Wie halte ich meine Katzen davon ab rauszurennen?

  • Themenstarter Selinako
  • Beginndatum
  • Stichworte
    entwischen erziehung erziehungstipps geschlossene türen
S

Selinako

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2023
Beiträge
9
Ich habe seit ein paar Tagen 2 Kitten, die beiden sind 12 Wochen alt und Geschwister. Die beiden sind super lieb und verschmust. Ich habe mich vorab natürlich viel informiert, habe aber leider doch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Die beiden versuchen jedes Mal durch die Tür zu huschen wenn ich kurz gehe. Ein paar mal haben die beiden es auch schon geschafft sich an mir vorbei zu drücken, was auch nicht weiter schlimm war, da die Haustür erst nach der Eingangstür kommt. Aber trotzdem möchte ich den beiden gerne beibringen dass sie mir auch durch diese Tür nicht in den Hausflur folgen. Die Terassentür habe ich mich garnicht getraut zu öffnen, da die beiden direkt dahinter lauern und ja in dem Alter noch nicht raus sollen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben damit ich mich selbst auch wieder beruhigt nach draußen wagen kann? 😅 ich bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.
 
A

Werbung

Ich habe seit ein paar Tagen 2 Kitten, die beiden sind 12 Wochen alt und Geschwister. Die beiden sind super lieb und verschmust. Ich habe mich vorab natürlich viel informiert, habe aber leider doch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Die beiden versuchen jedes Mal durch die Tür zu huschen wenn ich kurz gehe. Ein paar mal haben die beiden es auch schon geschafft sich an mir vorbei zu drücken, was auch nicht weiter schlimm war, da die Haustür erst nach der Eingangstür kommt. Aber trotzdem möchte ich den beiden gerne beibringen dass sie mir auch durch diese Tür nicht in den Hausflur folgen. Die Terassentür habe ich mich garnicht getraut zu öffnen, da die beiden direkt dahinter lauern und ja in dem Alter noch nicht raus sollen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben damit ich mich selbst auch wieder beruhigt nach draußen wagen kann? 😅 ich bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

Woher kommt denn die Mutter der Kitten bzw wurden diese draussen geboren ?
Gittertüre dazwischen setzen so das beide davon abgehalten werden bzw Zwischentüre schließen wenn du hinaus willst.
Ansonsten evtl noch clickern versuchen oder die zwei, wenn du gehst mit Spielzeug ablenken
 
  • Like
Reaktionen: Selinako
Woher kommt denn die Mutter der Kitten bzw wurden diese draussen geboren ?
Gittertüre dazwischen setzen so das beide davon abgehalten werden bzw Zwischentüre schließen wenn du hinaus willst.
Ansonsten evtl noch clickern versuchen oder die zwei, wenn du gehst mit Spielzeug ablenken
Die Mutter war eine reine Wohnungskatze, die beiden wurden drinnen geboren. Clickern würde ich gerne mal versuchen, aber ich habe gelesen dass das bei so jungen Kitten wenig Sinn ergibt. Mit Spielzeug lassen sich die beiden nur schwer ablenken, Bälle interessieren die beiden leider garnicht. Nur die Katzenangel ist für die beiden interessant. Ich denke ich werde mir mal eine Gittertür zulegen. Danke für die Tipps 😊
 
Wenn wir Kitten im Haus hatten, haben wir uns immer ein Stück Pappe vor die Tür gelegt.
Das kann man dann beim nachhause kommen vor den Spalt in der Tür halten und erstmal schauen, wo die Bande lauert.
Ich hab das immer so groß gewählt, dass ich grade noch drübersteigen konnte.
Hält natürlich keine Katze wirklich ab, aber zumindest etwas auf.
Beim rausgehen, schauen, wo die beiden sind und guten Moment abwarten.
Die terassentür würde ich sichern, weil ersten ist es doch toll, wenn die beiden luftschnappen können und auch für später praktisch, wenn sie mal nicht raus dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Selinako
Wenn wir Kitten im Haus hatten, haben wir uns immer ein Stück Pappe vor die Tür gelegt.
Das kann man dann beim nachhause kommen vor den Spalt in der Tür halten und erstmal schauen, wo die Bande lauert.
Ich hab das immer so groß gewählt, dass ich grade noch drübersteigen konnte.
Hält natürlich keine Katze wirklich ab, aber zumindest etwas auf.
Beim rausgehen, schauen, wo die beiden sind und guten Moment abwarten.
Die terassentür würde ich sichern, weil ersten ist es doch toll, wenn die beiden luftschnappen können und auch für später praktisch, wenn sie mal nicht raus dürfen.
Das mit der Pappe probiere ich direkt mal aus, danke 👍 was genau könnte ich denn kaufen um die Terassentür zu sichern? Reicht da eine normale Fliegengittertür?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
was genau könnte ich denn kaufen um die Terassentür zu sichern? Reicht da eine normale Fliegengittertür?
Jein.

Unsere Kätzin hat es, als sie jung war, geschafft, die Tür, die mit einem Magneten verschlossen war, zu öffnen.
Ich habe dann einfach ein Band an den Griff gebunden und es um die Heizung getütelt - ging :grin:

Unser Kater hat nie versucht die Tür aufzudrücken, kratzt aber, wenn er raus will, an der Gaze. Bis jetzt hat sie seinen Krallen stand gehalten, obwohl sie nicht mehr wirklich gut aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Selinako
Der Kater meines Bruders (Freigänger) kann die Fliegengittertür auch öffnen. Nur das mit dem sie auch wieder zumachen will er einfach nicht lernen.... 😅

Aber wenn ihr die Tür nur dann offen habt, wenn ihr die Kleinen im Blick habt, dann sollte das schon gehen fürs Erste. Dann könnt ihr ja eingreifen, wenn sich eine Katze zu sehr für die Tür "interessiert".
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Selinako
Werbung:
Meine Sorge wäre, dass zeitlich jemand nach Hause kommt, wenn du gehst und die Haustüre deshalb offen ist, wenn sie durch die Wohnungstüre entwischt sind. Wäre denn ein Kindergitter (oder direkt ein Katzen- oder Hundeschutzgitter ohne Zwischenräume) eine Option? Später springen sie natürlich drüber, doch so lange sie noch so klein sind, ist es ein zusätzlicher Schutz (auch an der Terrassentüre).

Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Namsan-Türsch...t=&hvlocphy=9041731&hvtargid=pla-651969145327
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Ursel1303
Aber wenn ihr die Tür nur dann offen habt, wenn ihr die Kleinen im Blick habt, dann sollte das schon gehen fürs Erste. Dann könnt ihr ja eingreifen, wenn sich eine Katze zu sehr für die Tür "interessiert".
Kitten sind ultra schnell und wenig. Glaub mir, so schnell kriegt man die nicht gegriffen, wenn sie doch mal losrennen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und verKATert
  • #10
Wir haben zwei Kindergitter zu einer Tür zusammengebastelt und im Türrahmen eingespannt, das sieht ein wenig aus wie eine Boxentür mit zwei Elementen, die aufgehnen (oben und unten). So können wir fast die gesamte Höhe der Tür absperren, falls wir die Katzen abhalten wollen rauszulaufen (z.B beim Müll rausbringen, wenn Besuch oder der Paketbote kommt).
Meist lenken wir die Katzen mit Leckerchen ab, die wir möglichst weit in die Wohnung werfen sodass sie hinterherlaufen und dann wird flott die Türe geschlossen - so rutscht Keiner versehentlich mit durch.
Ob das bei Kitten praktisch ist oder ob die durch die Gitterstäbe durchkommen, müsste man schauen.
 
  • #11
Kitten sind ultra schnell und wenig. Glaub mir, so schnell kriegt man die nicht gegriffen, wenn sie doch mal losrennen sollten.

Es geht ja nicht darum sie am Rennen zu hindern, sondern darum, dass man sie daran hindert in einer Art und Weise an die Fliegengittertür zu gehen die dazu führen könnte, dass sie dort ausbrechen könnten.
 
  • #12
Wir haben zwei Kindergitter zu einer Tür zusammengebastelt und im Türrahmen eingespannt, das sieht ein wenig aus wie eine Boxentür mit zwei Elementen, die aufgehnen (oben und unten). So können wir fast die gesamte Höhe der Tür absperren, falls wir die Katzen abhalten wollen rauszulaufen (z.B beim Müll rausbringen, wenn Besuch oder der Paketbote kommt).
Meist lenken wir die Katzen mit Leckerchen ab, die wir möglichst weit in die Wohnung werfen sodass sie hinterherlaufen und dann wird flott die Türe geschlossen - so rutscht Keiner versehentlich mit durch.
Ob das bei Kitten praktisch ist oder ob die durch die Gitterstäbe durchkommen, müsste man schauen.
Evtl könnte man an der unteren Gittertüre Pappe durchziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #13
Ich habe seit ein paar Tagen 2 Kitten, die beiden sind 12 Wochen alt und Geschwister. Die beiden sind super lieb und verschmust. Ich habe mich vorab natürlich viel informiert, habe aber leider doch ein paar Anfangsschwierigkeiten. Die beiden versuchen jedes Mal durch die Tür zu huschen wenn ich kurz gehe. Ein paar mal haben die beiden es auch schon geschafft sich an mir vorbei zu drücken, was auch nicht weiter schlimm war, da die Haustür erst nach der Eingangstür kommt. Aber trotzdem möchte ich den beiden gerne beibringen dass sie mir auch durch diese Tür nicht in den Hausflur folgen. Die Terassentür habe ich mich garnicht getraut zu öffnen, da die beiden direkt dahinter lauern und ja in dem Alter noch nicht raus sollen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben damit ich mich selbst auch wieder beruhigt nach draußen wagen kann? 😅 ich bin für jeden Tipp und Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

Bevor du das Haus verlässt, könntest du auch eine kleine Menge Trockenfutter in den Wohnraum schmeißen, damit die Kleinen abgelenkt sind. Je weiter das Trockenfutter fliegt, desto besser ;-)

Die Neugier legt sich bestimmt bald und dann wird das Rein- und rausgehen auch entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Mel-e und Selinako
  • #14
Also durch ein Babygitter würde Tari (5 Jahre) heute noch locker durchpassen... Kitten hält das nullkommanull auf.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, MilesLiam, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Also durch ein Babygitter würde Tari (5 Jahre) heute noch locker durchpassen... Kitten hält das nullkommanull auf.

Bei den Zwischenräumen muss man sich behelfen, mit Pappe oder einem weichen Drahtgeflecht aus dem Baumarkt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pelzpfote, Selinako und eine weitere Person
  • #16
Meine Sorge wäre, dass zeitlich jemand nach Hause kommt, wenn du gehst und die Haustüre deshalb offen ist, wenn sie durch die Wohnungstüre entwischt sind. Wäre denn ein Kindergitter (oder direkt ein Katzen- oder Hundeschutzgitter ohne Zwischenräume) eine Option? Später springen sie natürlich drüber, doch so lange sie noch so klein sind, ist es ein zusätzlicher Schutz (auch an der Terrassentüre).

Zum Beispiel: https://www.amazon.de/Namsan-Türschutzgitter-Hundeschutzgitter-Treppenschutzgitter-Absperrgitter/dp/B07L2SB3HD/ref=asc_df_B07L2SB3HD/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309825796773&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3868467226772862915&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041731&hvtargid=pla-651969145327&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67373299811&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309825796773&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3868467226772862915&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041731&hvtargid=pla-
Bevor du das Haus verlässt, könntest du auch eine kleine Menge Trockenfutter in den Wohnraum schmeißen, damit die Kleinen abgelenkt sind. Je weiter das Trockenfutter fliegt, desto besser ;-)

Die Neugier legt sich bestimmt bald und dann wird das Rein- und rausgehen auch entspannter.
Teockenfutter
Bevor du das Haus verlässt, könntest du auch eine kleine Menge Trockenfutter in den Wohnraum schmeißen, damit die Kleinen abgelenkt sind. Je weiter das Trockenfutter fliegt, desto besser ;-)

Die Neugier legt sich bestimmt bald und dann wird das Rein- und rausgehen auch entspannter.
Trockenfutter interessiert leider nur eine der beiden. Selbst wenn ich ihr Lieblingsspielzeug oder ihre Lieblingsleckerlis in den Raum schmeiße, ist die Tür interessanter 😂
 
  • #17
So sind die Katzen halt verschieden 😉
Bei uns ist Trockenfutter oder Leckerlies werfen nach wie vor ein Highlight.
 
  • #18
Die Tür ist interessant, weil ihr da hingeht. Weil es da weitergeht und sie nicht mit dürfen. Das ist erstmal ganz natürlich und zeigt letztlich nur, dass die beiden Euch als "Sozialpartner" sehen denen sie "folgen" wollen. Sowohl im Sinne von "Ich will da hin wo Du hin gehst." als auch in dem Sinne, dass sie Euch als "Vorbilder" nehmen in Sachen "Erkundungsverhalten".

Der Mamakatze laufen sie ja auch hinterher und ihr seid halt aktuell sowas wie die Mamakatze.

Meine Kleine war als ich sie adoptiert habe schon älter (10 Monate), aber die wollte auch unbedingt vor die Wohnungstür. Sie ist Freigängerin (allerdings nur zum Garten raus), es war jetzt also nicht so, dass sie nicht genug "Auslauf" oder so gehabt hätte, aber trotzdem musste auch die Welt vor der Wohnungstür erkundet werden. Katz muss ja wissen, was da so ist. 😅

Mittlerweile hat es sich gelegt, ab und an will sie noch "Revierkontrolle" dort machen, aber seitdem sie weiss, was da ist, ist ihr Interesse daran deutlich geschrumpft.
 
  • #19
Ich schaue immer dass ich irgendwas größeres mit rein oder raus trage um das als erstes beim rein gehen in den Tür Spalt zu schieben, meistens eine Tasche 😅
Beim raus gehen klappts inzwischen, da Lenk ich die beiden mit dem fummelbrett ab und verschwinde rückwärts 😼
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Wir haben so etwas an der Haustür:

45949676bx.jpg


Wenn wir nach Hause kommen, sind wir aber trotzdem vorsichtig. Eine springt nämlich auch gerne mal drüber. Wenn ich die Tür nen Spalt aufmache und sie sehe, betätige ich die Türklingel, und zack, ist sie weg 🤣.

Zur Terrasse: sollen sie denn später Freigänger werden? Ich persönlich würde, wenn es machbar und erlaubt ist, den Garten oder die Terrasse sichern, das könntet Ihr auch jetzt schon machen, die Katzen könnten gefahrlos raus, und Ihr könntet im Sommer auch mal die Tür auflassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pelzpfote, Löwenmutter und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben