Kater wurden heute kastriert - Frage

  • Themenstarter Saranoya
  • Beginndatum
S

Saranoya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,

meine beiden Kater wurden heute kastriert.

Sie haben keinen Kragen oder Body bekommen. Bei Hunden kenne ich das anders daher die Frage:

Haben eure Kater an der Wunde geleckt? Macht das nichts aus?
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Bei Katzen/Kater ist es nicht zwingend notwendig. Es gibt zwar einige die dran gehen und dann muss man einen Trichter und Kragen nehmen, aber die Mehrheit lässt es in Ruhe.
Bei Kater ist es ja überhaupt so ein kleiner Schnitt, das wird nicht mal genäht und meistens sind es ja die Fäden die sie stören.
 
Nen Body, der bei nem Kater den Minischnitt verdeckt muss man erstmal finden. Der Kater sollte ja noch auf Klo gehen können.
Cap hat nichtmal gemerkt, dass er da was hatte und hat auch nicht geleckt.
Ich würde sie einfach laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Musepuckel
Sie lecken ab und zu dran. Kann das ja nicht die ganze Zeit verhindern
 
Ich hatte damals so n Donutkragen geholt statt Trichter. Er hat immer wieder geputzt und dabei geschrien.
Donut ging dann nur unter Aufsicht zum Dösen übern Tag und ab und zu zum Putzen ab. Und mit Trichter ist er nur rückwärts gelaufen.
 
Body denke ich macht bei Katern auch wenig Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Also meine hatten gar nix - aber da kann meistens auch gar nicht viel passieren bei Katers.
 
Werbung:
Also bei mir haben sich die Kater am Anfang die Wunde sauber geleckt und danach auch nicht mehr als sonst beim Putzen. Im Grunde ists bei Katern ja auch nur ein ziemlich kleiner Schnitt
 
Body denke ich macht bei Katern auch wenig Sinn.
Ja Body macht bei Katern tatsächlich gar keinen Sinn, da der ja im Normalfall in einem gewissen Bereich offen ist, damit die Katzen trotz Body weiterhin ihre Geschäfte verrichten können.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nicht registriert
  • #10
  • #11
Okay dann beobachte ich es erstmal. Bin da verunsichert.
 
  • #12
Die Verunsicherung kann ich verstehen, als unsere Katze ihre Total-OP hatte (Gebärmutter etc. wurde entnommen), war auch die Sorge groß, da sie eine aktive Leckerin ist, auch an Wunden.
Wir haben uns da einen Trichter besorgt und diesen mit Geschirr gesichert, da sie den ansonsten einfach so wieder ausgezogen hatte. Bisher kann ich beim Trichter und mit einem Donut den besten Erfolg berichten, wobei der Trichter bei der Fellpflege stört und regelmäßig ausgezogen werden sollte, damit die Katzen sich putzen konnten.

Die Naht regelmäßig kontrollieren, ob sie zusammenhält und nicht zu sehr drangegangen wurde reicht oftmals schon, wenn sie doch zu oft rangehen, kriegt man in fast jedem Tierfachhandel einen Trichter/Donut für ein paar Euros. Da reichen auch die Günstigen, wenn es nur kurzzeitig sein soll.
 
  • #13
Bei mir war es genau anders herum, wir haben die Kater überraschend mit Kragen von der Kastration zurück bekommen und ich habe dann verzweifelt spät abends eine über Ecke bekannte Tierärztin kontaktiert, weil unsere mit den Krägen völlig durchgedreht haben 😂
Die Ärztin hat sich gewundert und gesagt, dass wir bitte die Krägen abmachen sollen. Kaum waren die ab, ging's den Katern wieder gut.
Von daher: Sei froh, dass sie keinen Kragen hatten. Er ist völlig unnötig bei Kater-Kastrationen :) Der Schnitt ist dicht zugeklebt, da wird nix passieren. Und der durchtrennte Samenleiter wird verknotet und rutscht aus dem Hodensack nach oben weg, selbst wenn die äußere Wunde aufgehen könnte, würde sich also nichts wirklich entzünden können.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Sereknitty und sMuaterl
  • #14
Hallo,

meine beiden Kater wurden heute kastriert.

Sie haben keinen Kragen oder Body bekommen. Bei Hunden kenne ich das anders daher die Frage:

Haben eure Kater an der Wunde geleckt? Macht das nichts aus?
Ich habe wirklich einige Kater kastrieren lassen, da gab es nie einen Kragen oder ähnliches, und das ist alles gut gegangen.
Mache dir da mal keine Sorgen :)
 
  • Like
Reaktionen: Saranoya und MilesLiam
Werbung:
  • #15
Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen, ist der Schnitt aufgegangen? :/ Heute ist Tag 4 nach der Kastration
 

Anhänge

  • PXL_20230703_181155778~3.jpg
    PXL_20230703_181155778~3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • #16
Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen, ist der Schnitt aufgegangen? :/ Heute ist Tag 4 nach der Kastration
Nach 4 Tagen sollte die Haut zugegangen sein. Ob das richtig bis nach innen offen ist, könntest Du nur herausfinden, indem Du es aufziehst und das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen :)
Kann sein, dass der Kleber jetzt gelöst ist und es daher anders aussieht, Du den Schnitt jetzt erst sehen kannst. So lange nicht vermehrt geputzt wird, weil's juckt oder etwas schwillt, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Was man auch daran erkennt, dass Kater gar nicht erst zur Nachuntersuchung müssen. Nicht einmal bei meiner sehr vorsichtigen TÄ, die sie mit Trichter nach hause geschickt hat :LOL:
 
  • #17
Nach 4 Tagen sollte die Haut zugegangen sein. Ob das richtig bis nach innen offen ist, könntest Du nur herausfinden, indem Du es aufziehst und das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen :)
Kann sein, dass der Kleber jetzt gelöst ist und es daher anders aussieht, Du den Schnitt jetzt erst sehen kannst. So lange nicht vermehrt geputzt wird, weil's juckt oder etwas schwillt, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Was man auch daran erkennt, dass Kater gar nicht erst zur Nachuntersuchung müssen. Nicht einmal bei meiner sehr vorsichtigen TÄ, die sie mit Trichter nach hause geschickt hat :LOL:
Da kommt kein Kleber drauf. Es werden nur die Schnittränder aufeinander gedrückt, das wars.
@Saranoya : das sieht gut aus (y)
 
  • #18
Sie lecken beide heute etwas mehr. Ich denke weil es juckt. Angeschwollen ist aber nichts. Bei dem anderen Kater erkenne ich da aber nichts spezielles nur bei ihm 🤷
 
  • #19
  • #20
Sie lecken beide heute etwas mehr. Ich denke weil es juckt. Angeschwollen ist aber nichts. Bei dem anderen Kater erkenne ich da aber nichts spezielles nur bei ihm 🤷
Habe jetzt gegoogelt 😂 Wird tatsächlich gar nix gemacht. Also: keine Sorge!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
A
Antworten
3
Aufrufe
5K
Jamusssein
Jamusssein
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
BilBal
BilBal
M
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
L
Antworten
3
Aufrufe
788
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben