Katze ist sehr anhänglich!

  • Themenstarter LucifersHell
  • Beginndatum
L

LucifersHell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2012
Beiträge
6
Hallo!

Ich hab' meine erste Katze nun seit zwei Tagen und schon am ersten folgte sie mir schon nach kurzer Zeit überall hin.
Das wäre gar kein so großes Problem, wenn sie nicht immer nur den Raum wechseln würde, wenn ich das tue. Heisst, Katzenklo ist sowieso noch schwer, fressen und trinken tut sie auch nur, wenn ich mit in der Küche bin.

Außerdem bewegt sie sich nur um mich herum. Sie ist kaum mal in einer anderen Ecke vom Zimmer und wenn ganz selten mal doch, miaut sie solange bis sie wieder bei mir ist. Sie benutzt also auch den Kratzbaum nicht, denn der steht ja einen Meter weiter entfernt als mein Bett, auf dem ich sitze...

Sie ist übrigens erst 6 Wochen alt.
Kann man dagegen was tun ?
 
A

Werbung

der Zwerg ist viel zu früh von der Mama weg, er braucht noch wenigstens 6 Wochen Mutter und Geschwister ... das ist ein Baby, kein Wunder, dass es anhänglich ist, sie vermisst einfach Artgenossen und vorallem die Mutter! Desweiteren braucht der Zwerg (hat sie auch einen Namen?!) dringend kätzische Gesellschaft, am besten ein Jungtier, das wenigstens 12 Wochen bei der Mutter und Geschwister war und (sehr) gut sozialisiert ist.

Die allerbeste Lösung wäre jedoch den Zwerg wieder zurück zur Familie zu bringen und erst in 6 Wochen und dann gleich mit einem Geschwisterchen nach Hause zu holen.
 
Fremde Umgebung, fremder Mensch, fremde Situation. Sie ist allein, verunsichert, sucht pfötchenringend Kontakt und Aufmerksamkeit!

Sie wurde viel zu früh von Artgenossen getrennt, ist nicht sozialisiert, hat Basiswissen nicht erlernt.

Hol' ihr schnellstens ein ca. 16-wöchiges GLEICHgeschlechtliches Kitten dazu, das gut sozialisiert ist. Und lies' dich hier durchs Forum bis der Kopf raucht. Und lerne!

Gruß
Jubo
 
Bitte schnell zurück zur Mutter!
 
Hallo und willkommen:)

Warum ist die Katze schon mit sechs Wochen bei euch???? :eek::eek::eek: Das ist viel viel viel viel zu früh! Normalerweise müssen Katzen mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben um alles fürs Leben zu lernen! Wenn du die Möglichkeit hast gib sie nochmal zurück und hol sie nicht vor der 12 Lebenswoche wieder ab!;) Ansonsten gilt bei Kitten: Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go! Deine Katze braucht einen Spielkumpel (gleichgeschlechtlich, gut sozialisiert, mindestens 12 Wochen alt). Dein Baby fühlt sich einsam! Versetz dich mal in seine Lage: Mama weg, Geschwister weg, keine andere Katze da - es sucht bei dir Halt und traut sich alleine wahrscheinlich nirgendwo hin.:(
Noch mag das süß sein, in ein paar Wochen fängt es aber an auf Kittenart mit dir zu spielen, d.h. zerkratzte Hände, Füße, Möbel und Wände,...;)

LG
 
Kann man dagegen was tun ?
Nicht direkt, denn wie andere bereits geschrieben haben, verhält sie sich ihrem Alter und der Situation entsprechend völlig normal (sie ist mit ihren 6 Wochen im Grunde kein Baby, sie ist ein Säugling!).
Warum ist sie denn so jung ganz allein bei dir?

Besteht die Möglichkeit, sie wieder zu Mutter und Geschwister zu bringen? Dann tu das und lass sie dort, bis sie mindestens 12 Wochen alt ist.

Wenn das nicht geht, dann hol ihr schnell (!) ein Kitten, das mindestens 14 Wochen alt ist, also sehr gut sozialisiert, so kann sie von ihm Dinge lernen, die sie in dem Alter sonst niemals nachholen kann.

Wenn das auch nicht möglich ist, dann vermittle sie schnell weiter, dorthin, wo sie Kittengesellschaft hat - zB hier im Forum gibt es eine "Notfellchen"-Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, das hatte ich mir schon gedacht... Die Familie würde Shiki aber auf keinen Fall wieder zurück nehmen, die waren glücklich, endlich keine Katzenbabys mehr zu haben.
Kann ich sie auch für ein paar Wochen zu einer Freundin geben, die zwei ausgewachsene Katzen hat? So als Ersatz zur Mutter.

Eine zweite Katze wollte ich mir sowieso anschaffen, wusste nur nicht, dass das so dringend ist...
 
Werbung:
Mhm, das hatte ich mir schon gedacht... Die Familie würde Shiki aber auf keinen Fall wieder zurück nehmen, die waren glücklich, endlich keine Katzenbabys mehr zu haben.
Kann ich sie auch für ein paar Wochen zu einer Freundin geben, die zwei ausgewachsene Katzen hat? So als Ersatz zur Mutter.

Eine zweite Katze wollte ich mir sowieso anschaffen, wusste nur nicht, dass das so dringend ist...

Nein, dass bringt nichts. Katzen bekommen keine Muttergefühle für fremde Kitten.
Dann ganz schnell ein zweites Kitten. Das bitte mindestens 12 Wochen bei der Mama war.

Und bitte, vielleicht wäre es gut, wenn Du Dir nicht nochmal ein Kitten beim Vermehrer raus lässt.
Es gibt auch das Tierheim und den Tierschutz.
 
Die Familie würde Shiki aber auf keinen Fall wieder zurück nehmen, die waren glücklich, endlich keine Katzenbabys mehr zu haben
Wirklich auf keinen Fall? Auch nicht, wenn du ihnen anbietest, bis du sie wieder holst für alle Unkosten aufzukommen, Futter etc bezahlst? Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Sicher wäre es wichtig, dass schnell ein 2. Kitten dazukommt, aber in dem Alter - 6 Wochen jung :( da braucht es noch die Mutter.
Vielleicht sind da noch andere Kitten, so dass du dann direkt 2 aus diesem Wurf holen könntest?
 
  • #10
Okay, vermerkt!

Wenn du sagst mindestens 12 Wochen und ausgewachsene Katzen bringen nichts; wie alt darf dann die zweite höchstens sein?


Und nein, da bin ich mir wirklich sicher. Die Familie sprach mit mir darüber, wie sehr die Kätzchen sie nerven und dass sie das nie wieder mitmachen. Und so wie die geredet haben, habe ich sowieso ein ungutes Gefühl, wenn Shiki nochmal dahin kommt.
 
  • #11
Okay, vermerkt!

Wenn du sagst mindestens 12 Wochen und ausgewachsene Katzen bringen nichts; wie alt darf dann die zweite höchstens sein?


Und nein, da bin ich mir wirklich sicher. Die Familie sprach mit mir darüber, wie sehr die Kätzchen sie nerven und dass sie das nie wieder mitmachen. Und so wie die geredet haben, habe ich sowieso ein ungutes Gefühl, wenn Shiki nochmal dahin kommt.

Bei einem so kleinen Kitten möglichst jung. Aber nicht jünger als 12 Wochen.
 
  • #12
Vielleicht sind da noch andere Kitten, so dass du dann direkt 2 aus diesem Wurf holen könntest?

Die Familie würde Shiki aber auf keinen Fall wieder zurück nehmen, die waren glücklich, endlich keine Katzenbabys mehr zu haben.

Klingt stark danach, als wär Shiki die letzte aus ihrem Wurf.
Mir wird grad schlecht, wenn ich mir vorstelle, wie jung wohl das erste Geschwisterchen abgegeben wurde. :glubschauge:

Versuch trotzdem nochmal mit der Familie zu sprechen, wenn du die Kosten für Futter und co zahlst sollte das doch vielleicht machbar sein?
Wenn sie selbst Katzen haben sollten sie eventuell doch einen Funken Mitgefühl mit dem Kleinchen haben.

Egal wie es ausgeht: Katzenkumpel (mind. 12 Wochen alt, möglichst gleiches Geschlecht) dazu, ohne wenn und aber.
 
  • #13
Mhm, das hatte ich mir schon gedacht... Die Familie würde Shiki aber auf keinen Fall wieder zurück nehmen, die waren glücklich, endlich keine Katzenbabys mehr zu haben.

Zu solchen Leuten würde ich das Kleine wohl auch nicht unbedingt zurückbringen. Es wäre aber schön, wenn du dich dort evtl. mal sehr für die Kastra der Mutterkatze einsetzen könntest. Das Katzenelend in D ist wahrlich schon gigantisch genug.

Kann ich sie auch für ein paar Wochen zu einer Freundin geben, die zwei ausgewachsene Katzen hat? So als Ersatz zur Mutter.

Nein, wie Mafi schon schrieb, das funktioniert bei Katzen so nicht!

Eine zweite Katze wollte ich mir sowieso anschaffen, wusste nur nicht, dass das so dringend ist...

Lieber gestern als heute :)!

Geh' mal in die umliegenden THs oder schau' im TS nach Kitten. Die gibt es eigentlich zu jeder Jahreszeit zuhauf. Das 2. Kitten sollte besser gleichgeschlechtlich und ca. 16 Wochen alt sein. Wobei es mind. 12 Wochen bei Mutter/Geschwistern sozialisiert wurde. Katzen im TS sind immer tä versorgt, durchgeimpft, entwurmt, gechippt und oft auch bereits kastriert.

Gruß
Jubo
 
  • #14
Woher kommst du denn?!?! vielleicht findet sich hier im Forum möglichst schnell ein passendes Kitten!

und bitte nicht wieder zum Vermehrer. der Tierschutz hat immer noch unendlich viele Kitten!
 
Werbung:
  • #15
Versuch trotzdem nochmal mit der Familie zu sprechen, wenn du die Kosten für Futter und co zahlst sollte das doch vielleicht machbar sein?

Machbar vielleicht, aber zu Leuten, die so genervt von ihren Katzen sind, dass sie die Kleinen mit sechs Wochen abgeben, würde ich das Kerlchen sicherlich nicht zurückgeben. Denn die werden bestimmt nicht gut genug auf den Winzling achten. Eine gut sozialisiertes zweites Kitten im Alter von 12-13 Wochen wäre hier die bessere Option.

LG Silvia
 
  • #16
Klingt stark danach, als wär Shiki die letzte aus ihrem Wurf.
Mir wird grad schlecht, wenn ich mir vorstelle, wie jung wohl das erste Geschwisterchen abgegeben wurde. :glubschauge:

Versuch trotzdem nochmal mit der Familie zu sprechen, wenn du die Kosten für Futter und co zahlst sollte das doch vielleicht machbar sein?
Wenn sie selbst Katzen haben sollten sie eventuell doch einen Funken Mitgefühl mit dem Kleinchen haben.

Egal wie es ausgeht: Katzenkumpel (mind. 12 Wochen alt, möglichst gleiches Geschlecht) dazu, ohne wenn und aber.
Ja, das dachte ich mir auch schon, dass da bereits alle anderen weg sind, aber das ist ja bei Vermehrern meistens so - wegen der Kosten! Dass sie genervt sind, ist nur vorgeschoben. Die rechnen doch mit dem Mitleid des potentiellen Katzenbesitzers, also sagen alles, nur damit die Kitten schnell wegkommen und keine Kosten mehr verursachen... Eine gute Ausrede ist auch immer, dass die Mutter sie nicht mehr haben will :rolleyes: Was natürlich auch nicht stimmt, aber da es im Grunde immer nur ums Geld geht, dachte ich, ist es einen Versuch wert, ihnen das anzubieten, so dass wenigstens 2 Kitten dort länger bleiben könnten... :( Mir ist auch grad ganz schlecht... 6 Wochen... mei...
Ich würde das mit dem Geld-anbieten auf jeden Fall versuchen, auch wenn du meinst, es klappt nicht, vielleicht klappt es doch... versuch es, und erzähl, dass es nach der Mutter schreit, das Kleine gehört noch an die Zitzen :(
 
  • #17
Lieber gestern als heute :)!

Geh' mal in die umliegenden THs oder schau' im TS nach Kitten. Die gibt es eigentlich zu jeder Jahreszeit zuhauf. Das 2. Kitten sollte besser gleichgeschlechtlich und ca. 16 Wochen alt sein. Wobei es mind. 12 Wochen bei Mutter/Geschwistern sozialisiert wurde. Katzen im TS sind immer tä versorgt, durchgeimpft, entwurmt, gechippt und oft auch bereits kastriert.

Gruß
Jubo

Das unterschreibe ich so, bis auf einen Einwand. 16 Wochen sind eigentlich schon viel zu groß. Ein Kitten des Alters ist in der Rüpelphase. Und macht solch ein Kleinchen platt.
 
  • #18
Die Familie war auch nicht wirklich herzhaft zu ihren beiden großen Katzen. Ich war zwar nur zwei Mal da, aber nett waren die dennoch nicht wirklich...


Ich komme aus Wuppertal in NRW. Im Tierheim selbst gibts keine in dem Alter, da hab' ich schon angerufen.
Beim Tierschutz könnte ich es aber mal versuchen!
 
  • #19
Das unterschreibe ich so, bis auf einen Einwand. 16 Wochen sind eigentlich schon viel zu groß. Ein Kitten des Alters ist in der Rüpelphase. Und macht solch ein Kleinchen platt.

Jep, da hast du Recht. Hatte schon wieder verdrängt, WIE jung das Kleinchen noch ist. 12 Wochen wäre besser!

Gruß
Jubo
 
  • #20
Ich komme aus Wuppertal in NRW. Im Tierheim selbst gibts keine in dem Alter, da hab' ich schon angerufen.
Beim Tierschutz könnte ich es aber mal versuchen!

Und falls sich da nichts findet guck einfach mal in den Notfellchen-Bereich hier im Forum.
Da suchen auch des öfteren mal Kitten ein neues Heim.
 

Ähnliche Themen

meerstern
Antworten
34
Aufrufe
12K
meerstern
meerstern
Nina1412
Antworten
4
Aufrufe
955
Nina1412
Nina1412
T
Antworten
80
Aufrufe
53K
Mauzemi
M
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben