Zusafü zwei junger Katzen in Ein-Zimmer-Wohnung

  • Themenstarter Bred82
  • Beginndatum
B

Bred82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

wir haben seit letzten Freitag eine kleine(12 Wochen) Katze und SIe scheint sich schon sehr gut bei uns eingelebt zu haben. Maunz nur, wenn sie etwas bestimmtes Zu essen haben will oder ein super interessanter Ort nicht zugänglich ist. Ist schläft Nachts noch bei uns im Bett und ist sehr verschmust. Aber auch wild verspielt, wenn game time ist.

Jetzt werden wir am Mittwoch einen 16 Wochen alten Kater von einer Katzenstation bekommen. Ich habe hier so einige gelesen über Zusammenführungen mit separaten Zimmers damit die neue Katze sich erstmal an alles gewöhnen kann. Nur leider ist das in unserer 1-ZW nicht so ohne Weiteres möglich.

Vom Charakter scheinen die Beiden vergleichbar zu sein.
Hat jemand ein paar Tips wie wir auch begrenztem Raum eine Zusammenführung so harmonisch wie möglich durchzuführen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Bei Kitten brauchst du dir keine Gedanken zu machen;)
Einfach laufen lassen und genießen:D -Die Kleenen können fauchen, prima buckeln und vieles mehr. Auch falls es sich für nichtkätzische Ohren wie deine vielleicht anfangs heftig anhört - das endet irgendwann mit gemeinsamem Kuscheln :p
 
Ich finde eine 1-Zimmer-Wohnung für 2 Katzen viel zu klein..
Die Zwerge wollen toben - wie soll das auf so beengten Raum möglich sein.
Suboptimal. Mit einer älteren Katze, die keine Gesellschaft mehr möchte, wärst du wesentlich besser beraten gewesen. Aber nein: es müssen ja immer süsse Kiddies sein :rolleyes:
 
Ich bin bei Zusammenführungen gern etwas vorsichtiger - bei Kitten muss man allerdings sich wirklich nicht allzu viele Gedanken machen.
Wir haben am WE eine "Zusammenführung" von 10 Kitten im Alter zwischen 10 Wochen und einem halben Jahr gemacht (machen müssen) und das Ganze ging völlig entspannt vonstatten. Nicht wirklich viel Gefauche, kein Tatzen und Kratzen, keine Verletzten. ;)
 
Ist die Einzimmerwohnung ein statischer Zustand?
 
Wie groß ist denn die Wohnung ?
Gibt ja auch Einzimmerwohnungen, die 60 m² und mehr haben, Lofts zum Beispiel.
 
Nur nochmal zum Thema Platz: die 1-ZW ist ca 69qm groß mit schönem Balkon.

Zum Flitzen ist mehr als genug Platz. Und wir haben eine Betonsäule im Zimmer, die schon Brust-hoch mit Kratzbaumseil umwikelt ist.

Vom Platz insgesamt ist das so groß wie manche 2-ZW.
 
Werbung:
Nur nochmal zum Thema Platz: die 1-ZW ist ca 69qm groß mit schönem Balkon.

Zum Flitzen ist mehr als genug Platz. Und wir haben eine Betonsäule im Zimmer, die schon Brust-hoch mit Kratzbaumseil umwikelt ist.

Vom Platz insgesamt ist das so groß wie manche 2-ZW.

Na gut. Ich hab Schlimmeres befürchtet ;)
 
Die bereits vorhandene Katze ist weiblich? Falls ja, habt ihr noch die Möglichkeit, auf ein ebenfalls weibliches Kitten auszuweichen? Kater und Katze haben im Normalfall ein sehr unterschiedliches Spielverhalten.
 
  • #10
Die bereits vorhandene Katze ist weiblich? Falls ja, habt ihr noch die Möglichkeit, auf ein ebenfalls weibliches Kitten auszuweichen? Kater und Katze haben im Normalfall ein sehr unterschiedliches Spielverhalten.

Sehr interessant wie sich da die Aussagen unterscheiden. Uns wurde von zwei Damen abgeraten, da diese wohl auch nach der Kastration sehr territorial werden können.

Bei eriner Mischung wurde mir gesagt, dass sich die Verhaltensweise besser ergänzen.

Schon komisch. :stumm:
 
  • #11
Da hat man euch dann aber falsch beraten.

Kater wollen halt raufen und Katzen meistens nicht. Die werden eher ziemlich ungehalten oder verfallen in Panik, wenn sie so ein Rüpelkater anspringt. Auf Dauer kann das ziemliche Probleme geben.

Ich würde auch auf ein Weibchen ausweichen, wenn das noch geht.
 
  • #12
  • #13
Ich würde auch besser eine 2te Kätzin nehmen ;)
Ich habe immer schon kätzinnenpaare und das klappt super. Mitnem Kater hätten die wahrscheinlich alle ein Problem, da hier keine raufen möchte, sondern nur fangen ohne anfassen :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
C
Antworten
42
Aufrufe
4K
cat.newbie
C
danimaus3000
Antworten
26
Aufrufe
10K
danimaus3000
danimaus3000
F
Antworten
6
Aufrufe
603
Wildflower
Wildflower
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
708
Aspi1355
Aspi1355

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben