Katze hat plötzlich Angst vor Partner

  • Themenstarter Lila2802
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst vor katze plötzliche angst
  • #21
Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater).

Du meinst, ihr wollt den Kater als Deckkater anbieten, er wird sicher keine Babys bekommen. ;)

Davon ist aus mehreren Gründen abzuraten.

Gerade bei Rassekatzen ist es wichtig die Ahnenreihe zu kennen, um möglichst sicher ausschließen zu können, dass kein Verwandtschaftsverhältnis der Elterntiere zueinander vorliegt. Außerdem müssen beide Elterntiere auf rassentypische Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten, Blutgruppenverträglichkeit etc. getestet werden. Ihr könnt also nicht einfach losgehen und nach einer "Frau" für ihn suchen und dann wird das alles ganz prima, toll und alle sind happy. Wenn ihr das macht, dann handelt ihr den Kleinen gegenüber verantwortungslos.

Auch gibt es kein "Vater-Sohn-Verhältnis" bei Katzen. Für ihn wäre der Zwerg ein Fremder, nix weiter. Noch dazu ein Fremder, der ihn wahrscheinlich eher nerven als ihm Freude bereiten würde, da die Bedürfnisse in unterschiedlichen Lebensphasen bei Katzen unterschiedlich sind und ältere Katzen häufig nicht so viel Lust auf ganz junge Katzen haben. Wenn er ihn als "Raufkumpel" akzeptieren würde dann hätte der Kleine wiederum keine so guten Karten, da er dafür noch zu klein und damit unterlegen ist.

Sucht ihm lieber einen in etwa gleichaltrigen Kumpel der vom Charakter her gut zu ihm passt, damit tut ihr ihm einen Gefallen. Ein "Sohn" wird ihn nicht groß erfreuen und ihr setzt die Kleinen einem unnötigen Risiko aus, da ihr Euch damit gar nicht auskennt. Vorher solltet ihr ihn allerdings kastrieren lassen und der Neuzugang sollte auch kastriert sein, das erhöht die Chance dass sie sich gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Fussel11, ffir, Wasabikitten und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich vermute einen Troll, sowas kannst unter normalen Umständen in keinem Forum schreiben.
 
  • #23
Er ist noch nicht kastriert.

Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.

Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.

Ach du Schande!!!

Ich hoffe dein Kater tut was viele potente Kater machen und sorgt dafür das dir dieser Wunsch ganz, ganz schnell stinkt.

Dein Kater tut mir leid.
Bitte eigne dir Wissen über Katzen an.
Du bist für dieses Wesen verantwortlich, noch kannst du ihm ein gutes Katzenleben ermöglichen.

Das dein Kater einer Rasse angehört, das bezweifle ich.
Allerdings befürchte ich das du selber daran glaubst, selbst schon mit dem angeblichen Rassetier übern Tisch gezogen wurdest und jetzt selber auf den Zug aufspringen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Revolverfrau und 2 weitere
  • #24
...Im Februar haben wir uns einen kleinen Kater geholt. Anfangs war alles super und hat richtig gut geklappt.

Ich bin schon immer mit Katzen groß geworden bei mir läuft alles gut. Bei meinem Freund anfangs auch, aber seit einigen Wochen hat er Angst vor meinem Freund. Sobald er kommt rennt er unter das Sofa und versteckt sich.

Er kommt auch nur ins Bett, wenn er nicht da ist.

Ich weiß nicht warum. Es ist nichts passiert.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geh ich hier am besten vor, damit die beiden wieder zueinander finden?

Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihn verletzt das total und mich natürlich auch...
Ist der Kater denn gechippt, geimpft, gecheckt ?
Wenn er jetzt 7 Monate alt ist und im Februar geholt wurde war er zu jung um überhaupt von Mutter und Geschwister getrennt zu werden, daher vermute ich kein seriöser Züchter oder TH/TS.
Daher ist die Idee ihn zur Vermehrerei (Zucht ist das keine denn dafür müsste er Papiere haben, diverse Untersuchungen auf u.a. vererbbare Krankheiten haben, Zuchtverband angehören usw) einzusetzen eine absolute Schnapsidee und kann mit ansteckenden Krankheiten, Verletzungen, missgebildeten Kitten usw führen.
Ich denke das du das nicht für dein Tier willst.
Auch sollte man nicht einfach 1 Kitten behalten da diese immer mindestens zu zweit aufwachsen sollten, denn was soll ein Kitten mit einem Erwachsenen anfangen ?

Auch wenn nichts mit deinem Freund vorgefallen ist kann es genügen das dein Freund sich zb den Zeh angehauen hat, laut geflucht hat und das Tier sich erschreckt hat.
Als Vertrauensbindung würde ich empfehlen zb clickern, Fummelbrett, Fütterung nur von deinem Freund.
Bedrängt den Kater jedoch nicht wenn er sich zurück zieht sondern lasst ihn zu euch kommen.
Hallo,

er ist jetzt 7 Monate alt und mein Freund wohnt auch bei mir.

Wir sind da und kümmern uns um ihn, aber eine neue Katze braucht natürlich intensive Zuneigung, die ich während einem Umzug dann evtl. Nicht so geben kann. Deswegen war die Überlegung umzuziehen, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann und dann einen Spielkameraden zu holen.
Ein Spielkamerad (Kater, gleiches Alter, charakterlich passend,kastriert) sollte so schnell wie möglich dazu bevor euer Kater anfängt euch oder eure Möbel als Spielzeug zu sehen und zu markieren denn dann stinkt es nach Pumakäfig.
Umso wichtiger wäre eine zeitnahe Kastration um dies zu entgehen denn wenn es einmal anfängt bekommt man das nicht mehr so einfach "wegtrainiert". Auch ist das Risiko höher eine Vergesellschaftung durchzuführen da kastrierte Tiere immer in der Rangordnung niedriger stehen und zwei unkastrierte ziemlich in Streit geraten können.

Daher wäre das richtige Vorgehen :
Kater so zeitnah wie möglich kastrieren lassen (das ist kein riesen Akt und dürfte in einer Woche vergessen sein) und zeitnah einen kastrieren Kumpel dazu vergesellschaften (wie das am besten geht kannst du im Forum nachlesen).
Je länger du wartest um so mehr wird dem Kater langweilig sein da ihr keinen Raufkumpel ersetzt, er wird Fehlverhalten an den Tag legen und die Vergesellschaftung wird schwerer.
Ja, er hat keine Erfahrung mit Katzen und ist vom Typ her auch etwas "lauter". Also er hat ein lauteres Organ ^^

Wir werden das auf jeden Fall so machen und ich hoffe so sehr, dass das wieder wird.

Er soll ihn füttern und ansonsten ignorieren. Soll ich ihn anfangs auch etwas ignorieren? Ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig und falsch ist.

Ich hoffe, dass das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann.
Ja dein Freund soll die positiven Dinge machen wie füttern, clickern, bespielen etc
Solange dein Kater keine Angst vor dir hat besteht kein Grund ihn zu ignorieren.
Er ist noch nicht kastriert.

Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.

Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.
Wenn du schreibst Rassekatze, hat er denn Papiere und bist du ein eingetragener Züchter ? Alle Untersuchungen, Gesundheit der Ahnen etc ?
Denn falls du keine Papiere hast tut es mir leid aber dann ist er kein Rassetier sondern 08/15 (was ihn auf keinsterweise runtersetzen soll sondern ich möchte dir nur schreiben das er ohne die Papiere kein Rassetier ist).
Siehe zb hier
Reinrassig?
Das selbe mit der Katze ?

Warum ein einzelnes Kitten eine schlechte Idee ist und warum du den Kater besser kastrieren lassen solltest siehe oben.
Desweiteren ist das Forum hier pro- Tierschutz und nicht pro-Vermehrerei.
Von daher kann es gut sein das dir hier ein rauher Wind und keine Hilfe entgegen kommt wenn du deinen Kater zum decken geben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Mel-e und 3 weitere
  • #25
Ich vermute einen Troll, sowas kannst unter normalen Umständen in keinem Forum schreiben.
Ich finde, und damit meine ich jetzt nicht nur Dich!, die Vermutung, es in so einem Fall mit einem Troll zu tun zu haben, sagt eher, dass man andere Lebensrealitäten in Deutschland nicht kennt (ist ok, ist ja eher normal, dass man sich nicht in allen Gesellschaftsschichten und Communities bewegt!) oder sich nicht einmal vorstellen kann.
Selbstverständlich gibt es Lebenswelten in Deutschland, in denen NIE ein Tier gekauft wird oder aus dem Tierheim kommt, sondern ausschließlich im Familien- und Bekanntenkreis produziert und weitergegeben. Finde es kein Stück abwegig, dass das sehr ernst gemeint war! Übrigens sind in diesen Lebenswelten wir die "unnormalen" :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und ffir
  • #26
Er ist noch nicht kastriert.

Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.

Nach dem Decken wollte ich ihn dann sofort kastrieren.

Euer Kater braucht eigentlich schon vorher einen Spielgefährten.
Je länger er alleine ist, desto schwieriger wird es für euch, ihn wieder zu vergesellschaften. Bis diese Kitten geboren würden und auszugsbereit wären vergehen Monate.

Wenn ihr eine Katzenangel habt, könnte dein Freund auch "beiläufig" mit dem Kater spielen ohne ihn dabei groß anzusprechen oder direkt anzuschauen. Das stärkt ebenfalls die Bindung.
 
  • #27
Die Idee war jetzt, ihm demnächst decken zu lassen und eines von den Baby zu behalten (Auch Kater). Er ist eine Rassekatze.
Ihn wirst du nicht decken lassen können 🤔

Hat er einen Stammbaum? Falls ja, habt ihr die Erlaubnis, ihn als Zuchtkater zu verwenden? Was sagt der Züchter und der dazugehörige Verein dazu?

Falls nein.. dann habt ihr keine Rassekatze und dürft Kitten von ihm auch nie als solche betiteln. Solltet ihr „Rassekitten“ verkaufen wollen, macht ihr euch strafbar.

Was für eine Rasse ist er? Lass mich raten.. BKH? Russisch Blau? 🤔
 
Werbung:
  • #28
die Vermutung, es in so einem Fall mit einem Troll zu tun zu haben, sagt eher, dass man andere Lebensrealitäten in Deutschland nicht kennt
Da magst vielleicht Recht haben, das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.
Da ich selbst im Tierschutz bin, ist diese Welt, in der Tierheime aus allen Nähten platzen und Millionen Hunde und Katzen weltweit in Tötungsstationen und Auffanglagern auf ihre Chance warten, wahrscheinlich die, auf die ich fokussiert bin aber selbst jene, die nichts mit Tierschutzarbeit am Hut haben, müssten mittlerweile irgendwann gehört haben, dass man das Leid durch Hobbyzüchterei nicht zusätzlich verstärken sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Fussel11, Revolverfrau und Black Perser
  • #29
Da ich selbst im Tierschutz bin, ist diese Welt, in der Tierheime aus allen Nähten platzen und Millionen Hunde und Katzen weltweit in Tötungsstationen und Auffanglagern auf ihre Chance warten, wahrscheinlich die, auf die ich fokussiert bin.
Absolut! Da ein Umdenken zu erreichen wird nur möglich sein - das ist nur meine persönliche Einschätzung - entweder über deutlich strengere Gesetze, bzw. Verordnungen oder den unendlich langsamen Prozess des Aufklärens, aber innerhalb der entsprechenden Lebenswelten, von außen ist das ja noch schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Felidae_1
  • #30
aber selbst jene, die nichts mit Tierschutzarbeit am Hut haben, müssten mittlerweile irgendwann gehört haben, dass man das Leid durch Hobbyzüchterei nicht zusätzlich verstärken sollte.
Ich kann mir vorstellen, dass @Lila2802 vermutlich gerade das erste Mal hört, dass das eine total bescheuerte Idee ist 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #31
Ich kann mir vorstellen, dass @Lila2802 vermutlich gerade das erste Mal hört, dass das eine total bescheuerte Idee ist
...und diese hoffentlich verwirft, ins Tierheim geht und das einzig Richtige tut - einen Kumpel für den bedauernswerten Kater suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fussel11, Oskar_Alfons, Revolverfrau und 3 weitere
  • #32
Hallo Zusammen,

ich hätte ein kleines Anliegen:

Im Februar haben wir uns einen kleinen Kater geholt. Anfangs war alles super und hat richtig gut geklappt.

Ich bin schon immer mit Katzen groß geworden bei mir läuft alles gut. Bei meinem Freund anfangs auch, aber seit einigen Wochen hat er Angst vor meinem Freund. Sobald er kommt rennt er unter das Sofa und versteckt sich.

Er kommt auch nur ins Bett, wenn er nicht da ist.

Ich weiß nicht warum. Es ist nichts passiert.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wie geh ich hier am besten vor, damit die beiden wieder zueinander finden?

Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ihn verletzt das total und mich natürlich auch.

Danke
Hallo Lila,

ich denke am besten sind folgende Verhaltensweisen von deinem Freund:
Versuchen mit dem Kater immer wieder leise zu reden, Abstand halten aber nicht ignorieren: sprich ihm die großen Mahlzeiten in seine Schüssel geben ohne ihn zu berühren, vielleicht in Entfernung von ihm stehen und mit ihm reden während er frisst.
Keine Schuhe tragen oder Jacken die knistern in Gegenwart der Katze, langsam und nicht zu schnell bewegen.
Für ganz schwere Fälle könnte er sich auch, wenn der Kater z.B. ein bestimmtes Versteck hat, in Entfernung vor das Versteck setzen und ihm aus einem Buch vorlesen mit leiser Stimme und dann wieder gehen ohne Berührung und Bedrängung etc.
Leckerlies kaufen die er besonders gerne mag oder z.B. eine Leberwurstpaste und diese auf den Boden legen und dein Freund setzt sich in Entfernung auch auf den Boden. Eventuell je nachdem wie groß die Angst ist könnte er sich auch Leberwurst auf die Hand schmieren und den Arm ausstrecken und die Hand nicht mehr bewegen, bis der Kater vielleicht kommt und von seiner Hand nimmt. Wenn ja, dabei nicht anfassen.
Wenn er verspielt ist, kann dein Freund sich auch in Entfernung hinsetzen und eine Spielangel über den Boden streichen, immer wieder auch wenn der Kater nicht kommt damit er zumindest sieht das dein Freund in guter Absicht kommt.
Ich hatte im letzten Jahr 2 Pflegekitten vom Bauernhof die keine Menschen kannten und sehr fauchig und agressiv waren. Bei denen habe ich es auch so gemacht. Die ersten 2 Wochen nur sprechen und langsam im Raum bewegen, dann spielen und Futter in die Hand legen und bewegungslos auf den Boden legen, bis die Katze vielleicht kommt. Wenn nicht, dann Leckerlie in den Napf legen. Und ganz ganz viel Geduld mitbringen. Nach 6 Wochen liesen sie sich am Kopf streicheln und hatten weniger Angst und wurden vermittelt.
 
  • #33
Wir möchten bald umziehen in ein Haus und möchten uns erst eine zweite Katze holen, sobald wir umgezogen sind.
Wann ist denn der Umzug? Wenn er in einem Monat oder wenigen Wochen ist würde ich auch erst im Haus einen zweiten Kater in ähnlichem Alter und ähnlichem Charakter dazuholen.
 
  • #34
Vermute hier kommt nichts mehr von der TE, angemeldet 7.6 zuletzt online 8.6
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
218
Aufrufe
38K
Menki
Menki
L
Antworten
20
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
sf1900
sf1900
M
Antworten
29
Aufrufe
8K
Schennilein
Schennilein
N
Antworten
10
Aufrufe
621
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben