den unterschriebenen Kaufvertrag schicken.

🖖🏼
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und basco09
Du meinst sicherlich 12 oder 16 Wochen, nicht Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Bon ClyMo
Hallo,
was mir negativ auffällt ist, dass ihr die Kitten schon so früh besuchen durftet.
Mit 4 Wochen haben Kitten noch ein sehr schwaches Immunsystem.
Ich kenne das nur so, dass die Kitten mind. 6 Wochen alt, besser aber 8 Wochen sind und am allerbesten, wenn sie bereits eine Impfung haben, bevor der erste Besuch kommen darf.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Schlumps, tigerlili und 6 weitere
Auch mich würden die Fragen von @Miss_Katie intressieren.

Der eigene Stammbaum eurer neuen Katzen macht auch den Preis.
Da nur eine Katze die einen echten eigenen Stammbaum besitzt, zählt zu den Rassekatzen.
Alle anderen nicht und diese dann als Rassekatzen zu verkaufen, auch zu den Preisen wäre dann Betrug.

12-16 Wochen bei der Mutter wären optimal.

Auch wie schon erwähnt, wäre es in einigen Hinsichten gut, wenn ihr Euch für zwei Gleichgeschlechtliche neue Mitbewohner entscheidet.
Damit räumt man schon einige Schwierigkeiten aus.

Mindestens 2x geimpft und entwurmt sollten sie sein.
Im besten Fall schon kastriert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Puschelkatze, Revolverfrau, Miss_Katie und eine weitere Person
Werbung:
Hallo und Willkommen

Eine mündliche Zusage ist grundsätzlich auch in der Schweiz rechtsgültig. Da ihr einen Vertrag erhalten habt gehe ich davon aus, dass es für die Züchterin definitiv ist.
Ein Stammbaum ist unerlässlich und solltet ihr bekommen, ansonsten ist vom Kauf abzuraten.
Die Kitten müssen zweimal geimpft sein und in der Regelbei der Abgabe eher 16 Wochen als 12 Wochen alt sein. Zudem gibt eine seriöse Züchterin die Katzen nur bereits kastriert ab oder es steht im Vertrag, dass die Kitten innert Frist kastriert werden müssen.


Grüsse aus der Ostschweiz
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, basco09, Miss_Katie und eine weitere Person
Herzlich Willkommen im Forum und schön, dass ihr euch informieren wollt.

Züchtet die Dame vereinsgebunden, d.h. haben die Kitten einen Stammbaum? Der ist praktisch das „Echtheitszertifikat“. Vereinszugehörigkeit ist die Grundlage jeder seriösen Zucht. Weiterhin wäre mir wichtig: werden die Kitten mit 12 oder 16 Monaten abgegeben, sind sie zweimal geimpft?
Wichtig wäre noch, aufgrund des Spielverhaltens entweder zwei Kater oder zwei Kätzinnen aufzunehmen. Da Kater wilder und raufiger spielen, Kätzinnen sanfter, und das kann bei gemischtgeschlechtlichen Paaren später zu Unstimmigkeiten und Unfrieden führen.

Bzgl des Verkaufs: ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland kann schon die mündliche Zusage bindend sein. Wenn ihr die Kitten auf jeden Fall wollt, würde ich einfach nochmal kurz per Mail oder telefonisch zusagen und den unterschriebenen Kaufvertrag schicken.

🖖🏼
Ja sie züchtet vereinsgebunden. Sie ist bei Fédération Féline Helvétique FFH. Also sie gibt die Kitten erst ab der 14. Woche ab. Ja der Kaufvertrag ist noch nicht ausgefüllt. Sie hat uns nur den Vertrag zum Lesen mitgegeben. So intepretiere ich es jedenfalls. Meine Frau sagt, ich solle warten bis zu unserem nächsten Termin und dann werden wir es definitiv machen. Vielleicht findet sie, dass es zu früh ist um zu entscheiden. Die Katzen müssen vielleicht ein gewisses Alter haben (evtl. 8 Wochen oder so) um entscheiden zu können und auswählen zu können.

Sie hat geschrieben, dass wir sicher Freude haben, an den 2 Katzen welche wir bekommen. Und sie wünscht uns Vorfreude auf 2 Katzen. Das kann man als Zusage verstehen oder auch nicht. Je nachdem wie man es dreht. Jedenfalls sendet sie uns immer wieder Fotos.
Aber ich bin generell misstrauisch und vertraue der Sache erst, wenn wir einen Vertrag haben...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Hallo,
was mir negativ auffällt ist, dass ihr die Kitten schon so früh besuchen durftet.
Mit 4 Wochen haben Kitten noch ein sehr schwaches Immunsystem.
Ich kenne das nur so, dass die Kitten mind. 6 Wochen alt, besser aber 8 Wochen sind und am allerbesten, wenn sie bereits eine Impfung haben, bevor der erste Besuch kommen darf.
Ich habe das Ganze jetzt nicht als negativ empfunden. Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr pflichtbewusst und fürsorglich zu ihnen schaut. Man merkt, dass es für sie nicht nur ein Geldverdienen ist, sondern echte Liebe zu Katzen.
 
  • #11
Ich habe das Ganze jetzt nicht als negativ empfunden. Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr pflichtbewusst und fürsorglich zu ihnen schaut. Man merkt, dass es für sie nicht nur ein Geldverdienen ist, sondern echte Liebe zu Katzen.
Das mag alles sein.
Trotzdem ist es für Kitten nicht gut, wenn in dem Alter schon Besuch empfangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Schlumps
  • #12
Ich habe das Ganze jetzt nicht als negativ empfunden. Was mir aufgefallen ist, dass sie sehr pflichtbewusst und fürsorglich zu ihnen schaut. Man merkt, dass es für sie nicht nur ein Geldverdienen ist, sondern echte Liebe zu Katzen.

Das Problem an den frühen Besuchen ist, dass die Zwerge da noch nicht geimpft sind. Besucher können, ohne es zu wissen, Keime ins Haus tragen, z.B. an den Schuhen oder der Kleidung. Deswegen ist es eher unüblich. Die Kitten haben zwar Antikörper von der Mutter, aber ich kenne es trotzdem auch eher so, dass die Kitten erst später besucht werden dürfen.
 
  • #13
Das Problem an den frühen Besuchen ist, dass die Zwerge da noch nicht geimpft sind. Besucher können, ohne es zu wissen, Keime ins Haus tragen, z.B. an den Schuhen oder der Kleidung. Deswegen ist es eher unüblich. Die Kitten haben zwar Antikörper von der Mutter, aber ich kenne es trotzdem auch eher so, dass die Kitten erst später besucht werden dürfen.
ok das habe ich nicht gewusst.
Das sehe ich aber jetzt nicht ein Grund alles abzusagen!?!
 
  • #14
Ja sie züchtet vereinsgebunden. Sie ist bei Fédération Féline Helvétique FFH. Also sie gibt die Kitten erst ab der 14. Woche ab. Ja der Kaufvertrag ist noch nicht ausgefüllt. Sie hat uns nur den Vertrag zum Lesen mitgegeben. So intepretiere ich es jedenfalls. Meine Frau sagt, ich solle warten bis zu unserem nächsten Termin und dann werden wir es definitiv machen. Vielleicht findet sie, dass es zu früh ist um zu entscheiden. Die Katzen müssen vielleicht ein gewisses Alter haben (evtl. 8 Wochen oder so) um entscheiden zu können und auswählen zu können.

Sie hat geschrieben, dass wir sicher Freude haben, an den 2 Katzen welche wir bekommen. Und sie wünscht uns Vorfreude auf 2 Katzen. Das kann man als Zusage verstehen oder auch nicht. Je nachdem wie man es dreht. Jedenfalls sendet sie uns immer wieder Fotos.
Aber ich bin generell misstrauisch und vertraue der Sache erst, wenn wir einen Vertrag haben...

Ich kenne es eigentlich so, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt die Kitten reserviert und eine Anzahlung leistet (meist irgendwas zwischen 200 und 400 € pro Nase). Damit sind sie dir auch fest zugesagt. Diese Anzahlung wird dann bei Übergabe mit dem Endpreis verrechnet. Falls der Käufer allerdings abspringt, hat der Züchter das Recht, die Anzahlung einzubehalten.
Steht zum Thema Reservierung und Anzahlung nichts in dem Vertrag, den sie euch mitgegeben hat?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
wir mussten auch nichts anzahlen. Vielleicht wird das in der CH etwas anders gehandhabt? Allerdings hatten wir dann schon den Vertrag.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Grüße von einer ebenfalls Sibirische-Katzen-Mitbewohnerin 🥰
Noch ergänzend zu den vorherigen angesprochenen Punkten: Diese Rasse gilt zwar nicht als anfällig für bestimmte Erberkrankungen, meines Wissens nach ist es aber trotzdem gängig und sinnvoll, dass die Elterntiere auf CNI und PKD getestet werden. Darauf würde ich zusätzlich achten.

Ich kenne es auch so, dass eine Anzahlung geleistet wird.
 

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
41
Aufrufe
8K
Cha Ginger
Cha Ginger
N
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
40K
Kittieeee
Kittieeee
M
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7K
Mai.Teli
Mai.Teli
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sveni
S
Ceridwen90
Antworten
43
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben