Kastration - Trichter ab?

  • Themenstarter Dagtales
  • Beginndatum
D

Dagtales

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

unsere Katzen (weiblich, 6 Monate) wurden gestern Mittag kastriert. Alles verlief gut. Sie sind wieder auf den Beinen und fressen.

Der Tierarzt hat ihnen einen Trichter angelegt, den eine der beiden nach 5 Minuten abgestreift hat. Insgesamt haben sie sich furchtbar nervös damit verhalten, weil sie so wenig damit sehen können.

Ich habe einen Kragen online bestellt, der aussieht wie ein Donut. Den habe ich abgelegt, das klappte bis jetzt auch ganz gut, aber sie suchen natürlich trotzdem alle halbe Stunde eine Möglichkeit, den Kragen irgendwo abzustreifen.

Ich habe einen Bod hier, aber der Tierarzt hat dringend abgeraten. Sie würden dann so lange am Body lecken, bis ein Loch zur Wunde entsteht 😐

Sie haben auf der Wunde ein durchsichtiges Pflaster, das wohl erst nach 2-3 Wochen abfällt. Die Fäden lösen sich selbst auf, es ist eine innenliegende Naht.

Jetzt meine Frage (denn der Arzt bestand darauf, dass ich keinen Body anziehe und der Kragen 4 Tage drauf bleiben muss): würdet ihr den Kragen dran lassen? Es ist schon sehr anstrengend, ständig zu schauen, ob sie ihn nicht wieder abgestreift haben und ich verstehe, dass er sie nervt. Sie suchen andauernd eine Möglichkeit, ihn abzuziehen und ich sehe hier ein bisschen eine Gefahr, dass sie sich erwürgen, je nachdem, wo sie hängen bleiben. Ich muss Montag wieder arbeiten, das wäre Tag 4. Ich kann sie da nicht beaufsichtigen.

Habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Hallo!
Ich verstehe deine Gedanken sehr gut und weiß, dass es sehr mühsam und anstrengend mit Trichter-Neulingen ist. Gerade zu Anfang bzw. die erste Zeit kommen Sie mit dem Kragen/Trichter fast gar nicht klar, da Sie kaum wissen wie sie sich bewegen sollen. Dies ist aber reine Übungssache.
Meine 2 sind zu Anfang auch absolut nicht klar gekommen, nur rückwärts gelaufen und hin und wieder auch wo runtergefallen ^^.
Da ich 2 dauer-Herpes-Patienten habe und es hin und wieder zu Bindehautentzündungen kommt (Und Sie sich leider beide immer total am Auge reiben würden), sind Sie das Trichter tragen mittlerweile schon gewohnt und kommen super damit klar (springen damit auch überall rauf und fetzen durch die Bude).

In diesem Fall versuche ich die Wohnung auch immer etwas "Behinderten-Gerecht" zu gestalten (zusätzliche Aufstiegsmöglichkeiten zum Kratzbaum wie Stühle und Schachteln), lege unter Ihre Cat-Walks Decken und seh zu, dass die Klos gut zugänglich sind (ohne Haube). Habe mir extra kleine Futterschalen gekauft wo Sie gut mit dem Trichter drüber kommen und gut fressen können.

Also im Prinzip ist es eine Gewöhnungssache und Sie werden immer besser damit zurecht kommen.

Alleine und unbeaufsichtigt würde ich meine, obwohl Sie es mittlerweile ja gut hinbekommen, dennoch nicht lassen, da ich immer noch zu viel Angst hätte, dass doch etwas passiert.

Ich hatte bisher 1 mal den Fall, dass der Trichter oben bleiben musste und ich aber zwecks Arbeit weg musste. Hier hat mein Bruder alle 1-2 Stunden nachgesehen ob alles ok war. Den Tag hatte ich trotzdem ein sehr ungutes Gefühl.

Ich würde an deiner Stelle schon den Rat des TA befolgen und den Trichter/Kragen oben lassen, denn eine aufgerissene Wunde ist wesentlich schlimmer als der Störende Trichter für ein paar Tage. Denn geschieht tatsächlich etwas an der Wunde, muss dies behandelt werden und die Trichter Sache wird dadurch vmtl. auch in die Länge gezogen ^^.

Vlt. hast du ja die Möglichkeit, dass am Montag jemand regelmäßig nach deinen Miezies sehen kann :(? Wenn der Tag dann geschafft ist, kannst du Ihnen wie ein Held den Trichter Abends abnehmen und Sie mit ganz vielen Leckerlies belohnen :).
 
ich würde den Body versuchen .
Eine Schicht "Windeln" zwischen Naht und Body schieben, falls wirklich angefangen wird, zu lecken.
Und wenn ich beobachte, dass sie wirklich ständig lecken, ja denn wäre der trichter wieder dran.
 
@Freewolf bei wie vielen Kastras brauchten Deine Zögli
Also, ums Mal zu veranschaulichen:
Arbeite seit 2012 dort. Und habe wirklich sehr, sehr viele Kastras erlebt.
Und nicht eine einzige Katze hat einen Body oder einen Kragen gebraucht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Bummel und Nicht registriert
Body oder Trichter sind nach Kastrationen meistens gar nicht nötig.

Mach das Zeug ab, beobachte, ob sie die Wunde in Ruhe lassen, ob sich was entzündet, und gut.

Alle Katzen (männlich wie weiblich), die ich bisher selbst hab kastrieren lassen, haben nie Trichter oder Body getragen und es gab nie Komplikationen. Und das is jetzt an die 20 Jahre her. Kann mir net vorstellen, dass die Kastras heutzutage komplizierter geworden sind und die Nachsorge nötiger wäte als früher 🤷🏼‍♀️

Wichtig ist, dass mans im Auge hat und handelt, wenn die Katzis an die Wunde gehen.


@Freewolf bei wie vielen Kastras brauchten Deine Zöglinge schon Body/Kragen? Dass man mal ne "Größe" hat? 😉
Volle Zustimmung. Lilo ist dieses Jahr kastriert worden und sie hatte gar nichts bekommen. Weder Trichter, body, Donut, Marmorkuchen.. Oft ist es nicht nötig. Wenn die beiden allzusehr lecken - also permanent - und versuchen, sich die Fäden zu ziehen, kann man nochmal drüber nachdenken aber ich würde es erst einmal ohne versuchen. Schauen, dass sie nicht zu sehr springen, vielleicht erst einmal den Weg zu den Kratzbäumen verhindern aber sonst 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Bastlok und Nicht registriert
Ich würde sagen da kommt es wahrscheinlich auch sehr auf die Katze an.
Zwiebel fand sowohl Trichter als auch Body ziemlich blöd und hat es auch geschafft, sich aus beidem zu befreien.
Ich bin dann Nachts davon wach geworden, dass sie sich die Fäden gezogen hat. :cautious:
 
ich habe es mir nicht getraut zu schreiben, kein Tier, egal ob Hund oder Katze, haben je einen Trichter oder Body oder ähnliches getragen.
Ganz im Gegenteil, meine Hündin Ronja wurde kastriert. Noch mit nicht auflösenden Fäden, Doppelnaht .
Der TA hat mir zum Fädenziehen einen Termin genannt, der mehr als 14 Tage nach OP lag.
Hätte die Hündin nicht ihrer Doppelnaht mit dem Zellstoff dazwischen so sauber geleckt, es wäre für sie schlimm ausgegangen. Und durch ihr Verhalten haben wir gemerkt, dass was nicht stimmt mit dem Termin.
 
Werbung:
Also...
Wenn irgendwer n Video von ner Katze hat, die sich total freut, wenn sie Body oder Trichter umgelegt bekommt... Ja, das würde ich echt gern sehen 🤣🤣🤣
Das sie das geil findet hatte ich auch nicht erwartet.
Das sie sich innerhalb von Sekunden rauskämpft genauso wenig. :D
 
so, wie ich es weis, ist im Speichel der Tiere Lysozym enthalten, ein antibakterielles wirkendes Zeugs und Antikörper gegen Erreger .
Ich meine, Wildtiere lecken sich auch ihre Wunden.
 
  • #10
Nach der letzten OP meiner Kätzin habe ich ihr den Body früher als empfohlen ausgezogen. Sie leckte sich daraufin wohl zu oft , jedenfalls heilte die Wunde nicht in der Zeit wie erwartet, weil sie sie eben immer wieder aufleckte und somit mußte sie doch wieder Body tragen und im Endeffekt länger, als hätte ich ihn gleich angelassen gehabt.
 
  • #11
Body oder Trichter sind nach Kastrationen meistens gar nicht nötig.

Mach das Zeug ab, beobachte, ob sie die Wunde in Ruhe lassen, ob sich was entzündet, und gut.

Alle Katzen (männlich wie weiblich), die ich bisher selbst hab kastrieren lassen, haben nie Trichter oder Body getragen und es gab nie Komplikationen. Und das is jetzt an die 20 Jahre her. Kann mir net vorstellen, dass die Kastras heutzutage komplizierter geworden sind und die Nachsorge nötiger wäte als früher 🤷🏼‍♀️

Wichtig ist, dass mans im Auge hat und handelt, wenn die Katzis an die Wunde gehen.


@Freewolf bei wie vielen Kastras brauchten Deine Zöglinge schon Body/Kragen? Dass man mal ne "Größe" hat? 😉
Wir hatten in 2011 auch weder Body noch Kragen. Lilly war 4 Monate alt bei der Kastra und es gab keinerlei Probleme. 🌺
 
  • #12
Ich weiß nicht so recht, was gegen einen Body spricht, vor allem wenn es mit Trichter/Donut gar nicht geht. Es kommt natürlich auf die Katze an, ob überhaupt etwas gebraucht wird, aber meine Wahl würde im Falle des Falles immer ein Body sein. Unsere hatte mit dem Trichter richtige Probleme. Sie wurde so panisch, dass sie es jedes Mal aufs Neue geschafft hat, eine Pfote durch den Trichter zu schieben. Mit Body hatte sie sich anfangs sehr komisch bewegt, ist aber auch nicht in eine Starre gefallen und umgekippt, wie das bei so manch einer Katze passiert 😅
Hätten wir alles davon weggelassen, hätte sie sich die Naht schneller aufgezuppelt, als wir "Nein" hätten sagen können. Ob man so eine Zuppel-Katze hat, merkt man aber auch nur durchs Ausprobieren.

Da deine Katzen aber ohnehin so ein Pflaster über die Stelle bekommen haben, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum Kragen oder Body überhaupt nötig sind. Zumal der Kragen dann in den ersten Tagen getragen werden soll, um Katz daran zu hindern an Wunde/Pflaster zu gehen. Meiner Erfahrung nach (durch Beobachtung unserer Katze und Erfahrung am eigenen Leib) wird doch noch eher an die Wunde im späteren Heilungsprozess gegangen, weil es dann zu jucken beginnt.

An deiner Stelle, wenn Trichter so gar nicht geht, würde ich es also eher mit dem Body versuchen.... oder einfach schauen, ob sie überhaupt an die Wunde, bzw. das Pflaster gehen und das so intensiv, dass es sich löst. Bleibt es kleben, würde ich gar nichts weiter anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Cat Fud
  • #13
Mausi musste einen Body tragen. Da der Kastra-Termin etwas blöd vor den Osterfeiertagen lag, habe ich da auch nicht dran gerührt (sonst hätte ich das wohl entspannter gesehen). Am Bauch hat sie nichts aufgeleckt, hat den Body gut akzeptiert, ihn dann aber allmählich im Schulterbereich aufgekratzt.
 
  • #14
Nach ihrer Augen-OP hat sich Holla den Plastik-Kragen selbst ausgezogen. Ich habe ihr dann einen Donutkragen angelegt, wenn ich sie nicht beaufsichtigen konnte. Da sie in der Zeit unter meinen Augen keine Versuche machte, an den Nähten zu kratzen oder zu putzen, habe ich sie nach drei Tagen auch nachts vom Kragen befreit. Hätte sie sich daran zu schaffen gemacht, hätte ich ihr den Kragen wieder verpasst.

Ich würde ihr den Kragen abnehmen, sie genau beobachten und ihr dazu eventuell den Body anziehen, weil es mit Body bestimmt länger dauert, sich wund zu lecken - so gewinnst du Reaktionszeit.

Ich kenne von früher auch die Variante ohne Schutzmaßnahmen - und da ist nie etwas geschehen.
 
Werbung:
  • #15
Body oder Trichter sind nach Kastrationen meistens gar nicht nötig.

Mach das Zeug ab, beobachte, ob sie die Wunde in Ruhe lassen, ob sich was entzündet, und gut.

Alle Katzen (männlich wie weiblich), die ich bisher selbst hab kastrieren lassen, haben nie Trichter oder Body getragen und es gab nie Komplikationen. Und das is jetzt an die 20 Jahre her. Kann mir net vorstellen, dass die Kastras heutzutage komplizierter geworden sind und die Nachsorge nötiger wäte als früher 🤷🏼‍♀️

Wichtig ist, dass mans im Auge hat und handelt, wenn die Katzis an die Wunde gehen.


@Freewolf bei wie vielen Kastras brauchten Deine Zöglinge schon Body/Kragen? Dass man mal ne "Größe" hat? 😉
Dem möchte ich zustimmen. Als Thali kastriert wurde, hat sie zuerst einen Trichter bekommen. Das ging gar nicht, sie hat volle Panik geschoben und hat sich bei zwei Versuchen fast selber verletzt. Wir haben es dann mit anderen Sachen versucht und es ging einfach nichts.

In einem anderen Forum haben sie dann auch gesagt ich sollt sie einfach ohne allem lassen und beobachten ob sie ran geht. Ich habe das dann gemacht und tatsächlich sie hat es komplett in Ruhe lassen, selbst beim Putzen hat sie es auslassen. Meine Ta klebt allerdings Kastrawunden und Katze hat dann auch keine störenden Fäden



Einige Zeit später haben wir aber einen Kragen für sie benötigt, da sie aufgrund eines eosinophilen Granuloms einen starken Juckreiz hatte. Ich habe dann so einen weichen Kragen bestellt denn sie erfreulicherweise akzeptiert hat.

42586104bk.jpg
 
  • #16
Also ich hab den Trichter nach der Kastration sofort abgemacht und es ist alles gut gegangen. Nach einer Fuss OP hat er allerdings versucht, sich die Faeden rauszureissen und dann habe ich auch so einen weichen Stofftrichter geholt, damit er nicht so eingeschraenkt ist wie mit dem Plastikding.

Also glaube da kann man keine Allgemeinempfehlung geben, wuerde es einfach ausprobieren und ihn dann im Auge behalten.
 
  • #17
IMG_1791.jpg

Sie hat versucht sich die Fäden selber zu ziehen, mit Body (nach zwei Tagen abgemacht) ging es besser. Geleckt hat sie trotzdem ein wenig, aber das hat der Body ausgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
  • #18
  • #19
Dafür würd ich bezahlen!!! 🤣
Schade, aber Dein Geld kann ich Dir nicht abknöpfen.
Weder damals "meine" Streuner, noch die Tausende OC-Streuner jedes Jahr noch bei uns im TH hier hab ich jemals Trichter oder Body nach Kastra gesehen.
Ich räume aber ein, daß Wildlinge evtl. einen besseren Überlebensinstinkt haben könnten und besser ausgelastet sind, statt an Wunden zu pusseln.
Beobachten und sowas parat haben kann man ja zu Hause, aber ohne Grund würde ich solche Dinger nicht anziehen.
Und bei Manfred würde ich das wohl auch nicht lebend überstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
597
Anjaa_
Anjaa_
Verosch
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben