katze knurrt und faucht nach kuscheleinheit

  • Themenstarter mariemimimaja
  • Beginndatum
M

mariemimimaja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2017
Beiträge
7
Hallo liebe katzenfreunde,
Ich habe 2 katzen, sind jetzt fast 3 jahre alt. Als kitten zu mir geholt. Sie sind freiganger und auch drin. Jeh nachdem wie sie wollen. Mein Problem ist eine meiner Lieblinge macht mir manchmal Angst. Wenn ich am sofa liege kommt sie an und legt sich auf meine Brust. Und wir schmusen dann ausgiebig, was ich sehr geniesse, nur sobald ich mal lache oder huste oder einfach nichts mehr mache wird sie urplötzlich böse. Sie faucht und knurrt dann. Wobei ich dann angst um mein Gesicht bekomme. Mittlerweile bin ich beim kuscheln mit ihr nicht mehr so entspannt, ihr versteht wahrscheinlich warum. Weil sobald die Stimmung kippt ich irgendwie was tue egal was legt sie die Ohren zurück bekommt grosse prupillen und wird böse. Nicht nur bei mir. Auch bei meinem Partner. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr klar machen soll das sie das nicht tun darf. Bei meiner anderen ist es ganz anders. Sie geht einfach weg wenn sie nicht mehr mag. Hoffe mir kann jemand helfen. Ich liebe sie nach wie vor. Mich verletzt es zutiefst warum sie so böse wird.
 
A

Werbung

Kratzt und beisst sie denn, oder macht sie nur "Wutgeräusche"?

Anfangs hatte ich heiligen Respekt vor Sam hier, dem fast 10kg-BKH-Kater. Er faucht und knurrt wie ein Zombie aus der einschlägigen Serie. Mit Simba rauft er auch handfest. Mich hat er nur ein einziges Mal mit Pfötchen und Zähnen kurz gepackt, aber nicht wehgetan. Er macht die Geräusche aus Unsicherheit und um sich Gehör zu verschaffen. Und sehr sehr langsam nach Monaten bei mir kommt er mal auf den Schoß und lehnt sich gegen die Hand zum Kuscheln.
Simba darf ich necken, kitzeln, "ärgern", er nimmt das als Spiel-Aufforderung mit Humor. Sam wäre bei gleicher Behandlung eingeschnappt und geht einfach weg. Schlägt oder krallt aber nicht.
Das Gemurre gehört bei ihm halt dazu, er teilt mit, wenn ihm was nicht passt, wenn er z. B. nicht auf dem Arm getragen werden möchte etc. Bei der Tierärztin war er übrigens mustergültig brav.

War Deine Knurr-Katze schon immer so unterwegs oder ist das erst kürzlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht seit jeher so ist, würde ich versuchen erstmal gründlich körperliche Geschichten auszuschliessen. Vielleicht hat sie Schmerzen, eine Entzündung oder sonstwas, sucht logischerweise trotzdem deine Nähe und merkt, das irgendwas mit ihr nicht stimmt. Grosse Pupillen zeugen von Angst, Unsicherheit oder Aggression.

Danach würde ich nach psychischen Ursachen suchen. Wenn aber kein Vorfall zu der Verhaltensänderung geführt hat ist das in der Tat seltsam.
 
Hallo! Ist das die Katzenmama, die im Januar 2017 verschwunden und nach 14 Tagen abgemagert zurück kam? Im Januar schreibst du, dass du dir eine Katze mit zwei Kitten aus dem TH geholt hast. In diesem Post sind es zwei Katzen, die vor drei Jahren aus dem TH zu dir gekommen sind.
Kannst du das noch einmal erklären? Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.
 
Hallo liebe katzenfreunde,
Ich habe 2 katzen, sind jetzt fast 3 jahre alt. Als kitten zu mir geholt. Sie sind freiganger und auch drin. Jeh nachdem wie sie wollen. Mein Problem ist eine meiner Lieblinge macht mir manchmal Angst. Wenn ich am sofa liege kommt sie an und legt sich auf meine Brust. Und wir schmusen dann ausgiebig, was ich sehr geniesse, nur sobald ich mal lache oder huste oder einfach nichts mehr mache wird sie urplötzlich böse. Sie faucht und knurrt dann. Wobei ich dann angst um mein Gesicht bekomme. Mittlerweile bin ich beim kuscheln mit ihr nicht mehr so entspannt, ihr versteht wahrscheinlich warum. Weil sobald die Stimmung kippt ich irgendwie was tue egal was legt sie die Ohren zurück bekommt grosse prupillen und wird böse. Nicht nur bei mir. Auch bei meinem Partner. Ich weiß einfach nicht wie ich ihr klar machen soll das sie das nicht tun darf. Bei meiner anderen ist es ganz anders. Sie geht einfach weg wenn sie nicht mehr mag. Hoffe mir kann jemand helfen. Ich liebe sie nach wie vor. Mich verletzt es zutiefst warum sie so böse wird.

Was sagt der TA dazu ?
Zahnschmerzen ?
 
Hallo! Ist das die Katzenmama, die im Januar 2017 verschwunden und nach 14 Tagen abgemagert zurück kam? Im Januar schreibst du, dass du dir eine Katze mit zwei Kitten aus dem TH geholt hast. In diesem Post sind es zwei Katzen, die vor drei Jahren aus dem TH zu dir gekommen sind.
Kannst du das noch einmal erklären? Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.

Nein ist sie nicht. Die Mama ist uns weg gelaufen. Die kam dann noch paar mal und dann nur noch gewisse Abstände und irgendwie jetzt garnicht mehr. Sehen sie ab un zu. Wir vermuten die wird von einer älteren Dame bei uns in der Strasse gefüttert.
 
Wenn das nicht seit jeher so ist, würde ich versuchen erstmal gründlich körperliche Geschichten auszuschliessen. Vielleicht hat sie Schmerzen, eine Entzündung oder sonstwas, sucht logischerweise trotzdem deine Nähe und merkt, das irgendwas mit ihr nicht stimmt. Grosse Pupillen zeugen von Angst, Unsicherheit oder Aggression.

Danach würde ich nach psychischen Ursachen suchen. Wenn aber kein Vorfall zu der Verhaltensänderung geführt hat ist das in der Tat seltsam.


Ja also damals als sie das erste mal raus dürften wurde sie nach fast 1 Woche schon gebissen (Revier kampf) es war so schlimm das sie am popo sogar eiter raus kam. Das war der Schlüssel Moment. Ab da fing das verhalten an. Nur ich hab sie ja nicht gebissen :D ne spass bei seite. Ich werde es auf jeden Fall mal beim TA abklären ob da was psychisch / physisch hängen geblieben ist.
 
Werbung:
Kratzt und beisst sie denn, oder macht sie nur "Wutgeräusche"?

Anfangs hatte ich heiligen Respekt vor Sam hier, dem fast 10kg-BKH-Kater. Er faucht und knurrt wie ein Zombie aus der einschlägigen Serie. Mit Simba rauft er auch handfest. Mich hat er nur ein einziges Mal mit Pfötchen und Zähnen kurz gepackt, aber nicht wehgetan. Er macht die Geräusche aus Unsicherheit und um sich Gehör zu verschaffen. Und sehr sehr langsam nach Monaten bei mir kommt er mal auf den Schoß und lehnt sich gegen die Hand zum Kuscheln.
Simba darf ich necken, kitzeln, "ärgern", er nimmt das als Spiel-Aufforderung mit Humor. Sam wäre bei gleicher Behandlung eingeschnappt und geht einfach weg. Schlägt oder krallt aber nicht.
Das Gemurre gehört bei ihm halt dazu, er teilt mit, wenn ihm was nicht passt, wenn er z. B. nicht auf dem Arm getragen werden möchte etc. Bei der Tierärztin war er übrigens mustergültig brav.

War Deine Knurr-Katze schon immer so unterwegs oder ist das erst kürzlich so?

Geknurrt hat sie eigentlich nur beim spielen. Wenn sie ne spielmaus hatte. Oder wenn die mimi (schwester) mit ihr spielt knurrt und faucht sie auch. Da weiss man auch nicht wirklich ob es jetzt spass oder ernst ist. Aber mit der pfote hat sie auch schon geschlagen. Ich Versuch sobald ich dann aufstehen will oder was trinken möchte mir irgendwie was vors Gesicht zu halten. Is sehr schwierig. Oder mein Freund nimmt sie dann von mir.
 
Was sagt der TA dazu ?
Zahnschmerzen ?

Ich hab um ehrlich zu sein den TA noch nicht gefragt weil ich denke/ dachte das es ihre Persönlichkeit betrifft, das da was körperliches sein könnte hab ich jetzt nicht wirklich dran geglaubt. Sie war vor 3 Wochen mit beim TA. Sie ist fit wie ein Turnschuh. Springt auf Bäume fängt blindschleichen usw. Müssen eh am Freitag zur Impfung da werde ich es mal anfragen.
 
  • #10
Vielleicht ist das "Schlüsselerlebnis" schuld, evtl. hat sie da noch Schmerzen. Lass doch vom TA die Bisstelle nochmal gut kontrollieren. Zähne sind auch gerne eine Schmerzquelle. Schildert ihm doch auch das Verhalten und dass ihr auf Schmerzen tippt.

Wenn ihr alles körperliche durch habt, dann evtl. Feliway versuchen?
 
  • #11
Nein ist sie nicht. Die Mama ist uns weg gelaufen. Die kam dann noch paar mal und dann nur noch gewisse Abstände und irgendwie jetzt garnicht mehr. Sehen sie ab un zu. Wir vermuten die wird von einer älteren Dame bei uns in der Strasse gefüttert.

Also entschuldigung, wenn das jetzt nicht zum eigentlichen Thema passt, aber ihr habt euch eine Katze geholt und die lebt jetzt einfach als Streuner? Und euch ist das in dem Sinn egal oder wie sehe ich das? Dass eine Katze wegläuft ok, aber ihr seht sie immer noch ab und zu und ihr VERMUTET, irgendeiner füttert EURE Katze, aber grossartig scheren tut es euch nicht, ob sie überhaupt was zu fressen kriegt, ein Dach über dem Kopf hat, gesund ist...Weil sie sich nicht so benommen hat wie ihr es für normal befindet, seid ihr jetzt einfach nicht mehr für sie zuständig? Irgendjemand wird sie schon füttern...
Weglaufen impliziert für mich eigentlich, dass man sie danach nicht wiederfindet...das, was du da beschreibst, ist höchstens auswildern...

Warum holt man sich gleich 3 Katzen, wenn man nicht im Stande ist, die Verantwortung dafür zu tragen?

Wenn sich eine Katze irgendwo nicht wohlfühlt, gäbe es auch noch andere Lösungen, z.B. sie an einen anderen Ort zu vermitteln, und die hätte es auch im Januar, im tiefsten Winter,als sie euch "weggelaufen" ist, gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
5K
Holgers
H
K
Antworten
18
Aufrufe
21K
Yupik
Yupik
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
Herr Chinaski
H
pagoleta
Antworten
9
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
V
Antworten
20
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben