junge katze extrem wild

  • Themenstarter tim78
  • Beginndatum
T

tim78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2012
Beiträge
6
hallo zusammen,
habe mich heute hier mal angemeldet und hoffe das ich hier einige tips und ratschläge bekommen kann.
ich bin tim 34 jahre alt und komme aus dem raum hameln.
wir(meine frau,meine tochter&ich) haben jetzt knapp 2 wochen ein kleines ca. 10 wochen altes kätzchen was uns "eigentlich" auch viel freude bereitet
allerdings ist sie und wird auch immer wilder und zwar so das meine tochter die sich soooooo sehr eine katze gewünscht hat nun richtig angst vor ihr hat.
wir haben auch schon ordentliche kratzer und versuchen halt sie ein wenig zu erziehen mit lautem NEIN und schieben ihr wenn sie beisst ein stofftier dazwischen.
das sie mit 9 wochen sehr jung ist war schon klar aber sie wurde mit ihren 3 geschwistern ausgesetzt und war eine handaufzucht, die dame von der wir sie haben hatte selber auch ein paar eigene katzen und meinte das das alter kein problem wäre da sie durch die anderen katzen schon sozialisiert wurde.
was ich aber stark bezweifel.
naja auf jeden fall ist sie schon echt nen wildfang und ist manchmal wie gekniffen und rennt mit aufgeplustertem schwanz durch die wohnung über die sofas inkl uns, über den kratzbaum und wieder raus und wieder zurück.
wir beschäftigen uns schon viel mit ihr aber lassen ihr auch ihre ruhe,
nur langsam wird es mit unserer tochter etwas schwierig weil sie wirklich angst hat und auch schon einige blessuren bekommen hatte.
ich hoffe es hat jemand ein paar tips wie wir die ganze situation entspannen können.
danke schonmal
gruß tim
 
A

Werbung

Moin, da kann ich nur die Standardantwort geben. Raufkumpel im selben Alter dazu. Bitte keine Kitten alleine halten, das wird sonst nicht besser. Lies Dich mal im Thema ein.
 
Hallo, das was du beschreibst, klingt für mich nach einem ganz normalen 10 Wochen alten Kitten, was spielen möchte. Dieses Aufplustern des Schwanzes und wie angestochen rumlaufen kann man bei spielenden Kitten gut beobachten.
Eurem Kleinchen fehlt einfach ein passender Raufkumpel, Kitten sollten niemals alleine gehalten werden!!!! Da ihm dieser bei euch fehlt, bekommt ihr natürlich etliche Kratzer ab.

Darf ich fragen, warum ihr nur ein Kitten habt? Kommt ein zweites in Frage? Damit wäre ein Großteil eurer Probleme gelöst.
 
Moin, da kann ich nur die Standardantwort geben. Raufkumpel im selben Alter dazu. Bitte keine Kitten alleine halten, das wird sonst nicht besser. Lies Dich mal im Thema ein.

Dito!

Auch bei Handaufzuchten (und wohl gerade da) sollten Kitten nicht vor der mind. 12. Woche von Mutter/Geschwistern getrennt werden. Die so wichtige Sozialisation fürs Leben findet erst in diesen letzten Wochen statt.

Bitte holt schnellstens ein ca. 16-wöchiges GLEICHgeschlechtliches Kitten dazu. Jetzt kann noch problemlos zusammengeführt werden, und ich bin sicher, daß sich eure (meisten) Probleme dann in Wohlgefallen auflösen werden.

Gruß
Jubo
 
Die Dame hat euch da leider nicht gut beraten. Die Sozialisation ist mit 8 oder 9 Wochen keinesfalls abgeschlossen sondern in vollem Gange.
Und heutzutage gibt niemand mit Sachverstand ein Kitten in Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht.

Ihr solltet ein zweites Kitten dazu nehmen, am besten mindestens! 12 Wochen ( besser 14-16 Wochen) alt und gut sozialisiert.Das kleine Tier verdient eine artgerechte Haltung und wenn euch das nicht überzeugt, dann denkt an euer Kind. Wenn das Kitten größer und stärker wird und keinen Raufkumpel hat, kann es sonst böse Kratzer geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen vollkommen an.
Du brauchst dir übrigens keine Gedanken darum zu machen, dass es mit zwei Kitten noch wilder zugehen könnte - die beiden werden sich schnell zusammenraufen und können ihre Energie beim gemeinsamen Spielen loswerden. Mehrarbeit entsteht da nicht, auch wenn viele Leute etwas anderes behaupten.
Niemand kann einen Katzenkumpel ersetzen, egal wieviel Zeit und Pflege ihr bzw. deine Tochter in das Kitten investiert. Bitte beachte das, sonst wird zum einen der Stress und die Sorge nicht bei euch nachlassen und zum anderen wird das kleine Kitten keinesfalls glücklich.
Ich hoffe, du beherzigst den Ratschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kitten spielt mit euch, wie es mit anderen Katzen spielen würde. Es lernt momentan noch wie weit es Krallen und Zähnchen beim Spielen einsetzen darf.;) In dem Alter ist die Sozialisierung in keinster Weise abgeschlossen, die Dame hat euch leider Mist erzählt! :(
Holt ihm so schnell wie möglich einen Raufkumpel dazu, der mindestens 12 Wochen bei seiner Mama und den Geschwistern war und im Idealfall ebenfalls weiblich ist, da Kater und Katze ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Kitten müssen zu zweit gehalten werden, Einzelhaltung ist leider ein No-Go!;)
Viel Spass noch mit eurer Kleinen.:)

LG
 
Werbung:
Hmm, ich nehme an, ihr habt bisher keine Erfahrung mit Katzen?

Das Verhalten ist völlig normal für eine junge Katze und natürlich fehlt ihr ein Spielkamerad. Kleine Katzen haben eine Wahnsinnsenergie und einen enormen Spieltrieb, den können sie nur mit einem Katzenkumpel ausleben.

Wie alt ist denn eure Tochter? Bei ganz kleinen Kindern finde ich Katzen auch nicht optimal.
 
Herzlichen Glückwunsch, es ist eine Katze. ;)
Damit will ich sagen, vollkommen normales Verhalten. Wenn Du möchtest, dass das Kitten aufhört Dein Kind zu kratzen, dann besorge ihr einen adäquaten Spielpartner. Also ein weiteres Kitten. Am besten eines, dass 12 Wochen bei der Mutter war.
 
  • #10
Ich kann mich hier nur all meinen Vorschreibern anschließen ;)

Das Kleine verhält sich völlig normal. Wenn es euch damit zu lebhaft ist, wäre vielleicht ein älteres Tier bzw. zwei besser gewesen. Die sind meist schon etwas gesitteter :D

Holt ganz schnell ein mindestens 16 Wochen altes Kitten, gleiches Geschlecht dazu und dann können die beiden ihre Energie miteinander ausleben
 
  • #11
danke euch für die schnellen antworten.
also irgendwie rät uns ja jeder von euch das gleiche
dann werden wir wohl auch nicht drum herum kommen uns ein 2. kätzchen zu zulegen.
unser bedenken ist nur das das was sie jetzt alleine macht dann zu 2. noch heftiger wird und sie über tisch und bänke gehen und sich das ganze nur noch verdoppelt. :eek::eek:
wenn wir arbeiten sind ist sie super lieb und pennt in ihrem kratzbaum, wenn wir nach hause kommen wird sie auch gleich bespaßt, aber ist schon irgendwie traurig die dame hat uns soviel erzählt und wir haben darauf auch vertraut was sie gesagt hat. vielleicht wäre eine ältere katze besser gewesen aber nun haben wir sie und trennen kommt nicht in frage.
unsere tochter ist 8 jahre alt um auf die frage zu antworten und ich denke das ist schon ok vom alter her.
gruß tim
 
  • #12
Ja, über Bänke und Stühle werden sie schon rennen zusammen. Aber es sind Katzen und keine Goldfische im Glas. :)
Gute Entscheidung! Ihr werdet sie nicht bereuen.
 
  • #13
Katzen und noch viel mehr Kitten sind nun mal lebhaft ^^. Sie werden sicher den ein oder anderen "Blödsinn" anstellen, aber Ihr werdet auch sooo viel Spaß haben, die beiden zu beobachten. Und Eure Hände, Arme und Füße sind dann weitaus weniger "kratzergefährdet", weil die Kleinen diese etwas gröberen Spiele sicher lieber miteinander spielen... Du triffst so ganz sicher die richtige Entscheidung :).
 
  • #14
Natürlich können zwei Kitten auch mal sehr heftig miteinander spielen und die denken dann nicht daran, dass das für Menschen vielleicht etwas zu wild ist. Aber das macht glückliche Katzen aus und ist deshalb sehr sehr wichtig, auch für ihre Entwicklung. Ein solches Kitten allein zu halten wäre wirklich traurig für das Kleine.

Ich finde es gut, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst und ein zweites Kitten holen willst. :)

Schau dich doch noch ein wenig hier im Forum um, es gibt viele wertvolle Tipps über Ernährung, Verhalten, Gesundheit usw. zu lesen, das hat mir auch geholfen und für viel Anregung gesorgt, wie ich meinen Katzen das Leben noch schöner gestalten kann. :)
 
Werbung:
  • #15
Kitten sind nunmal nicht mit ausgewachsenen Katzen zu vergleichen. Wer Kitten hat, muss sich auf ordentlich Trubel einstellen :D. Auf jeden Fall ist ein Kitten allein viel aufgedrehter (weil unausgelastet) als 2 zusammen, ihr werdet sehen...

"Ruhig" sind Katzen in der Regel erst, wenn sie aus dem Kitten- und Teenie-Alter herausgewachsen sind. Dann werden viele deutlich ruhiger, es gibt dann aber immer noch äußerst lebhafte Exemplare... Einige Rassen sind vom Gemüt her eher ruhig (aber auch da nicht pauschal alle). Aber egal welche Rasse, Kitten soll man niemals alleine halten.
Aber nun habt ihr nunmal ein Kitten und von daher ist es schön, dass ihr ein 2. dazuholt :)
allerdings ist sie und wird auch immer wilder und zwar so das meine tochter die sich soooooo sehr eine katze gewünscht hat nun richtig angst vor ihr hat.
Du wirst sehen, wenn das Kleine erstmal nen Spiel- und Raufkumpel hat, wird sie auch im Umgang mit euch deutlich entspannter sein :)
Ob Kitten oder nicht, sagt eurer Tochter, dass sie darauf achten soll, dass sie ihre Hände nicht als "Spielzeug" zur Verfügung stellen soll. Beim Herlocken oder beim Spielen und auch beim Streicheln wuselt man gern mit den Händen herum, das besser nicht machen, denn das reizt zum spielen und das ist bei Katzen nunmal "mit der Pfote krallen"... Beim Spielen lieber zB mit Spielzeugen oder ner Angel spielen, also die Hände immer aus der Katzenreichweite lassen, so lernt Katze am besten, dass Menschenhände kein Spielzeug sind.
 
  • #16
unser bedenken ist nur das das was sie jetzt alleine macht dann zu 2. noch heftiger wird und sie über tisch und bänke gehen und sich das ganze nur noch verdoppelt. :eek::eek:

Das werden sie ganz bestimmt machen, so sind Katzenkinder nun einmal;). Allerdings richten Kätzchen in Einzelhaltung in aller Regel viel größere Schäden an, weil ihnen schneller langweilig wird.

Euch wird es ganz sicher viel mehr Spaß machen, zwei Zwerge beim Spielen und Toben zu beobachten. Ich durfte das als Kind miterleben und es war für mich eine ganz tolle Zeit - und das wird es auch sicher für Eure Tochter werden. Vor allem muss Eure Tochter dann auch nicht mehr als Raufkumpel herhalten.

LG Silvia
 
  • #17
unser bedenken ist nur das das was sie jetzt alleine macht dann zu 2. noch heftiger wird und sie über tisch und bänke gehen und sich das ganze nur noch verdoppelt. :eek::eek:

Darauf müsst Ihr Euch einstellen. Wenn Ihr keinen Trubel wollt hättet Ihr kein Kitten nehmen dürfen. Ist ja logisch, dass ein Jungtier Action haben will.

Kitten sind süß und goldig, aber sie können auch anstrengend sein - sie haben eben Bedürfnisse. Sie wollen toben und jagen - und das am Liebsten mit einem Artgenossen. Das bedenken viele Leute nicht, wenn sie sich so ein Kleintier ins Wohnzimmer holen.

vielleicht wäre eine ältere katze besser gewesen aber nun haben wir sie und trennen kommt nicht in frage.

Dann holt ihr schnell eine Katzenkumpeline im selben Alter und freut Euch auf jede Menge Katzenkino.
 
  • #18
naja also eigentlich ist das thema 2. katze auch schon durch und
wir werden auf jeden fall noch jemand dazu holen.
aber wäre da dann nicht vielleicht eine erwachsene katze besser????
 
  • #19
naja also eigentlich ist das thema 2. katze auch schon durch und
wir werden auf jeden fall noch jemand dazu holen.
aber wäre da dann nicht vielleicht eine erwachsene katze besser????

Kurz: Nein.

Warum? Weil eine ältere Katze mit der jungen nix anzufangen weiß und umgekehrt. Die ältere wäre genervt, die jüngere unterfordert.
 
  • #20
naja also eigentlich ist das thema 2. katze auch schon durch und
wir werden auf jeden fall noch jemand dazu holen.
aber wäre da dann nicht vielleicht eine erwachsene katze besser????

Nein. Die ist dann auch nur genervt von dem Wirbelwind. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
echo
E
J
Antworten
14
Aufrufe
8K
jumasho
J
B
Antworten
12
Aufrufe
7K
tiedsche
tiedsche
aggrozicke
Antworten
11
Aufrufe
2K
aggrozicke
aggrozicke
T
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
casi123
casi123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben