Zahnpflege bei Katzen?

  • Themenstarter Selinako
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gesundheit kitten zahnpflege
S

Selinako

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2023
Beiträge
9
Ich habe seit ungefähr einer Woche 2 12 Wochen alte Kitten. Jetzt habe ich im Internet ein wenig recherchiert und oft gelesen dass man die Zähne seiner Katzen täglich putzen sollte. Was macht ihr für die Zahnpflege eurer Katzen? Falls man die Zähne wirklich besser putzen sollte, hättet ihr ein paar Empfehlungen bezüglich einer Zahnbürste etc.?
 
A

Werbung

Hallo!
Wenn deine Katzen das mitmachen, wird es sicherlich nicht schaden.
Katzen können, wie Menschen auch, Zahnfleischentzündungen und Zahnstein bekommen.

Meine Kiki reagiert leider sehr empfindlich auf Zahnbelag, deswegen musste sie Anfang des Jahres eine Zahnreinigung bekommen. Das waren mit Dentalröntgen mal eben 600€ + 200€ Voruntersuchungen – da ist Zähneputzen definitiv kostengünstiger.
Auf Anraten vom TA üben wir nun Zähneputzen, mit mäßigem Erfolg, denn Madame beißt lieber in die Zahnbürste oder schleckt die Zahnpasta auf, weil die so gut schmeckt. 😅

Ich benutze eine kleine, weiche Kinderzahnbürste und Orozyme Zahnpasta für Katzen und Hunde.
1688559345087.png


Edit: Es gibt auch Fingerzahnbürsten. Ein Bekannter benutzt die bei seinem Hund mit Erfolg. Die muss ich aber selbst noch ausprobieren.
1688559892269.png
 
  • Like
Reaktionen: Selinako
Hallo!
Wenn deine Katzen das mitmachen, wird es sicherlich nicht schaden.
Katzen können, wie Menschen auch, Zahnfleischentzündungen und Zahnstein bekommen.

Meine Kiki reagiert leider sehr empfindlich auf Zahnbelag, deswegen musste sie Anfang des Jahres eine Zahnreinigung bekommen. Das waren mit Dentalröntgen mal eben 600€ + 200€ Voruntersuchungen – da ist Zähneputzen definitiv kostengünstiger.
Auf Anraten vom TA üben wir nun Zähneputzen, mit mäßigem Erfolg, denn Madame beißt lieber in die Zahnbürste oder schleckt die Zahnpasta auf, weil die so gut schmeckt. 😅

Ich benutze eine kleine, weiche Kinderzahnbürste und Orozyme Zahnpasta für Katzen und Hunde.
Anhang anzeigen 247323
Ohje, das ist ja wirklich eine hohe Summe. Ich habe meine beiden zum Glück direkt voll versichern lassen, falls so etwas mal auf uns zukommt. Die Zahnpasta werde ich mal ausprobieren, ich denke dass es wahrscheinlich auch einfacher ist die beiden ans Zähneputzen zu gewöhnen da sie ja noch sehr jung sind. Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit
Ich möchte dich auch dazu ermutigen deine Katzen schon von klein auf mit dem Zähneputzen vertraut zu machen. Bitte pass während des Zahnwechsels gut auf, dass es ihnen nicht weh tut und die das Putzen mit Schmerzen assoziieren. Denn während des Zahnwechsels kommt es oft zu vorübergehenden Zahnfleischentzündungen. Und wenn du das Putzen übst, hör damit in einem Moment auf, wo das Kätzchen ruhig hält. So lernt es, dass es besser ist sich zu entspannen und dass es nicht kämpfen muss damit das komische Gefühl aufhört. Ich putze jeder meiner drei Katzen ca 2 mal pro Woche die Zähne. Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Selinako

Ähnliche Themen

Panike
Antworten
8
Aufrufe
5K
mimimama.
mimimama.
Molily
Antworten
4
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nonsequitur
Nonsequitur
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
490
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben