Katze hat plötzlich Angst vor Partner

  • Themenstarter Lila2802
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor katze plötzliche angst
L

Lila2802

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hätte ein kleines Anliegen:

Im Februar haben wir uns einen kleinen Kater geholt. Anfangs war alles super und hat richtig gut geklappt.

Ich bin schon immer mit Katzen groß geworden bei mir läuft alles gut. Bei meinem Freund anfangs auch, aber seit einigen Wochen hat er Angst vor meinem Freund. Sobald er kommt rennt er unter das Sofa und versteckt sich.

Er kommt auch nur ins Bett, wenn er nicht da ist.

Ich weiß nicht warum. Es ist nichts passiert.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geh ich hier am besten vor, damit die beiden wieder zueinander finden?

Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihn verletzt das total und mich natürlich auch.

Danke
 
A

Werbung

Hey
Wie alt ist dein Kater den jetzt?

Dein Freund lebt mit in der Wohnung?
Ist er von der Art her eventuell ein etwas lauterer Typ?

Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.

Das ist sehr schade, denn euer Kater ist jetzt einsam.
Warum hängt sein Glück von eurem Umzug ab?
Stell dir mal vor du darfst bis du im Haus wohnst keine Sozialen Kontakte mehr haben.
Ziemlich miese Vorstellung, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Julia01 und 3 weitere
Hallo,

er ist jetzt 7 Monate alt und mein Freund wohnt auch bei mir.

Wir sind da und kümmern uns um ihn, aber eine neue Katze braucht natürlich intensive Zuneigung, die ich während einem Umzug dann evtl. Nicht so geben kann. Deswegen war die Überlegung umzuziehen, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann und dann einen Spielkameraden zu holen.
 
, aber seit einigen Wochen hat er Angst vor meinem Freund. Sobald er kommt rennt er unter das Sofa und versteckt sich.

Er kommt auch nur ins Bett, wenn er nicht da ist.

Ich weiß nicht warum. Es ist nichts passiert.
Klar wird irgend etwas passiert sein. Der Kleine beschließt ja nicht von jetzt auf gleich, Angst vor Deinem Freund zu haben :)
Es ist ja im Grunde egal, denn jetzt hat er Angst und dagegen könnt Ihr etwas tun.
Dein Freund sollte erst einmal respektieren, dass Dein Kater Angst hat und ihn völlig ignorieren für eine Weile, falls er das nicht sowieso schon tut. Also nicht nach ihm schauen, ihn rufen und schon gar nicht auf ihn zu gehen oder unter die Couch schauen. Im Grunde sollte er sich ganz normal in Deiner Wohnung bewegen, als wäre der Kater nicht da. Möglichst leise sprechen, nicht mit Schuhen an der Couch vorbeistapfen wäre zusätzlich noch gut. Und dann wird er sich Stück für Stück das Vertrauen zurück erarbeiten müssen.
Er kann sich mit großem Abstand zum Versteck hinsetzen und liebevoll rumsäuseln und immer wieder ein Leckerchen ins Versteck schubsen.
Vermutlich braucht der Kater einfach Zeit um zu sehen, dass Dein Freund ihm nichts Böses will.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Henrika
er ist jetzt 7 Monate alt und mein Freund wohnt auch bei mir.

Das er da jetzt ne Angst entwickelt hat ist wirklich ungewöhnlich.


Wir sind da und kümmern uns um ihn, aber eine neue Katze braucht natürlich intensive Zuneigung, die ich während einem Umzug dann evtl. Nicht so geben kann. Deswegen war die Überlegung umzuziehen, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann und dann einen Spielkameraden zu holen.

Ihr könnt aber keinen Kumpel ersetzen.
Grade in dem Alter ist was gleichaltriges so wichtig.
Deine Überlegungen sind da sehr menschlich.
In dem Alter dürfte eine Vergesellschaftung in ein paar Tagen durch sein.
Eine 2. Katze macht keine doppelte Arbeit.
Ontensive Zuneigung ehr auch nicht, da die beiden dann ja sich hätten und da kann eh kein Mensch mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Felidae_1 und 3 weitere
Meine Vermutung wäre, dass Dein Freund aus Mangel an Erfahrung den Kater zu sehr bedrängt. Das sind manchmal ganz kleine Sachen, die für Katzen den Unterschied machen und die sie dann vorsichtig werden lassen. Das kann schon eine Hand sein, die beim Leckerlie geben auf sie zu "steuert" anstatt einfach still zu halten und sie kommen zu lassen, nur mal so als Beispiel dafür, dass nix "Schlimmes" vorgefallen sein muss, die Katze aber trotzdem mit Angst reagiert, weil es für sie halt "gefährlich" zu sein scheint.

Ich würde auch empfehlen, dass Dein Freund den Kater erstmal ignorieren soll, wie schon geschrieben. Parallel dazu würde ich Deinen Freund den Kater füttern lassen. Futter gibt es erstmal nur vom Freund, allerdings auch ohne dabei großartig Aufmerksamkeit zu schenken, nur dann, wenn der Kater von selbst zu Deinem Freund kommt. Wichtig ist, dass die Annäherung vom Kater ausgehen muss, nicht von Deinem Freund und dass der Kater möglichst viel und nur positives mit Deinem Freund verbindet bis er wieder Vertrauen zu ihm gefasst hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten und Baldessarini
Ja, er hat keine Erfahrung mit Katzen und ist vom Typ her auch etwas "lauter". Also er hat ein lauteres Organ ^^

Wir werden das auf jeden Fall so machen und ich hoffe so sehr, dass das wieder wird.

Er soll ihn füttern und ansonsten ignorieren. Soll ich ihn anfangs auch etwas ignorieren? Ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig und falsch ist.

Ich hoffe, dass das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
 
Werbung:
Ich denke auch in Richtung unbewusstes zu starkes bedrängen.
Und jetzt bemüht er sich vermutlich noch mehr, weil er ja nicht möchte, dass der kleine Angst hat und bewirkt damit das Gegenteil.
Es könnte aber auch sein, dass er ihn versehentlich erschreckt hat, ist ihm vielleicht was lautes runtergefallen.
Wichtig ist jetzt, den Kater machen zu lassen, am besten ein paar Tage gar nicht beachten, also er, nicht du.
Dann mit Abstand Leckerchen anbieten, er soll ihn füttern, wenn es zeitlich passt, er könnte auch mit Abstand mit irgendwas spielen, den Kater neugierig machen, nicht ihn anspielen, am besten einfach mit einer Angel vor sich hin spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wenn ihr die ignorierenphase überwunden habt, weil es schon besser geworden ist, dann würde ich euch clickern empfehlen. Das stärkt die Bindung und das Selbstvertrauen.
 
  • #10
Soll ich ihn anfangs auch etwas ignorieren?

Nur, wenn er vor Dir auch Angst hat. Die hat er aber ja nicht, oder?

Der Hintergrund dafür ist, dass eine Katze eine andere Katze ignorieren würde, wenn sie merkt, dass die andere Katze Angst vor ihr hat und nicht will, dass sie sich ihr nähert. Ignorieren ist unter Katzen ein deeskalierendes Verhalten, dh. die Katze zeigt der ängstlichen Katze damit, dass sie ihr nix Böses will und friedliche Absichten hat. Wenn der Kater vor Dir gar keine Angst hat, dann erübrigt sich diese "freundliche Geste".
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Wasabikitten
  • #11
Alles klar :)

Nein, vor mir hat er keine Angst.

Dann machen wir das so. Vielen lieben Dank
 
  • #12
Ja, er hat keine Erfahrung mit Katzen und ist vom Typ her auch etwas "lauter". Also er hat ein lauteres Organ ^^
Unsere zwei Kater haben große Angst vor Männern. Mein Mann ist auch eher energisch und lauter, hat aber schnell gespürt, dass er mit den Kleinen vorsichtig sein muss. Instinktiv halt, er hat ja gesehen, wie sie auf ihn reagieren und dass sie wegflitzen, wenn er mit Stechschritt und Schuhen an ihnen vorbei läuft. Also hat er sich, ohne dass wir da groß drüber reden mussten immer klein gemacht am Anfang. Auf den Boden gesetzt, leise gesprochen, keine schnellen Bewegungen gemacht und sie einfach kommen lassen, nie aktiv auf sie zugegangen, sondern so lange ignoriert, bis sie von sich aus neugierig auf ihn geworden sind.
Als das Vertrauen dann grundsätzlich da war, hat er da keine Rücksicht mehr darauf genommen. Wenn sie jetzt flitzen, wenn er schnell aus einem Zimmer kommt, dann ist das halt so, sie wissen ja im Grunde, dass er keinerlei Gefahr für sie darstellt. Sekunden später kommen sie auch wieder zu ihm 😄

Wenn Dein Freund wenig Erfahrung im Umgang mit Tieren hat, dann hat er jetzt die schöne Hausaufgabe, Euren Kater lesen zu lernen, ihn so nebenbei zu beobachten und zu schauen, wie der Kater reagiert, wenn Dein Freund sich in seiner Nähe aufhält. Es ist wirklich nicht schwer, wenn man ein bisschen Zeit für Beobachtung investiert, zu verstehen, wie Katzen ticken und was sie mit ihrer Körpersprache und Mimik so ausdrücken :)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Henrika und Wasabikitten
  • #13
Zur Katzensprache und dem Ignorieren und Vertrauen aufbauen wurde ja schon viel gesagt.

Aber auch von mir noch eine Stimme für einen Katerkumpel. Mit sieben Monaten ist er erstens viel zu jung um alleine zu sein und auch wenn ihr euch bemüht, ihr könnt ihm keinen adäquaten Kater zum Spielen, Raufen, Ohrenausschlecken etc. ersetzen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er irgendwann anfängt, da ihm die Auslastung fehlt, unerwünschte Verhaltensweisen zu zeigen (an Möbeln kratzen, Wildpinkeln, mit euren Händen und Füßen Raufen, was sehr schmerzhaft werden kann). Und, in dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass eine Zusammenführung schnell und unkompliziert vonstatten geht. Wenn es ein sehr menschengewöhnter Kater wäre, der vor Deinem Mann keine Angst hat, könnte sich das erste Katerchen auch von ihm etwas abschauen.

Ist er denn kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Felidae_1, Wasabikitten und 2 weitere
  • #14
Er ist noch nicht kastriert.

Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.

Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.
 
  • Wow
Reaktionen: Lila1984 und verKATert
Werbung:
  • #15
Hat er Papiere und kommt somit von einem seriösen Züchter?
Ich vermute nein, also ist der Kleine sicher süß, aber keine Rassekatze. Und sollte unbedingt sofort kastriert werden!

Bitte, bitte lass ihn nicht decken. Es gibt so viele Katzen, die ein Zuhause suchen, im Tierschutz, auf Pflegestellen oder, wenn Du wirklich ein Rassetier möchtest, dann doch bitte von einem seriösen Züchter (heißt als Minimum: Stammbaum, Gesundheitsversorgung, mind. 14 Wochen alt, Frühkastration oder zumindest Kastrationsauflage im Kaufvertrag). Produziere bitte nicht planlos Kitten!

Und sollte dieser ganze Apell unerhört verhallen: bitte, bitte, die Kitten nur zu zweit abgeben und auch nicht nur eins behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fussel11, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
  • #16
  • Like
Reaktionen: Neol, Moustic, verKATert und 3 weitere
  • #17
Oh. Bitte nehmt von diesem plan Abstand.
Erstens ist das sehr teuer (du musst deinen Kater auf alle möglichen Geschlechtskrankheiten testen lassen bzw auch fiv und felv) sowie genetisch vererbte Krankheiten (hcm, pkd etc) und zudem machst du dich damit selbst zum vermehrer, in einer Zeit in welcher schon ein unglaublich hohes katzenelend - auch in Deutschland- herrscht.
Bitte kastriere ihn und hol einen gleichalten Kumpel aus seriöser Quelle dazu (SERIÖSER züchter, die geben ihre Tiere nicht j kastrieren bzw ohne kastrationsauflage raus, bzw Tierschutz)

Denk dran dass die kitten offiziell nicht als Rassekatzen verkauft werden dürfen.
Ein kitten ist zu jung für dein Kater wenn es dann soweit wäre, das wäre dem kitten noch deinen Kater gegenüber fair
 
  • Like
Reaktionen: Fussel11, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
  • #18
Ich glaube spätestens nach diesem Satz werden nicht mehr viele Antworten kommen.
Naja, wer sich ein bisschen im Forum einliest und kurz seinen Kopf benutzt sollte auch von selbst drauf kommen, warum das ne blöde Idee ist 😞
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Black Perser
  • #19
...blöde Idee oder einfach Provokation.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Revolverfrau
  • #20
Er ist noch nicht kastriert.

Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.

Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.
Hat der Kater eine Zuchtzulassung und Deckerlaubnis? Oder soll das eine eBay-Verscherbeldeckung werden?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Julia01 und 2 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
218
Aufrufe
38K
Menki
Menki
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
sf1900
sf1900
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
N
Antworten
10
Aufrufe
621
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben