Kätzchen erziehen

  • Themenstarter Tami3005
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzchen erziehen
T

Tami3005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, wir haben uns ein kleines Kätzchen geholt, der kleine ist jetzt 12 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Anfangs war er sehr scheu was sich aber nach gut einer Woche gelegt hat. Nun folgendes Problem, er ist sehr wild also klar spielen und dann auch mal kratzen ist ja alles gut aber man kann kaum durch die wohnung laufen ohne dass er auf die Füße geht und beißt, meine Tochter 3 jahre hat mittlerweile angst weil selbst wenn wir nur am Esstisch sitzen oder am Sofa und uns nicht bewegen kommt er angerannt u d beißt und kratzt. Er sucht auch die Nähe also kommt her und schnurrt aber das schlägt dann sofort in beißen um.

Wie bekomme ich dass denn weg? Vorallem halt das unkontrollierte beißen. Also meine Nachbarin hat sich vor 3 Wochen auch eine kleine Katze geholt die ist total ruhig und verschmust beißt überhaupt nicht kratzt aber nur im spiel.kann ich das irgendwie weg bekommen?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau, Lila1984 und verKATert
A

Werbung

Der Kleine braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten, mit dem er sein arttypisches Verhalten ausleben kann, dann hört das ganz schnell auf. Am besten holt ihr euch aus dem Tierheim einen Kater im gleichen Alter.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Miss_Katie, Revolverfrau und 7 weitere
Ja, das ist im Grunde ganz einfach @Tami3005 und das werden nach mir gleich noch viele andere Mitschreibenden bestätigen und manche wahrscheinlich wesentlich nachdrücklicher als ich ;).

Hol dem Kätzchen einen Spielkameraden. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Revolverfrau, Julia01 und 2 weitere
Willkommen im Forum!

Gut, dass Du nachfragst. Der Kleine ist einfach zu alleine. Er braucht unbedingt gleichaltrige kätzische Geslleschaft, mit der er artgerecht spielen und raufen kann. Könnt ihr ggf. noch ein Geschwisterchen dazu holen, oder schaut mal im Tierschutz, die quellen ja zur Zeit über mit Kitten. Bitte achtet aber auf gleichen Charakter und/oder Geschlecht.
Leider wurde das Kitten auch zu früh von der Mutter getrennt, aber da kann man wohl jetzt leider nicht mehr viel machen.
Dass das Kitten der Nachbarin ruhiger ist, liegt wahrscheinlich am Charakter, aber auch dieses Kitten sollte auf keinen Fall alleine bleiben!
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Julia01, AllyHH und 6 weitere
Willkommen.
Indem ihr einen zweiten Kater im gleichen Alter als Spielkameraden holt.
Das ist ganz normales Verhalten.
In Einzelhaltung wird er entweder seine Angriffe auf euch steigern,Verhaltensauffälligkeiten entwickeln oder resignieren, das steckt nämlich dahinter, wenn Kitten oder Jungkatzen ruhig wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, AllyHH und 4 weitere
Hallo und herzlich Willkommen.
Tja, was soll ich schreiben.
Der kleine Kater war mit 8 Wochen viel zu jung, um von seiner Familie weg zu kommen.
Ihm fehlt jetzt noch ca 6 Wochen Erziehung durch die Mama und Geschwister.
Nun komme ich zum Beißproblem
Er macht das mit dem Füßen deiner Tochter, was er normalerweise mit einem gleichaltrigen Bruder/Kater machen würde. Raufen, wresteln bis zum Umfallen. Da kein Bruder da ist, muss er sich Ersatz holen.
Ihm das abgewöhnen wird schwierig werden, denn raufen ist eine normale Verhaltensweise.
Was ihr machen könnt, wäre ein gleichaltrigen nim. 12 Wochen alten Kater, keine Katze, holen, damit er einen Raufpartner hat. Die Tierheime sind im Moment voller Kitten
Oder zu einem gleichaltrigen Kater vermitteln.
Wenn ihr das alles nicht wollt, habt ihr später einen 6 kg Kater, der an den Füßen hängt.
Oder frustriert Tapeten und Möbel zerkratzt. Oder im schlimmsten Fall wildpinkelt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Miss_Rit und 4 weitere
Hallo, willkommen,
ich stimme den anderen absolut zu, Euer Kater braucht ganz dringend möglichst schnell einen gleichaltrigen Kumpel!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, FiPu und eine weitere Person
Werbung:
Tja, wie alle anderen schon geschrieben haben - er braucht einen Spielkameraden. Man hält Kätzchen nicht alleine, niemals.
Artgerechtes Verhalten kann man nicht aberziehen, man kann es nur in geordnete Bahnen lenken.
Eure Füße sind nur interessant weil er nix besseres hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Poldi und 2 weitere
Hallo, Vielen Dank für die schnellen Antworten:) ja das mit dem zu früh weg habe ich im Nachhinein dann auch gedacht. Dann werde ich mich wohl nach einem gleichaltrigen Spielkameraden umschauen. Wir hatten früher auch immer Katzen, wohnen sehr ländlich aber meist schon ältere die meiner Oma zugelaufen sind 😂 dachte es wird eventuell besser wenn er dann raus darf, er war dort wo er herkam schon mit im Garten versucht auch immer raus zu huschen man muss wirklich sehr aufpassen. Wie lange sollte ich den kleinen denn drinnen lassen? Ich meine mal gelesen zu haben bis sie 1 jahr alt sind oder kann ich ihn schon früher zum freigänger machen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Revolverfrau und 7 weitere
  • #10
Wie lange sollte ich den kleinen denn drinnen lassen? Ich meine mal gelesen zu haben bis sie 1 jahr alt sind oder kann ich ihn schon früher zum freigänger machen 🤔

Bis die Grundimmunisierung durch ist, also bis etwas unter einem Jahr normalerweise.
Jünger können sie außerdem die Gefahren und Risiken draußen noch gar nicht richtig abschätzen und verunfallen sehr häufig.

Schön, dass Du Dich nach einem Kumpel umschauen magst! Das ist wirklich das Allerbeste. Kein Kitten sollte allein aufwachsen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, FiPu und eine weitere Person
  • #11
Hallo, Vielen Dank für die schnellen Antworten:) ja das mit dem zu früh weg habe ich im Nachhinein dann auch gedacht. Dann werde ich mich wohl nach einem gleichaltrigen Spielkameraden umschauen. Wir hatten früher auch immer Katzen, wohnen sehr ländlich aber meist schon ältere die meiner Oma zugelaufen sind 😂 dachte es wird eventuell besser wenn er dann raus darf, er war dort wo er herkam schon mit im Garten versucht auch immer raus zu huschen man muss wirklich sehr aufpassen. Wie lange sollte ich den kleinen denn drinnen lassen? Ich meine mal gelesen zu haben bis sie 1 jahr alt sind oder kann ich ihn schon früher zum freigänger machen 🤔
Sehr gut, dass ihr ihm Gesellschaft geben wollt! Ihr werdet sehen, wie schön das wird mit Zweien. Freigang bitt erst mit ca. einem Jahr. Vorher höchstens gesicherten Freigang. Aber mit Gesellschaft, wird er vielleicht auch drinnen mehr zu frieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi und FiPu
  • #12
Bitte lies dir mal diesen Thread durch, er ist recht kurz.
Zweite Katze - Doppelter Aufwand?

Es ist sinnvoll ihn erst mit 1 Jahr rauszulassen, vorher sind Katzen einfach noch zu unerfahren und verspielt, um Gefahren einschätzen zu können. Und praktisch wehrlos ggü erwachsenen Katzen, Greifvögeln etc.
Auf der Flucht achtet man man nicht auf Autos etc.
Und lasst ihn keinesfalls unkastriert raus.
Kater auf Brautschau laufen kilometerweit, achten auf gar nichts, holen sich Verletzungen bei Revierkämpfen und Krankheiten beim Deckakt.
Riskiert das bitte nicht.
Bedenkt auch, das Katzen im Freigang nicht so leicht Freundschaften schließen. Artgenossen sind dort zuallererst Konkurrenten.
Einen echten Partner zu Hause ersetzt das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
  • #13
Toll, dass der Zwerg Gesellschaft bekommen soll. Bitte hol den Kumpel aus dem Tierschutz, dort warten viele viele tolle Kitten auf ein Zuhause!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi und Revolverfrau
  • #14
Die Tierheime (und Pflegestellen) sind im Moment voll mit kleinen Katzen und Katern im geeigneten Alter...

Da eurer scheinbar gerne rauft, würde ich auf jeden Fall einen zweiten Kater dazu holen, Katzen sind meist weniger begeistert davon (auch wenn ich hier ein Raufendes weibliches Exemplar habe)

Auf jeden Fall einen, der mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen ist und das Einmaleins des Katzenverhaltens von ihnen gelernt hat.

Ich habe hier zwei Kater, die beide, aus verschiedenen Gründen, zu früh von der Mutter getrennt wurden - sie haben es gelernt, aber es war nicht einfach.
Und zwei Katzen, ca 18 Wochen im Familienverband (+weiteren Katzen) aufgewachsen sind - und die haben es drauf - wie katz vorsichtig rauft und wie katzi erkennt, ob der andere auch will.

Außerdem gibt es kaum was schöneres, als so kleinen Tierchen beim gemeinsamen groß werden zuzuschauen.

Dem Menschen gegenüber freundlich und kuschelig sind die trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau, FiPu und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Les mal in diesem Thread quer, dann weißt du a) woher das Problem kommt, b) was ihr zu tun habt und c) dass es sich sooo lohnen wird! :)

Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Dem Menschen gegenüber freundlich und kuschelig sind die trotzdem!
Das können selbst Tiere werden, die mit ein bis anderthalb Jahren erst im Menschenhand kommen. Bis hin zu klebrig-aufdringlich.
 
  • #17
Jori war ein Streuner, ist vier, fünf Jahre alt, wurde letzten November bei einer Aktion eingefangen und gebärdete sich so scheu und wild, das er nach der Kastra. eigentlich wieder an die Futterstelle zurück sollte.
Durch glückliche Umstände kam es nicht dazu und jetzt lebt der Wildling seit Ende Januar so...
IMG-20230623-WA0004.jpg


Lino, unser zweiter Ex-Streuner und gleich alt wie Jori, ist jetzt seit dem 1. Mai hier...
20230622_211208.jpg


Felix, auch Draussen-Kater, kam 2018 sogar schon achtjährig zu uns...
20230630_111455.jpg



Das ist, glaub ich, viel auch Charakter-Sache...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Fussel11, biveli john, Poldi und 2 weitere
  • #18
Wir hatten hier im Forum doch gerade genau so einen Fall, schau mal hier:
Thema 'Kater beißt nur Kind' Kater beißt nur Kind
Und das Happy End 😊
Thema 'Es hat funktioniert' Es hat funktioniert

Noch mal als Bestätigung, was zu tun ist...
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Poldi und Revolverfrau
  • #19
Hallo zusammen, wir haben uns ein kleines Kätzchen geholt, der kleine ist jetzt 12 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Anfangs war er sehr scheu was sich aber nach gut einer Woche gelegt hat. Nun folgendes Problem, er ist sehr wild also klar spielen und dann auch mal kratzen ist ja alles gut aber man kann kaum durch die wohnung laufen ohne dass er auf die Füße geht und beißt, meine Tochter 3 jahre hat mittlerweile angst weil selbst wenn wir nur am Esstisch sitzen oder am Sofa und uns nicht bewegen kommt er angerannt u d beißt und kratzt. Er sucht auch die Nähe also kommt her und schnurrt aber das schlägt dann sofort in beißen um.

Wie bekomme ich dass denn weg? Vorallem halt das unkontrollierte beißen. Also meine Nachbarin hat sich vor 3 Wochen auch eine kleine Katze geholt die ist total ruhig und verschmust beißt überhaupt nicht kratzt aber nur im spiel.kann ich das irgendwie weg bekommen?
Hallo,

ja einen Spielkameraden sollte es geben. Das das Schnurren in Schlagen und Beißen umschlägt finde ich allerdings nicht normal (habe seit 30 Jahren Katzen).

Oft kann Agressivität schon in den Genen liegen, sprich eine agressive und scheue Mutterkatze kann das an ihre Jungen weitergeben oder die Katze hat vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso kann sie schlecht sozialisiert sein oder zu früh von der Mutter weg (vor 12 oder 14 Wochen).
Kann, muss aber nicht. Das man eine Katze wirklich erziehen kann bezweifle ich. Ich würde versuchen laut "Nein" zu sagen in den Momenten wo die Katze unerwünschtes Verhalten zeigt und ihr durch die Tonlage deutlich machen was sie nicht darf. Aber nicht schreien etc. Gleichzeitig viel spielen falls unterfordert und schauen ob es sich mit einem Spielgefährten gibt, das Beißen und Schlagen. Es kann natürlich auch in seinem Charakter liegen, dann müsst ihr schauen.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich finde das sehr junge Katzen für kleine Kinder nicht geeignet sind und eine ältere Katze die eher gemütlich als quirlig ist und dazu noch gutmütig, besser zu einem kleinen Kind passt und schon eher verzeiht wenn das Kind am Schwanz zieht oder das Tier mal etwas ruppiger streichelt oder gegen den Strich kämmt. Katzen sind keine Hunde und wenn sich die Katze mal richtig erschreckt oder eben nicht so gutmütig ist oder etwas nicht gefällt, kann man schon mal mit einem Kratzer im Gesicht des Kindes rechnen und die Katze ist dann meist die leidtragende.

Ich drücke euch in jedem Fall die Daumen das das unkontrollierte Beißen weg geht mit einem Spielgefährten und ihr Freude an den Tieren habt.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: Poldi, Neol, verKATert und 4 weitere

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
31
Aufrufe
9K
shiny
shiny
Lohardt
Antworten
43
Aufrufe
7K
Dine@
D
Fjara
Antworten
16
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
T
2
Antworten
27
Aufrufe
38K
minna e
minna e
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
kaho
kaho

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben